Lackbeanstandung - Farbe ausgegangen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackbeanstandung - Farbe ausgegangen?!

      Ist bei eurem Golf der Heckstoßfänger komplett lackiert? 7
      1.  
        Ja, und ich habe einen 300er e-Golf (Facelift) (4) 57%
      2.  
        Ja, und ich habe einen 190er e-Golf (Pre-Facelift) (2) 29%
      3.  
        Nein, und ich habe einen 300er e-Golf (Facelift) (1) 14%
      4.  
        Nein, und ich habe (zusätzlich) einen 7er Golf (Pre-Facelift) (1) 14%
      5.  
        Nein, und ich habe einen 190er e-Golf (Pre-Facelift) (0) 0%
      6.  
        Ja, und ich habe (zusätzlich) einen 7er Golf (Facelift) (0) 0%
      Servus Zusammen,

      mich drückt schon länger der Schuh beim Thema Lack... habe meinen 300er e-Golf ja in Purewhite bestellt und vor kurzem den Lack aufbereitet (Mikrokratzer und Hologramme rauspoliert, dann Keramikversiegelung drauf). Dabei ist mir aufgefallen, dass VW an der Heckstoßstange im Bereich des Nummernschildes unter der exponierten Kante offensichtlich vergessen hat, komplett fertig zu lackieren (es ist nicht ganz weiß, im Radius scheint der gräuliche Unterlack punktförmig etwas durch) :pillepalle: Dass mich meine Sinne nicht täuschen hat mir mein Freundlicher bestätigt, der zu einer Lackbeanstandung rät. :grumble:

      Ich habe seitdem bereits zwei andere 300er e-Golf, einen GTE, einen 190er und einen normalen 7er Golf (Facelift) in Purewhite an der selben Stelle begutachtet und konnte folgende Beobachtung machen: Die Kante in der Stoßstange der Facelift-Modelle ist etwas schärfer als bei den Pre-Facelift-Modellen. Bei letztgenanntem konnte ich keine Mängel im Lack erkennen, während ich die fehlerhaften Stellen bisher bei ALLEN Facelift-Modellen finden konnte. Mir tut sich deshalb der Verdacht auf, dass VW am Design geschraubt hat und dann die neuen Bauteile trotzdem in der selben, unveränderten Prozesslinie lackiert, ohne dass noch einmal eine Prozessvalidation durchgeführt wurde (wär ne Frechheit, v.a. wenn man bedenkt, wie die Zulieferer mit solchen Themen gegängelt werden :thumbdown: )

      Jetzt die Frage: Wie sieht das bei euch aus? Es würde mich freuen, wenn ihr nach der nächsten Autowäsche mal einen Blick unter die genannte Kante werfen würdet, und dann Rückmeldung in der angehängten Umfrage gebt. Bis dahin weiterhin gutes Stromern!

      Lg Herr K
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Stromsegler schrieb:

      Mir ist da bisher nichts aufgefallen.
      Das ist doch ein Kunstoffteil und man würde es nur sehen, wenn man von unten nach oben schaut?
      Schau mal dort nach, wo die roten Reflektoren eingefasst sind. Und ja, aus einer normalen Perspektive sieht man das nicht; nur, wenn man von unten nach oben schaut (ist mir wie gesagt beim Polieren aufgefallen). Ist also eigentlich nicht so schlimm. Trotzdem ein optischer Mangel, den sich ein etablierter deutscher Autobauer nicht leisten kann (v.a. wenn immer über ausländische Fabrikate und deren unterirdische Verarbeitungsqualität hergezogen wird). Unsere deutlich billigeren Zoes oder der low-budget-Kia meiner Schwiegereltern hat auf jeden Fall an allen Stellen Lack, wo dieser auch sein soll :thinking:

      @-Bernhard- Da der darunterliegende Lack bei meiner weißen Finish-Lackierung leicht gräulich durchscheint wird das Problem vermutlich nur bei hellen Lacken auftreten?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018