Deutschland Stromexport Meister

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ja. Die diametral gegenüberstehenden Interessen. Vor etwa zwei Jahren haben meine Frau und ich eine Führung durch das Braunkohlegebiet Garzweiler der RWE mitgemacht. Damals auf Einladung von Smart da wir einen Smart ed haben. Der Tagebauführer war ganz entspannt und realistisch und hat selbst der Braunkohle keine Chance gegeben. Und er hat auf den bereits seit Jahren anhaltenden drastischen Abbau von Arbeitplätzen hingewisen. Vieles ist bereits im Fluss (aber noch nicht den Bach hinunter).

      Es ist halt wahnsinnig fürsorglich, sich vor die Allgemeinheit zu stellen und dem totgerittenen Gaul die Sporen zu geben. Und es macht sich gut, seine Sorge um die Arbeitsplätze kundzutun. Insbesondere wenn dies auch gleichzeitig den Konzernen finanziell in den Kram passt. :hail:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Was mich immer erschreckt, ist die Dimension der Garzweilers & Co und der mittelbaren Folgeschäden. Ein Kollege von mir wohnt ein Stückchen westlich von Bonn, ca. 60km von Garzweiler. Und er hat einen Passus im Kaufvertrag seines Grundstückes, dass er auf ewig auf etwaige Bergschädenskompensation ggü RWE Rheinbraun verzichtet (aufgrund Grundwasserabsenkung bzw Anstieg bei Renaturierung).
      Das führt mich immer zu der Fragestellung, ob per Saldo über 400 Jahre bei Kohleabbau überhaupt netto ein Energieüberschuss bleibt. Wenn die DSK oder Rheinbraun sagen, sie müssten noch ca. 200 Jahre pumpen, um den Grundwasserspiegel gezielt langsam ansteigen zu lassen, um Schäden drumrum zu vermeiden, kann da nicht viel übrig bleiben. Ob es das wert war?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Maverick78 schrieb:

      .... Das einzige Argument war, wo denn die Leute sonst Warmwasser und Heizung her bekommen sollten :dash:
      Mit solchen Leuten kannst du nicht diskutieren, ich bin aufgestanden und bin gegangen....
      Matthias,

      ich hätte sie damit beruhigt, dass im Ausgleich dafür für Betroffene die Versorgung über eine Aldi-Filiale sichergestellt wird. Die Bundesregierung (so wir denn mal wieder eine bekommen) unterstützt dieses Programm. Da können sich die Betroffenen jeweils Warmwasser und Heizwärme in Form von Rohmasse kostenlos abholen. Zu Hause einfach nur kaltes Wasser auf die Masse gießen und schon wird es warm. Als Abfallprodukt entsteht eine haushaltsübliche Menge an Warmwasser, was dann sorglos in den Ernährungskreislauf eingebracht werden kann.

      Maxim Gorki sagte mal:
      Nach Gesprächen mit manchen Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Hier wird nächstes Jahr auch ein großes Kohlekraftwerk abgeschaltet und die Zeche nebenan gleich mit dicht gemacht, denn schließlich brauchen die das Zeug zum Stromerzeugen dann nicht mehr rausholen...

      Für die CO2-Bilanz gut, für die Arbeitsplatzsituation in der Region eher nicht so...
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Ist ein schwieriges Thema - hoffen wir auf einen vernünftigen Sozialplan. Umschulung, Frühpensionierung etc. Aber für die Betroffenen ist es allemal Sch... :/
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich bin in der Energieversorgung tätig, mit engen Kontakt zur Netzsteuerungsabteilung, und bin gespannt wie stabil unsere Stromversorgung in Deutschland in 5-10 Jahren ist. Man kann natürlich Kohle-und Kernenergie abschaffen, aber solange Speicher und Gaskraftwerke nicht gewinnbringend betrieben werden können, sehe ich hier schwarz. Der Strom muss tatsächlich oft ins Ausland verschenkt werden, weil EEG-Strom nicht speicherbar, und Kohle nur bedingt regelbar.
      Natürlich kann man sich IM/Exportzahlen ansehen und auf die Konzerne schimpfen und alle Netzbauprojekte verteufeln, tatsächlich ist das Netz aber EEG-bedingt heute um ein vielfaches mehr Blackoutgefährdet als noch vor ein paar Jahren.
      Jeder möchte 24/7 eine am besten 100% sichere Stromversorgung, aber keiner möchte PV, Windkraft, große Biogasanlagen, Speicher, Kern- und Kohleenergie sowie die dazu nötigen Versorgungsleitungen. Am liebsten Duschen ohne nass zu werden, so ist mein Gefühl bei der Sache.
    • wati schrieb:

      Ich bin in der Energieversorgung tätig, mit engen Kontakt zur Netzsteuerungsabteilung, und bin gespannt wie stabil unsere Stromversorgung in Deutschland in 5-10 Jahren ist. Man kann natürlich Kohle-und Kernenergie abschaffen, aber solange Speicher und Gaskraftwerke nicht gewinnbringend betrieben werden können, sehe ich hier schwarz. Der Strom muss tatsächlich oft ins Ausland verschenkt werden, weil EEG-Strom nicht speicherbar, und Kohle nur bedingt regelbar.
      Natürlich kann man sich IM/Exportzahlen ansehen und auf die Konzerne schimpfen und alle Netzbauprojekte verteufeln, tatsächlich ist das Netz aber EEG-bedingt heute um ein vielfaches mehr Blackoutgefährdet als noch vor ein paar Jahren.
      Jeder möchte 24/7 eine am besten 100% sichere Stromversorgung, aber keiner möchte PV, Windkraft, große Biogasanlagen, Speicher, Kern- und Kohleenergie sowie die dazu nötigen Versorgungsleitungen. Am liebsten Duschen ohne nass zu werden, so ist mein Gefühl bei der Sache.
      Das Gute ist ja, dass es ist wie bei der Elektromobilität. Der Umstieg kommt eben nicht von heute auf morgen, sondern über viele Jahre. Wir habe 30 GW an Gaskraftwerkskapazität und davon werden max. 10 GW benutzt. Hier könnte man locker ein paar Kohlekraftwerke stillegen.
      Gaskraftwerke sind auch deutlich besser zu regeln als die Kohlekraftwerke.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Ich finde es prinzipiell schlimm, dass alles ausschließlich nach Kosten-/Nutzengesichtspunkten beurteilt wird. Dies ist in der Regel eine äußerst kurzsichtige Betrachtungsweise. Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Zögern und Zaudern führt zum Verlieren.

      Hier im Ruhrgebiet bietet sich (nach Ansicht der RAG) die letzte offene Kohlegrube zum Einbau eines Pumpspeicherwerkes an. Aber das wird sich nicht auf Anhieb rentieren. Und das liegt sicherlich nicht zuletzt an den Kohlekraftwerken, die, betriebswirtschaftlich längst abgeschrieben, inzwischen Geldruckmaschinen sind. Also warum an die Zukunft denken, wenn man heute Geld machen kann.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Ich finde es prinzipiell schlimm, dass alles ausschließlich nach Kosten-/Nutzengesichtspunkten beurteilt wird. Dies ist in der Regel eine äußerst kurzsichtige Betrachtungsweise. Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Zögern und Zaudern führt zum Verlieren.
      100% auf den Punkt...

      Bin viel unterwegs in der Welt.... Könnte jetzt sagen, das ist der Grund warum uns Länder wie China überholen werden... Leider ist die Realität anders... Man muss zur Seitenscheibe rausschauen, wenn nicht nach Vorne und die Rücklichter bewundern....

      Nicht falsch verstehen... Ich freu mich jedes mal wenn ich wieder zuhause bin.. Aber wir haben ein sehr falsches Bild von uns selbst...

      Dürfte ich meinen Zuhause produzierten Strom in der Arbeit "tanken" hätte ich schon lang eine Solarnlage auf dem Dach..
      Warum geht das nicht? Gern auch gegen einen Durchleitgebühr?

      Gruß

      Peter
    • Nighteye schrieb:

      DaftWully schrieb:

      Ich finde es prinzipiell schlimm, dass alles ausschließlich nach Kosten-/Nutzengesichtspunkten beurteilt wird. Dies ist in der Regel eine äußerst kurzsichtige Betrachtungsweise. Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Zögern und Zaudern führt zum Verlieren.
      100% auf den Punkt...
      Bin viel unterwegs in der Welt.... Könnte jetzt sagen, das ist der Grund warum uns Länder wie China überholen werden... Leider ist die Realität anders... Man muss zur Seitenscheibe rausschauen, wenn nicht nach Vorne und die Rücklichter bewundern....

      Nicht falsch verstehen... Ich freu mich jedes mal wenn ich wieder zuhause bin.. Aber wir haben ein sehr falsches Bild von uns selbst...

      Dürfte ich meinen Zuhause produzierten Strom in der Arbeit "tanken" hätte ich schon lang eine Solarnlage auf dem Dach..
      Warum geht das nicht? Gern auch gegen einen Durchleitgebühr?

      Gruß

      Peter
      Ich vermute mal, weil man an solchen Lösungen nichts oder zu wenig verdienen kann.
      Nur was genügend einbringt, wird durch die Lobbyismus-Schleuse geleitet und verwirklicht.
      Was dem einzelnen Bürger etwas bringen würde, fällt dabei oft durch den Rost ... X(
      Gruß Dieter
    • Zitat von tagesschau.de:
      "Das Abschalten von Kohlekraftwerken kann einem Papier aus dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge die Versorgungssicherheit im deutschen Stromnetz steigern. "Der Großteil der Kohlekraftwerke hat heute eine belastende Wirkung auf das Netz", heißt es in einem gemeinsamen Papier des Ministeriums und der Bundesnetzagentur.
      Die Netze seien die größte Herausforderung für die Versorgungssicherheit. Im Vergleich dazu stelle sich die Situation am Strommarkt "überaus entspannt" dar. Wenn etwa Kraftwerke mit einer Kapazität von sieben Gigawatt stillgelegt würden, stelle eine "Dunkelflaute" ohne Sonne und Wind keine Gefahr dar, heißt es in dem Papier. "Es ist ein Irrtum zu glauben, dass ein Kraftwerk, das in Deutschland steht, auf jeden Fall im Inland zur Versorgungssicherheit beiträgt", heißt es in dem Papier."
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ja, aber du würdest den Konzernen halt Ihre Gelddruckmaschinen abschalten und da haben die halt was gegen...
      ...da wollen sie dann entsprechend entschädigt werden und natürlich subventioniert, um Gaskraftwerke zu bauen...
      ...also kurz gesagt, es geht nur ums Geld...

      "Geld regiert die Welt!!!" *sing* :musicextrem:
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Wie Stefan gestern schon auf GE schrieb:


      SL4E schrieb:

      7GW können problemlos weg. Deutschland ist auch beim Stromexport ganz vorne dabei und warum? Zuviel Kohlestrom. Hauptabnehmer: AT, CH, IT (via CH) und NL. Alleine 2017 bisher (348 Tage) 42,128TWh im Saldo an Überschuß.
      Macht mal eben 121GWh pro Tag = 5GW Dauerleistung als Überschuß im Export.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!