Deutschland Stromexport Meister

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 23:00 Der irrsinn beginnt.
      Der Marktpreis geht ins negative (-12,12/MWh). Ab jetzt wird die Abnahme von Strom bezahlt damit den Überschuß aus Deutschland noch jemand abnimmt <X

      Export 8,7GW
      Kohle: 6,9GW
      AKW: wurde auf 7,8GW gedrosselt

      WIndenergie: 36GW
      Wasserkraft: 0GW (abgeschalten)
      Pumpspeicher: -1,21GW (Speichern)
      Biomasse: gedrosselt auf 5GW
      Erdgas: 0,5GW

      Ohne den Export und das verschenken von Strom ins Ausland wäre DE jetzt fast CO2 frei.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • Hallo Matthias,
      erstmal vielen Dank für die Links. Das ist eine Menge Input, da fällt es mir nicht leicht, die Quintessenz abzuleiten.
      Was mir aber schon häufiger aufgefallen ist: Selbst wenn DE gerade mal wieder große Mengen Strom exportiert, es ist fast immer so, dass auch eine nennenswerte Menge aus Frankreich importiert wird.
      Weißt Du, warum das so ist? Leiten wir den aus Frankreich nur in andere Länder durch? Kann man das irgendwo erkennen?
      Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Wenn ich mir das als Laie ansehe, würde ich sagen, da fehlt noch ein ganze Stück erneuerbare Energien, oder? Die 60% aus Windkraft sind ja eher ein Ausreißer nach oben, wenn ich das richtig interpretiere.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • 10:00 Ich habe die Kohlekraftwerksleistung noch nie auf einem so niedrigen Stand gesehen. Schade das die Zahlen zu den einzelnen Meilern mit 5 Tagen Versatz veröffentlicht werden. Bin schon neugierig wer alles vom Netz gegangen ist. Marktpreis ist wieder knapp im positiven 5,03€/MWh Das erfreuliche, der EE-Anteil liegt bei 73% inkl Export.

      Export 10,3GW
      Kohle: 5,4GW
      AKW: wurde auf 5,7GW gedrosselt

      WIndenergie: 35GW
      Wasserkraft: 1,6GW
      Pumpspeicher: 1GW
      Biomasse: 5,7GW
      Erdgas: 0,9GW
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ist einfach nur z.K. ich verzichte extra auf das lustige emoli, passt schon nicht mehr bei dieser europaweiten Schweinerei zugunsten einiger internationaler Grosskonzerne. Wir können nur hoffen, dass es sich um eine Übergangsphase bis zur engültigen Etablierung der Erneuerbaren handelt. Noch vor 10 Jahren hätten wir ja noch nie geglaubt, dass dieser Anteil überhaubt möglich sei. Dafür :thumbup: scheint angebracht.

      Wenn die Infrastruktur angepasst ist sollten wir doch hoffentlich auf die regionalen Erneuerbaren aus den verschiedenen Speichermöglichkeiten zurückgreifen können. Dazu muss auch der Verbrauch auch noch weiter verringert werden - aber bei diesen Projekten sind halt 10 Jahre eine sehr kurze Zeitspanne. Neue Hochspannungstrassen brauchen eine ebensolange Vorlaufzeit wie eine Vergrösserung eines Stausees für ein Pumpspeicherwerk.

      Langsam kommen nun wenigstens auch die Politiker auf die Idee, dass da etwas geändert werden muss! Bei uns wollten sie doch tatsächlich die Wasserkraft als unrentabel abserbeln lassen, weil bei den hier beschriebenen Grossmarktpreisen unrentabel! Aber das konnte nun mit Unterstützung durch Steuergelder abgewendet werden. Unschön ist nur, dass die Milliardengewinne der Stromkonzerne längst in die Taschen der Aktionäre und Manager geflossen sind.

      Warun lavere ich euch hier den Kopf voll - nennt es meine Weihnachtsgeschichte für dieses Jahr - verbunden mit den Wünschen für die nächsten Jahre. Verlieren wir doch den grossen Überblick nicht aus den Augen ob all der Schweinereien die auf unserem Weg zur energetischen Zukunft zu bekämpfen und überwinden sind! Danke für eure Aufmerksamkeit und frohe Festtage.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • OK, von Politikern verarscht werden - check
      Von Lobbyisten Bedenken einreden lassen - check
      Von Großkonzernen übers Ohr gehauen werden - check
      Da bin ich ja bei Dir. Aber was sage ich jetzt jemandem, der mich fragt, wo der Strom in der "windstillen Nacht" herkommt? Was sage ich dem, der mir erzählt, ohne Atom und Kohle keine Grundlastversorgung? Und auf welche Demo muss ich gehen: Für oder gegen Nord-Süd-Trassen ;)
      Ich blicke da nicht durch: Ist das jetzt gut, weil damit der Windstrom aus dem Norden in den Süden gebracht wird? Oder schlecht, weil damit nur der Kohlestrom in die angrenzenden Länder verkauft wird?
      Fragen über Fragen. Aber sind ja auch besinnliche und nachdenkliche Tage :saint:
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Die Reserven sind da, es liegen alleine knapp 29GW an Ergaskraftwerken auf Halde, die wie im Beispiel Irsching nach 5 Jahren wieder stillgelegt werden sollen, weil sie nicht zum EInsatz kommen.
      Zum Vergleich sind in Deutschland Braunkohle 21,9GW, Steinkohle 25,5GW.
      Es ist also kein Problem die komplette deutsche Braunkohle vom Netz zu nehmen. Steinkohlekraftwerke sind deutlich besser regelbar.

      Sicher wird im Umkehrschluss in solchen Nächten der Strompreis in die Höhe schnellen, aber die Kapazitäten sind da.

      Zu den Trassen, ich bin mir sicher das diese nötig werden, allein schon mit der Anbindung den Nordseekabels an die Norwegische Wasserkraft (1,4GW Übertragungsleistung)
      Aber die Trassen sollten unter die Autobahnen gelegt werden, das spart den Streusalzeinsatz im Winter und kein Bauer muss sich beschweren das der Boden an den Stellen des Kabels austrocknet.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Schön wenn du Gesprächspartner findest mit welchen du über das Thema diskutieren kannst!

      Derzeit ist es wohl noch nicht möglich die Kohle- und Atomkraftwerke abzuschalten aber wir arbeiten daran. Jeder einzelne nach seinen Möglichkeiten und hoffentlich auch an der Urne!

      Auch Forschung und Smart Grids weden helfen - und die Infrastrukturprojekte müssen so rasch als möglich und so umweltverträglich wie möglich ausgeführt weden. Aber das wird dauern....
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Gerade letzte Woche: Ehemalige Schulfreunde von mir, einige davon mittlerweile bei VW. Ein Mal im Jahr treffen wir uns und ich natürlich Stolz wie Bolle vom e-Golf erzählt :D
      Die meisten Bedenken konnte ich (nicht zuletzt dank dieses Forums) kontern/aufklären/entkräften, aber bei manchen Themen bin ich noch nicht so sattelfest. Und es geht mir ja nicht um ein pauschales "Elektromobilität ist geil!", das führt eher zu Trotzreaktionen. Aber wenn man differenziert argumentieren kann, sind die meisten Leute aufgeschlossen.
      Zu dem Thema ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen. Für heute melde ich mich aber ab, sonst gibt es Mecker von der besseren Hälfte, weil ich mich mit Stromtrassen beschäftige und nicht mit Baumschmuck :s19:
      Nach Weihnachten mehr davon. Euch ein paar schöne Feiertage! :beer:
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:

      Gerade letzte Woche: Ehemalige Schulfreunde von mir, einige davon mittlerweile bei VW. Ein Mal im Jahr treffen wir uns und ich natürlich Stolz wie Bolle vom e-Golf erzählt :D
      Die meisten Bedenken konnte ich (nicht zuletzt dank dieses Forums) kontern/aufklären/entkräften, aber bei manchen Themen bin ich noch nicht so sattelfest. Und es geht mir ja nicht um ein pauschales "Elektromobilität ist geil!", das führt eher zu Trotzreaktionen. Aber wenn man differenziert argumentieren kann, sind die meisten Leute aufgeschlossen.
      Zu dem Thema ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen. Für heute melde ich mich aber ab, sonst gibt es Mecker von der besseren Hälfte, weil ich mich mit Stromtrassen beschäftige und nicht mit Baumschmuck :s19:
      Nach Weihnachten mehr davon. Euch ein paar schöne Feiertage! :beer:
      Grüße
      Lars
      Das wünsche ich dir auch Lars - und allen anderen Mitlesern. Auch ich bin zwischendurch immer wieder im Kücheneinsatz und gegen Abend dann auch ausser Haus! Lasst die Diskussionen nicht in Polemik auswachsen - das stört den Heiligabend... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mässige dich Bernhard oder ich schicke Elke ein Whatsapp dass du unterbeschäftigt bist.... :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber am 31.12. 8:00 wird die endgültige Abschaltung von AKW Gundremmingen Block B eingeleitet. Um 12 Uhr soll das AKW endgültig vom Netz getrennt werden. Die Abschaltungsprozedur läuft bereits seit Ende Juli.
      Ab 1.1. sind dann nur noch 7 AKW am Netz mit einer Gesamtleistung von 9,5GW

      Die nächste Abschaltung ist Philippsburg 2 aber erst in 2 Jahren.

      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Rene, an der Urne umsteuern? Hier in NRW wurde Rotgrün abgewählt. Die haben stramm an Braunkohle festgehalten aber erneuerbare Energie nicht abgewürgt. Jetzt haben wie Schwarzgelb und die deckeln als Erstes die Windenergie. Von wegen Verspargelung der Landschaft.

      Was bleibt ist so viel wie möglich selbst in die Hand nehmen.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully ()

    • DaftWully schrieb:

      Rene, an der Urne umsteuern? Hier in NRW wirde Rothrün abgewählt. Die haben stramm an Braunkohle festgehalten aber erneuerbare Energie nicht abgewürgt. Jetzt haben wie Schwarzgelb und die deckeln als Erstes die Windenergie. Von wegen Verspargelung der Landschaft.

      Was bleibt ist so viel wie möglich selbst in die Hand nehmen.
      Pass mir aber auf beim Spargelstechen Junge - die Dinger sind ganz schön hoch und schwer! :stopping:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: