Kostenlos laden an kostenpflichtigen Ladepunkten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenlos laden an kostenpflichtigen Ladepunkten?

      Meine 4 Wochen seit Abholung meines e-Golf sind vorbei und ich wollte mal testen ob jetzt die kostenlose Charge and Fuel Karte deaktiviert wurde. Wie ist das bei euch gewesen, wurde die pünktlich deaktiviert? Oder funktioniert die weiter und man bekommt ab dann eine Rechnung?

      Ich fuhr also in Nürnberg an eine kostenpflichtige AC Ladesäule (hierfür fehlt eigentlich eine Rubrik im Forum, oder? Öffentliche AC Ladesäulen. Schnellladestationen sind das ja nicht...) und wollte das testen. Angesteckt und noch bevor ich die Karte aus der Tasche geholt hatte, war der Ladevorgang schon gestartet. Ist euch das auch schon mal passiert? Wann passiert so etwas wohl? Absichtlich oder ein technischer Defekt? Vielleicht wenn sie keine Netzverbindung mehr haben, sodass Leute nicht weg müssen ohne laden zu können? Wie sind die Ladesäulen wohl üblicherweise angebunden, per Mobilfunknetz?

      So nach einem Monat komme ich zusammenfassend zum Ergebnis, dass hier irgendwie echt vieles falsch läuft. Wenn in Städten Ladepunkte installiert werden, dann sind es so gut wie immer AC Punkte, und genau diese bringen recht wenig, weil dort die meisten Autos doch total lahm laden. Wenn ich mal ne Stunde in der Stadt bin, könnte ich laden. Aber wenn das dann je nach Auto gerade mal für 25 bis 50 km reicht, ist das doch ziemlich sinnlos. Also ich finde entweder müssten da überall DC Lader hin mit mindestens 20, besser 50 kW, oder die Autohersteller müssten alle 22 kW Lader an Bord haben. Wenn ich jetzt 5 Stunden dort stehen muss, ist das einerseits sinnlos weil ich nicht jedes mal so lange dort rum stehen möchte, und selbst wenn, dann würde ich unnötig lange die raren Ladepunkte belegen, sodass sie niemand anderes nutzen kann. Bin ja gespannt wie viele Jahre das dauert bis sich das mal in eine brauchbare und bezahlbare Lösung eingependelt hat, oder ob das überhaupt jemals kommen wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • AC Ladepunkte sind nicht dafür prädestiniert, grosse Mengen zu laden. Sie sind eher dafür gedacht, die paar Kilometer, die du in die Stadt/zum IKEA/wohin auch immer gefahren bist, wieder nachzuladen. Und das während das Auto ja eh steht. Macht man das auf jeder eher kurzen Fahrt so, ist der Akku ja auch immer voll genug.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Es kommt ab und an vor, dass ein Ladepunkt in den einschlägigen Datenbanken bereits als kostenpflichtig geführt wird, tatsächlich aber noch keine Identifizierung benötigt und der Strom verschenkt wird. Im Normalfall erfolt die Umstellung dann in den nächsten Monaten. Ist mir so zumindest schon einige Male aufgefallen. Oder bist du dir sicher, dass der Ladepunkt davor schon kostenpflichtig war?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Eigentlich bin ich schon ziemlich sicher dass ich mich letztes mal authentifizieren musste. Das wäre mir dich aufgefallen, dass schon die blauen LED angegangen wären bevor ich die Karte ran hielt. Aber zu 100 Prozent kann ich es erst sagen wenn der Ladevorgang in der C&F App auftaucht. Die braucht immer extrem lange bis man die Ladevorgänge sieht. Und vielleicht zeigt sie ja bald garnichts mehr an, weil meine Zeit ja eigentlich abgelaufen ist. Oder ich bekomme dann Rechnungen. Keine Ahnung...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Netsrak schrieb:

      AC Ladepunkte sind nicht dafür prädestiniert, grosse Mengen zu laden. Sie sind eher dafür gedacht, die paar Kilometer, die du in die Stadt/zum IKEA/wohin auch immer gefahren bist, wieder nachzuladen. Und das während das Auto ja eh steht. Macht man das auf jeder eher kurzen Fahrt so, ist der Akku ja auch immer voll genug.
      Ja bei den Kaufhausladern würde ich das ja verstehen. Die müssen ja einen Kompromiss finden zwischen "Kunden anlocken und binden" und "nicht draufzalen". Aber die Ladesäulen von denen ich gerade spreche, sind meines Wissens vom lokalen Energieversorger aufgebaut und stehen hier überall verteilt im öffentlichen Raum herum. Ich finde schon dass da der Anspruch sein sollte, dass man aus diesen Säulen möglichst viel kWh pro Tag entnehmen kann und diese nicht nur ein Parkprivileg für E-Autos sind. Sonst könnte ich ja den Strom auf 5 A begrenzen, damit so langsam laden wie daheim an Schuko und den Parkplatz und die Säule blockieren, wodurch dann viel mehr investiert werden müsste um die gleiche Anzahl an Autos und kWh zu laden. Wenn die Säule schon da steht und das Geld ausgegeben wurde und die Infrastruktur es hergibt, warum laden dann viele Autos nur mit 3,6 statt 22 kW? Ich finde das ist Ressourcenverschwendung in vielerlei Hinsicht. Parkraum, Stromnetz, Kosten für Ladesäulen, Zeit des Landenden, ...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Laut Ladelog bei GE hat ein Zoe Nutzer am 2.8. genau das gleiche wie ich beschrieben: angesteckt -> lädt von selbst. Am 3.8. hat er die Karte gebraucht. Ich meine es wäre am 4.8. gewesen als ich die Karte gebraucht habe, am 6. und 7.8. nicht. Sehr seltsam... Vielleicht hat es auch was mit der Uhrzeit zu tun?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64
      A. Mit dem 190er e-Golf gäbe ich Dir recht - Typ 2 ist da eher was für daheim oder Destination Charging. Aber beim 300er nutze ich Typ2 auch für unterwegs, 7 kWh während 1 Std Einkaufen oder Kaffeetrinken ist schon was. Und die Zoe Fraktion zieht schon 22kW, was einem halben Schnelllader gleichkommmt.
      B. Es passiert schon mal, dass Lader ohne Authentifizierung starten, dann freue ich mich. Bei DC Ladern ganz besonders, so z.B. bei T&R Ladern, die derzeit noch kostenlos sind.
      C. Überall im öffentlichen Raum 50kW DC-Lader hinzustellen halte ich für Verschwendung von elektrischer Leistungsvorhaltung, vom Invest >30k€ nur für die DC Säule ganz zu schweigen. Ein Mix von 1:10 bis 1:20 AC11kW/DC50kW bei ausreichend hoher Ladesäulendichte insgesamt wäre m.E. völlig ausreichend bei den km, die man durchschnittlich fährt. Die Diskussion DC Lader beim Einkaufen kommt ohnehin nur daher, weil die Autohersteller schwachbrüstige AC Lader eingebaut haben.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Outsider64 schrieb:

      Meine 4 Wochen seit Abholung meines e-Golf sind vorbei und ich wollte mal testen ob jetzt die kostenlose Charge and Fuel Karte deaktiviert wurde. Wie ist das bei euch gewesen, wurde die pünktlich deaktiviert
      Ob das nun genau auf den Tag war kann ich nicht sagen. Aber nicht später als 3 Tage.
      Das mit dem Laden ohne Auturisierung ist mir in den letzten 3 Jahren auch ab und an passiert.
      Freuen und gut ist. :D
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • tstr schrieb:

      In Hamburg ging die kostenlose Karte sogar schon 3 Tage vor dem Ablaufdatum nicht mehr. Bei den EnBW Ladern an der Autobahn geht die sogar heute noch.
      Manche Ladestationen speichern die Infos über Ladekarten nach erfolgreicher Authorisierung für erstaunlich lange Zeit, und fragen dann das Backend nicht weiter an. In einem der CCC Talks zum Thema Elektroautos und Ladeinfrastruktur war das ein Thema.

      Konnte ich mit meiner temporären C&F Karte schön nachvollziehen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • NewMotion macht das bei den lolo so. Hab ja 2 im Einsatz. Hab mir extra ein link gemacht, damit ich regelmäßig den online Status sehe. Die dinger gehen nämlich öfters mal offline. Die bereits bekannten Karten bleiben für ca 1-2 Wochen angelernt. Ladevorgänge werden dann verspätet übermittelt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Outsider64 schrieb:

      Wie ist das bei euch gewesen, wurde die pünktlich deaktiviert? Oder funktioniert die weiter und man bekommt ab dann eine Rechnung?
      Also bei mir hat die Karte noch ca. 4 Wochen länger funktioniert - dann wurde sie nirgends mehr erkannt.
      Ich habe dann eine neue (nicht mehr kostenfreie) Karte beantragt. Die kam aber erst nach nochmaliger Nachfrage so ca. nach 4 Wochen.
      Gruß Dieter