28 Filialen in Autobahnnähe: Aldi baut weitere Elektrotankstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 28 Filialen in Autobahnnähe: Aldi baut weitere Elektrotankstellen

      Aldi Süd erweitert sein Netz an Ladesäulen für Elektroautos. Im Fokus stehen dabei die großen deutschen Autobahnen. Das Unternehmen liegt damit im Trend.

      Für Elektroauto-Besitzer dürften Fahrten quer durch Deutschland bald etwas einfacher werden. Aldi Süd rüstet 28 Filialen in der Nähe der großen deutschen Autobahnen mit Schnellladesäulen aus, an denen die Kunden ihre Fahrzeuge kostenlos aufladen können. Je nach Fahrzeugtyp sei damit in gut 30 Minuten eine Reichweitenverlängerung von bis zu 200 Kilometern möglich, verspricht das Unternehmen.
      Der Hintergrund: Die großen deutschen Handelsketten haben die Elektromobilität als Thema entdeckt, mit dem sie sich beim Kunden profilieren können. Schließlich sind öffentliche Stromladestationen in Deutschland bislang noch recht dünn gesät, und Schnellladesäulen haben geradezu Seltenheitswert. Das "Handelsblatt" titelte erst kürzlich: "Deutschland ist bei Ladestationen für Elektroautos ein Entwicklungsland".

      Wettbewerber bieten ähnlichen Service
      Immer mehr Händler tragen dazu bei, die Lücken im Netz wenigstens ein bisschen zu schließen. Ikea etwa hat inzwischen zwei Drittel seiner 53 Einrichtungshäuser mit E-Tankstellen ausgestattet. Bis 2019 sollen auch die restlichen Standorte folgen. Besonders an Freitagen und Samstagen werde das Angebot rege genutzt, heißt es beim Unternehmen.
      Auch der Lebensmittelhändler Rewe hat an seinen Läden mehr als 50 Ladesäulen eingerichtet. Die Ladenkette Kaufland will bis Anfang 2019 mehr als 100 Schnellladestationen zur Verfügung stellen. Lidl bietet dem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht zufolge an neun Filialen die Möglichkeit, Strom zu tanken. "Unser Ziel ist es, zukünftig jede neu eröffnete Filiale mit einer E-Ladesäule auszustatten", teilt das Unternehmen mit.

      Pluspunkte fürs Image
      "Für die Unternehmen lohnt sich das Engagement beim Thema Elektromobilität auf jeden Fall. Es stärkt das Image. Die Marke wirkt dadurch jugendlicher und umweltfreundlicher", erklärt der Marketing-Experte Martin Fassnacht von der Wirtschaftshochschule WHU die Strategie der Händler. Außerdem lockten die Elektro-Tankstellen eine attraktive, zahlungskräftige Kundengruppe an. Denn nur Wohlhabende könnten bislang die Autos von Tesla und Co. leisten.
      Aldi Süd war einer der Vorreiter bei dieser Entwicklung. Der Discounter begann bereits 2015 mit der Installation der ersten Ladesäulen an Pilotfilialen und verfügt mittlerweile an mehr als 50 Standorten über Elektrotankstellen. Allerdings liegen diese bislang in aller Regel in Großstädten. Im nächsten Schritt will das Unternehmen jetzt ein Angebot entlang der großen Hauptverkehrsrouten durch Deutschland ausrollen und dort 28 Filialen mit Ladesäulen ausrüsten.

      Aldi Nord macht nicht mit
      "Bisher haben wir uns auf die Ballungszentren und Innenstädte konzentriert. Jetzt ermöglichen wir unseren Kunden auch, ihre Urlaubsfahrten mit uns zu planen", sagte der Leiter Energiemanagement bei Aldi Süd, Florian Kempf, am Mittwoch bei der Eröffnung einer neuen Ladestation im hessischen Seeheim-Jugenheim nahe der A5. Die ausgewählten Filialen liegen nach Unternehmensangaben maximal fünf Minuten Fahrzeit von den Autobahnen A3, A5, A6, A7, A8 und A9 entfernt.
      Wer die Autobahnkarten vor Augen hat, bemerkt es sofort: Die Stationen finden sich nur in Süd- und Westdeutschland, dort wo Aldi Süd präsent ist. Denn das Schwesterunternehmen Aldi Nord macht bei der Aktion nicht mit. "Aldi Nord verfügt derzeit über keine Ladestationen für Eletronik-Fahrzeuge", räumte das Unternehmen auf Anfrage ein. Ein Grund dafür sei, dass es noch mehrere verschiedene Ladesysteme gebe, man den Kunden aber gern eine einheitliche Lösung anbieten wolle.
      Fakt ist auch: Die Nachfrage scheint noch recht überschaubar. Aldi Süd jedenfalls registriert je Station durchschnittlich gerade einmal "vier bis fünf Ladevorgänge pro Öffnungstag". (dpa/swi)

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • ALDI SÜD baut Elektroauto-Ladenetz aus

      Das ist clever. Maximal fünf Minuten von der Autobahn entfernt, Elektroauto aufladen, und statt überteuerten Snacks an der BAB Rastätte bei ALDI die Brotzeit einkaufen. Leider nur ALDI SÜD. bei ALDI NORD nix zu sehen oder zu hören. Wenn man in Düsseldorf am ALDI Äquator unterwegs ist besonders krass zu sehen.
      ....
      ALDI SÜD baut sein Netz an Elektroauto-Ladestationen aus. Diese Woche wurde die erste von deutschlandweit 28 geplanten 50-kW-Schnellladesäulen an der ALDI-SÜD-Filiale in Seeheim-Jugenheim in Betrieb genommen.
      Die Standorte mit den neuen Stromer-Tankstellen liegen entlang der Autobahnen A3, A5, A6, A7, A8 und A9 und sind laut ALDI SÜD in maximal fünf Minuten Fahrzeit von einer Abfahrt aus zu erreichen. Der Abstand zwischen den Filialen mit Ladesäulen beträgt maximal 160 Kilometer. “Mit den neuen Ladesäulen statten wir die Hauptverkehrsrouten durch West- und Süddeutschland flächendeckend mit Elektrotankstellen aus”, so Florian Kempf, Leiter Energiemanagement bei ALDI SÜD.
      Die Nutzung der Ladesäulen ist mit allen aktuellen Modellen möglich. Je nach Fahrzeugtyp können Elektroauto-Besitzer in etwa 30 Minuten Energie für eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern in ihre Akkus pressen. “Bisher haben wir uns auf die Ballungszentren und Innenstädte konzentriert. Jetzt ermöglichen wir unseren Kunden auch, ihre Urlaubsfahrten mit uns zu planen”, sagte Kempf. Technologiepartner für die Schnellladesäulen des Discounters ist die RWE-Tochter Innogy.
      ....
      ecomento.de/2018/08/08/aldi-su…oauto-ladenetz-aus-karte/
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-08-08 um 19.59.10.png

        315,58 kB, 637×600, 38 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

    • Die Aussage von Aldi Nord habe ich mir jetzt mehrfach und in Ruhe durchgelesen. Auch wenn ich mir allergrößte Mühe gebe, kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen. Wollen die tatsächlich warten, bis es nur noch einen Stecker gibt? Dann wird das nie was, denn Typ2 und CCS werden noch lange Zeit koexistieren.

      Mir fällt dazu nur ein, dass bei Aldi Nord die Skepsis überwiegt und man wohl der Elektromobilität keine Zukunft zutraut. Damit unterliegen sie - meine Meinung - einem ähnlichen Irrtum wie weiland Kaiser Wilhelm II. Von seiner Hoheit ist ja folgende Einschätzung überliefert: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
      Da wird er wohl Recht behalten.
      Ich glaube auch das es in tausend Jahren kein Auto mehr gibt, Wetten dass.......
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • "Lidl bietet dem jüngsten Nachhaltigkeitsbericht zufolge an neun Filialen die Möglichkeit, Strom zu tanken. "Unser Ziel ist es, zukünftig jede neu eröffnete Filiale mit einer E-Ladesäule auszustatten", teilt das Unternehmen mit."
      Hier wird ein neuer Lidl gebaut und ich habe gehört, dass keine Säule hinkommt und auch keine PV Aufs Dach. Ist auf dem Land, nicht an der Autobahn.
      In der Nachbarstadt ist ein neuer Lidl, da der alte abgebrannt war und dort steht auch keine Säule.
      Also, jeder neue Lidl bekommt keine Ladesäule. Schwätzen kann man viel.....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Uwe

      Leider nur Aldi Süd. Aldi Nord ist noch nicht aktiv und schreibt Sie wollen erst wenn es eine genormte Sache gäbe aktiv werden. (Was das auch heissen mag)

      Gruss Peter
      Das ist die ausschweifende Variante von:
      „Das geht uns am Arsch vorbei.“
      Da ich am Aldiäquator wohne, kann ich beide gut vergleichen. Einkaufen in Süd macht Spaß, die runtergekommen Läden von Nord machen eher Frust, aber für Zucker und Mehl geht es (noch).
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Auch ich wohne genau am Aldiäquator. Die Süd-Läden sind in der Summe schon deutlich netter, aber Nord holt auf. Zumindest alles, was halbwegs neu gebaut/eingerichtet wurde.

      Die stecken ihr Geld vermutlich lieber in die Modernisierung der Läden statt in Ladesäulen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Mit dem Unterschied, das ich bei Aldi Süd keine alten Läden kenne. Hier wurde gerade bei uns der 5 Jahre alte Aldi renoviert und ausgebaut. Ist jetzt ein Bäckerfiliale vorne drin. Überdachte Einkaufswagen und Pedelec Ladestation. Leider nix für Autos, Kaufland aber ebenso nichts.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Mit dem Unterschied, das ich bei Aldi Süd keine alten Läden kenne...
      Meinte ich ja. Die haben ihre Läden schick, und können die Kohle fürs Marketing in andere Projekte stecken. Nord hingegen hat noch viele Läden, die erst mal schick gemacht werden müssen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Gut, dass die Leute nur während den Öffnungszeiten in Urlaub fahren, am Sonntag und in der Nacht ist die Autobahn doch ohnehin mit Pendlern und Brummis verstopft... :dash: :ironie:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • In Nürnberg Zollhaus hat die erste freie 50 kW Station der Stadt geöffnet. Soeben getestet. Die hat allerdings nach etwa 30 Minuten mit einem Not-Aus Fehler abgebrochen, obwohl ich daneben stand und den garantiert niemand gedrückt hat. Hab den Stecker abgezogen, nochmal gesteckt und dann wurde ohne weitere Unterbrechung auf 100 Prozent geladen. Der Filialleiter kannte das Problem noch nicht.

      Eine weitere Ladesäule soll in N-Laufamholz kommen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Den Gedanken hatte ich auch schon weil das ziemlich gut hin kam mit den 30 Min. Aber auf dem Schild steht dass es 30 Min wären und das hat mir auch der Filialleiter so bestätigt. Mal drauf achten wenn ich mal wieder hier lade.

      Ich stehe hier jetzt bestimmt schon eine Stunde seit Ladeende und die Lüfter blasen noch immer wie blöde, obwohl keiner mehr geladen hat seitdem. Vielleicht sollte ich für die Ladestation auch mal eine Liste schreiben was mich daran nervt :stick:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Den Gedanken hatte ich auch schon weil das ziemlich gut hin kam mit den 30 Min. Aber auf dem Schild steht dass es 30 Min wären und das hat mir auch der Filialleiter so bestätigt. Mal drauf achten wenn ich mal wieder hier lade.
      ?( ?( ?(
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)