Premiere die Schildkröte war da

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir kam die Schildkröte und da kam dann vor einem Ort das Symbol "Fuß vom Gas" direkt über der Schildkröte und ich dachte:"Was heißt das nun?"
      - Ich soll für Tiere bremsen ????
      ?(
      8o
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ZehAhEss schrieb:

      Interessant: Gestern sprang Eco+ bei mir ab etwa 25 km Rest an, nicht schon bei 30 km Rest, wie ich bisher dachte.
      Das ist mir auch schon aufgefallen, es kommen "krumme" Werte wie 37 oder 24 usw. vor ... nur die 50km-Warnung kommt immer ganau bei 50. Ein Wunder der Programmierkunst ... :ironie: ... :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      nur die 50km-Warnung kommt immer ganau bei 50. Ein Wunder der Programmierkunst ..
      Das stimmt nicht. Wir hatten die auch erst bei 48 und kürzlich schon bei 55 :fie:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich hab heut auch mal die Schildi gekitzelt. Ich hatte heut nen arbeitsfreien Tag und hab, nachdem ich den Kurzen in der Schule abgeliefert hab, mit 64 km Restreichweite gedacht, dass das für so ein Vorhaben doch perfekte Voraussetzungen sind. Also hab ich eine kleine Tour ins Heilbronner Umland gemacht, immer die CCS-Lader vom Kaufland in Ilsfeld bzw. Heilbronn im Augenwinkel. An dem in Ilsfeld bin ich noch großzügig mit 26 km Restreichweite vorbeigefahren, sollte die 13 km bis zum nächsten Kaufland reichen. Unterwegs wurde es dann frisch, da Eco+ sich bei 24 km aktiviert hat. Früher im Käfer mit Mütze Schal, langer Unterhose und Handschuhen hat mir das nichts ausgemacht, mit dem Alter wird man da etwas verwöhnter. Egal, mit 16 km Rest das erste Mal zum Kaufland in Heilbronn gerollt. Da war die Kröte noch in ihrem Bau. Mir ging zwar schon etwas die Düse, aber die Ladesäule war eh besetzt von einem ladenden Smart ED am Typ 2 und ner Zoe in Lauerstellung. Als ich dann noch kurz den Sohnemann von der Schule wieder abholen wollte, da hat sie sich bei 14 km Rest in voller Pracht mit einem laut vernehmbaren "PING" und der Anzeige, dass die Batterie leer ist, bemerkbar gemacht. Also mit dem Sohnemann wieder zurück zum Kaufland, wo der Smart immer noch am Laden war und die Zoe von nem i3 abgelöst wurde, der sich am CCS gütlich tat. Jetzt mussten die Alternativen aus dem Hinterkopf gekramt werden. Zuerst zum Lidl in 5 km Entfernung und falls der nicht verfügbar sein sollte, wäre noch der ATU. Glücklicherweise war beim Lidl alles frei und ich hab mit SoC 3% und 10 km Restreichweite angeschlossen. Da ging mir zum Schluss dann doch etwas mehr die Schraube, als ich es gedacht hab. Da läuft schon so ein kleines Kopfkino ab, auch wenn es mitten in der Stadt war. Das macht es dann auch nicht unbedingt besser.
      Ist schon erschreckend, wie die Leistung einbricht. Ich weiss nicht, ob ich dieses eigentlich ganz niedlich aussehende Tierchen nochmal sehen muss, aber den Versuch heute war es mir jedenfalls wert.

      Grüße, Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • 10 km ist doch noch ne ganze Menge Puffer! Musst mal auf 0 km runter fahren, hab ich 2 mal absichtlich gemacht. Da willst echt an die Steckdose... Nicht nur wegen der Angst liegen zu bleiben, sondern weil man wirklich sowas von überhaupt nicht mehr vorwärts kommt... Aber für VW scheint das fast bis zuletzt ein normaler Betriebszustand zu sein. Jedenfalls wenn man der Ladestandsanzeigenbeschriftung geht... 8|
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64 War schon irgendwie n Kick, das stimmt. Vielleicht probier ich das mit den 0 km mal in der Nähe der heimischen Steckdose aus...

      @eg300 Der Kurze hat das gar nicht so realisiert aufgrund seiner Einschränkung. Er hat nur gesagt "E-Golf lade gehn mir." Da hatte er ziemlich recht. :D
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Irgendwie habe ich Probleme mit der Botanik... in der Schule haben sie mich gelehrnt, dass das Suppen - Viehzeug im Winter schläft und gar nicht zu sehen sind! 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nach fast 8 Monaten EGolfen bin ich heute eher unverhofft Besitzer meiner ersten Schildkröte geworden.
      Morgens mit 103 Kilometern Restreichweite losgefahren Richtung Arbeit, nichts ungewöhnliches, hin und zurück sind es rund 70 Kilometer.
      Sollte sich locker ausgehen.
      Für Gewöhnlich segel ich gerne und nutze nur in der Stadt, Bergab, oder Strecken wo es dienlicher ist die Reku.
      Heute war´s mal anders, wollte bewußt nur im B-Modus fahren, vielleicht auch etwas sportlicher als sonst. Kein Problem, auf der Arbeit gewesen, keine 50 Kilometer Restreichweitenwarnung. Garnicht drauf gekuckt, was Restreichweite war.
      Selbes Spiel auf dem Nachhause Weg, kurz Getränke kaufen, kleiner Umweg (rund 7 Kilometer) in die alte Heimat, auf nen Kaffee bei den Eltern vorbeigeschaut.
      Ich weiß nicht mehr mit wieviel Restkilometern ich dort ankam, Ökomodus hatte aber schon umgeschalten.
      Als ich die Fahrbereitschaft bei Abfahrt wieder herstellte, traf mich der Schlag. 23 Kilometer Restreichweite. Bei 20,5 Kilometer Fahrtstrecke. Ups, das war nicht geplant.
      Knochen liegt zuhause in der Garage, guter Platz hmmm, ach was und wir haben auch noch 70 Höhenmeter Reserve. Das wird schon. SAIL AWAY...

      Der Golf verhält sich ja Recht Gutmütig in den unteren Akkuregionen, und so war die Fahrt bis es die Frankenhöhe wieder runter ging recht entspannt.
      Öko+ Modus, ok wenn du meinst.
      Jetzt Bergab noch ein paar Kilometer zurück rekuperieren und dann sicher in die Garage cruisen, so der Plan.
      Unten angekommen stellte sich heraus, dass es nichts so seien sollte.
      Die Restreichweite verharrte auf dem vorherigen Wert.
      17 Kilometer Rest. Ok, das hatte ich so nicht erwartet, gab es doch sonst bei rund 50 Kilometern Restreichweite dort immer mal 2-3 Kilometer Reichweite zurück. Diesmal nicht.

      Egal, Auto rollt, leichten Berg wieder rauf, ein paar Stromstöße und segeln, segeln, segeln gen Crailsheim.

      Geschafft, in der Stadt, jetzt einmal quer durch, eventuell Notladung in der Stadtmitte. Ach was, du schaffst es.
      Ladestation links liegen gelassen und mit dem Verkehr mitgeschwommen. Ein, zwei Ampeln bremsten die Fahrt und ich merkte so langsam beim beschleunigen,
      dass erstens der Zeiger in der Poweranzeige langsam kurz vor dem roten Bereich war und die Beschleuningung maximal noch mit 30% war.
      2 Kilometer später war ich dann raus aus der Stadt und die Beschleunigung ging mit Rückenwind und Heimweh noch gerade so über die 20%.
      Ok, dass fühlt sich jetzt nicht mehr wirklich gut an. Es sind noch rund 3 Kilometer zu fahren und oh vor dem Ortseingang kommt dann auch nochmal ein schöner kleiner Berg.
      Gott, sollte es mir so ergehen wie Pulle Ulle in Alpe d´Huez? Ich glaube ich hab Puls.
      Und wie ich so in Gedanken bin und langsam nervöser werde, macht es "Bing" und da ist sie. Die kleine gelbe Schildkröte, von der hier schon viele geschrieben haben.
      Ok, das ist eine Trophäe, die bringt man mit nach Hause in die Garage und läd sie nicht an irgendeiner Notladesäule aus.

      Also cruisen zum letzten Anstieg. Ich habe Glück, beim Abbiegen muß ich nicht für andere Verkehrsteilnehmer bremsen und komm mit 40 aus der Kurve und dann Vollstrom nach oben.
      Naja, es blieb bei den 40 Sachen und es wurde auch, dem Herrn sei Dank, nicht noch langsamer. Rollerfahrer im Rückspiegel, neh.
      Mir blutet das Herz, dass tut weh. Ziiiiiiieh. 15 quälend lange Sekunden dauert diese Folter und dann hatte er es geschafft. Den Olympus Mons bezwungen.
      Alter Schwede, ich weiß nicht, ob er es aus dem Stand auch geschafft hätte, ich wills auch garnicht wissen.
      Ab dann war lässiges segeln Richtung Garage angesagt, der Puls senkte sich dennoch nur langsam.

      Ich weiß nicht inwiefern ich der angezeigten 12 Restkilometern Glauben schenken soll, vermute mal, da merkte er sich die Bergabfahrt und das Hypermiling zum Schluß und war deshalb optimistischer. Laut Navi haben die Reichweitenringe noch etwas hinter dem Ortsausgang gereicht, rund 4 Kilometer. Und so hat es sich auch angefühlt. Nicht mehr allzuviel, aber genug um in der Stadt noch mitzuschwimmen. :thumbup:

      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Da wäre schon noch was gegangen. Um mal ein 0 auf 100 Prozent Ladung zu machen, hab ich meinen 2 mal bewusst auf 0 runter gefahren. Angeblich gehen selbst dann noch 3 km. Die Leistung bleibt dann bei etwa 18 kW.

      Was ich immer interessant fand: mit den 18 kW zieht er genauso ab Start weg als hätte man einen vollen Akku. Nur sobald man dann so 15 km/h erreicht hat, fühlt sichs an als würde jemand bremsen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Danke für Deinen beeindruckenden Bericht, ich konnte richtig mitfühlen. Im e-Golf hatte ich noch nicht das "Vergnügen", aber mit dem i-Miev musste ich auch schon mal die letzten 2 Kilometer "heimkriechen" und das zur rush-hour, da macht man sich Freunde! :evil: :sarcastic: :s19:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • @ride the lightning
      Du sagst es. Was mir später in den Sinn kam, mir kam dieses Gefühl bekannt vor.
      War es doch fast wie bei meiner elektr. Zahnbürste. Am Anfang noch munter drauf los, dann hinten raus mehr und mehr abgebaut,
      und am Ende weißt nicht, ob die 2 Minuten putzen hin kriegst :rofl:

      @MartinKH
      Zur Rush-Hour :D . Das kann ich mir schon fast bildlich vorstellen. Oh nee, das blieb dann mir glücklicherweise erspart.
      Was vermeldet der I-Miev dann? Blinkt ein Koi auf ;) ? Duck und weg...
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Ich hol die Schildkröte mal aus der Versenkung...

      energieberater schrieb:

      Obwohl ich es keinem Wünsche auf dem Rücken der Schildkröte eine Steigung zu bewältigen.

      E-Robin schrieb:

      Also cruisen zum letzten Anstieg. Ich habe Glück, beim Abbiegen muß ich nicht für andere Verkehrsteilnehmer bremsen und komm mit 40 aus der Kurve und dann Vollstrom nach oben.
      Naja, es blieb bei den 40 Sachen und es wurde auch, dem Herrn sei Dank, nicht noch langsamer. Rollerfahrer im Rückspiegel, neh.
      Gestern war ich mit dem eGolf der Frau unterwegs. Da der Akku zu Hause nur noch 40km drauf hatte, wollte ich auch mal schauen, wie gut es der Schildkröte im Auto geht. Haben wir schließlich in der kurzen Zeit, die der eGolf bei uns ist, noch nie gesehen und der Passat GTE kannte sowas einfach gar nicht.
      Also Auto nicht sofort geladen, sondern nach Feierabend in die nächste Stadt gefahren, um den Akku weiter zu leeren. Und damit es nicht eine komplette Sinnlosfahrt ist, eben noch ein paar benötigte Teile gekauft und ab in den Obi - der hatte aber leider schon zu. Um die Schildkröte zu Gesicht zu bekommen, extra nicht den direkten Weg nach Hause genommen, sondern "hinten rum" über die Schnellstraße. Eco+ nun nicht mehr ausschaltbar, als ich ins Dorf reinfuhr. Aber von Schildi nichts zu sehen. Also nochmal ins Nachbardorf übern Berg und zurück. Endlich, da war sie. Und es ging ihr gut.

      Jetzt kommt die Krux: Eigentlich ist unser Dorf recht eben. Außer das letzte Stück, wir haben vor unserem Haus eine nur 200m kurze, aber sehr heftige Steigung, bevor man dann nochmal 200m nahezu eben bis zu uns fährt. Am Fuße der Steigung hatte ich 35 km/h drauf (erlaubt sind 30), an der Steigung selbst ist der Wagen trotz Fuß am Bodenblech immer langsamer geworden - bis er oben am steilsten Stück nur noch in Schrittgeschwindigkeit fuhr. Ich sah mich schon rückwärts den Berg runterrollen, um unten bei Familie Tesla zu betteln, eine viertel Stunde an deren Wallbox zu dürfen. Diese Schmach ist mir zum Glück erspart geblieben. Kaum war die Steigung weitgehend zu Ende, konnte ich wieder bis 20 km/h beschleunigen. Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Drosselung des eGolf war, oder ob die Reststeigung tatsächlich nicht mehr zu ließ. Das Auto nun in die Garage gestellt, die Restreichweite betrug noch 7 km.
      Vor dem Anschließen des Fahrzeugs an die Wallbox noch schnell in der We Connect ID. App den Akkustand gecheckt - 4% Restkapazität. Dann angeschlossen, damit der Wagen etwa dreieinhalb Stunden später wieder einen gut gefüllten Akku hat.

      Fazit für mich: Ja, auf der Ebene kann man mit Schildi leben. Aber zurück nach Hause bei uns eher nicht. Das Auto war leer und ich allein unterwegs. Aber mit Frau und Gepäck hätte es vermutlich nicht gut geendet. Aber das war auch Anlass des Tests: Jetzt weiß ich, dass wir besser 30km oder mehr Rest noch auf der Uhr haben sollten, wenn wir bei uns ins Dorf kommen und im Zweifel lieber nochmal ein paar Minuten an einen der vorherigen Schnelllader verbringen. Wobei schnell hier relativ ist, aus unserer "Größere-Distanz-Hauptrichtung" ist das der typische 20kW-CCS beim VW-Händler, Aus der anderen Richtung, wo es Telekom, Stadtwerke und EnBW mit 175kW gibt, kommen wir äußerst selten von längeren Strecken.

      Und ich war froh, den Test alleine gemacht zu haben. Meine Frau wäre mir wahrscheinlich auf ewig sauer gewesen, so ein Risiko einzugehen. Okay, in ihrem alten Benziner hat sich auch immer schon getankt, wenn die Restreichweite 180km unterschritt - also ungefähr der Reichweite, die der eGolf bei den aktuellen Temperaturen bei ihr regelmäßig mit vollem Akku anzeigt :D
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.