Sign Assist muss zum Nachhilfe-Unterricht… ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sign Assist muss zum Nachhilfe-Unterricht… ;-)

      Habe letzte Woche eine interessante Entdeckung beim Sign Assist gemacht. Der kann nicht weiter als 130 zählen… ;) Hintergrund der Geschichte: Bei uns in Österreich herrscht ja im Allgemeinen Tempo 130 km/h Höchstgeschwindigkeit vor. Nun hat unser neuer Verkehrsminister ein paar Testzonen mit 140 km/h erlassen (und ich will jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren… ;-)). Also steht an der Autobahn auf einmal ein Schild mit "140". Wenn der e-Golf da dran vorbeifährt schreibt er statt vorher "130" auf einmal "100" ins Display. Musste die Strecke letzte Woche zwei Mal fahren, immer mit dem gleichen Ergebnis.

      Heißt für mich - die Software versucht nicht Zahlen zu erkennen, sondern hat fix verschiedene Temposchilder mit "30", "50", "70", etc. hinterlegt, die sie dann versucht zu "matchen". Und da scheint "140" halt am ehesten wie "100" auszusehen.

      Nicht, dass es mich irgendwie dramatisch stört - ich bin eh bei der Hinfahrt 150 gefahren, weil ich Spaß haben wollte und bei der Rückfahrt 110, weil ich Strom sparen musste… ;-). Also, wer den Sign Assist hat und einmal zwischen Sattledt und Linz unterwegs ist - probiert es aus :)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Hi!
      Das ist ganz einfach, die zulässige Geschwindigkeit wird über zwei Quellen ermittelt: Navi-Daten und Kamera. Die niedrigere Geschwindigkeit wird als aktuell gewertet.
      "Positive" Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht vorgesehen. Da will VW auf der sicheren Seite sein.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wenn es immer so wäre. Wurde in Kassel am Kreisverkehr geblitzt. Vorher war ein Ortsendeschild, dann 70er Schild, dann irgendwas anderes und direkt dahinter ein 50er Schild, welches ich nicht und auch das Auto nicht gesehen hat. Da kam eine Tagente, wo man am Kreisverkehr vorbeifahren kann, ich auf 70 beschleunigt und „Blitz“. Danach wieder ein 70er Schild. Bin auf dem Rückweg von Marburg noch mal an der Stelle vorbeigefahren und hab da erst das 50er Schild entdeckt :/
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Beim Golf Variant, den ich vor 3 Jahren gekauft hatte, war die Verkehrszeichenerkennung top. Hat alles gepasst.
      Die 2 Golf7 vorher und nun der e-Golf7 und der Passat GTE sind da viel schlechter.
      Finde , dass die Software große Toleranzen hat.
      (Auch der Abstandsradar war bei diesem einen Golf7 optimal. Bei allen anderen Golf und Passat in diesem Zeitraum (4 Stück) schlechter.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Beim Golf Variant, den ich vor 3 Jahren gekauft hatte, war die Verkehrszeichenerkennung top. Hat alles gepasst.
      Die 2 Golf7 vorher und nun der e-Golf7 und der Passat GTE sind da viel schlechter.
      Finde , dass die Software große Toleranzen hat.
      (Auch der Abstandsradar war bei diesem einen Golf7 optimal. Bei allen anderen Golf und Passat in diesem Zeitraum (4 Stück) schlechter.)
      Das ist genau ein Hinweis darauf, daß das Design und der gesamte SW-Stack absoluter "Müll" ist: für jedes Fahrzeug wird irgendwo in Europa (?) eine Spezial-Lösung gepfrimelt. VW sollte sich in der Beziehung mal ein Beispiel an Airbus nehmen! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Stromsegler schrieb:

      „absoluter Müll“ finde ich etwas übertrieben
      ...absoluter "Müll" ... ok, bin da beruflich vielleicht etwas vorbelastet, aber gut: mit "etwas übertrieben" kann ich leben :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der eine Golf7 hatte nie gebremst, wenn jemand auf der Verzögerungsspur fuhr oder abbog.
      Auch hatte er jedes VErkehrszeichen richtig erkannt.
      Die andern 2 Gölfe vorher (einer identische Ausstattung) und der e-Golf und Passat GTE (sehr gute Ausstattung)
      bremsen oft hinter abbiegenden Fahrzeugen und zeigen oft Verkehrszeichen falsch an.

      Werde das noch reklamieren mit dem Hinweis, dass es bei einem Golf super funktionierte!
      Mache dazu Fotos von den Verkehrszeichen und der Anzeige im Auto. Ist immer an den gleichen Stellen hier und die Beschilderung ist deutlich.
      Ich finde die Erkennung zu schlecht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ein Probefahr e-Golf den ich hatte inkl. Verkehrszeichenerkennung hat in der kleinen Multifunktionsanzeige immer das Überhohlverbot hinter dem Geschwindigkeitszeichen versteckt und bloss einen roten Rand davon gezeigt. Dieses Verhalten, die Tatsache, dass dieses Fahrzeug nicht alle Zeichen angezeigt hat und der happige Aufpreis haben mich veranlasst auf die Verkehrszeichenerkennung zu verzichten.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Stellt VW tatsächlich die Software her oder steckt hinter den Navigationen die Daten von Google etc.?

      Es gibt tatsächlich Bereiche die Rätsel aufgeben.

      Beispiel: Ich befahre eine Vorfahrtsstraße und rechts und links sind 30er Zonen. Somit wird mir oftmals 30 angezeigt obwohl 50 zulässig sind. Verkehrszeichen sind nicht angebracht folglich kann die Kamerasoftware nicht Schuld sein.

      Bei am gleichen Pfosten angebrachte Schilder wie 30 und darunter Überholverbot wurden bei mir beide Schilder angezeigt und sichtbar und das bei einer vorübergehenden Baustelle auf einer Straße mit ansonsten 50.

      Bin eigentlich zufrieden nur tue ich mich schwer mit dem Vertrauen auf angezeigte Sachen. Ich nehme es nur zur Unterstützung. Es geht mir aber auch bei der Rückfahrkamera so obwohl ich mehr sehen kann als durch die Spiegel.

      Autopilot wäre für mich das nackte Grauen.

      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger

      Ich habe diese Fehler schon sehr oft erlebt. Bei uns ist in Bereichen der Schule Zeit von Zu oder Abgang von Schülern nur 30 km erlaubt. Nur auf einer Strassenseite wird es signalisiert. Auf der anderen Strassenseite ist ja nur ein Kindergarten.

      Diese Daten gibt es nur im VW Konzern.
      Wace oder Here und freie Karten zeigen das nicht


      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Adi schrieb:

      Ein Probefahr e-Golf den ich hatte inkl. Verkehrszeichenerkennung hat in der kleinen Multifunktionsanzeige immer das Überhohlverbot hinter dem Geschwindigkeitszeichen versteckt und bloss einen roten Rand davon gezeigt. Dieses Verhalten, die Tatsache, dass dieses Fahrzeug nicht alle Zeichen angezeigt hat und der happige Aufpreis haben mich veranlasst auf die Verkehrszeichenerkennung zu verzichten.
      Glaube es gibt auch eine Einstellung, wo alle Verkehrszeichen nebeneinander angezeigt werden. Nutze ich aber nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.