AID Augenprobleme bei längeren Nachtfahrten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AID Augenprobleme bei längeren Nachtfahrten

      Letzte Woche habe ich von einem Kunden ein interessantes Feedback zum Active Info Display bekommen.
      Bei dem e-Golf generell ist der "blauanteil" im Display höher als bei anderen AIDs. Durch das viele Blau im Display hat mir ein Kunde geäußert, hat er Probleme bei Nachtfahrten. Speziell nach einer längeren Zeit, wenn er auf sein Smartphone blickt. Der Kunde nimmt das weiße Display vom Smartphone als türkis wahr, bzw grün-bläulich nicht nur beim Smartphone, auch die Tastenbeleuchtung vom Radio, die ja definitiv weiß ist. Alles was weiß leuchtet erscheint dann leicht türkis.

      Ich habe es selbst ausgetestet und tatsächlich konnte ich bei einer Nachfahrt ab einer Stunde das gleiche Ergebnis erkennen. Ist das bei Euch ähnlich?

      Das hat mich die ganze Zeit beschäftigt und es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe angefangen im Internet zu recherchieren und bin fündig geworden:

      farbimpulse.de/Warum-nach-eine…blau-erscheint.104.0.html

      Meine Frage:

      - Könnt Ihr ähnliche Ergebnisse mit dem Fahren mit dem AID feststellen?
      - Ist das längere starren auf so ein Display vielleicht sogar schädlich für die Augen? :golly:
    • Wie haben solche Menschen dann den Golf 4 überlebt? Da war viel blau...
      Und man starrt ja auch nicht stundenlang konzentriert aufs AID, sondern achtet auf die Straße.

      Und was jetzt der Link damit zu tun hat verstehe ich auch nicht, oder zählt sitzen vor dem AID als Sonnenbad? Da geht es doch eher um Nachbilder duch starke Lichtquellen bzw große einfarbige Flächen, die das AID nicht hat. Vielleicht die Helligkeit vom AID runterdrehen?


      Tinneff würd ich sagen. Reine Einbildung, oder ist schon wieder der erste April?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das könnte aus meinen Erfahrungen heraus schon so sein, wie Du das beschreibst. Aber da ist jeder Mensch anders von seiner Sensibilität und Wahrnehmung. Aus früheren, kinderlosen Zeiten kenn ich dieses Phänomen, wenn ich auf'm PC gedaddelt hab, dass die Wahrnehmung, auch von Farben, ziemlich verändert war. (nein, da waren keine anderen bewusstseinserweiternden Substanzen im Spiel...) Ich kenn das auch aktuell, wenn ich beruflich lange vor'm Bildschirm arbeiten muss. Es war eines der Kriterien, warum ich mich bewusst gegen das AID entschieden hab. Schließlich verbringen wir tagtäglich sehr viel Zeit vor irgendwelchen Displays. Bei Dunkelheit empfinde ich diese Wahrnehmung verstärkt, weil dann ja nur wenig andere Lichtquellen ins Auge dringen. Eine veränderte Farbwahrnehmung hab ich außerdem bei mir durch meine neuen Brillengläser aus Kunststoff festgestellt. Da zerlegt es weißes Licht vom LED-Display ins seine drei Ursprungsfarben und alles verschwimmt.
      Aber wie gesagt, das kann bei jedem anders sein.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Also - erst mal sehe ich das als valides Thema an.

      Es ist glaube ich auch nicht nötig, dass man da dauerhaft rein starrt - es ist schon ein Baustein, dass man da doch oft drauf schaut.


      Allerdings: Argument gegen AID? Ich denke, dass das ein totes Rennen wäre - sind die modernen klassischen Displays doch auch mit LED beleuchtet und somit ähnlicher Farbgebung unterlegen.

      Anders herum wäre der schwarze Peter gut VW zuzuschieben, da man das ganz einfach ändern kann - siehe Android, die eine andere Farbtemperatur "einfach" in den Grundeinstellungen änderten.

      Aber - ist noch die Frage, ob die Freaks vom Design sich mit warmen Farben anfreunden können - die haben oft gerne eher Form als Fuction - leider.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hier werden zwei entscheidende Dinge vermischt.

      Blauanteil in Displays - das scheint in der Tat ein Thema zu sein, stört beim Einschlafen, und es wird aktiv von Herstellern (z.B. Apple beim iPad) dagegen gesteuert, in dem die Farbtemperatur abhängig von der Uhrzeit verändert wird. Das ist aber der Blauanteil z.B. In einer weissen Fläche auf einem Display, verursacht durch die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Nicht wieviele blaue Bildpunkte zu sehen sind.

      Martin schreibt aber in seinem ersten Posting im Thread von einem erhöhten Blauanteil im AID vom e-Golf. Da die Hardware vom AID sicher komplett identisch ist, egal was für ein Golf drumrum gebaut wird, kann sich der „erhöhte Blauanteil“ nur auf e-Golf-spezifische Anzeigen bzw. Anzeigengestaltung beziehen. Und da sind wir dann im Bereich den ich bestenfalls als Einbildung bezeichnen würde.

      Also. Wenn es überhaupt einen Effekt durch den hohen Blauanteil im Display (also den ersten Fall) gibt, dann müsste der alle AIDs betreffen. Egal welcher Motor im Wagen ist.

      Und was die e-Golf spezifische Darstellung angeht: da ist sicherlich mehr blau als bei anderen Motorvarianten zu sehen, aber nicht größflächig, viel ist einfach schwarz. Aber wie gesagt, die Effekte vom Blauanteil im Display hat nichts damit zu tun wieviel blaue „Fläche“ zu sehen ist, eher wieviel „nicht schwarz“ ist. Bei weissen Elementen im AID müsste es noch deutlicher wirken.


      Und ansonsten hat Jürgen recht: Was ist mit der LED Beleuchtung vom Innenraum? Fussraum? Ambietelicht? Man kann Gespenster auch überall sehen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wenn man lange eine rote Fläche anschaut und danach eine neutral weiße, erscheint diese grün(stichig). Das Sehsystem hat eine gewisse Relaxationszeit, in der es eine Art "Nachleuchten" gibt, was dazu führt dass man nach wegfallen des intensiven Reizes die Komplementärfarbe verstärkt wahrnimmt. Oder so ähnlich :klugorange:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Also ich konnte das Phänomen mit dem Blaustich nicht feststellen. Obwohl ich schon oft bei Nacht mit dem e-Golf gefahren bin. Da ich aber seit Jahren kein Halogenlicht am Auto mehr gewohnt bin, bin ich nicht ganz frei von einem gewissen Bias in Richtung bläulich-weißes Licht. Vom AID kommt das aber mit Sicherheit nicht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Danke @zemo für den Heise Bericht, ich glaube ich verstehe jetzt worum es bei dem "blaulicht" geht.
      Bläulicheres Licht ist ermüdungsfrei, da die Tagesfarben 5500Kelvin Leuchttemperatur haben. Ist es sogar ein aktives Sicherheitsfeature LED Scheinwerfer zu nutzen. Somit ist das AID vielleicht auch ein indirekter Wachmacher.

      Kerzenlicht oder Lagerfeuer oder ein Sonnenuntergang hat eine Wärme von 1500Kelvin und da der Mensch ein Urwesen ist und vor Hunterten von Jahren am Lagerfeuer die Nacht und damit auch der Schlaf begonnen hat, wurden die Menschen bei warmen licht Müde.

      Das meinte ich aber nicht.

      Mir geht es darum:
      -Warum gibt es bei Smartphonedisplays Blaufilter?
      Entdeckt wurden die Probleme bei immer größeren Displayflächen und Schlaf und Warnehmungsprobleme der Menschen bei Nacht.
      -Warum setzte BMW Jahrelang auf die hässliche Erfolgsbeleuchtung der Anzeigen in der Farbe Bernstein? Von vielen Außendienstmitarbeitern wurde das sehr geschätzt.
      -Dieses Thema habe ich auch nachlässig bei Seite geschoben, bis ich festestellte das meine Farbwahrnehmung nach einer Fahrt mit Active Info Display gestört war. Bei einem klassischen Kombiinstrument ist das definitiv nicht der Fall.
      -Die Frage war ob hier jemand eine ähnliche Erfahurng machen konnte.
    • Weiß nicht , ob das hilft: In der Astronomie benutzt man rote Anzeigen, weil sich das Auge bei Dunkelheit schneller umstellen kann.
      Lange auf rote Anzeige geschaut und dann kann man wieder relativ schnell ins Dunkle schauen.
      Mir persönlich wäre eine Lösung zu einem anderen Thema lieber: Wenn man eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter hat, sieht man in jedem Auto das Display mehr oder weniger .
      Hier sollte auch mal eine Norm her, die Sonnenbrillen mit Autodisplays kompatibel macht.

      Werde mal demnächst beim Passat drauf achten.
      Beim e-Golf fährt man ja (leider) nicht stundenlang ohne auszusteigen.
      Beim Passat GTE hatte ich schon öfters Nachtfahrten.
      Ich bin wirklich sehr empfindlich, was schlechtes Licht angeht, hab aber noch nie was feststellen können.
      Naja, der Passat, wie auch der e-Golf haben LED Scheinwerfer und das AID habe ich mittelhell bis dunkel eingestellt und schaue ja wirklich nicht so oft hin.

      Aber, interessanter Hinweis.
      Nebenbei: Hab hier im Büro große LED Schirme. Damit mir das nicht schadet, habe ich 4 Leuchtstoffröhren, also ziemlich hell, überm Arbeitsplatz hängen, keine LED-Leuchten.

      So, waren jetzt viele Themen.....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • MartinKo89 schrieb:

      Mir geht es darum:-Warum gibt es bei Smartphonedisplays Blaufilter?
      Entdeckt wurden die Probleme bei immer größeren Displayflächen und Schlaf und Warnehmungsprobleme der Menschen bei Nacht.
      -Warum setzte BMW Jahrelang auf die hässliche Erfolgsbeleuchtung der Anzeigen in der Farbe Bernstein? Von vielen Außendienstmitarbeitern wurde das sehr geschätzt.
      -Dieses Thema habe ich auch nachlässig bei Seite geschoben, bis ich festestellte das meine Farbwahrnehmung nach einer Fahrt mit Active Info Display gestört war. Bei einem klassischen Kombiinstrument ist das definitiv nicht der Fall.
      -Die Frage war ob hier jemand eine ähnliche Erfahurng machen konnte.
      1. Es soll Menschen geben, die das Smartphone mit ans Bett nehmen (macht man mit dem AID in der Regel nicht). Da würde das blaue Licht des Displays Einschlafprobleme machen. Gerade das soll ja im Auto nicht passieren.
      2. Keine Ahnung. Ich fand die Beleuchtung da eher unangenehm, da dunkel und schlecht ablesbar. Wahrscheinlich schätzten das viele Außendienstler, deswegen. Linke Spur und Vollgas, da braucht man keine schnell ablesbare Anzeige. Das die Anzeige etwas dunkler sein kann ist ja Nachts durchaus angenehm.
      3. Selektive Wahrnehmung. Das analoge Instrument hat auch kaltes weiß als Hintergrund. Das sollte kaum einen Unterschied machen.
      4. ich zumindest nicht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hi!

      Das mit dem „nachleuchten“ liegt am ermüden der Zäpfchen im Auge.
      Wenn ich mich recht erinnere haben unsere Augen getrennte Zäpfchen für rot, grün und blau.
      Werden diese ungleichmäßig über längere Zeit gereizt, ermüden sie auch ungleichäßg.
      Ermüdete Zäpfchen reagieren nicht mehr so imtensiv.
      Ich erinnere mich noch an einen Versuch.
      Ein gezeichnetes Fischglas mit rotem Wasser und grünem Fisch. Das Auge des Fischs war schwarz.
      Eine Minute lang fest auf das Auge gucken.
      Dann auf das zweite Blatt gucken, dort war nur das Fischglas und das schwarze Auge.
      Und siehe da, grünes Wasser und ein roter Fisch waren zu erkennen. Eben die komplementär Farben.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Der Blauanteil in den Displays kann nachweislich die Augen schädigen. Insbesondere dann, wenn man diesem Licht bei Dunkelheit längere Zeit ausgesetzt ist...siehe z.B. hier/Makuladegeneration.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • MartinKo89 schrieb:

      -Warum setzte BMW Jahrelang auf die hässliche Erfolgsbeleuchtung der Anzeigen in der Farbe Bernstein? Von vielen Außendienstmitarbeitern wurde das sehr geschätzt.
      Ich schätze die "hässliche" rötlich-monochrome Beleuchtung bei unserem BMW sehr!

      Die finde ich vor allem auf langen Strecken wesentlich angenehmer als bei vielen anderen Fahrzeugen, die ich so kenne
      (einschließlich e-Golf mit den konventionellen Instrumenten) -
      gerade weil sie so dezent ist und ohne unnötige ablenkende Gimmicks daher kommt.

      Also u.a. auch das genaue Gegenteil des AID.


      Elektromobilitaet schrieb:

      Mir persönlich wäre eine Lösung zu einem anderen Thema lieber: Wenn man eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter hat, sieht man in jedem Auto das Display mehr oder weniger .Hier sollte auch mal eine Norm her, die Sonnenbrillen mit Autodisplays kompatibel macht.
      Das liegt in der Natur der Sache: LCDs brauchen Pol-Filter für ihre Funktion.
      Diese interferieren mit der Polarisationswirkung der Sonnenbrille.
      Die Lösung kann daher nur bei der Sonnenbrille liegen.

      Ich kenne den Effekt vom HUD unseres BMW: mit bestimmten Sonnenbrillen verschwindet das komplett,
      so dass ich eine spezielle (nicht polarisierende) Sonnenbrille nur für dieses Auto habe.
      Ciao, Gerd
    • Wenn die Sonnenbrille eine lineare Polarisation hat, sollte es einfach kompatibel zum Auto sein.
      Nur, da müsste es eine Norm geben, dass alle Autos gleich sind. Sonst brauche ich bei jedem Autowechsel eine andere Sonnenbrille.
      Ob es zirkular polarisierte Sonnenbrillen gibt, weiß ich nicht. Da wäre es dann wohl nicht so.

      Also, mich stört das AID nach einer längeren Nachtfahrt nicht.
      Vielleicht auch, weil ich es gar nicht so hell habe.
      Kann ja mal den Wert der Helligkeit kucken gehen. -> Instrumenten/Schalterbeleuchtung steht auf 60%
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.