Unfall mit e-Golf, beliebige Werkstatt möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, so'nen ähnlichen Unfall hatte ich letztes Jahr auch, 2 Tage nachdem ich den Wagen ausgeliefert bekommen habe.

      3 Wochen in der Werkstatt
      ca. 11.500 EURO Voll-Kasko-Schaden :dash:
      Bilder
      • eGolf Unfall 2 .jpg

        138,94 kB, 800×600, 27 mal angesehen
      • eGolf Unfall.jpg

        193,53 kB, 800×600, 26 mal angesehen
      Dateien
      • eGolf Unfall.pdf

        (318,84 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wo kommen denn da die 11.500 Euro her? Wahnsinn.
      Jemand meinte, ich solle meinen e-Golf nun auf einen neuen verhandeln.
      Sieht da jemand einen Sinn nach einem Unfall drin?
      Ich denke, am günstigsten ist es, ein Unfallauto dann weiter zu fahren und ggf. später zu verkaufen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das kann man so pauschal nicht sagen.

      Der von den Versicherungen angenommene Wertverlust ist oft lächerlich gering im vergleich zu dem Wertverlust den man wirklich hat wenn man den Wagen verkaufen will.

      Als Beispiel mal mein A4. Da ist mir bei etwa 50km/h ein Taxi reingeknallt (das hat die Spur gewechselt und mich offenbar übersehen). Schaden: Kotflügel, Felge, Bremsanlage, Radaufhängung, Scheinwerfer...). Waren etwa 8000-9000 EUR Reperaturkosten, wobei sich auch noch die Gutachter gestritten haben ob die Radaufhängung noch zu richten ist oder getauscht werden soll. Wertverlust waren laut Versicherung ein paar hundert EUR.

      Da stellen sich dann 2 Fragen:
      - will man so einen Wagen dann noch fahren? Hat man vertrauen in eine gerichtete Radaufhängung, wenn andere Gutachter sagten "muss getauscht werden", oder kriegt man bei jedem Knacksen dann Panikanfälle?
      - wie reagiert wohl ein potentieller Käufer wenn man ihm diesen Schaden offenlegt? Ein "ja, deswegen ist der Wagen auch 500 EUR günstiger als der durchschnittliche Wagen bei $internetbörse" wirds da wohl nicht rausreissen.


      Gegenbeispiel ein Unfall mit meinem Fiat Punto. Nicht aufgepasst und einem BMW draufgefahren. Schaden: etwa 5000 DM (ja, so lang ist das her). Stoßstange verkratzt, Scheinwerfer kaputt, und direkt zwischen der Klimaanlage und der Stoßstange war ein Styroporstück als Stablilsator, der halt dann in den Kühler/Klimaanlage gedrückt wurde. Das hats halt teuer gemacht, trotz geringstem äußerlichen Schaden.

      So einen Wagen kriegt man vermutlich weit besser wieder verkauft.

      Den Punto habe ich reparieren lassen, noch lange gefahren und gut verkauft. Keine Probleme oder Diskussionen mit dem Käufer.
      Den Audi habe ich unrepariert verkauft (über die Restwertbörse für Unfallwagen, vermittelt der Gutachter bzw. die Versicherung), das war der weit bessere Deal in dem Fall.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Auf den Bildern sieht es wirklich nicht so teuer aus, aber der Bericht ist eindrücklich, da kann man den hohen Betrag eher nachvollziehen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Der e-Golf ist gerade 14 Monate alt.
      Sehe da keinen Vorteil drin, den jemand unrepariert zu verkaufen.
      Kann sein, dass er dann in 3 Jahren verkauft wird und ich wieder über einen Vermittler z.B. den neo mit der größten Batterie kaufen werde.
      Und dann ist da noch die lange Lieferzeit von über 7 Monaten für einen neuen e-golf.
      Ok, wir fahren unser Schätzchen weiter, wenn seine Kleidung wieder geflickt ist.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Stromsegler schrieb:

      Wenn ich mal wieder nach Südspanien mit dem Auto fahren müsste (3000 km ein Weg), würde ich garantiert keinen e-Golf nehmen.
      Wir waren jetzt mit dem Ergänzungsmobilitäts-Passat in Kroatien.
      Das Auto hat seinen Zweck prima erfüllt :thumbup: , wenn auch etwas klein im Vergleich zu unserem X5 :D

      Ich finde es schade, dass die Ergänzungsmobilität nur auf 2 Jahre begrenzt ist,
      ansonsten hätte ich ernsthaft über einen permanenten Umbau unseres "Fuhrparks" nachgedacht.
      Aber so braucht es halt weiterhin das eigene Langstreckenauto (zumindest bei uns ist das so - Diskussion zwecklos 8) )
      Ciao, Gerd
    • MartinKH schrieb:

      Auf den Bildern sieht es wirklich nicht so teuer aus, aber der Bericht ist eindrücklich, da kann man den hohen Betrag eher nachvollziehen.
      Bei dem "kleinen" Parkrempler (mit Fahrerflucht) an meinem e-Golf neulich sind nach Entfernen des Lackabriebs (vom Verursacher-Fahrzeug) nur noch ein paar kleine Kratzer und 2 etwas tiefere kleine Beschädigungen (wie etwa von einem Steinschlag) zu sehen. Ich lasse das wegen der hohen Vollkasko-Kosten (ca. 700€) jetzt "nur" ausbessern, sodaß man fast nix mehr sieht. Ist kein Problem weil das vorne ja alles Kunststoff ist. Geschätzte Kosten 120€. Der zunächst von der Werkstatt erstellte Kosten-Voranschlag war 1200€: die komplette Front hätte abgebaut werden müßen (einschließlich der Sensoren) und dann wäre der Stoßfänger aufwändig lackiert worden.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Autsch...... VW kann erst den rechten Scheinwerfer am 09.10.2018 liefern !
      Das Auto wäre sonst fertig.
      Die Werkstatt klärt nun weitere Möglichkeiten, wie sie hier vorgehen kann.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Die Werkstatt klärt nun weitere Möglichkeiten, wie sie hier vorgehen kann.
      @Stromsegler, Nobert, kannst Du nicht am neuen Flughafen vorbeifahren, und an den abgestellten e-Gölfen für Bernd das Ersatzteil solange ausleihen? :s19: :s30:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      am neuen Flughafen vorbeifahren
      Wohnst du in Berlin Bernd? Dann kannst du dir das vorbeifahren sparen - aber der Flughafen wird sicher bald eröffnet... :ironie:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Scheinwerfer kam doch heute schon.
      Auto wahrscheinlich Montagabend abholbereit.

      Zur Erinnerung: 14.08.2018 war der Unfall
      15.08.2018 Auto in VW-Werkstatt
      Ganze 4 Wochen ohne e-Golf.
      3 Wochen Ergänzungsmobilität genutzt.

      Was muss ich eigentlich bei einem Verkauf angeben? Unfallschaden?
      Am Besten erzählen , was war.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Danke.

      Naja, echte E-Profis: Auto ist schon seit Freitag 100% geladen.
      Hätte ich ja nie gemacht. Montag hätte auch gereicht, war ja noch 75% voll.
      Paar mal die Klima starten, dann steht der nicht mehr voll rum.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH