Unfall mit e-Golf, beliebige Werkstatt möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach meinem Wissen gilt die Mobilität nur für Privatfahrzeuge. Nicht für Gewerbliche Nutzung.
      Wer weiss das schon? ;)

      Die Karte gibt es normalerweise erst nach Antrag vom Freundlichen und ca 2 Wochen.
      Da gilt es, den netten Dussel am Telefon zu spielen und die böse Frau im Hintergrund zu haben, weil ohne die Karte der Urlaub platzt.

      Wenn es gut läuft, dann bekommt man dann die Kartennummer telefonisch vorweg mitgeteilt. :D
      Viel Glück.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tager ()

    • Ich hatte mit meinem e-Golf 190 einen nahezu identischen Schaden vor zwei Jahren. Wegen der Werkstatt würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen. Ich glaube nicht, dass das Antriebssystem hier irgendwas abbekommen hat. Sollte ein klassischer Fall für einen Karosseriebauer sein, außer dass es auf der Rechnung noch Positionen wie "Hochspannungssystem Sicherheitsmaßnahmen" geben wird.

      Weil es bei mir ein Leasing-Fahrzeug war, bin ich damals auch zu einem großen VW-Händler gegangen, ansonsten hätte ich es vom Karosseriebauer meines Vertrauens machen lassen. Der VW Händler hat es dann nämlich auch nicht selbst gemacht, der Großteil der Rechnung bestand später aus "Fremdleistungen" und ich hatte über Car-Net auch gesehen, dass das Auto an einen anderen Ort gebracht wurde.

      Nach der Reparatur hatte ich Probleme mit dem ACC. Das System ging 1-2 mal pro Tag für ca. 1 Minute auf Störung, ansonsten funktionierte es fehlerfrei. Also ein klassischer Fehler, mit dem man sich sehr lange mit der Werkstatt rumärgern kann, was bei mir dann auch der Fall war. Kurze Probefahrt gemacht, funktioniert doch, fertig. Ich konnte den Fehler dann per Video dokumentieren und nach unzähligen erfolglosen Terminen zur Neukalibrierung des Sensors wurde irgendwann ein komplett neuer Sensor eingebaut. Seitdem war Ruhe. Ob das nach der langen Zeit noch als Folgeschaden des Unfalls oder als normaler Garantiefall abgewickelt wurde, keine Ahnung.

      Keine große Sache ist übrigens relativ. Bei mir standen auf der Rechnung 4600 Euro und das war noch ohne den ACC Sensor. Hätten sie den gleich mitgetauscht, wären es vermutlich um die 6000 Euro geworden. Getauscht wurden bei mir im Wesentlichen: Stoßstange, Grill, Motorhaube, ein Scheinwerfer. Du kannst ja mal schauen, ob die Scheinwerfer was abgekriegt haben. Ein kleiner Kratzer (mehr war es bei mir nicht) und das ganze Ding muss getauscht werden, Kostenpunkt ca. 1000 Euro.

      Ich konnte mit dem Auto zwischen Unfall und Reparatur übrigens weiterfahren, allerdings war die Stoßstange nicht ganz so stark verschoben wie bei dir. Die Werkstatt hatte mir notdürftig einen Kennzeichenhalter an die kaputte Stoßstange geschraubt.
    • Tager schrieb:

      Nach meinem Wissen gilt die Mobilität nur für Privatfahrzeuge. Nicht für Gewerbliche Nutzung.
      Wer weiss das schon? ;)

      Die Karte gibt es normalerweise erst nach Antrag vom Freundlichen und ca 2 Wochen.
      Da gilt es, den netten Dussel am Telefon zu spielen und die böse Frau im Hintergrund zu haben, weil ohne die Karte der Urlaub platzt.

      Wenn es gut läuft, dann bekommt man dann die Kartennummer telefonisch vorweg mitgeteilt. :D
      Viel Glück.
      Ich probier es gleich mal. Die Reparaturwerkstatt meinte, sie würde so einen Antrag bei der Auslieferung direkt mitgeben und am wahrscheinlichsten, dass es schnell funktioniert wäre, wenn ich bei meinem Händler, wo ich ihn gekauft hat, nachfragen würde.
      Der Transport geht kostenlos über ADAC Plus Mitgliedschaft. Wenn das gut läuft, hebe ich evtl. freundlicherweise meine Kündigung für Oktober wieder auf (Leben und leben lassen)
      Ist in 30 Minuten hier und bringt das Auto weg. Der kann es auch nur machen, weil es noch rollen kann. Würde es blockieren , hätte er ein Problem.

      Naja, wenn beim ACC später was nicht stimmen würde, müsste ich jedesmal nach Koblenz zur Nachbesserung. Das ist dann halt so. So ist das, wenn man auf dem Land lebt.

      So, muss nun den Abtransport vorbereiten...
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Tager schrieb:

      Nach meinem Wissen gilt die Mobilität nur für Privatfahrzeuge. Nicht für Gewerbliche Nutzung.
      Wer weiss das schon? ;)
      Im Zweifelsfall VW. Wenn ich in die Flyer zur Ergänzungsmobilität schaue steht da drin:

      "Dieses Angebot gilt nur für Käufer (Einzelkunden oder Professional Class Kunden) eines Neufahrzeuges e-up! oder e-Golf."

      "Als Käufer eines Neufahrzeugs e-up! oder e-Golf von Volkswagen bieten wir Ihnen für bis zu 30 Mietwagentage pro Anspruchsjahr einen Volkswagen Pkw ausgenommen Touareg und Phaeton) für Urlaubsfahrten, Tages-, Wochen- oder Wochenendtouren an"

      Ich sehe da keine Einschränkung auf Privatfahrzeuge.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Tager schrieb:

      Nach meinem Wissen gilt die Mobilität nur für Privatfahrzeuge. Nicht für Gewerbliche Nutzung.
      Wer weiss das schon? ;)
      Im Zweifelsfall VW. Wenn ich in die Flyer zur Ergänzungsmobilität schaue steht da drin:
      "Dieses Angebot gilt nur für Käufer (Einzelkunden oder Professional Class Kunden) eines Neufahrzeuges e-up! oder e-Golf."

      "Als Käufer eines Neufahrzeugs e-up! oder e-Golf von Volkswagen bieten wir Ihnen für bis zu 30 Mietwagentage pro Anspruchsjahr einen Volkswagen Pkw ausgenommen Touareg und Phaeton) für Urlaubsfahrten, Tages-, Wochen- oder Wochenendtouren an"

      Ich sehe da keine Einschränkung auf Privatfahrzeuge.
      Das gemietete Fahrzeug darf dann aber nicht gewerblich genutzt werden. Wobei die Definition auch nicht wasserdicht ist.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • So, die Sicherung ließ sich mit allen Tricks nicht mehr zusammen schieben.
      45 Minuten hat der arme Kerl damit seine Zeit vergeudet.
      Ich hab ihm dann gesagt, dass ich die Verantwortung und die Kosten übernehmen, wenn er das grüne Gehäuse aufschneidet und die Stecker so zusammen fügt.
      Hat dann funktioniert.

      Das Mietauto würden wir natürlich privat nutzen.
      Auch der e-Golf läuft nur noch privat. Gekauft wurde er über ProfClass.
      Hab die Werkstatt angeschrieben, dass sie sich um eine Ergänzungsmobilität kümmern sollen. Bleibe da nun aus Prinzip dran.

      Oh je, ich hab jetzt 7 Stunden Zeit für diese Sache verwendet......
      Die Versicherung läuft nun bei allen Autos auf "eigene Werkstattwahl" und nicht mehr auf Kasko Selekt. Das hatte mir die meiste Arbeit gemacht.
      Zwei Gründe sprachen ja gegen die Mercedeswerkstatt als Werkstattbindung: mind. 2 Wochen keine Zeit und wenig Erfahrung mit e-Golfs und Assistenzsystemen.
      Hab ja fast Vollausstattung.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Oh, wir haben vergessen die Diebstahlwarnanlage abzuschalten:
      "




      Sehr geehrter xxx,
      Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Online-Diebstahlwarnanlage eine Bewegung von Fahrzeug e-GOLF am 15.08.2018 um 10:12 festgestellt hat.
      "

      Das kann er aber alleine abschalten, kommt ja aus einer Seat Werkstatt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Noch ne Info:
      Laut Abschleppdienst hatten die noch nie ein E-Auto transportieren müssen. Naja, gibt auch nicht so viele hier und wenn, sind sie recht neu.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Nochmal zurück zu Euromobil;

      Wo habt Ihr denn Euro Karten bekommen? Muss der Verkäufer einen Antrag mitgeben? Ich hatte keinen gesehen!
      Oder kann ich hinterher noch zu jedem VW-Partner?

      Ich habe gerade bei einer VW-Euromobilstation angerufen und der will sich für mich schlau machen, ob und wo ich die Karte bekomme.
      Dann kann ich von einer VW-Station das Auto kriegen. Die rechnen mit Euromobil ab und Euromobil kontrolliert die Rahmenbedingungen (30Tage).
      Angeblich bekomme ich also die Karte nur vom Verkäufer und auch noch nach 15 mOnaten.
      Bekomme jetzt eine Email mit dem Antrag und den schicke ich zum Verkäufer und der muss das möglichst rasch zu Euromobil senden.
      Ist ein großer Händler bei Nürnberg. Mal sehen , ob der das macht. Fahrzeug wurde über Vermittler vermittelt und in Nürnberg gekauft.
      Aber, spielt ja keine Rolle. Das muss er halt einkalkulieren.


      Bekommt Euromobil das Geld dann von VW zurück?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Im Antragsformular muss der verkaufende Händler und der Ansprechpartner dort eingetragen werden, und wenn ich mich recht erinnere auch nen Firmenstempel drauf. Die Auskunft das du dich an den Händler wenden musst ist also richtig.

      Du kannst allerdings nicht von jedem VW-Händler Fahrzeuge darüber mieten, der Händler muss sowohl ein Elektro-Partner sein (also e-Fahrzeuge von VW verkaufen und/oder Service dafür machen dürfen), und es muss ein Euromobil-Partner sein.

      Hier kannst du dich schlau lesen: Ergänzungsmobilität 2 x 30 Tage. Was wurde ausgeliehen ? Ablauf ?

      Und ja, Euromobil rechnet das dann mit VW Financial Services ab.

      Und wenn der Händler wo du den Wagen mietest keine Erfahrung hat: achte darauf das Freikilometer (deutlich höher als normal) und Selbstbeteiligung bei Schäden (deutlich niedriger als normal) richtig eingetragen werden.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • So, morgen mit dem Passat GTE nach Rostock. Wird ein schöner Vergleich zu der Fahrt mit dem e-Golf im Januar (850km).

      Dieser Thread gibt hoffentlich ein gutes Beispiel, was ein Unfall für Arbeit machen kann, speziell wenn man die Werkstatt nicht wählen konnte.

      Hätte ich kein Kasko Select gehabt, wäre ich direkt hier in die 7 oder 25km entferte VW Werkstatt gefahren und gut ist.
      OK, die Sache mit Ergänzungsmobilität mal anzuleiern hätte ich direkt beim Kauf machen können.
      Aber: Außer bei einem Unfall würde ich mir nie einen Verbrenner leihen. Ich würde grundsätzlich alles mit dem e-Golf fahren und zur Not wäre der Passat evtl noch da.

      Wenn es weitere Infos gibt, setze ich die hierein. Jetzt habe ich hoffentlich erstmal Ruhe. Warte nur noch auf die Info von Euromobil, damit ich ein Auto 30 Tage leihen kann.
      Es geht mir auch darum mit dem Geschäftsauto nicht so viel privat zu fahren, weil mir das zu teuer wird.

      Unfallfreie Fahrt wünsche ich allen!!!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wenn ich mal wieder nach Südspanien mit dem Auto fahren müsste (3000 km ein Weg), würde ich garantiert keinen e-Golf nehmen, sondern den vorhandenen Golf+ mit dem E189er Motor in der Blue Motion Variante. Das Ding schnurrt genauso, wie ein Elektrischer. Aber ob man Muttern solange mit dem e-Golf alleine lassen kann ?(
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Also Moin erstmal.Ich hatte nach 300Km einen Frontschaden mit einem Wildschwein.
      Bei meinem E Golf muste die Schürtze kompett ausgetauscht werden und die Kamera.
      Das Frontteil haben die dreimal bestellen müssen, wail nur das Teil ab Werk paste.
      Also ich würde nur bei einer VW Werkstatt reparieren lassen wegen der Passgenauigkeit
      Gruss Ulli
    • So, die Mitgliedsnummer von Euromobil habe ich sofort bekommen und kann nun einen Ersatzwagen für 30 Tage leihen.
      Werden wir auch tun. Brauchen nur das Benzin zu zahlen. Außer bei einem Unfall (e-Golf nicht nutzbar) würde ich keinen Verbrenner leihen.
      Hab ja noch den GTE: Auf Langstrecke max. 6l/100km und in den Städten und Baustellen immer elektrisch unterwegs. Besser als gar nicht elektrisch.

      Auf dem Weg von Rostock nach Hause habe wir noch 2 Städte kurz besichtigt:
      Lübeck, Lüneburg und dann sind wir noch nach Wolfsburg in die Autostadt gefahren, lecker essen
      und ich habe rum gestöbert, ob man in den VW, Porsche oder Audi-Pavillon elektrische Infos bekommt - vergebens. Die wissen weniger als wir.

      Die Fahrt mit dem Passat GTE war wesentlich einfacher, wir waren flexibler und etwa 4 Stunden schneller da.
      Das liegt aber nicht am e-Golf selbst, sondern an der miserablen Ladeinfrastruktur und den vielen Ladeversuchen.
      Wir hätten während unserer Besuche spielend einen e-Golf laden können.
      Wenn alle Raststätten und Parkplätze mit einem Schnelllader ausgerüstet wären, würde ich mit dem e-Golf nochmal so eine Strecke fahren.
      Im Hotel in Rostock konnte ich wenigstens in der Tiefgarage meinen GTE laden und in Wolfsburg ebenso kostenlos voll laden. In Lüneburg versagte die Ladung....Wäre mit e-Golf schon wieder schlecht gewesen.

      80km vor Gießen hatten wir Rast gemacht und einen e-Golf, der gerade erst in Wolfsburg abgeholt wurde, entdeckt. Die Leute waren wohl zeitgleich mit uns in Wolfsburg und
      kämpften nun mit einer Innogy Säule. Auf meinen Rat hin haben sie die Hotline angerufen, 20 min Ladung kostenlos bekommen und konnten das letzte Stück nach Hause fahren.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Am Samstag bei Euromobil in Koblenz angerufen: Bekomme innerhalb einer Woche (Freitag) einen Golf SV mit Automatik.
      Golf Schaltgetriebe hätten wir sofort haben können.
      Dann schau ich mir am Freitag mal an, wie weit die VW-Werkstatt mit der Reparatur ist und was alles gemacht werden muss.
      Wir wohnen auf dem Land und müssen bis dorthin 45 Minuten fahren. Das ist unsere nächste Euromobilstation.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Stand der Dinge:
      Dienstag, 14.08.2018 war der Unfall,
      Mittwoch: Auto vom ADAC zur VW Werkstatt gebracht
      Freitag, 24.08.2018 Fahrt mit Taxi zu Euromobil/VW, (Abrechnung über ADAC)
      Abholung Leihwagen, 30 Tage Ergänzungsmobilität: VW Golf SV Automatik

      e-Golf wird wohl mind. 3 Wochen außer Betrieb sein. Ein Gutachter kommt noch kucken.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Vielleicht einfach nur Urlaubszeit,
      dann kommt der Gutachter erst die nächsten Tage,
      Auto steht nun eine Woche und wahrscheinlich nur paar Teile besorgt,
      bin nicht Stammkunde - vielleicht macht das auch was aus - wohne weit weg

      Schaun wir mal. Kann ja eh nichts ändern.
      Am Freitag frage ich mal nach dem Stand der Dinge.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.