Unfall mit e-Golf, beliebige Werkstatt möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unfall mit e-Golf, beliebige Werkstatt möglich?

      :(
      Soeben haben wir unseren e-Golf zumindest vorne geschrottet........
      Fahrbereit ist er noch, Stoßstange ist erheblich eingedrückt, Radar zerlegt, Metallstreben scheinen noch gut zu sein, evtl. nur Austausch Stoßstange , Kotflügel, Kleinteile,..., aber es könnte ja mehr kommen.

      Nun haben wir bei der HUK Kasko select und bekommen eine Werkstatt vorgeschrieben.
      Das ist hier eine Mercedes Werkstatt, die auch Hochvolt-Techniker haben.

      Würdet Ihr in so eine Werkstatt fahren oder sollte man bei einem größeren Schaden unbedingt eine VW-Werkstatt aufsuchen, die sich mit dem e-Golf auskennt,
      bzw. könnte es sein, dass VW später keine Garantie auf das HV-System gibt, wenn wir nicht zu VW fahren?

      Was würdet Ihr tun???
      Dummerweise hat auch die Mercedes-Werkstatt erst mal 2 Wochen keine Zeit.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Würdet Ihr in so eine Werkstatt fahren oder sollte man bei einem größeren Schaden unbedingt eine VW-Werkstatt aufsuchen, die sich mit dem e-Golf auskennt,
      Hallo Bernd, hoffentlich Dir/euch nix passiert?! Ich habe ja auch schon einen Unfall mit meinem geliebten 190er hinter mir, also:
      - ich würde nur zu VW gehen, allein die Frage wie man den e-Golf stromlos macht usw...
      - die bei Mercedes haben ja noch fast gar keine e-Fahrzeuge auf der Straße und bestimmt erst recht keine Erfahrung
      - ich würde bei der HUK anrufen und den "speziellen" Fall schildern bzw. darauf hinweisen, daß hier Spezial-Skill verlangt ist und den gibt's momentan nur bei einem (HV & Elektro) zertifizierten VAG-Betrieb
      - die Einstellerei des ACCs und der Sensoren ist vermutlich auch nicht gerade "Alltags-Wissen"
      - vielleicht geht's ja in der VW-Werkstatt etwas schneller weil zumindest wenn Du eine erwischt, die den Elektro-Bazillus schon hat ... gut da gibt's noch wenige, aber immerhin ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Stimme @Mimikri voll zu. Unbedingt vorher mit HUK sprechen! Ich denke da kennen die sich auch noch nicht so richtig mit aus, muss man erst mal auf die speziellen Probleme hinweisen.

      Bitte berichte weiter! Wenn die HUK hartleibig ist, muss ich mir überlegen von Kasko-Select auf das normale zu wechseln.

      Ich hatte mit meinem Diesel-Golf einmal ein Diskussion mit denen. Ich hatte einen Marderschaden und wusste gar nicht, dass das in der Kasko enthalten ist. Meine Werkstatt machte mich darauf aufmerksam und mir eine Rechnung geschrieben, in der das entsprechend ausgewiesen war. Als ich die Rechnung eingereicht habe wollten sie eine "Strafabschlag" einbehalten, weil ich nicht vorher nach einer Select-Werkstatt gefragt hatte. Allerdings stellte sich dann heraus, dass der Schaden eh innerhalb der Selbstbeteiligung war und a kein weiter dazu kam (Gott sei Dank) hatte sich das erledigt ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Rückruf von Huk steht noch aus.
      Danke für Eure Infos.
      Passiert ist niemand was. Der e-Golf ist nur langsam los gerollt und wurde stark von einem A4 mit wohl 30-50km/h mitgenommen.
      Der A4 ist an der kompletten Seite eingedrückt.

      Es sieht für mich als Laien nicht schlimm aus.

      So gerade kam ein Anruf von der HUK: Die machen eine einmalige Ausnahme, dass das Fahrzeug nach Koblenz zu einem großen VW-Zentrum kommt.
      Im Gegenzug wechsel ich freiwillig meine beiden Verträge von Kasko Select zu Normal und zahl lieber 20% mehr.
      (Ich habe übrigens fast alles bei der HUK versichert und bisher lief immer alles ganz gut ab. Vielleicht sind die vielen Verträge auch eher ein Grund zur Kulanz. Jedenfalls bin ich froh, dass die HUK so entschieden hat.)
      Melde mich, wenn es weitere Details gibt.

      Auch bin ich froh, dass die Garantie nicht verloren gehen kann.
      Habe 5J Werksgarantieverlängerung und halt die 8J auf die Batterie.

      Danke an alle,
      Bernd
      Bilder
      • DSC_0304_1024.jpg

        177,8 kB, 800×450, 59 mal angesehen
      • DSC_0305_1024.jpg

        175,7 kB, 800×450, 49 mal angesehen
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hab vorsorglich mal die Batteriesicherung im Motorraum gezogen. Auch wenn es vielleicht übertrieben ist. Sicher ist sicher.
      Auto steht in der Garage. VW Werkstatt soll sich bald melden, wie es weiter geht.
      Ist zufällig die gleiche Werkstatt, wo ich mal vor 2-3 Jahren einen Passat GTE für ein WE für 220€ netto geliehen hatte (600km).

      Leihwagen gibt es ja bei Kaskoschaden leider nicht.
      Brauch aber nicht unbedingt einen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Die machen eine einmalige Ausnahme, dass das Fahrzeug nach Koblenz zu einem großen VW-Zentrum kommt.
      Als ich Kasko Select in die Wahl zog, da haben mir die HUK Leute gesagt, dass die ausgesuchte Werkstatt den Wagen abholt und für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen mitbringt (kostenfrei).

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich schau mal. Kenn mich nicht aus. Meine da gehen 2-3 Tage?
      Bin noch bis Oktober im ADAC Plus Mitglied. Will auch mal dort schauen.
      Kann mir die ganzen Regelungen nicht im Kopf behalten.
      Bisher war es rein statistisch so, dass wir 2-4 Mal im Monat für ein paar Stunden 2 Autos brauchten.
      Sonst hätte 1 gereicht. Hängt auch davon ab, was bei mir geschäftlich gefordert wird.
      Momentan arbeite ich fast zu 100% zu Hause.
      Mach mich gleich mal schlau.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • crewal schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Die machen eine einmalige Ausnahme, dass das Fahrzeug nach Koblenz zu einem großen VW-Zentrum kommt.
      Als ich Kasko Select in die Wahl zog, da haben mir die HUK Leute gesagt, dass die ausgesuchte Werkstatt den Wagen abholt und für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen mitbringt (kostenfrei).
      Gruß
      Rüdiger
      Vielleicht ein Service der Werkstatt, aber nicht von Kasko Select, glaube ich.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Eine Frage bleibt für mich noch offen: Wie geht es der Schildkröte? :pardon:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Die Schildkröte hat den Kopf ganz weit eingezogen - im wahrsten Sinne des Wortes.
      Mal sehen, wann sie sich wieder raus wagt....

      Also Mietwagen Info:
      ADAC Plusmitglied bekäme für 7 Tage für 52€/Tag (keine km Begrenzung) ein Fahrzeug.
      Was auch geht: Sich mit dem Taxi fahren lassen und bis zu 7x52 Euro erstattet bekommen.
      Hinterher die Taxi-Rechnungen einreichen und einen Nachweis vom Schaden am Auto.

      Was bei VW geht, frage ich, wenn die mich anrufen.
      Meine HUK sagte mir halt, dass von der Versicherung aus kein Mietwagen möglich sei.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Technisch bin ich voll bei Dir.

      Allerdings habe ich mir die Bedingungen angesehen - da steht nichts über Marken Werkstatt.

      Dafür schreiben sie, dass sie ggf. für Garantie 6 Jahre einstehen. Würde natürlich nur wenig befriedigen, wenn man danach eine Dauerbaustelle hat.

      Dafür wäre es m.E. voll legitim, die Werkstatt offiziell zu fragen, ob sie für die Besonderheiten gerade stehen will.

      Aber nach Deinem letzten Beitrag hat die Huk das wohl eingesehen.

      ---------------

      Ja, soweit ich mich erinnern kann, müsste das Radar eingemessen werden. Das gilt ja auch für Kameras, falls die Scheibe gewechselt werden muss.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Spielt das eine Rolle, wenn ich den e-Golf als Geschäftsauto gekauft hatte? Läuft aber nicht mehr aufs Geschäft.

      Du meinst also die 30 Tage Version für e-Autos ?
      Da kam ich ja noch nicht drauf.
      Ja, warum nicht. Ist ja die beste Variante für mind. 2 Wochen Reparaturzeit.

      Hab nur keine Karte. Hoffentlich geht die Beantragung blitzschnell.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()