Ergänzungsmobilität - wie geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also...bei mir hat das AH nie nach dem 2. Fahrer gefragt - das war anfangs nur ich, der gefragt hatte...davon abgesehen waren Ehepartner, Lebensgefährten und Kinder in ausreichendem Alter gem. der Euromobil-Bestimmungen stets fahrberechtigt und nicht gebührenpflichtig! Dem AH war stets bewusst, dass mit dem Ding nicht nur ich fahre, sondern auch meine Frau ...
      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Ich fürchte, Bernd (@'Elektromobilitaet') hat es nicht mit einer Euromobil-Station zu den, sondern mit einem Händler, der seine Kunden-Ersatzwagen mit/über Euromobil vergibt. Das aber sind zwei Paar Stiefel. Ich hatte nie auch nur im Ansatz etwas mit zusätzlichen Kosten zu tun, zweiter Fahrer war immer inklusive.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • und bei der Ergänzungsmobilität gelten halt nicht die „normalen“ Euromobilspielregeln oder die des Händlers, sondern die der Ergänzungsmobilität. Die weichen durchaus voneinander ab, ein Beispiel ist zB die deutlich niedrige Selbstbeteiligung.

      Die ist übrigens ein Punkt auf den man achten sollte, in den Formularen die einem zur Unterschrift vorgelegt werden stehen gerne mal (idR aus Unwissenheit der Händler) andere Werte...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acurus ()

    • ...und mein Leihwagen hat zwar Xenon und AHK, aber keinen Tempomat.
      Manchmal bremst er bei Gaswegnahme ab, das andere mal rollt er munter weiter und so hatte ich 73 statt erlauben 60 in der Baustelle und wurde fotografiert.
      Mal sehen, was von den 73 noch abgezogen wird. Schitt. Bei meinen Autos fuhr ich immer mit Tempomat.

      Ansonsten: Es macht keinen Spaß Verbrenner zu fahren. Wen wunderts?!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ja so ist das mitm Diesel... Wenn man kurz vor Reserve ist, hat man bei gleichem Fahrstil noch fast so viel Reichweite wie beim e-Golf mit vollem Akku und auch mit 58 kWh nutzbarem Akku ist die Reichweite des Diesel noch immer etwa 3 mal so groß wie beim BEV. Ggü. nem e-Golf komme ich mit meinem alten Diesel Golf etwa 7 mal so weit mit ner Füllung und müsste mit dem e-Golf etwa 9 bis 14 Ladestopps machen bevor ich einmal nach tanken müsste...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mit dem Arteon 1121km gefahren + 95km Rest = 1216km Reichweite bei 130-150km/h , wenn machbar.
      Machen in den 30 Tagen ca. 2500km und muss nur den Sprit zahlen.

      Aber: Ich fand das Tanken trotzdem lästig!
      Mit dem Kia e-niro werde ich bis zu den meisten Kunden hin und zurück fahren, Stecker in der Garage rein und fertig.
      Bei anderen Kunden: vor Ort am Hotel oder beim Kunde laden.
      Tja, e-Golf als Firmenauto bedarf da schon mehr Planung. Werde ich ca. 6 Monate so machen.
      Er ist eher der King, wenn es um etwas kürzere Strecken geht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Heute ist Diesel gelb,
      früher war er blau
      und bei manchen war er rot :s24:

      Hatte nun einen Benziner (Golf SV) und einen Diesel (VW ARteon) gemietet.
      Der Benziner hatte die Segelfunktion , der Diesel nicht. Weiß jemand warum?
      Beim Benziner ging dann die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl runter und die Kupplungen waren offen.
      Der Diesel macht das nicht. Verstehe den Unterschied nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:




      Aber: Ich fand das Tanken trotzdem lästig!
      Alle 1000km 5min. tanken finde ich jetzt so lästig nicht, dann eher Ladestationen suchen und unfreiwillige Pausen einlegen...
      Der eGolf ist ein feines Auto, die Reichweite ist allerdings nur ausreichend bis mangelhaft. Längere Fahrten machen keinen Spaß, wenn man es sich nicht gerade schön redet
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Ich habe nach wie vor großen Respekt vor (der Blase bei) allen, die 1000 km am Stück fahren, ohne anzuhalten. :ironie:
      Und außerdem wäre es schön, wenn wir hier wieder zum Thema zurückkehren könnten. Vielen Dank.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Naja, wie viele Leute können denn noch die Ergänzungsmobilität in Anspruch nehmen?
      Sind doch nun alle mehr oder weniger "alte Hasen" und auf den ersten Seiten findet man alles.
      Deswegen finde ich es gar nciht so schlimm, wenn man auch mal kurz Randthemen bespricht.
      Wahrscheinlich werde ich Anfang 2021 zu letzten Male die 30 Tage in Anspruch nehmen,
      falls der e-Golf weg geht, bevor der Kia kommt.

      17.09.2021 dürfte für den Letzten die Ergänzungmobilität enden.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ich habe nach wie vor großen Respekt vor (der Blase bei) allen, die 1000 km am Stück fahren, ohne anzuhalten. :ironie:
      Und außerdem wäre es schön, wenn wir hier wieder zum Thema zurückkehren könnten. Vielen Dank.
      Was für eine Blase? In Urlaub bin ich schon öfter 1000km und weit mehr gefahren ohne zig mal Pause zu machen, vielleicht keine 1000 am Stück, aber dann eben 2x 500 mit kurzer Pause zwischendurch.
      Und, ich bin beim Thema, das Thema heißt Ergänzungsmobilität, und da zählen auch die Erfahrungen mit dem Ersatzfahrzeug dazu
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • ?
      Hab' bei meiner Schwiegermutter (bei Mannheim) eine CEE16A anbauben lassen. Strategisch günstiger Punkt :)
      Wenn wir in den Schwarzwald fahren, könnten wir dort einen kurzen Abstecher machen...

      Urlaub machen wir zu Hause, hier ist Urlaubsgebiet.
      Wenn es doch mal weiter geht, klar, dann auch mal an eine Ladestation.

      Ergänzungsmobilität nutze ich nur, wenn ich muss, wenn wir wieder mal nur ein Auto haben.
      Bei 2 E-Autos würde ich grundsätzlich nicht die Ergänzungsmobilität in Anspruch nehmen, sondern mehr Zeit zum Laden einplanen.

      Ergänzungsmobilität nutze ich also nicht im Sinne des Erfinders, um Urlaubsfahrten mit einem Verbrenner zu machen,
      sondern um die Zeit, bis das nächste E-Auto kommt, zu überbrücken :)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • So, bin in die Falle getappt und kann berichten, für die paar wenigen, die das noch betrifft:
      1 Jahr aus versehen 31 Tage geliehen, hat sich niemand gemeldet.
      2. Jahr 30 Tage geliehen und nun kam Rechnung.
      Euromobil überträgt aus Kulanz 1 Tag ins nächste Jahr und daher kam die Info erst jetzt zum Schluss.

      Euromobil bekommt von VW pro Tag 44,82 Euro netto + 100,84 Euro einmalig für Haftungsbegrenzung netto, macht bei 30 Tagen/Jahr 1720 Euro brutto/Jahr.

      Ich muss für einen Tag überziehen nun lediglich 53,34 Euro zahlen!
      Hätte Schlimmeres erwartet.
      Nun haben die letzten 4 Wochen Arteon dann ca. 200 Euro inkl. Ausleihen und Diesel gekostet.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()