Mit dem eGolf in die Waschanlage - E-Auto Basics Teil1/E-Maise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im zweiten Abschnitt wird der Lane-Assist mit dem Front-Assist verwechselt. Der Lane-Assist hat in der Waschanlage keine Auswirkung und bremst definitiv nicht.

      Update: und meine Annahme ist, daß es der Front-Assist es auch nicht tut: das wäre definitiv etwas was VW im Bordhandbuch geändert bzw. ergänzt hätte, wenn das Fahrzeug in der Waschanlage bei nicht ausgeschaltetem Front-Assist eine Vollbremsung machen würde...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der Front Assist ist definitiv nicht an in der Waschanlage. Weder beim Verbrenner, noch beim e-Golf. Bei der Geschwindigkeit dort sind eher die Parksensoren für die Umfeldbeobachtung zuständig. Scheinbar haben die aber einen Waschanlagenmodus, sodass da nichts bremst.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich habe es gestern getan.
      Ich habe den e-Golf zu einer Waschanlage gefahren.
      Erschwerte Bedingung: Ich mußte aussteigen.

      Anweisungen:
      auf N schalten
      aussteigen

      Ich habe dann den Schlüssel auf den Fahrersitz gelegt, weil ich mir nicht sicher war wie der e-Golf reagiert, wenn der Schlüssel "weg" ist.

      Am Ende des Bandes wuselten einige hilfreiche Geister vor und neben dem e-Golf und nichts ist passiert.
      Keine Hupe,
      keine Notbremsung ...

      Also ist Waschanlage anscheinend wirklich kein Problem.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Die Parkbremse kam nicht automatisch beim Abgurten? Und dann beim Türöffnen noch einmal? Ist das Teil des optionalen Waschstrassensoftwarepaketes welches ich nicht habe?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Die Parkbremse kam nicht automatisch beim Abgurten? Und dann beim Türöffnen noch einmal? Ist das Teil des optionalen Waschstrassensoftwarepaketes welches ich nicht habe?
      Könnte das nicht an der Schalt-Stellung "N" liegen? :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So, gestern in meiner Garage wollte ich den e-Golf noch 10 cm weiter nach hinten positionieren. Den Wählhebel konnte ich ohne eingesteckten Schlüssel nicht bewegen, also Schlüssel reinstecken und etwas drehen, erneuter Versuch den Wählhebel zu bewegen quittierte der e-Golf mit Warngepiepse, da ich bei offener Tür neben dem Wagen stand :s30: und folglich auch das Bremspedal nicht betätigte. Moral der Geschichte: ich musste mich reinsetzten, Tür schliessen, Fahrbereitschaft herstellen und die paar cm fahren, da ich es nicht geschafft habe den Wagen zu schieben. :pillepalle:
      Danach habe ich dann mehrmals vergeblich versucht den Schlüssel in Wählhebelstellung "N" abzuziehen. Scheint bei meinem nicht zu funktionieren ohne etwas zu zerstören. :nono:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Danach habe ich dann mehrmals vergeblich versucht den Schlüssel in Wählhebelstellung "N" abzuziehen. Scheint bei meinem nicht zu funktionieren ohne etwas zu zerstören.
      Ah, ich beginne zu verstehen: wir haben 2 Typen von Waschanlage: die für mich häufigste ist die mit Durchfahrt. Da bleibst ja im e-Golf sitzen. Der andere Typ: das Fahrzeug steht fix und ein Portal bewegt sich. Bei Letzterer dürfte es doch überhaupt kein Problem sein: ist doch wie parken, einschließlich eventuell selbst anklappender Außenspiegel, oder?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • WBL schrieb:

      Ich habe es gestern getan.
      Ich habe den e-Golf zu einer Waschanlage gefahren.
      Erschwerte Bedingung: Ich mußte aussteigen.

      Anweisungen:
      auf N schalten
      aussteigen

      Ich habe dann den Schlüssel auf den Fahrersitz gelegt, weil ich mir nicht sicher war wie der e-Golf reagiert, wenn der Schlüssel "weg" ist.

      Am Ende des Bandes wuselten einige hilfreiche Geister vor und neben dem e-Golf und nichts ist passiert.
      Keine Hupe,
      keine Notbremsung ...

      Also ist Waschanlage anscheinend wirklich kein Problem.
      Ich bin immer noch etwas irritiert, dass es anscheinend möglich ist in Stellung "N" auszusteigen und den Schlüssel auf den Beifahrersitz zu legen. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      WBL schrieb:

      Ich habe es gestern getan.
      Ich habe den e-Golf zu einer Waschanlage gefahren.
      Erschwerte Bedingung: Ich mußte aussteigen.

      Anweisungen:
      auf N schalten
      aussteigen

      Ich habe dann den Schlüssel auf den Fahrersitz gelegt, weil ich mir nicht sicher war wie der e-Golf reagiert, wenn der Schlüssel "weg" ist.

      Am Ende des Bandes wuselten einige hilfreiche Geister vor und neben dem e-Golf und nichts ist passiert.
      Keine Hupe,
      keine Notbremsung ...

      Also ist Waschanlage anscheinend wirklich kein Problem.
      Ich bin immer noch etwas irritiert, dass es anscheinend möglich ist in Stellung "N" auszusteigen und den Schlüssel auf den Beifahrersitz zu legen. :hmm:
      Mögliche Erklärung:

      Ich fahre keyless, also habe ich kein "Zündschloß"
      und ich habe die "Zündung" nicht abgeschaltet (den Knopf zum Abschalten NICHT gedrückt).

      Bei eingeschalteter Zündung in "N" mit Schlüssel im Radarbereich, scheint der e-Golf sich rundum wohl zu fühlen.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Also wenn ich das alles so lese - denke ich mir:

      "Die moderne Technik hilft uns beim Lösen der Probleme, die wir ohne sie nicht hatten" :D

      Ich fahre seit Jahrzehnten mit allen Autos immer nur durch Waschstraßen -
      allerdings immer nur durch Straßen, die einen durchziehen, keine Portalwaschanlagen.

      Auch mit dem e-Golf ist das überhaupt kein Problem, allerdings habe ich auch nur die Version mit dem klassischen Zündschloss.

      Letztens hatte ich aber tatsächlich erstmalig Probleme in einer (für mich fremden) Waschstraße - mit dem BMW.
      Schuld war allerdings nicht das "keyless go", sondern das Steckenblieben in der Schiene aufgrund der Spur- und Reifenbreite ;(
      Ciao, Gerd