Meinung zu Elektroautos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acurus schrieb:

      Juchu, ich bin untypisch. Die Verwandlung vom Petrolhead zum Stromer (mental) dauerte eine kurze Runde in nem Model S, und als dann aufs eigene Profil passende Fahrzeuge verfügbar waren und der erste Wagen wegen andauernden Probelemen ersetzt werden sollte gings dann ganz schnell.

      Ich gehe auch stark davon aus das sich Elektromobilität weit schneller als mehrere Generationen durchsetzt.

      Wer jetzt noch glaubt das Verbrenner im PKW Bereich eine große Zukunft haben der nimmt auch nach 2 Minuten den Topf mit den Maiskörnern vom Herd weil da eh nix mehr passiert.
      Ich wollte ein e-Auto nachdem ich das erste mal mit dem alten Opel Ampera gefahren bin. Der war zwar mit nem Verbrener-Motor als Range-Extender und dieser wurde bei Top-Speed auf die Antriebswelle zugeschalten, aber mir hat das rein elektrische fahren mit Rekuperation so gefallen, dass das für mich damals schon feststand.
      Damals kamen sie auf einem öffentlichen Parkplatz auf mich zu und fragten ob sie mir helfen können? Ich nur warum? Na sie sind nur hergerollt, hat der Motor etwas? :)

      Aber du hast recht, ich glaube, dass wir e-Fahrer hier schon etwas untypischer sind. Keine oder weniger Angst etwas neues zu probieren. Nicht jede kleine Einschränkung oder Veränderung zum bisherigen wird als Nachteil gewertet. Und nicht alles war früher besser.
      strome mit einem e-Golf² 300 MJ17 seit August 2017
    • Das ist ein Erprobungsfahrzeug (Brennstoffzelle), das seit mindestens zehn Jahren unterwegs ist. Hat es nie in die Serie und den den Verkauf geschafft. Was da jetzt heute noch erprobt wird und ob die Erfahrungen auf ein anderes Modell übertragbar wären? Keine Ahnung.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Die tollste Meinung zu Elektroautos hatte ich mal bei Kommentaren bei Youtube.
      Irgendeiner hatte gemault, weil man nicht permanent mit dem Elektroauto 200 Km/h fahren kann.
      Ich habe gefragt, ob ihm der CO2 Ausstoss egal ist und ob 130 Km/h nicht auch reichen würde.
      Antwort :wir wären scheinheilig, weil wir Fleisch essen. Er ist Vegetarier! CO2/Methan Ausstoß :rofl: der Rinder.
      Und er fährt einen AudiTT. Naja, vegetarisch leben rechtfertigt natürlich den Stinker.

      Grüße
      Andreas
    • Maverick78 schrieb:

      ich brauche mehr Kühe, dann lohnt sich auch eine Brennstoffzelle daheim.
      Es gibt Brennstoffzellen in denen man prinzipiell Methan statt Wasserstoff verwenden kann, aber: das Problem: am Katalysator scheidet sich dabei Kohlenstoff ab. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Grammatik

    • Immerhin rechnet einer mal das eine gegen das andere auf, das muss man schon lobend anerkennen. :search: Ich esse lokales Rindfleisch, lokales Wild, verheize Holz <5km Umkreis, Eier u Fleisch von <2km freilaufenden Biohühnern, hausgemachten Joghurt von Milch <50km. Dafür erlaube ich mir auch lokal zu pupsen (sorry) und ehe ich es vergesse: wenn man lokales Fleisch isst, dann reduziert sich automatisch die Fleischmenge, Qualität ist Trumpf. :hmm: :thumbsup: Und ich fahre Bahn und e-Golf...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Die Geschichte ist natürlich - wie immer - kompliziert. Neben dem was die Kuh pubst bzw rülpst - Methan hat die 25fache Klimawirksamkeit im Vergleich zu CO2 - kommt hinzu, was beim Transport der Tiere oder des Fleisches entsteht, bei der Futtergewinnung usw. D.h.lokal erzeugtes Fleisch und andere landwirtschaftliche Produkte sind immerhin eine Beitrag zur Klimaschonung. Man muss ja deswegen nicht vollständig auf ein argentinisches Steak verzichten, aber ein bisschen mehr Bewusstsein und allgemein Reduktion des Fleischverbrauchs kann ein weiter Beitrag sein.

      Ich bin auch kein Vegetarier, ich esse sehr gerne Fleisch, aber wir haben unsren Fleischkonsum gegenüber früher ziemlich reduziert. Auch kaufen wir gerne lokal produzierte landwirtschaftliche Produkte, wobei wir natürlich in einer gesegneten Gegend leben, wo Obst und Gemüse praktisch vor der Haustür wachsen. Und die Lämmer vom Hohentwiel sind uns das liebste Fleisch.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich erlaube mir (als Vegetarier) mehr zu pupsen und zu rülpsen als die durchschnittlichen "Fleischesser", da die Tiere im Verlauf ihres Lebens etliche Male furzen und rülpsen, bevor sie zu Fleisch und anderem verarbeitet werden habe ich doch Nachholbedarf, wenn ich schon den Tieren ihr Futter wegesse und den Brauereien ihr Wasser wegtrinke. :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Ich erlaube mir (als Vegetarier) mehr zu pupsen und zu rülpsen als die durchschnittlichen "Fleischesser", da die Tiere im Verlauf ihres Lebens etliche Male furzen und rülpsen, bevor sie zu Fleisch und anderem verarbeitet werden habe ich doch Nachholbedarf, wenn ich schon den Tieren ihr Futter wegesse und den Brauereien ihr Wasser wegtrinke. :rofl:
      Wenn der Vegetarier sein Essen regional bezieht, ist das lobenswert.
      Ich kenne Veganer, deren Essen von ganz, ganz weit her transportiert werden muss. Das finde ich dann nicht mehr so gut.
      Das Thema kann man nun unendlcih erweitern.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • tstr schrieb:

      christech schrieb:

      verheize Holz <5km Umkreis
      Dazu der Twitter Hashtag #reichenfeinstaub
      Mein Holzvergaser hat weniger Feinstaub Emissionen wie beim EU5 Diesel erlaubt wäre, ganz zu schweigen von den Direkteinspritzenden Benzinern ohne OPF. Und das unter Realmessung und nicht nur im Labor und dabei verheize ich nicht mal Eiche sondern extrem rußende Kiefer.
      Das Problem der qualmenden Kamine ist meist eine falsche Befeuerung. Wer ein Auto im falschen Drehzahlbereich fährt, kommt auch nicht auf vernünftige Abgaswerte.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • tstr schrieb:

      christech schrieb:

      verheize Holz <5km Umkreis
      Dazu der Twitter Hashtag #reichenfeinstaub
      Schon klar. Wobei @'maverick78 ebenfalls recht hat. Ich hab zwar keinen Holzvergaser, aber einen wasserführenden Kaminofen, mit dem ich das ganze Haus inkl. WW und FBH heizen kann. Der entspricht der sog. Münchner und Tiroler Norm und feuert im Flachbett ziemlich feinstaub-arm.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()