Das erste Jahr - die ersten 50000 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das erste Jahr - die ersten 50000 km

      Heute vor einem Jahr habe ich meinen 190er e-Golf abgeholt und bin seit dem 49688 km gefahren.

      Dazu habe ich mal ein paar Daten zusammengetragen:

      Der dokumentierte Verbrauch, teilweise mit Ladeverlusten, lag bei 15,23 kWh/100 km, der laut BC (Langzeit) bei 14,19 kWh/100 km. Insgesamt wurden 7566 kWh verbraucht.

      730 Ladevorgänge
      89x Typ2 649 kWh
      261x Schuko 3422 kWh
      380x CCS 3495 kWh
      Gesichtete Schildkröten: 1
      Niedrigster SOC an der Ladesäule: 4%

      Ladekosten bisher: 580 Euro, davon 330 Euro für die Entega-Flat und 250 Euro für Ladungen zu Hause oder unterwegs.

      Fahrtkosten: 1,17 €/100 km

      Kosten pro Kilometer: 11,86 ct/km (ohne Anschaffung, dafür mit Wertverlust)
      Dazu muss gesagt werden: Die Kosten beim Polo 1.6 TDI BMT waren im selben Zeitraum trotz 3100 km weniger um 756,03 € höher und lagen bei 14,27 ct/km, die eines 3000 Euro Golf 4 lagen bei 12,16 ct/km und damit auch höher als beim e-Golf.

      Was soll ich sonst noch erzählen?
      Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem e-Golf, ich war mit dem Auto täglich bei der Arbeit, von -10° Celsius bis +32°C hat er mich verlässlich hin und zurück gebracht. Den Großteil meiner Alltagsstrecken zwischen zwei und 90 Kilometern bewältige ich mühelos. Meine Reichweite habe ich in alle Himmelsrichtungen ausgelotet und kenne nun verschiedene Ladestationen im Umkreis von 100 Kilometern und deren Bezahlsysteme. Freue mich jedes Mal, wenn ich in der App oder im Goingelectric neue Säulen finde und probiere die meistens direkt mal aus.

      Achja. Die für viele wichtigste Antwort habe ich wohl vergessen: Der Akku. Dem geht es gut, ich hatte ihn schon mit "nur" 93% bekommen und liege jetzt bei 87,5% SOH
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Sehr interessante Statistik. Vermutlich hast Du Schuko zuhause geladen? Und wie ist Dein Ladeverhalten, überwiegend 80% oder 100% SOC? Mich würde der Einfluss auf die 93% resp. 87% interessieren. Der 190er, den ich vor einem Jahr leihweise hatte, hatte irgendwie deutlich weniger Kapazität, dabei war er damals erst 1 Jahr alt u 4.000km. Ich hatte ihn dann mit 7.000km zurück gegeben. Und wenn ich mir ansehe, dass der 190er damals meine Hausstrecke nur mit hängen und würgen geschafft hat, mein jetziger 300er aber mit fast 50% SOC ankommt, dann hätte der 190er schon eine deutliche Degradation gehabt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Schuko habe ich nur ein paar mal zu Hause geladen, 370 kWh müssten das sein. Den Rest beim Arbeitgeber.
      Mein Ladeverhalten? Bei der Arbeit stecke ich ihn an und lade so lange wie ich da bin, also entweder ist er Mittag schon voll, oder wird gar nicht ganz voll. Es reicht auf jeden Fall immer für den Rückweg. An CCS lade ich bis 80 oder 90%, je nachdem wie weit ich danach fahren will.
      Der Einfluss, dass er nur 93% hatte? Ich tippe auf 2 Jahre lang selten benutzt (unter 20000 km) und oft voll stehen gelassen.
      Die anderen 6% habe ich selbst verursacht, sei es denn durch den 52%tigen Anteil an CCS (was ich nicht glaube) oder normale Alterung.
      Haben wir denn SOH-Werte von anderen e-Golf mit ähnlicher Laufleistung und Alter?
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Wie viel km hat er denn Gesamtlaufleistung nachdem du noch die 50.000 drauf gefahren bist? 87,5 % SoH klingt für mich schon ganz schon wenig, da bist ja wenn es so weiter geht schon in einem Jahr und 4 Monaten schon unter 80 Prozent. Bist dann schon über 160.000 km, oder kannst die Garantie noch in Anspruch nehmen?

      Wenn man das Auto wirklich nur für kurze Strecken nutzt, spielt das ja keine Rolle, aber wenn man dich mal weiter fahren will, wird das zunehmend unmöglich. Wenn man beim 190er im Neuzustand 120 km reelle Reichweite bei gemäßigten Autobahngeschwindigkeiten hat, davon 20 Prozent weg fallen wegen Alterung sind es noch 96 km. Da man nie weiß ob die Lader funktionieren, sollte man mindestens 30 km Reserve lassen um notfalls noch zum nächsten zu kommen. Also 66 km übrig. Dann fallen weitere 10 Prozent weg, weil man bei mehreren Etappen ja nicht jedes mal ewig warten will bis man auf 100 Prozent ist. Das hieße man muss alle 54 km einen CCS Lader ansteuern. Klingt wirklich mehr nach Auto für daheim rum. ;)

      Ich werde vermutlich in 5 Monaten nochmal aussteigen aus dem Thema E-Mobilität und einige Jahre später wieder dazu kommen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • 67564 km. Heute kommen vielleicht noch 2-3 dazu, mal sehen.
      87,5% sind wenig, aber hab ja auch mit 93% angefangen. Kein guter Start.
      Seit März ging es nicht weiter runter, da hatte ich 88%.
      In einem Jahr bin ich noch innerhalb der Garantie (übrigens auf 70% der Kapazität), da sollte ich erst im Juni 2020 raus sein und die 160000 km überschreiten.
      Ich brauche 90 km Reichweite und hab im Winter 110-120 km. Auch auf der Autobahn hat es im Februar noch gereicht, auch wenn da SOH zu Kilometer 1:1 waren. Auf der Stecke sind aber auch 5 CCS-Säulen, geplant hatte ich letztes Jahr mit einer in der Mitte. (Die aktuell nicht funktioniert, es aber mittlerweile viele Alternativen gibt)
      Nicht so viel nachdenken, was wäre wenn, sondern einfach machen. Die Säulen werden immer mehr, zur Not muss man halt mal 10 min früher losfahren weil es evtl. nicht reichen könnte. ;)
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      67564 km. Heute kommen vielleicht noch 2-3 dazu, mal sehen.
      Puh, das solltest die überlegen in du heute wirklich noch so weit fahren willst. Nicht dass das dem Akku noch den Rest gibt :D

      Vielleicht gibt es ja auch so was wie eine Anfangsdegradation und dann geht es langsamer weiter? Bei PV Modulen ist das auch so. 70 Prozent? Ich dachte beim 190er waren es noch 80 Prozent und erst beim 300er nur noch 70?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Ocool1 !
      Danke für Deinen interessanten Bericht.
      Ich hatte meinen Golf 300 neu gekauft und kam noch nie über 94%
      Ich hab ja noch das genaue 2017er active info Display und kann den Akkustand nahezu
      prozentgenau ablesen, aber es fehlten von Anfang an immer 6%.
      Dazu kommt noch dass er an der Heimischen Wallbox praktisch nie 100% voll lädt.
      Meistens sind es 97 -98 %
      Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.(Ausnahme carnet)
      Inzwischen 21.402 km auf dem Tacho.

      Gruß Hans-Peter
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • Ich habe die Theorie, dass man beim 190er gefühlt mehr Reichweitenangst hat und deshalb mehr geneigt ist, auf 100% zu laden. Das geht auf den Akku. Beim 300er ist man eher gepolt, dass 80% schon reichen. Ich lade nur auf 100%, wenn ich es wirklich brauche und "gleich" nach dem Laden losfahre. Ansonsten nur auf 80% und das auch nicht ständig, wenn ich weiss dass ich es bzw meine Frau die nächsten Tage nicht weiter als die 35km zur Arbeit und zurück brauche.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das kann sein. Trifft bei mir aber nur bedingt zu.
      Im Schnitt hab ich eine Reichweite von 130 km, im Winter dann halt nur 110-120 km, im Sommer mehr. Was irgendwie auch der Angabe von VW entspricht mit den 130 km :D Bin wohl der Durchschnittsfahrer. Brauchen tu ich davon aber nur 90, hab also Reserve, auch mit alterndem Akku sollte das machbar sein.
      Aber wer weiß, vielleicht ändert sich in der Zukunft auch noch was am Fahrprofil, weiß man ja nie..
      Aktuell lade ich auf 80% an CCS, fahr 100km, komm mit 10-20% an und Lade dann an Schuko wieder auf 70-80%, das reicht. Im Winter lade ich dann auf 90%.
      Wenn ich zu Hause voll geladen losfahre komme ich natürlich aktuell mit 50% an, da braucht es dann keine 8-9h bis es voll ist. Dann steht er eben mal 4-5 Stunden mit vollem Akku rum, denke nicht, dass das ausschlaggebend ist
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Voll sind aber auch nur 96% Brutto. Da ist also viel Luft beim 300er. Bin aber auch mal auf meinen SOH gespannt, nach jetzt 21500km mit dem 300er. Die 300km zeigt er ja im Display auch noch an, wenn ich ihn balancieren lasse.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hoffentlich taugt das BMS was und balanciert ordentlich. Ich habe bei meinem Pedelec Akku extra mal eine Ladekurve ab Netz aufgezeichnet um zu wissen bei welcher Ladeleistung welcher Ladestand erreicht ist. Damit habe ich dann wenn es ging immer nur auf 90 Prozent geladen. Etwa alle 5 mal habe ich dann vollständig geladen dass wieder ausbalanciert wird. Jetzt ist der Akku sehr schwach geworden und die Spannung bricht sofort beim Losfahren nach 100 Prozent ein. Der Händler meint dass ich den Akku damit kaputt gemacht hätte, weil das BMS so große Unterschiede nicht mehr ausgleichen kann. Da denkt man dass man es besonders gut macht, und dann so was...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      0cool1 schrieb:

      67564 km. Heute kommen vielleicht noch 2-3 dazu, mal sehen.
      Puh, das solltest die überlegen in du heute wirklich noch so weit fahren willst. Nicht dass das dem Akku noch den Rest gibt :D
      Jetzt sind heute doch noch ganze 6 km zusammengekommen, jetzt stimmt die ganze Statistik nicht mehr :/
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0cool1 ()

    • Outsider64 schrieb:

      Hoffentlich taugt das BMS was und balanciert ordentlich. Ich habe bei meinem Pedelec Akku extra mal eine Ladekurve ab Netz aufgezeichnet um zu wissen bei welcher Ladeleistung welcher Ladestand erreicht ist. Damit habe ich dann wenn es ging immer nur auf 90 Prozent geladen. Etwa alle 5 mal habe ich dann vollständig geladen dass wieder ausbalanciert wird. Jetzt ist der Akku sehr schwach geworden und die Spannung bricht sofort beim Losfahren nach 100 Prozent ein. Der Händler meint dass ich den Akku damit kaputt gemacht hätte, weil das BMS so große Unterschiede nicht mehr ausgleichen kann. Da denkt man dass man es besonders gut macht, und dann so was...
      Anbei die einzelnen Modulspannungen bei vollem Akku. Nummer 7 ist schon länger bekannt, der Rest sieht in Ordnung aus
      Bilder
      • 38300960_1949892931698218_3564526571656052736_o.jpg

        62,67 kB, 800×312, 23 mal angesehen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Das dritte Jahr voll und noch keine 50ˋ000 km aber das Ergebins ist dasselbe - da ich allerdings ein zuhause Lader bin, entgehen mir die „horrenden“ Kosten für die Laderei... :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: