Und wie weit kommen Sie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wie weit kommen Sie?

      Nachdem die erste Frage ja zu 90% lautet: Und wie weit kommen Sie? würde mich interessieren, wie ihr darauf antwortet.
      Ich habe anfangs immer gesagt zwischen 160 und 240km je nachdem wo und wie man fährt und begonnen zu erklären. Das war aber vielen zu kompliziert, oder ich kann nicht gut erklären.
      Mittlerweile sage ich zwischen 180 und 200km. Es spielt in Wahrheit ja auch keine wichtige Rolle, ob das jetzt Realitätsnah ist, weil meine Gegenfrage bei Skeptikern meist ist, wie oft müssen Sie mehr als 150km an einem Tag fahren?
      Bin gespannt, welche Erfahrungsberichte Ihr so habt.
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Ich sage jeweils, dass ich weit genug komme und noch nie stehengeblieben bin. :saint:
      Letzten Mittwoch in Bellinzona bei der AMAG hat diese Antwort gereicht, damit sich das interessierte ältere Pärchen gleich abgewendet hat und weiter ihrer Wege ging, nachdem sie alle möglichen Autos angeschaut hatten. :/
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • acurus schrieb:

      Ich sag immer 200km auf der Autobahn bei 120km/h
      Da würde ich aber hinzufügen "... auf der flachen Autobahn ....". :klugorange:

      Die Problematik sieht man sehr schön auf der A81 (Musberg 400m MSL -> Allensbach 400 m MSL) 164 km Länge: nach etwa der halben Strecke geht es bergauf: von 500m auf etwas über 800m (bei Engen) und danach wieder runter auf 400m (Allensbach). In der Phase wird durch den Anstieg natürlich ziemlich Reichweite gefressen, so um die 90 km (!), was dazu führt, daß man auf dem Scheitelpunkt durchaus unterhalb der erforderlichen Restreichweite liegen kann. Durch die Bergab-Fahrt werden dann aber wieder 40 km rekuperiert und man hat am Ende sogar noch 50 km in der Batterie.
      Wäre ich in der Situation nicht "mutig" bzw. fit im Kopfrechnen ( ... der Super-Duper-Bordcomputer müsste verd.... sowas für mich berechnen können !!!) hätte ich vielleicht einen unnötigen Zwischenstopp an der Raststätte Neckarburg eingelegt.



      Die Situation in der umgekehrten Richtung (Allensbach -> Musberg) ist natürlich viel entspannter, weil die "überschüßige" Reichweite zu einem Zeitpunkt gebraucht wird, in der die Restreichweite noch bei mind. 200km liegt und ich auch nicht annähernd an die Restreichweiten-Warnung komme.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • eg300 schrieb:

      Ich stelle meißt eine Gegenfrage: Wie weit fahren Sie!
      Die meißten beginnen dann zu überlegen.
      Das ist der entscheidende Punkt. Ich fahre ja derzeit einen PHEV mit 30-35km Reichweite. Da sind Gesprächspartner auch zuerst entsetzt und kommen sofort mit der PHEV Lüge um die Ecke. Wenn ich dann aber erzähle, das ich mit einem 46L Tank teilweise über 2.000km weit Fahre (natürlich nur, weil ich konsequent Strom lade), dann kommen sie ins Grübeln.

      Ein eFahrzeug muss derzeit noch zum Profil passen (egal ob PHEV oder BEV). Aber wenn's passt, gibt es oft kaum noch wirkliche Gegenargumente (außer ggf. der Anschaffungspreis).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • im Sommer 200-250km, abhängig davon, wie sehr es im rechten Fuß juckt. Im Winter 180-200km.

      Nächste Frage ist dann wie lange dauert das mit dem Aufladen? 20 Sekunden (während der Arbeit, Einkaufen oder Daheim) bis 45 Minuten bis randvoll an der Autobahn. Das mit den 20 Sekunden verstehen die meisten aber erstmal nicht. Da muss man dann hinzufügen, dass man ein Elektroauto lädt, wenn man es nicht braucht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich sage meistens, "bis die Batterie leer ist" - mit einem Augenzwinkern.
      Und schiebe dann die realistischen Sommer- und Winterreichweiten für den 190er nach. 150 - 160 km im Sommer bei moderater Fahrweise und im Winter ca. ein Drittel weniger.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Wenn man das so liest dann kann man doch eigentlich beim 300er sagen: 160km

      Das verwirrt nicht, und für die allermeisten dürften die eh ausreichend sein. Für die, denen 160km/Tag nicht reichen, reichen 200km zumeist auch nicht (bzw. sie wollen, das es nicht reicht) ;)

      Wenn man dann über das Laden und den Alltag spricht, merken sicherlich die Meisten (die mitdenken), das 160km/Tag völlig ausreichend sind (wenn's nun nicht gerade Vertreiber sind).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • evweler schrieb:

      "Wenn man das so liest dann kann man doch eigentlich beim 300er sagen: 160km"

      Nach genau einem 1/2 Jahr e-Golf und 8.000 km:

      Im Sommer 260km (ohne Autobahn)
      Im Winter 220km (ohne Autobahn)

      160km ist aus unserer Sicht zu defensiv gedacht.
      Bei meiner Probefahrt hatte ich ca. 200km im Winter (-4°C). Ich würde lieber Defensiv in ein Gespräch gehen, als jemanden auf z.B. 220km im Winter einzustimmen, die er dann bei -10°C eben doch nicht hat. Ich würde einfach versuchen, das Thema "Temperaturmanagment" und "Umwelteinfluss auf die Reichweite" zunächst außen vor zu lassen. Das verwirrt noch schlimmer als das Ladekarten-Chaos.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Meine Antwort lautet: 200-250km Landstrasse und 150km Autobahn, je nachdem auch, wie die Ladestationen stehen. Und alle Alpenpässe gehen, wenn man am Fuss des Passes nochmal auflädt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich sage zuerst immer im Sommer 240, im Winter 180-200. Wenn die Leute weiter interessiert sind gehe ich mehr in die Tiefe, bei den Ignoranten beende ich dei Diskussion mit "Man muss es wollen, wenn man man es nicht will macht es keinen Sinn!"
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • "Bis jetzt über 80.000 km weit, reicht mir."

      Oder

      "Österreich, Schweiz, Berlin, Essen, Moers, Frankfurt, München, wohin wollen Sie denn fahren?

      Danach entsteht meist eine sachliche freundliche Unterhaltung.
      Wichtig ist natürlich auch das Beenden des Gesprächs.
      Meist spreche ich eine Warnung aus dass e-Mobilität süchtig macht und dies nicht heilbar ist.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021