Und wie weit kommen Sie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick78 schrieb:

      Wer einen e-Golf als 2. Wagen kauft und sich darüber aufregt das die Fahrzeuge sich niemals rechnen, hat einfach nicht den Sinn dieser verstanden.
      Falls Du mich meinst, hast Du nicht richtig gelesen ;)

      Bei uns wird sich der e-Golf nie rechnen, für uns ist das einfach eine Art "Hobby" - ein Selbstversuch in Sachen Elektromobilität. Wie weiter oben geschrieben.

      Aber beim Listenpreis ist bislang noch jeder Außenstehende zusammengezuckt, der mich danach gefragt hat - und das kann ich nachvollziehen.
      Ciao, Gerd
    • Gegenfrage: Welches Auto rechnet sich!
      Fahrspaß: Hat der e-Golf und auch meine GT mit 6 Zylindern.

      Bei den ganzen Diskussionen seh ich das immer so: Das Auto, Fahrzeug muss zu mir passen.

      Entscheiden muss jeder immer für sich selbst.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • kelvin schrieb:

      tstr schrieb:

      ca. 44.000km/a. Dabei macht der tägliche Weg zur Arbeit den kleinsten Teil aus. Die Wochenenden mit 2x400km machen da mehr aus. Der Benziner verbraucht gemittelt 6,5-7l/100km.
      OK, das ist eine Ansage!
      Ein kleiner Diesel wäre etwas sparsamer als der Benziner, aber eben auch etwas teurer.

      BTW: am Wochenende planst Du jeweils einen Ladestop ein?
      Dabei bin ich noch nichteinmal der Kilometerkönig hier.
      Dieselmotoren mag ich persönlich nicht so, da sie deutlich lauter sind als Benziner (zumindest in den Autos der Kompaktklasse und Mittelklasse).
      Eher 2 Stopps, da viele Säulen an den Autobahnen noch superbillig oder gar kostenlos sind und der rechte Fuß doch manchmal schwer wird. Aber man würde es locker auch mit einem Stop schaffen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Auch wenn das Thema immer mehr abgleitet, möchte ich noch folgendes zur generellen Diskussion beitragen. Ich erkläre den Leuten, dass e-Mobilität funktioniert, das Netz in Österreich ist gut ausgebaut und wer nicht mehr als 70km/Tag zurück legen muss(pendeln) kann ein e-Fahrzeug nutzen! Eine Ladestation daheim ist von Vorteil, ich lade seit 3 Monaten täglich öffentlich. Komprimiss ja, aber "geht nicht" ist für mich kein Argument!
      Wo ich sofort ja sage, ist der wirtschaftliche Faktor. In AT kostete mein e-Golf 43xxx mit Förderung wird er vermutlich auf 35k kommen. Für 35k bekomme ich einen fast vergleichbaren Golf TDI und kann um die Differenz einige KM fahren und versichern(ist ja teurer). Billiger ist das Auto laut meiner Einschätzung nach nicht. Aber das ist meine *persönliche* Meinung!
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Überraschender Weise war letztlich die erste Frage eines BMW - 5er Fahrers, ob das überhaupt Spaß machen würde.
      Darauf meine gut gelaunte Antwort: JAAAAAA!

      :nummer1:
      Die zweite frage war dann die nach der Reichweite.
      Da hatte ich dann keine Lust mehr eine Probefahrt mit ihm zu machen...
      :s24:
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Überraschender Weise war letztlich die erste Frage eines BMW - 5er Fahrers, ob das überhaupt Spaß machen würde.
      :rofl:

      Ich fahre ja den 530e. Ich bin früher 330d, 530d, Vans mit über 200PS gefahren, durchaus aus schnell.... mit dem 530e habe ich anders Spaß. Und das, obwohl ich fast nur elektrisch fahre. Ach wäre der Akku doch nur grösser... :D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Schee schrieb:

      Überraschender Weise war letztlich die erste Frage eines BMW - 5er Fahrers, ob das überhaupt Spaß machen würde.
      :rofl:
      Ich fahre ja den 530e. Ich bin früher 330d, 530d, Vans mit über 200PS gefahren, durchaus aus schnell.... mit dem 530e habe ich anders Spaß. Und das, obwohl ich fast nur elektrisch fahre. Ach wäre der Akku doch nur grösser... :D
      "Spaß" ist natürlich ein sehr subjektiver Begriff.

      Im Moment steht da für mich der Porsche ganz weit oben -
      der kleine Rabauke macht halt eine anarchische Art von Spaß,
      wie man sie in Großserienfahrzeugen normalerweise nicht haben kann.
      Aber wie sie für ein Alltagsfahrzeug auch keinen Sinn ergeben würde -
      es ist halt Hobby, und nicht Mobilität im nüchternen Sinne.

      Den e-Golf damit zu vergleichen fände ich einfach unfair - Äpfel und Birnen halt.
      Aber wenn ich mal wieder auf das e-Auto angesprochen werde,
      und die obligatorischen Fragen zu Reichweite und Ladezeiten kommen,
      dann lenke ich das Gespräch sehr schnell auf das "Fahrspaß"-Thema.
      Denn vielen Leuten ist offenbar überhaupt nicht bewusst,
      wie angenehm und unkompliziert sich e-Autos fahren.
      Meiner Meinung nach sollte auch die PR der Autofirmen stärker auf diesen Aspekt fokussieren,
      und da mehr Emotionen wecken. Für viele Unbedarfte ist e-Antrieb immer noch
      gleichbedeutend mit öko-mäßiger Selbstkasteiung.
      Dabei zeigen schon "einfache" e-Fahrzeuge wie der Golf, dass das völliger Quatsch ist.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Dabei zeigen schon "einfache" e-Fahrzeuge wie der Golf, dass das völliger Quatsch ist.
      Genau das ist auch meine Erfahrung: 10 Min fahren lassen bevor Detailfragen beantwortet werden. Meist sind die Leute bei ein paar Runden im Ort oder auch mal darüber hinaus so hin und weg, daß man quasi sieht wie der e-Bazillus schon übergesprungen ist: nicht mehr heilbar :D :s66:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wir stehen gerade in der Ladeweile und gucken :D Leute
      Wie weit kommen eigentlich die Hundehalter und wie lange dauert deren Hundeentladeweile?
      DAS diskutiert niemand.
      :pillepalle:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Wie weit kommen eigentlich die Hundehalter und wie lange dauert deren Hundeentladeweile?
      DAS diskutiert niemand.
      Was meinst Du, warum wir keine Haustiere haben? :rofl:
      Und Mitreisende mit schwacher Blase bekommen vor Fahrtantritt nix mehr zu trinken :D

      Mir reicht ja schon der "Hundkacketourismus" in unserem Wohnviertel - aber das wäre wieder ein anderes Thema ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      "Hundkacketourismus" in unserem Wohnviertel
      Bei uns sind die Katzen viel schlimmer - da hast du nicht mal einen Halter den du zusammenstauchen kannst nach der Sch... :evil:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      kelvin schrieb:

      "Hundkacketourismus" in unserem Wohnviertel
      Bei uns sind die Katzen viel schlimmer - da hast du nicht mal einen Halter den du zusammenstauchen kannst nach der Sch... :evil:
      Ja, stimmt, die Katzen sind auch noch ein eigenes Thema -
      die markieren hier ihre Reviere, indem sie an die Autos machen.
      Ich hatte mich erst schon gewundert, warum der e-Golf Benzin verliert ...
      Oder die "biologischen Bomben", auf die man beim Rasenmähen trifft <X

      Mit dem "Hundkacketourismus" meine ich: wir wohnen am Rande eines kleines Wäldchens.
      Die lieben Hundebesitzer kommen mit ihren Autos
      (sowohl Hundebesitzer als auch Hunde sind heutzutage offenbar notorisch fußkrank),
      parken in unserem Wohngebiet und gehen dann Gassi.
      Oft schaffen sie es nicht bis ins Wäldchen, und die Bescherung bleibt in der Einfahrt oder Grünstreifen am Haus liegen.
      Auch wenn die meisten das dann selber wegräumen: immer ist das nicht der Fall -
      und allein schon die große Zahl an "Hundkacketouristen" lässt mich an der Sinnhaftigkeit der ganzen Sache zweifeln.
      Die Nachbarstadt Herne hat die höchste Hundedichte Deutschlands -
      ich sehe da gewisse Korrelationen, möchte die aber aus Rücksicht auf die Netten ;) unter den Hundebesitzern lieber nicht formulieren.
      Ciao, Gerd
    • Da schliesse ich mich deiner Erfahrung aber sowas von voll an Gerd. Unter dem Baum auf dem Bild führt ein Spazierweg vorbei - mehr muss ich wohl nicht sagen dazu. Nein den Bagger brauchten wir nicht zur Kackebeseitigung :oops: Das wird händisch erledigt. :puke:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: