Und wie weit kommen Sie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry jetzt sehe ich den Titel des Threads - wir sind völlig OT - zurück zum Thema!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Genau, so weit ist es gekommen :rofl:
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Moin,
      da ist was mächtig schiefgelaufen mit der Interpretation meiner Beobachtung.

      Gemeint war:
      Wer Haustiere im Fahrzeug mitnimmt auf große Reise muß wahrscheinlich gleich oft und gleich lang wie die e-Mobilisten Pause machen.
      Weshalb Tierhalter genau die Frage ach Reichweite wahrscheinlich nie stellen.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Gegenfrage:

      Wie weit kommt man demnächst / in Kürze mit einem Diesel?

      Von der Kölner Stadtgrenze (P&R Platz) bis zur Düsseldorfer (P&R Platz) oder Essener Stadtgrenze (P&R Platz)? :rofl:
      Da wird jeweils auf Taxi oder Bus umgestiegen.
      Den Dieselfahrern geht, zumindest hier in der Region, allmählich der Arsch auf Grundeis?
      Im WDR wird schonmal vorsichtig auf kommende (unabwendbare?) Fahrverbote vorbereitet.

      Vielleicht sollten wir Shuttledienste anbieten
      "Wir bringen sie lautlos, komfortabel, klimatisiert und schnell zur Arbeit."
      und Auftragsblöcke für e-Mobile im Auto haben? :happy:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Gegenfrage:

      Wie weit kommt man demnächst / in Kürze mit einem Diesel?

      Von der Kölner Stadtgrenze (P&R Platz) bis zur Düsseldorfer (P&R Platz) oder Essener Stadtgrenze (P&R Platz)? :rofl:
      Da wird jeweils auf Taxi oder Bus umgestiegen.
      Den Dieselfahrern geht, zumindest hier in der Region, allmählich der Arsch auf Grundeis?
      Im WDR wird schonmal vorsichtig auf kommende (unabwendbare?) Fahrverbote vorbereitet.

      Vielleicht sollten wir Shuttledienste anbieten
      "Wir bringen sie lautlos, komfortabel, klimatisiert und schnell zur Arbeit."
      und Auftragsblöcke für e-Mobile im Auto haben? :happy:
      Ich denke man vergisst dabei, das die Gerichte nicht von "Innenstädten", sondern oftmals nur auf bestimmten Straßen-Abschnitten bestehen.

      Frage meines Vaters (530d, Landbewohner): "Was mache ich mit meinem Diesel?"
      Ich: "Willst du nach Hamburg und musst du genau an eine Adresse die innerhalb der 300m gesperrter Straße liegt?"
      Vater: "Nö"
      Ich: "Was interessiert es dich also?"

      Und bei der Sperrung ganzer Innenstädte (was ich als sinnvoll erachte) wäre P&R und Fahrgemeinschaften ggf. wirklich eine Lösungsmöglichkeit. Die bestände natürlich auch jetzt schon.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      "Willst du nach Hamburg und musst du genau an eine Adresse die innerhalb der 300m gesperrter Straße liegt?"
      Wenn das das einzige Kriterium ist, dann schon, aber vielleicht will und kann er ja auch die Stickoxid-Belastung auf dem Land reduzieren? :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      "Willst du nach Hamburg und musst du genau an eine Adresse die innerhalb der 300m gesperrter Straße liegt?"
      Wenn das das einzige Kriterium ist, dann schon, aber vielleicht will und kann er ja auch die Stickoxid-Belastung auf dem Land reduzieren? :s05:
      Könnte er. Nur ist das NOx Thema auf dem Land fast irrelevant (da es ein schnell flüchtiges Gas ist) und sich ein Fahrzeugwechsel mit 76 Jahren nicht wirklich lohnt (der 5er steht seht gut da).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • 0cool1 schrieb:

      Es muss doch nur ein Diesel-Plug-In-Hybrid sein, dann ist das kein Thema mehr.

      Mercedes hat da gerade zwei Modelle, nennt sich dann C bzw E300 de
      Da fände ich den Wasserstoff-Hybrid, den Mercedes zum Leasen anbietet interessanter. So einer mit 100km elektrischer Batterriereichweite (also ca. 30kwh Kapazität) + ein Wasserstoff-Tankstellennetz für die Brennstoffzelle wäre die perfekte Kombination (sofern man große Batterien vermeiden will).

      Bei meinem Tisch-Diskussionen erlebe ich das Reichweiten-Thema eigentlich fast immer gleich. Panik (ok, da übertreibe ich) und dann (nach Erklärung der Ladezeit über Nacht und der daraus resultierenden Reichweite) ein Aha-Effekt. Die meisten beschäftigen sich halt noch nicht mit dem Thema und pflegen ihre Vorurteile. Da hilft nur ruhiges Erklären und auch akzeptieren, das eMobilität noch nicht für jeden etwas (sinnvolles) ist.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hallo Zusammen

      Gestern ging ich erst um 18 Uhr aus dem Büro.
      Temperatur 1 Grad über Null.
      Wagen vollgeladen in Tiefgarage: Einstellung Normal mit Klima, Anzeige 271 KM
      Dann bin ich zu einem Bekannten und von dort nach Hause gefahren. Total 36 KM Verbrauch 14.36 KW / h

      Heute Morgen: Temperatur 2 Grad
      Das Fahrzeug zeigte nur noch 130 km Reichweite an.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Zusammen

      Gestern ging ich erst um 18 Uhr aus dem Büro.
      Temperatur 1 Grad über Null.
      Wagen vollgeladen in Tiefgarage: Einstellung Normal mit Klima, Anzeige 271 KM
      Dann bin ich zu einem Bekannten und von dort nach Hause gefahren. Total 36 KM Verbrauch 14.36 KW / h

      Heute Morgen: Temperatur 2 Grad
      Das Fahrzeug zeigte nur noch 130 km Reichweite an.
      Ja, ich hatte eigentlich meine Winterreifen im Verdacht, aber die Temperaturen scheinen sich äußerst bitter auf die Reichweite auszuwirken.
      Allerdings scheint sich die Bilanz auf längeren Strecke wieder etwas zu verbessern, was ich auch die steigende Temperatur und damit steigende Kapazität in den Akkus zurückführe.
      Bin gespannt auf Eure Meinung.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Es ist so, dass Du halt auf der Kurzstrecke einen relativ hohen Anteil an Energie für die Heizung verbrauchst und der ist umso höher je kälter es ist und je kürzer die Strecke ist.
      Heute Morgen bei Temperaturen zwischen 2 und 3 Grad: 2x mal fünf Kilometer gefahren im Abstand von 1,5 Stunden: Verbrauch 20,2 kWh/100 km. Standardeinstellungen 22°/normal-Modus.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()