Angepinnt E-Auto-Präme: Was muss ich beim Antrag beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für alle, die vor dem 18.02.2020 den BAFA-Antrag gestellt haben (zweistufiges Verfahren) aber den EGolf erst nach dem 04. November 2019 zugelassen haben, gibt es auf der BAFA-Website hier:

      BAFA-Seite

      die entsprechende Info, wie Ihr zu dem erhöhten Umweltbonus kommt.

      Mein VW-Händler hat mir beim letzten Besuch unaufgefordert eine Gutschrift hingeschoben, die ich unterschreiben sollte. Damit habe ich nun nachträglich und unaufgefordert noch mal 1000 Euro Umweltprämie von VW bekommen, damit das mit der erhöhten Förderung auch klappt! :thumbsup:

      Die hängen sich jetzt aber echt rein, die Leute von VW. Damit wird unser neue eGolf wirklich unfassbar günstig.
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Leo schrieb:

      ...
      Die hängen sich jetzt aber echt rein, die Leute von VW....
      Das sehe ich leider genau nicht so.

      Während VW wohl immer noch nicht entschieden hat, ob auch Sonderabnehmer (Schwerbehinertenrabatt) die Rückzahlung bekommen, hatte ich gestern bereits den Bescheid vom Bafa im Briefkasten, dass zusätzliche 1.000 Euro Prämie bewilligt wurden. Dort hatte ich bislang nur die Rechnung eingereicht, in der 2.380 Euro Umweltprämie ausgewiesen sind.

      Ich beschwere mich nicht, der e-Golf war auch so schon ein Schnäppchen und wir haben ihn gekauft, als von mehr als 2.380 + 2.000 Euro noch gar keine Rede war. Trotzdem würde ich die Rückzahlung von VW schon auch noch gerne mitnehmen, wenn sie denn fast alle bekommen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Da ist jetzt ganz schön was schief gelaufen.

      Ich habe das falsche Formular für den Verwendungsnachweis hochgeladen. Jetzt erst schreiben Sie mir das und letzte Frist ist der 2.11.2020. Problem: Das geforderte BafaFormular ist nicht auf der BAFA-Website vorhanden. Mir wurde auch kein Formular zugeschickt oder ein Link zum Formular. Der Link auf der BAFA-Site führt zum Upload-Bereich statt zum Formular :-/

      Die Hotline ist komplett überlastet, die Telefonzentrale auch - kein Durchkommen.

      Kann mir jemand von euch ein PDF-Formular zukommen lassen, oder das hier hochladen oder einen Link posten?

      HILFE !!!!
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Jetzt habe ich die Lösung selbst gefunden:

      Das Formular steht auch nicht online zum Download, das wird generiert, wenn man im Uploadbereich seine Daten zum x-ten mal eingetragen hat und sich bis zum Abschluss durchklickt. Dann bekommt man eine E-Mail von
      bafa.noreply@formular-versendung.de
      (die hatte ich bisher nicht bekommen!)
      und damit kann mit sich dann wieder über weitere Schritte bis zum Formular durchhangeln.
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Das sieht nach der aktuellen Antragsseite aus. Wichtig ist, dass Du nach dem Upload der Daten und Dokumente eine E-Mail erhälst, in der ein Link zum für dich persönlich generierten und vorausgefüllten Verwendungsnachweis enthalten ist.

      Ich frage mich echt, warum die das so kompliziert machen. Jeder Webshop kann das besser. Persönlicher Bereich mit Login, Passwort und Stammdaten und jederzeit Einblick in den aktuellen Status.
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Leo schrieb:

      Das sieht nach der aktuellen Antragsseite aus. Wichtig ist, dass Du nach dem Upload der Daten und Dokumente eine E-Mail erhälst, in der ein Link zum für dich persönlich generierten und vorausgefüllten Verwendungsnachweis enthalten ist.

      Ich frage mich echt, warum die das so kompliziert machen. Jeder Webshop kann das besser. Persönlicher Bereich mit Login, Passwort und Stammdaten und jederzeit Einblick in den aktuellen Status.
      Also ich persönlich finde das ausreichend und auch unkompliziert. Für einen einmaligen Vorgang brauche ich keine Webshopfunktionalitäten und eigentlich auch keine Statusverfolgung. Wann ich den Antrag gestellt habe, weiss ich, und wenn die Kohle da ist, ist der Antrag erledigt. Mehr Stati brauche ich dazwischen nicht. :thinking:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Wenn alles glatt läuft nicht. Aber wenn es nicht glatt läuft sieht das anders aus - insbesondere, wenn das Amt telefonisch nicht erreichbar ist und auf E-Mail-Anfragen nicht antwortet.

      Ich habe jetzt vier Mal die Dokumente hochgeladen und mindestens 5 mal das Startformular des Uploadbereiches ausfüllen müssen....
      Jedes Mal wenn man in den Uploadbereich geleitet wird, ist alles weg.
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Bin gerade dabei den Bafa Antrag zu stellen, in dem Feld Dokumente bereitstellen steht Antragstellerunterlage was soll das sein?

      Was muss denn da nun alles Hochladen bei Kauf? Nur die Rechnung ?
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Micha83411 schrieb:

      Bin gerade dabei den Bafa Antrag zu stellen, in dem Feld Dokumente bereitstellen steht Antragstellerunterlage was soll das sein?

      Was muss denn da nun alles Hochladen bei Kauf? Nur die Rechnung ?
      Bist Du sicher, das richtige Formular gefunden zu haben?
      Aus meiner Sicht ist da kein Feld zum Upload mehr vorhanden.

      fms.bafa.de/BafaFrame/fems

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stromer G7 ()

    • Es muss nur noch die Rechnung hochgeladen werden. Die Zulassungsstelle übermittelt der BAFA dann direkt die benötigten Daten anhand der FIN. Im Anschluss daran erhältst du eine Mail und musst noch einmal das unterschriebene Formular zur den „Wahrheitsgemäßen Angaben“ hochladen. Das war’s, ist ganz einfach (geworden).
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • ralf1971 schrieb:

      Es muss nur noch die Rechnung hochgeladen werden. Die Zulassungsstelle übermittelt der BAFA dann direkt die benötigten Daten anhand der FIN. Im Anschluss daran erhältst du eine Mail und musst noch einmal das unterschriebene Formular zur den „Wahrheitsgemäßen Angaben“ hochladen. Das war’s, ist ganz einfach (geworden).
      Genauso habe ich es am Samstag gemacht.
      War aber auch verwundert, dass der Fahrzeugschein für den Nachweis der Zulassung nicht mehr gefordert wurde.
      Die Mail für die „wahrheitsgemäßen Angaben“ kam im Minutentakt, und wurde umgehend unterschrieben, eingescannt und zurück gemailt.
      Eigentlich sehr easy.
    • Habe es letzten Endes auch so gemacht, hatte mich anfangs gefragt wo man den Rest hochläd, aber mal wahrscheinlich zu viel gedacht :S :D

      Ist halt teilweise verwirrend weil da soviel steht, was vermutlich fürs alte Verfahren gilt. Habe jetzt nur die Bestätigung hochgeladen.
      Bilder
      • E551DF77-DA87-454F-8BA7-C12875443BA7.jpeg

        266,92 kB, 800×600, 9 mal angesehen
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha83411 ()

    • Hallo Zusammen,

      ich wollte gerade auch den BAFA-Antrag fertig machen und habe beim einscannen der Unterlagen folgendes festgestellt:

      Auf der "Verbindliche Bestellung" steht ein anderer Brutto-Kaufpreis, wie auf dem "Leasingvertrag" und auf der "Kalkulation der Leasingrate". Auf den beiden letztgenannten ist alles stimmig und passend.

      Soll ich den Händler bitten mir eine neue "Verbindliche Bestellung" auszustellen, oder ist dieses unwichtig für den BAFA-Antrag?

      Bevor ich nun alles hochlade, wollte ich gerne mal Eure Antworten hierzu abwarten.

      Vielen Dank und Gruß

      darec