Was mich am e-Golf nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • crewal schrieb:

      Vielleicht baut sich ein Bastler einen Mechanismus aus einer Mausefalle ein
      Damit wäre dann auch die Frage überflüssig, ob nach beendetem Ladevorgang der Stecker freigegeben wird bzw. ob jemand den Stecker einfach abziehen darf ... das macht er dann nur 1x :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Bin das erste mal deutlich unter 100 km Restreichweite gefahren bis auf 0 km. Von daher habe ich neue Punkte entdeckt die ich nicht so toll finde. Gibt es schon irgendwo eine Diskussion wie weit Leute mit 0 km noch gekommen sind?

      - Schon bei etwa 80 km Restreichweite schon keine 100% Leistung mehr? Das ist schon echt sehr früh.
      - bei nur noch 18 kW abrufbarer Leistung ist der Power Zeiger im "normal" Bereich. Was versteht VW denn unter "normaler" Leistung"? Ich finde da muss eine andere Beschriftung hin.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Bin das erste mal deutlich unter 100 km Restreichweite gefahren bis auf 0 km. Von daher habe ich neue Punkte entdeckt die ich nicht so toll finde. Gibt es schon irgendwo eine Diskussion wie weit Leute mit 0 km noch gekommen sind?

      - Schon bei etwa 80 km Restreichweite schon keine 100% Leistung mehr? Das ist schon echt sehr früh.
      - bei nur noch 18 kW abrufbarer Leistung ist der Power Zeiger im "normal" Bereich. Was versteht VW denn unter "normaler" Leistung"? Ich finde da muss eine andere Beschriftung hin.
      Also bei mir baut der erste "Boost"-Balken ab 67 km Restreichweite ab; innerhalb von 5 km sind dann auch die restlichen drei verschwunden. Ab 50 km wechselt er in den Eco-Modus und ab da wird dann die "normale" Leistung ja auch verringert. AB 6-7 km Restreichweite kommt dann die Schildkröte. Wenn man mit ner 0 im Tacho weiterfährt wird die Karre irgendwann einfach immer langsamer. In etwa so - wie wenn bei nem Spielzeugauto die Batterie leer wird. Ich konnte noch ungefähr 4 km weiter fahren (Strecke war nicht eben) und habe es dann nicht mehr den letzten Berg hochgeschafft - 300 m vor dem Ziel! X/ :dash:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • kelvin schrieb:

      Herr K schrieb:

      habe es dann nicht mehr den letzten Berg hochgeschafft - 300 m vor dem Ziel!
      Und was hast Du dann gemacht?
      300 Meter Verlängerungsleitung rangeschafft? :) Ich hoffe das wird mir nie passieren. Beim Diesel hab ich nen Reserve Kanister mitgenommen um die Grenze auszuloten, aber beim e-Golf bringt das halt nichts. Aber durch die Leistungsreduktion kommt man eh nicht wirklich auf die Idee bewusst unter 10 km Restreichweite zu fahren.

      Bei mir ging bei knapp 80 km Restreichweite die Leistungsreduktion los, bei 50 wurde auf Eco geschaltet, bei 33 auf Eco+ und bei 14 kam die Schildkröte. Zunächst konnte ich noch von Eco auf normal zurück schalten, ab 33 km nur noch auf Normal Modus und ab 25 kam ich nicht mehr aus dem Eco+ raus soweit ich mich erinnere. So lange es möglich war in einen höheren Modus zu schalten, konnte ich auch im niedrigeren Modus die mögliche Leistung des höheren Modus per Kickdown abrufen.

      Interessant finde ich, dass die Kraft beim Anfahren auch mit 20 kW noch voll da ist, aber bei ein paar km/h Geschwindigkeit dann sofort abfällt. Physikalisch gesehen logisch, da bei niedriger Drehzahl trotz hohem Drehmoment die Leistung gering ist und die Leistung von 0 kW bei 0 km/h linear bis 100 kW bei 42 km/h ansteigt. Aber gefühlt ist das dann doch überraschend.

      Mal sehen ob ich mal noch so eine Kurve mit Temperatur erstellen kann wenn ich die Software für das Diagnosekabel in Betrieb genommen habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Na, da bin ich mal auf morgen gespannt ... da nimmt meine Liebste den e-Golf
      (heute ist sie mit dem Dickschiff unterwegs, und ich mit meiner Fahrgemeinschaft).

      Er hat im Moment noch eine Restreichweite von 42km, sie fährt ca. 25km zur Arbeit und zurück.
      Am Ausmaß Ihre Fluchens werde ich dann morgen Nachmittag sehen,
      wie es sich "kurz vor Schluss" mit dem e-Golf fährt :D
      Ein Experiment mit ungewissem Ausgang ;)

      Aber morgen Abend sind wir bei Freunden mit einer kostenlosen Ladesäule nebenan,
      daher bekommt der e-Golf vorher keine Elektronen in unserer Garage.
      Irgendwo muss man ja das Sparen anfangen :rofl:
      Ciao, Gerd
    • Linux0701 schrieb:

      Mich „nervt“ nach ca. 1/2 Jahren eGolf:
      1. Für mich wäre es super, der Wagen würde sich bei entfernen mit keyless Access selber abschließen

      das kann man glaube ich über OBDeleven einstellen. Ist eigentlich anderen Märkten vorbehalten. Leider kann ich das bei mir nicht testen, da klassischer Schlüssel.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • kelvin schrieb:

      Na, da bin ich mal auf morgen gespannt ... da nimmt meine Liebste den e-Golf...


      Er hat im Moment noch eine Restreichweite von 42km, sie fährt ca. 25km zur Arbeit und zurück.
      Am Ausmaß Ihre Fluchens werde ich dann morgen Nachmittag sehen,
      wie es sich "kurz vor Schluss" mit dem e-Golf fährt :D
      Ein Experiment mit ungewissem Ausgang ;)
      2 mal 25 km sind mehr als 42 km Restreichweite. Ich glaube, du wirst heute Nachmittag keine gute Zeit haben X(
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Stromsegler schrieb:

      kelvin schrieb:

      Na, da bin ich mal auf morgen gespannt ... da nimmt meine Liebste den e-Golf...


      Er hat im Moment noch eine Restreichweite von 42km, sie fährt ca. 25km zur Arbeit und zurück.
      Am Ausmaß Ihre Fluchens werde ich dann morgen Nachmittag sehen,
      wie es sich "kurz vor Schluss" mit dem e-Golf fährt :D
      Ein Experiment mit ungewissem Ausgang ;)
      2 mal 25 km sind mehr als 42 km Restreichweite. Ich glaube, du wirst heute Nachmittag keine gute Zeit haben X(
      "25km - zur Arbeit und zurück" ;) (da fehlte vielleicht der Gedankenstrich)

      Anders wäre in der Tat schlecht :rofl:
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Herr K schrieb:

      habe es dann nicht mehr den letzten Berg hochgeschafft - 300 m vor dem Ziel!
      Und was hast Du dann gemacht?
      Meinem Vater angerufen, der mit seinem Auto und Abschleppstange zur Hilfe gekommen ist. Logischerweise hat es dann aber genau in diesem Moment angefangen wie aus Eimern zu schütten, obwohl ringsherum gutes Wetter war. Irgendwas musste ich an dem Tag karmamäßig verbockt haben :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Meinem Vater angerufen, der mit seinem Auto und Abschleppstange zur Hilfe gekommen ist. Logischerweise hat es dann aber genau in diesem Moment angefangen wie aus Eimern zu schütten, obwohl ringsherum gutes Wetter war. Irgendwas musste ich an dem Tag karmamäßig verbockt haben :D
      Vor so etwas graut es mir ... da lobe ich mir doch den guten alten Reserverkanister ;)

      Künftig müsste es aber doch mobile "Powerpacks" für solche Zwecke geben?
      Als Notnagel würde da doch 1 kWh reichen.
      Ciao, Gerd