Was mich am e-Golf nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin mir ziemlich sicher dass es dafür bald Lösungen geben wird. So ein E-Roller Akku liegt etwa bei 1 kWh. Oder 2 Pedelec Akkus. Gut tragbar. Fehlt nur der 1,5 kW 230 V Umrichter mit DC Eingang von 30 bis 60 V, dann könnte man den Ziegelstein anschließen und das Auto auf 6 A stellen. Damit könnte man dann in 6 Minuten 1 km laden. Wenn nur drum geht die nächste Steckdose oder Lader zu erreichen könnte das schon ausreichen. Oder einen nicht zu großen 3-phasen Stromgenerator hin fahren mit mobiler Wallbox.

      Halte ich sogar für sinnvoller die Lösung mit dem Lastenfahrrad und riesen Akku. Man muss das Auto ja nicht voll laden. Aber so ne tragbare Lösung wäre schon am besten. Oder wenn CCS mal bidirektional läuft eine Steuerung und ein DC/DC Wandler, dann kann man einfach nem anderen Auto etwas Strom spenden.

      Ich bin sicher da werden wir in den nächsten 10 Jahren einiges erleben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Linux0701 schrieb:

      Mich „nervt“ nach ca. 1/2 Jahren eGolf:
      1. Für mich wäre es super, der Wagen würde sich bei entfernen mit keyless Access selber abschließen

      Dann musst du aber auch die Innenraumüberwachung ausschalten. Wenn du das Auto kurz verlässt (Tankstelle, Luft konntrollieren, bei Aldi den Einkaufswagen zurücbringen) und deine Frau, Kind, Hund sind noch im Wagen, geht die Alarmanlage an.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • wolfgaeng schrieb:

      Bin vor kurzem mit 10 km Restreichweite einen kleinen Berg hochgefahren. Fast wäre er mir stehen geblieben.
      Das sollte aber nicht sein, bis zur Anzeige 0 sollte er halbwegs beweglich bleiben. In einem der Tests wurde festgestellt, daß man bei 0 mit dem e-Golf noch 5km weit kommt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mit der Restreichweite wird die Leistung reduziert.
      Kannst Du testen einen Berg nur mit 20kW/h hochzufahren.

      Gefühlsmäßig bleibst Du fast stehen.

      Aber ich denk öfter testen dann kommt ein Gewöhnungseffekt!
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Wobei 5 km auf ebener Strecke bei weitem nicht das Selbe ist wie 5 km den Berg hoch. :klugorange: Und wer's nicht glaubt, der soll selber schieben. :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • kelvin schrieb:

      Na, da bin ich mal auf morgen gespannt ... da nimmt meine Liebste den e-Golf
      (heute ist sie mit dem Dickschiff unterwegs, und ich mit meiner Fahrgemeinschaft).

      Er hat im Moment noch eine Restreichweite von 42km, sie fährt ca. 25km zur Arbeit und zurück.
      Am Ausmaß Ihre Fluchens werde ich dann morgen Nachmittag sehen,
      wie es sich "kurz vor Schluss" mit dem e-Golf fährt :D
      Ein Experiment mit ungewissem Ausgang ;)

      Aber morgen Abend sind wir bei Freunden mit einer kostenlosen Ladesäule nebenan,
      daher bekommt der e-Golf vorher keine Elektronen in unserer Garage.
      Irgendwo muss man ja das Sparen anfangen :rofl:
      Wie ging der Krimi denn aus? Durftest die Nacht darauf noch im Bett schlafen, oder musstest auf dem Sofa nächtigen?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      kelvin schrieb:

      Na, da bin ich mal auf morgen gespannt ... da nimmt meine Liebste den e-Golf
      (heute ist sie mit dem Dickschiff unterwegs, und ich mit meiner Fahrgemeinschaft).

      Er hat im Moment noch eine Restreichweite von 42km, sie fährt ca. 25km zur Arbeit und zurück.
      Am Ausmaß Ihre Fluchens werde ich dann morgen Nachmittag sehen,
      wie es sich "kurz vor Schluss" mit dem e-Golf fährt :D
      Ein Experiment mit ungewissem Ausgang ;)

      Aber morgen Abend sind wir bei Freunden mit einer kostenlosen Ladesäule nebenan,
      daher bekommt der e-Golf vorher keine Elektronen in unserer Garage.
      Irgendwo muss man ja das Sparen anfangen :rofl:
      Wie ging der Krimi denn aus? Durftest die Nacht darauf noch im Bett schlafen, oder musstest auf dem Sofa nächtigen?
      Nein, alles gut, danke der Nachfrage ;)
      Sie war ja vorgewarnt und ist etwas piano gefahren.
      Als ich dann das Auto nahm, merkte ich doch recht deutlich die reduzierte Leistung.
      Aber soweit alles OK.
      Wir lernen ja beide noch ;)
      Ciao, Gerd
    • Herr K schrieb:

      kelvin schrieb:

      Herr K schrieb:

      habe es dann nicht mehr den letzten Berg hochgeschafft - 300 m vor dem Ziel!
      Und was hast Du dann gemacht?
      Meinem Vater angerufen, der mit seinem Auto und Abschleppstange zur Hilfe gekommen ist. Logischerweise hat es dann aber genau in diesem Moment angefangen wie aus Eimern zu schütten, obwohl ringsherum gutes Wetter war. Irgendwas musste ich an dem Tag karmamäßig verbockt haben :D
      Hihi, so eine Geschichte hat mir ein netter junger e-Golf Fahrer in Bad Dürrheim beim Kaufland auch erzählt, oder bist du derjenige welche?
      Ich hab mit Frau und Kindern mit unserem e-Golf eine Rundreise von Bad Abbach (bei Regensburg) über München, Bodensee, Schwarzwald bis nach Colmar und zurück gemacht. Hab viele nette Leute an den Ladestationen kennengelernt :)
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Wir haben gerade in illustrer Runde beim 3. e-Golf Treffen festgestellt, dass dem e-Golf ein Campingklo für die dringenden Bedürfnisse der älteren e-Mobil Enthusiasten fehlt. TENA Lady ist da einfach kein opportuner Ersatz.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Matze77 schrieb:

      Herr K schrieb:

      kelvin schrieb:

      Herr K schrieb:

      habe es dann nicht mehr den letzten Berg hochgeschafft - 300 m vor dem Ziel!
      Und was hast Du dann gemacht?
      Meinem Vater angerufen, der mit seinem Auto und Abschleppstange zur Hilfe gekommen ist. Logischerweise hat es dann aber genau in diesem Moment angefangen wie aus Eimern zu schütten, obwohl ringsherum gutes Wetter war. Irgendwas musste ich an dem Tag karmamäßig verbockt haben :D
      Hihi, so eine Geschichte hat mir ein netter junger e-Golf Fahrer in Bad Dürrheim beim Kaufland auch erzählt, oder bist du derjenige welche?Ich hab mit Frau und Kindern mit unserem e-Golf eine Rundreise von Bad Abbach (bei Regensburg) über München, Bodensee, Schwarzwald bis nach Colmar und zurück gemacht. Hab viele nette Leute an den Ladestationen kennengelernt :)
      Hallo @Matze77, ich bin derjenige ;) Sonst noch alles gut gegangen auf der Reise?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde. Hab's aus einem anderen Forum und eben erfolgreich getestet.
      Wer rostige Bremsscheiben hat, kann folgendes machen:
      Freibremsen indem man 2mal kurz hintereinander bremst.
      Beim 2. Mal rekuperiert er nicht mehr!
      Vermute, er sieht das als Stotter- oder Gefahrenebremsung an, also kein Normalfall und geht auf Nr. Sicher.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Beim 2. Mal rekuperiert er nicht mehr!
      Das stimmt so nicht - zumindest nicht bei meinem 300er MJ 2018. Wurde im GE Forum behauptet. Hab's intensiv getestet: stimmt nicht. Was aber stimmt: daß bei wiederholtem Bremsen manchmal (!) die Rekuperation nicht korrekt angezeigt wird bzw. "0" anzeigt. Kurzes loslassen und dann weiterbremsen und alles ist wieder gut. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Beim 2. Mal rekuperiert er nicht mehr!
      Das stimmt so nicht - zumindest nicht bei meinem 300er MJ 2018. Wurde im GE Forum behauptet. Hab's intensiv getestet: stimmt nicht. Was aber stimmt: daß bei wiederholtem Bremsen manchmal (!) die Rekuperation nicht korrekt angezeigt wird bzw. "0" anzeigt. Kurzes loslassen und dann weiterbremsen und alles ist wieder gut. :s05:
      Hab auch schon öfter gemerkt, dass er manchmal beim Bremsen die Reku nicht anzeigt. Mein erster Gedanke war auch immer, dass er das vielleicht in regelmäßigen Abständen sporadisch macht, um die Bremsscheiben freizubekommen. Glaube aber inzwischen auch eher, dass die Software spackt, da er sie wieder anzeigt, wenn man kurz von der Bremse geht und dann wieder bremst...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018