Was mich am e-Golf nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golfer schrieb:

      Ich bremse jeden Tag beim rückwärts aus der Garage fahren die Scheiben frei. Quietscht zwar manchmal, aber die Scheiben glänzen immer ;)
      Beim rückwärtsfahren rekuperiert der e-Golf aber auch (und ist auf 20km/h limitiert). :klugorange:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ein weiterer Grund für die Anzeige die ich mir schon lange wünsche, bei der man sieht ob die mechanische Bremse mit bremst oder nicht. Irgendwie ist man da ja immer im Ungewissen und kann nur nach Gefühl vermuten ob man mechanisch mit bremst oder nicht und kann nicht wirklich seinen Fahr-, bzw. Bremsstil darauf anpassen. Die Königsdisziplin wäre für mich eine im AID zuschaltbare Anzeige mit 2 Balken nebeneinander, die Rekuperations- und mechanische Bremsleistung in separaten Balken nebeneinander anzeigen. Da wäre eine der vielen Funktionen die ich mir wünschen würde, wenn ich 600 Euro Aufpreis für sowas ausgebe.

      Die Einfachlösung wäre einfach nur ein on/off Indikator, der auch locker im normalen Tacho irgendwo Platz hätte.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Beim 2. Mal rekuperiert er nicht mehr!
      Das stimmt so nicht - zumindest nicht bei meinem 300er MJ 2018. Wurde im GE Forum behauptet. Hab's intensiv getestet: stimmt nicht. Was aber stimmt: daß bei wiederholtem Bremsen manchmal (!) die Rekuperation nicht korrekt angezeigt wird bzw. "0" anzeigt. Kurzes loslassen und dann weiterbremsen und alles ist wieder gut. :s05:
      Also, meiner, geliefert Juni 2017, einer der ersten, zeigt beim schnellen wiederholten Bremsen den grünen Balken nicht mehr an. Ich könne nachher mal schauen, ob denn die digitale Anzeige das laden anzeigt.
      Bist Du denn der Meinung, dass er trotzdem rekuperiert?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Bist Du denn der Meinung, dass er trotzdem rekuperiert?
      Ja, er rekuperiert bei mir definitiv, und ein "Schleifen" von den (mechanischen) Bremsen kann ich nicht hören. Auf die digitale Anzeige zu schauen ist eine gute Idee! :thumbup: ... hätte ich eigentlich auch drauf kommen können :patsch:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Outsider64 schrieb:

      Irgendwie ist man da ja immer im Ungewissen und kann nur nach Gefühl vermuten ob man mechanisch mit bremst oder nicht und kann nicht wirklich seinen Fahr-, bzw. Bremsstil darauf anpassen.
      Ich kann nicht ganz nachvollziehen wo dein Problem liegt.
      Ich bremse stets durch einlegen von "B" und wenn das nicht reicht, mechanisch dazu. Sollte es beim Nutzen von "B" doch weitergehen, dann sofort wieder in "D".
      So kann ich jede Situation meistern.
      Gruß
      Rüdiger
    • Kein Problem - Es geht nur um die Sache, ob das Auto beim schnellen wiederholten Bremsen direkt bremst oder nochmal rekuperiert.

      Bin eben gefahren und habe das Fahrzeug rollen lassen und er zeigte wenige kWh / 100km an.
      Dann zweimal kurz hintereinander auf die Bremse und er zeigte die gleiche positive(!) Leistung an, also keine Aufladung!
      Ich meine, ich hätte ein Schleifen der Bremsbeläge gehört.
      Meine Bremsscheiben sind aber auch nie verrostet. Weiß gar nicht, wie ich das testen kann.
      Finger an die Bremsscheibe halten.....?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      dass er trotzdem rekuperiert?
      ...wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann wird sowohl beim mechanischen wie auch über z.B. "B" rekuperiert, "B" immer bis zur maximalen Möglichkeit je nach Ladezustand, mechanisch ebenso. Akku ganz voll, fast keine Ladung. Das keine Aufladung erfolgt dürfte technisch nicht möglich sein.

      Gruß
      Rüdiger
    • Stand auf "D" und hab mit Fußbremse erst rekuperiert, dann ganz schnell runter, wieder drauf. Sieht so aus, dass er dann die Bremsscheiben nutzt. Keine Aufladung laut digitaler und analoger Anzeige.
      Das kann ja nun mal jemand probieren, wenn seine Bremsscheiben nicht blank sind und beim normalen Verzögern einfach diese Variante anwenden und hören, ob die Scheiben frei geschliffen werden.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Bin eben gefahren und habe das Fahrzeug rollen lassen und er zeigte wenige kWh / 100km an.
      Dann zweimal kurz hintereinander auf die Bremse und er zeigte die gleiche positive(!) Leistung an, also keine Aufladung!
      Ich meine, ich hätte ein Schleifen der Bremsbeläge gehört.
      Mhhh, ok. Frage noch dazu: bist Du etwas schneller gefahren? Wenn ich es richtig sehe, dann verhält sich das in "D" so: wenn ich schneller fahre und bremse wird zunächst rekuperiert, wenn der Ladezustand der Batterie das zulässt. Wenn das Fahrzeug kurz vor dem Stillstand ist, übernimmt die mechanische Bremse bis zum Stillstand. Wenn der Ladezustand der Batterie eine Rekuperation nicht zulässt, wird (sofort) mechanisch gebremst.
      Am besten zu testen ginge es also so: mit Ladestand 50% eine längere Strecke den Berg runter. Ich werde das am Donnerstag auf meiner Haus-Strecke mal testen können und dabei, wie Du vorschlägst, auf die Rekuperations-Anzeige im DP schauen, und nicht (nur) auf den grünen Balken im AID.

      ... allerdings, gibt's auch noch eine Möglichkeit, und die ist m.E. das Problem: die Rekuperation wird in der beschriebenen Situation überhaupt nicht erkannt bzw. gemessen. Man spürt aber definitiv eine Verzögerung! Dann würde weder im AID noch im DP etwas von der Rekuperation zu sehen sein. Wenn man dann auch noch keine Schleifgeräusche von den mechanischen Bremsen hört, wäre das genau der Fehlerfall, den ich meine (mehrfach) erlebt zu haben!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Geht bei langsamer und auch bei schneller Geschwindigkeit, bei mir waren es einmal 70km/h. Er hat verzögert, aber keine Reku angezeigt. Ob die Bremsen aktiv waren, kann ich nicht sicher sagen.
      Ich mach den "Spaß" auch mal beim GTE demnächst.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • crewal schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Irgendwie ist man da ja immer im Ungewissen und kann nur nach Gefühl vermuten ob man mechanisch mit bremst oder nicht und kann nicht wirklich seinen Fahr-, bzw. Bremsstil darauf anpassen.
      Ich kann nicht ganz nachvollziehen wo dein Problem liegt.Ich bremse stets durch einlegen von "B" und wenn das nicht reicht, mechanisch dazu. Sollte es beim Nutzen von "B" doch weitergehen, dann sofort wieder in "D".
      So kann ich jede Situation meistern.
      Gruß
      Rüdiger
      Jede Situation? Nein. Auch wenn man allgemein vorausschauende fährt, gibt es genügend Situationen in der die Bremsleistung von B nicht ausreicht. Dann muss man auf die Bremse drücken, es kommt zunächst noch mehr Rekuperation dazu und dann die mechanische Bremse. Wo der Übergang ist, weiß man aber nicht.

      crewal schrieb:

      ...wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann wird sowohl beim mechanischen wie auch über z.B. "B" rekuperiert, "B" immer bis zur maximalen Möglichkeit je nach Ladezustand, mechanisch ebenso. Akku ganz voll, fast keine Ladung. Das keine Aufladung erfolgt dürfte technisch nicht möglich sein.
      Ich weiß gerade nicht an welcher Stelle du das gelesen hast, aber wenn das wirklich so dort steht, dann ist es fehlerhaft beschrieben. Fahr mal mit B, geh vom Gas dass er maximal rekuperiert, drücke dann auf die Bremse und du wirst sehen, dass die Rekuperationsleistung noch weiter ansteigt. Das heißt auch in B nutzt er nicht die mögliche Rekuperationsleistung. Wäre das so, wäre das natürlich ein Weg effizient zu fahren. Aber selbst dann fände ich es schön, wenn ich nicht jedes mal auf B umschalten muss, nur um effizient zu bremsen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Das heißt auch in B nutzt er nicht die mögliche Rekuperationsleistung.
      Ja genau. Ich denke, daß es Fahrzeuge gibt, wo das anders ist und die machen auch teilweise Werbung mit "one pedal" Bedienung d.h. fahren nur mit einem Pedal und das bedeutet natürlich, daß das Fahrzeug zum Stillstand kommen muß, wenn man "vom Pedal" geht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Outsider64 schrieb:

      gibt es genügend Situationen in der die Bremsleistung von B nicht ausreicht.
      ...deshalb hatte ich geschrieben: "wenn "B" nicht ausreicht, dann mechanisch dazu".

      Outsider64 schrieb:

      Wo der Übergang ist, weiß man aber nicht.
      ...dann müsstest du 2 Anzeigen haben oder einen farblichen Übergang. Aber ist das notwendig? Wenn ja, wofür?

      Outsider64 schrieb:

      du wirst sehen, dass die Rekuperationsleistung noch weiter ansteigt. Das heißt auch in B nutzt er nicht die mögliche Rekuperationsleistung.
      ...die mechanische Bremse, eingesetzt zur Ergänzung, erzeugt logischerweise stärkere Rückgewinnung, da ich eine höhere Verzögerung der Geschwindigkeit bezwecken will.
      Wenn "B" die gleiche Verzögerung erfüllen würde, dann käme das jedes Mal einer Vollbremsung gleich. "B" hat somit eine mögliche Verzögerung in Abhängigkeit der Akkuladung.
      Ich fahre immer in "D" und reduziere die Geschwindigkeit mit "B" und bremse notfalls mechanisch. Lässt sich wunderbar fahren und man hat schnell den Bogen raus. Mir gefällt es sehr gut.
      Gruß
      Rüdiger
    • Mimikri schrieb:

      das bedeutet natürlich, daß das Fahrzeug zum Stillstand kommen muß, wenn man "vom Pedal" geht.
      ..die anderen Hersteller kochen aber auch nur mit Wasser.
      Der e-Golf kommt bei "B" auch zum Stehen.
      Die Anderen werden auch bremsen müssen wenn der Abstand nicht passt.
      Gruß
      Rüdiger
    • Ja, das würde ich mir auch vom Neo wünschen. Aber laut den Interviews wird das ja aber nicht kommen. Schade. Ich finde man hätte das ruhig mit B realisieren können. Die verbleibenden 3 D Stufen sind ausreichend fein abgestuft für jemand der nicht bis zum Stillstand bremsen will. Da braucht es nicht noch ne 4. Stufe, die trotzdem nicht das Mögliche nutzbar macht. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass ich meinen Diesel doch noch deutlich länger fahren werde und erst mal ein Weilchen zusehe, was am Markt so passiert die nächsten Jahre.

      Wobei das langsam schon schwierige Entscheidungen werden. Zweimassenschwungrad wechseln um das Dröhnen bei manchen Drehzahlen wieder weg zu bekommen? Und wenn ich das Getriebe schon weg habe, natürlich auch gleich Kupplung, Kupplungshydraulik und Ausrücklager mit machen, ist klar. Aber vielleicht auch gleich noch die 300 Euro investieren um das Getriebe überholen zu lassen? Es sifft schon ein wenig, wer weiß wie lange das noch geht bevor es zu arg wird. Wenn ich das dann alles gemacht hätte, würden zumindest diese Teile für etwa 700 € Materialaufwand wieder ewig halten. Aber was ist, wenn mich die Regierung dann auf einmal nicht mehr fahren lässt mit meinem Diesel, obwohl ich sogar das Geld investiert habe und damals den Partikelfilter nachgerüstet habe? Oder wenn doch die Maschine hops geht? Hat zwar erst gut 240tkm runter, aber halt sehr viel Kurzstrecke in 18 Jahren. Schwierig schwierig…
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer