Was mich am e-Golf nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • crewal schrieb:

      .........Ich fahre immer in "D" und reduziere die Geschwindigkeit mit "B" und bremse notfalls mechanisch. Lässt sich wunderbar fahren und man hat schnell den Bogen raus. Mir gefällt es sehr gut.
      Gruß
      Rüdiger
      Hallo Rüdiger,
      was verstehst du unter "... bremse notfalls mechanisch" ?
      Meinst du damit "Bremspedal betätigen" ?
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • crewal schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Wo der Übergang ist, weiß man aber nicht.
      ...dann müsstest du 2 Anzeigen haben oder einen farblichen Übergang. Aber ist das notwendig? Wenn ja, wofür?
      Um in Verkehrssituationen bei denen es möglich ist beim Bremsen nur so stark zu bremsen, dass die mechanische Bremse eben NICHT mit genutzt wird und man somit die volle Bremsleistung rekuperieren kann und möglichst wenig in Form von Wärme in der Bremse verschenkt, sondern höchstens ein bisschen was in Motor und Wechselrichter, was man dann aber sogar zum Teil wieder in den Innenraum holen kann wenns draußen kalt ist.

      crewal schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      du wirst sehen, dass die Rekuperationsleistung noch weiter ansteigt. Das heißt auch in B nutzt er nicht die mögliche Rekuperationsleistung.
      ...die mechanische Bremse, eingesetzt zur Ergänzung, erzeugt logischerweise stärkere Rückgewinnung, da ich eine höhere Verzögerung der Geschwindigkeit bezwecken will.Wenn "B" die gleiche Verzögerung erfüllen würde, dann käme das jedes Mal einer Vollbremsung gleich. "B" hat somit eine mögliche Verzögerung in Abhängigkeit der Akkuladung.
      Ich fahre immer in "D" und reduziere die Geschwindigkeit mit "B" und bremse notfalls mechanisch. Lässt sich wunderbar fahren und man hat schnell den Bogen raus. Mir gefällt es sehr gut.
      Gruß
      Rüdiger
      Wie jetzt? Vorhin hast du noch gesagt dass mit B so viel gebremst wird wie maximal möglich ist, jetzt geht doch mehr? Oder inwiefern kann die mechanische Bremse für eine stärkere Rückgewinnung sorgen? Klar will man eine höhere Verzögerung erreichen. Aber die Anzeige zeigt nicht die Verzögerung an, sondern die Rekuperationsleistung.

      Wenn B maximal rekuperieren würde, dann käme das keiner Vollbremsung gleich. Im Idealfall würde er so schnell verzögern wie er beschleunigt. Das heißt in knapp 10 Sekunden von 100 auf 0 km/h. Eine Vollbremsung ist was anderes. Ich schätze mal das sind etwa 3 Sekunden. Die Bremsleistung von Scheibenbremsen ist immer ein Vielfaches der Motorleistung. Deshalb kann man auch mit einem Lupo einen Hummer zum Stillstand bringen, auch wenn letzterer Vollgas gibt. Allerdings sind die Bremsen dann wirklich heiß und eine Wiederholung wäre nicht möglich...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Effizient rekuperieren, heißt ja nicht:max. rekuperieren. Wer er mit max. Leistung 40kW(?) rekuperieren würde, dann sind die Verluste auch höher.
      Ich habe das so beobachtet, dass er mit B stark rekuperiert, aber nicht maximal.
      Tritt man dann das Bremspedal, rekuperiert er bis max. und danach benutzt er dann die mechanische Bremse.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      ....
      Ich habe das so beobachtet, dass er mit B stark rekuperiert, aber nicht maximal.
      Tritt man dann das Bremspedal, rekuperiert er bis max. und danach benutzt er dann die mechanische Bremse.
      So kenne ich das auch. Mechanisch bremsen kommt erst dann, wenn aus verschiedenen Gründen eine angeforderte stärkere Verzögerung über Reku nicht mehr geht. Und ob gerade mechanisch verzögert wird, ist für den Fahrer nur schwer zu erkennen.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Outsider64 schrieb:

      Klar, desto weniger man rekuperiert und den Weg durch Rollen zurücklegt, desto effizienter ist man. Aber WENN man bremsen muss, ist es auf jeden Fall effizienter das durch Rekuperieren zu tun statt durch mechanisches Bremsen.
      Das macht der eGolf doch alles automatisch beim tritt auf die Bremse. Man muss das Bremspedal ja nicht digital bedienen. Entsprechend der Situation kann man das schon sehr genau regeln mit dem einsetzen der Mechanischen Bremse, Vorausschauendes fahren halt. Alles was Richtung Notbremsung geht, da ist die verlorengegangen Energie das geringste Übel.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Hallo Freunde, eine Frage zu früherem Teil dieser Diskussion:

      "Bremsen sauber bremsen" - wie macht ihr das?
      Mein "Schätzchen" hat jetzt 1800km (viel Kurzstrecke in der Stadt) drauf - aber die Bremsen sind immer noch arg neu.

      Einerseits liebe ich das Radio, aber wenn ich mal ohne fahre, dann bleibt KEIN Zweifel, wann die Bremse zupackt - knirscht und schleift durch Mark und Bein.

      Dabei ist meine Meinung (meine, Bernhard hätte das auch mal geschrieben): man kann durchaus auf D in der Stadt fahren, so lange man nicht derb (!) auf die Bremse tritt, macht der Wagen das über Rekuperation. Erst, wenn man mit wenig Geschwindigkeit auf den Vordermann aufläuft - oder: Restgeschwindigkeit abbaut, kommt "mal kurz" die mechanische Bremse zum Einsatz.

      War zuvor im Zweifel, ob man mit "D" in der Stadt nicht schlechter fährt - nein, die Elektronik nimmt den Bremswunsch entgegen, packt soweit möglich erst mal in den Akku, erst wenn das nicht geht wird die Bremse bemüht.
      -------
      Ach ja die Frage: Wann wird die Bremse mal eingefahren sein? Erst in 2 Jahren, wenn bei der Inspektion eine neue drauf kommt?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hast Du den Hinweis mit dem Bremspedal zweimal Betätigen gelesen?
      Ich probiere mal demnächst 2mal Bremspedal treten und ich bin ja der Meinung er legt die Bremsbeläge dann an statt zu rekuperieren
      und dann trete ich mal auf Fahrpedal. Eigentlich müsste er dann Bremsen und mit dem E-Motor fahren. So kenne ich es vom Verbrenner.
      (Hoffentlich hört mein armer e-Golf nicht zu.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      und dann trete ich mal auf Fahrpedal.
      Ah verstehe: gleichzeitig Fahrpedal und Bremse. Vorsicht dabei natürlich, weil es genau das ist, was man bei einem Automatik-Fahrzeug (also nur Gas/Strom und Bremspedal) ja gerade nicht machen sollte, weil der linke Fuß im Schalt-Fahrzeug eigentlich die Kupplung betätigt und man dann ggf. die Bremse unterbewusst voll durchtritt... :klugorange:
      Aber Versuch macht kluch. Dann müssen wir hier wohl mal an die Grenzen gehen! :rolleyes:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde. Hab's aus einem anderen Forum und eben erfolgreich getestet.
      Wer rostige Bremsscheiben hat, kann folgendes machen:
      Freibremsen indem man 2mal kurz hintereinander bremst.
      Beim 2. Mal rekuperiert er nicht mehr!
      Vermute, er sieht das als Stotter- oder Gefahrenebremsung an, also kein Normalfall und geht auf Nr. Sicher.
      Ich habe es heute bergab ausprobiert. Bei mir rekuperiert er auch beim zweiten Bremsen. Es ist im AID und im DP gut erkennbar.

      Allerdings, wenn man das Bremspedal ruckartig betätigt, dann bremst er sofort mechanisch. Auch beim ersten Bremsen. Auch wenn man keine Vollbremsung einleitet, sondern nur ein Teil des Pedalweges (aber ruckartig) benutzt. Es ist eine Sicherheitsfunktion. Beim sehr schnellen Betätigen des Bremspedals rechnet er mit anschließender Voll/Notbremsung, dabei wird keine Zeit mir Rekuperation verschwendet.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Outsider64 schrieb:

      Vorhin hast du noch gesagt dass mit B so viel gebremst wird wie maximal möglich ist, jetzt geht doch mehr?
      Selbstverständlich bezog sich das Maximal auf das Maximum das "B" erzeugen kann, die mechanische Bremse kann mehr, da die Verzögerung größer ist. Wenn ich nicht mit "B" verzögere sondern nur mit dem Bremspedal sieht man bei gleicher gewünschter Verzögerung die gleichen Werte wie bei "B".

      Outsider64 schrieb:

      inwiefern kann die mechanische Bremse für eine stärkere Rückgewinnung sorgen?
      ...ich nehme an durch die größere Verzögerung auf kürzerer Strecke.

      Outsider64 schrieb:

      Wenn B maximal rekuperieren würde, dann käme das keiner Vollbremsung gleich.
      Ich verstehe "B" als eine gleichmäßige Verzögerung in Abhängigkeit zum Ladestand. Eine Bremse greift unabhängig zum Ladezustand ein in gewünschtem Maß. "B" kann nicht wissen wie stark ich bremsen will oder muss. Ansonsten müsste immer die größte Möglichkeit programmiert werden und das käme einer Vollbremsung gleich.

      Bitte meine Vorstellungen nicht auf die Goldwaage legen, es sind meine für mich gefundenen Ergebnisse und mit keinerlei Wissenschaft unterlegt. Kann folglich alles falsch sein.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Vorhin hast du noch gesagt dass mit B so viel gebremst wird wie maximal möglich ist, jetzt geht doch mehr?
      Selbstverständlich bezog sich das Maximal auf das Maximum das "B" erzeugen kann, die mechanische Bremse kann mehr, da die Verzögerung größer ist. Wenn ich nicht mit "B" verzögere sondern nur mit dem Bremspedal sieht man bei gleicher gewünschter Verzögerung die gleichen Werte wie bei "B".

      Outsider64 schrieb:

      inwiefern kann die mechanische Bremse für eine stärkere Rückgewinnung sorgen?
      ...ich nehme an durch die größere Verzögerung auf kürzerer Strecke.

      Outsider64 schrieb:

      Wenn B maximal rekuperieren würde, dann käme das keiner Vollbremsung gleich.
      Ich verstehe "B" als eine gleichmäßige Verzögerung in Abhängigkeit zum Ladestand. Eine Bremse greift unabhängig zum Ladezustand ein in gewünschtem Maß. "B" kann nicht wissen wie stark ich bremsen will oder muss. Ansonsten müsste immer die größte Möglichkeit programmiert werden und das käme einer Vollbremsung gleich.
      Bitte meine Vorstellungen nicht auf die Goldwaage legen, es sind meine für mich gefundenen Ergebnisse und mit keinerlei Wissenschaft unterlegt. Kann folglich alles falsch sein.

      Gruß
      Rüdiger
      Für den Fall, dass wir hier nicht ganz aneinander vorbeireden habe ich tatsächlich eine ähnliche Ansicht bzw. Erfahrung wie @Outsider64. Durch die Rekuperationsstellung "B" wird nicht die höchstmögliche Verzögerungsleistung durch Rekuperation erzielt, auch wenn es die stärkste Stufe ist. Drückt man auf das Bremspedal, dann erhöht sich die Rekuperationsleistung zusätzlich noch (zu sehen am Charge-Balken). Dabei wirkt die mechanische Bremse noch nicht! Durch die mechanische Bremse kann auch die Rückgewinnung nicht verstärkt werden. Sobald diese greift bleibt die Rekuperationsleistung entweder gleich oder wird kleiner. Tatsächlich würde wie bereits beschrieben die komplette Rekuperationsleistung auch keiner Vollbremsung gleichen. Logischerweise kann die Verzögerung nicht größer sein als die Beschleunigung - im Gegenteil! Die durch den Bremsvorgang "gewonnene" Energie muss ja abgeführt werden, da sonst keine Bremsung möglich wäre. Und diese Energie abzuführen, d.h. in den Akku einzuspeisen, wird in der Realität mit mehr "Verlusten" verbunden sein (in dem Sinne, dass nicht so schnell so eine große Energiemenge eingespeist werden kann), als den Strom für den Beschleunigungsvorgang aus dem Akku zu entnehmen. Entsprechend kleiner ist auch das Verzögerungsmoment.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Dabei wirkt die mechanische Bremse noch nicht!
      Da kannst du völlig richtig liegen, ich hatte den Eindruck das die Bremse tatsächlich wirksam wird und nicht nur die Rekuperation.
      Wie man das herausfinden kann entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ich nehme deine Aussage und die von Outsider64 mal als richtig an und seile mich ab, da ich nur gefühlte Eindrücke hatte.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Da kannst du völlig richtig liegen, ich hatte den Eindruck das die Bremse tatsächlich wirksam wird und nicht nur die Rekuperation.
      Wie man das herausfinden kann entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ich nehme deine Aussage und die von Outsider64 mal als richtig an und seile mich ab, da ich nur gefühlte Eindrücke hatte.
      Ich komme gerade von einer "kleinen" Ausfahrt in den Schwarzwald (Schramberg). Beim runterfahren von der Engener Steige (A81) Richtung Singen (ca. 400 Höhenmeter, Fahrmodus eco und "D") habe ich festgestellt:
      Ich kann das "nichtanzeigen" der Rekuperation (also Anzeige "0" im AID) provozieren, indem ich nicht 2x komplett von der Bremse gehe sondern beim 2. Mal erst noch ein bisschen stärker/schwächer auf die Bremse trete und dann runter und wieder drauf. Klappt inzwischen wiederholbar!
      Auf dem DP habe ich unter "Fahrzeug", "e-Anzeigen" die Seite "Energiefluss" eingestellt und was soll ich sagen: während im AID "0" Rekuperation angezeigt wird, zeigt die Graphik "Energiefluss" in grün - also Rekuperation, und die entsprechende Animation dazu, an!
      Dieses Ergebnis hatte ich erwartet, weil ich schon immer in dieser Situation eine Verzögerung (Rekuperation) bemerkt hatte und nie irgendwelche Geräusche von den mechanischen Bremse wahrgenommen habe.

      Stand also: es gibt Situationen in denen im AID keine/"0" Rekuperation angezeigt wird, aber tatsächlich doch rekuperiert wird. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler in der Software des AID, oder Kommunikation DP ->AID! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Werde bei nächster Gelegenheit versuchen, wie das im Kombiinstrument aussieht.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Habe den Thread gerade erstgesehen und mal Überflogen...

      Ein paar Dinge hätte ich da auch, sind aber nur "Software Probleme":
      - Beim Abspielen von Musik über Bluetooth wird fast nie das richtig Album Cover angezeigt
      - Die Verkehrszeichenerkennung ist sehr unzuverlässig
      - Fehlende bzw. schlechte Konfigurationsmöglichkeiten AID und Home Screen

      Und nein, ich bin nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil sogar.
      Aber Softwareentwicklung (speziell UI) gehört nicht zu den stärken von VW
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • zemo schrieb:

      Urkman schrieb:

      [...]
      Ein paar Dinge hätte ich da auch, sind aber nur "Software Probleme":
      - Beim Abspielen von Musik über Bluetooth wird fast nie das richtig Album Cover angezeigt
      [...]
      Hast Du denn die Beschränkungen für Cover in MP3-Dateien eingehalten (max. 500x500 Pixel, Cover-Größe <200k)?
      Ich spiele die Musik über Apple Musik ab...
      Und manchmal (eher selten) stimmen die Cover, oft gibt auch keins und öfter gibt es auch mal falsche...
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...