Was mich am e-Golf nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      Wieso bitte wird die 12 V Batterie nicht - auch - dann geladen, wenn die Fahrbatterie geladen wird???
      Bei AC Laden wird die 12 V Batterie geladen, bei DC habe ich das noch nicht geprüft, werde aber beim nächstenmal die Bordspannung überwachen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Alternativ kann man im Steuergerät 19 die Werte Generatorstrom und EM_electrical_system_current auslesen. Die Differenz ergibt den (mit der Stromzange gemessenen) Ladestrom.Der Generator springt breits bei angeschalteter Zündung an (und nicht erst bei Herstellung der Fahrbereitschaft). Beim DC laden habe ich die Werte noch nicht überprüft...
      Matthias
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • Ähhh Rüdiger meintest du Tabletten 3 x LSD und du merkst überhaubt nichts mehr vom realen Leben - das heisst aber nicht dass du danach nichts zu erzählen hast! :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich mag dieses Forum :s66:
      Übrigens haben sich noch einige gemeldet, die an meinem e-Golf interessiert sind - leider zu spät für die. Aber , ich habe denen dieses Forum empfohlen ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mein eGolf 190 ist seit gestern auch vergeben, aber keine Sorge er ist nicht weg. Und es sind nur die Vorverhandlungen damit für die Zukunft schon mal alles geregelt ist. So hoffe ich den kommenden Wertverlust zu minimieren. Wird dan wohl an die 5 Jahre jung sein und seine ersten 100.000km voll haben...

      Aber ganz wichtig, die Entscheidung steht so schon seit mehreren Jahren und nicht weil mich etwas am eGolf „nervt“ wie der Titel hier oben verlauten lässt. Da gibt es eigentlich nichts. Das ich den Fahrmodus jedes Mal auf eco+ umstellen muss ist ja mein persönliches Problem und gehört einfach auch zum vernünftigen nutzen jeden Tag dazu.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Was soll ich sagen - ich liebe das Forum natürlich auch :s66: von ganzem Herzen. Das ist wie mit den Kindern. Aber mit den Jahren werden beide immer selbständiger und du meldest dich nur noch wenn du wirklich etwas zu sagen hast oder etwas aus dem Ruder läuft. Ich hoffe, dass du uns aber im Forum erhalten bleibst - auch ohne aktuellen e-Golf! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • E-auto2014 schrieb:

      Das ich den Fahrmodus jedes Mal auf eco+ umstellen muss ist ja mein persönliches Problem und gehört einfach auch zum vernünftigen nutzen jeden Tag dazu.
      Äh, mhhhh, sehe ich anders: vor jedem Losfahren muß ich:

      - 1x Start drücken um einzuschalten
      - 2x auf die Taste drücken um in den Eco-Modus zu kommen
      - 1x Menue drücken um auf den Klima-Bildschirm zu kommen, dann 1x AirCare drücken um AirCare einzuschalten
      - 1x EInstellungen auswählen und 1x die Checkbox für den 10s-Timeout des DP anzumachen
      - 1x Sitzheizung anmachen

      Zusammenfassung: vor jedem losfahren muß ich 8x irgendwo drücken, jedes mal! :S
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hmm,

      das brauch ich alles nicht.

      Mit dem Fahrmodus wähle ich aus ob nur lüften oder heizten, fertig!
      Sitzheizung, da da geb ich für recht: gab ich vergessen zu erwähnen aber die brauch ich nicht täglich... den ganzen Sommer nicht! ;)

      Was für Einstellungen musst du auswählen, was für 10 Sekunden ????

      Ach ich löse vorher noch die Handbremse, auch wenn das von allein ging; aber warum gehen eine Bremse losfahren.

      Aber das alles ist doch kein Grund für Was mich am e-Golf nervt

      Wenn einen diese Handlungen „schon“ nerven, warum lenkt man die ganze Zeit. Will sagen es lässt sich alles automatisieren man muss es nur bezahlen wollen.

      Das VW beim eGolf keine kompletten Profile mit Wohlbefindens Sensoren automatisch aktiviert kommt ja vielleicht im ID!?
      :ironie:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Aragon schrieb:

      Rüdiger meintest du Tabletten 3 x LSD und du merkst überhaubt nichts mehr vom realen Leben
      Ja, du hast mich erwischt, aber hier war es einfach falsch getippt, aber da du meinen Rechtschreibfehler gefunden hast, darfst du ihn behalten.
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Aragon schrieb:

      Rüdiger meintest du Tabletten 3 x LSD und du merkst überhaubt nichts mehr vom realen Leben
      Ja, du hast mich erwischt, aber hier war es einfach falsch getippt, aber da du meinen Rechtschreibfehler gefunden hast, darfst du ihn behalten.Gruß
      Rüdiger
      Daaanke! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • E-auto2014 schrieb:

      Was für Einstellungen musst du auswählen, was für 10 Sekunden ????
      Damit das DP nicht dauernd den Bildschirm (hell) an hat, kann man einen Time-Out von 10s setzen, nach Ablauf wird das Display dunkel. Man kann es dann per Wischgeste wieder anmachen ... Der Time-Out wird per CheckBox in den Einstellungen ausgewählt. Die Einstellung wird aber leider leider, wie eben viele andere auch, nicht gespeichert, sodaß man das bei jedem neuen Start wieder manuell setzen muß. X/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich schaue zwar nicht ständig aufs Display, aber meist ist dort, wenn nicht das Navi aktiv ist, der Verbrauch der aktuellen Strecke angezeigt. Die Darstellung ist recht dunkel gehalten, deshalb brauch ich die Abschaktfunktion nicht.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Das ist bei mir auch so ähnlich: Home mit Navi, Radioprogramm/Medienplayer und Verbrauch. Jetzt im Winter ist das Navi ja auch meist im Nachtmodus und wenn die Sonne scheint stört mich die helle Anzeige nicht.

      Für Jürgen @Mimikri wär ein Batchprogramm so wie Autostart bei DOS nicht schlecht. 8)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Achja: Navi im Nachtmodus: Ich kann das so schlecht lesen nachts!
      Ich hatte mal vor zig Jahren ein Navi, wo man einfach die Farben selbst einstellen konnte oder die Tag/Nahct-Profile - war super!
      Hier beim VW Navi würde ich mir wenistens wünschen, wenn es einfach nur dunkler werden würde.
      Wenn ich nachts was suche, muss ich das Navi auf Tag stellen und da ist es auf Dauer zu hell.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mimikri schrieb:

      Äh, mhhhh, sehe ich anders: vor jedem Losfahren muß ich:
      - 1x Start drücken um einzuschalten
      - 2x auf die Taste drücken um in den Eco-Modus zu kommen
      - 1x Menue drücken um auf den Klima-Bildschirm zu kommen, dann 1x AirCare drücken um AirCare einzuschalten
      - 1x EInstellungen auswählen und 1x die Checkbox für den 10s-Timeout des DP anzumachen
      - 1x Sitzheizung anmachen

      Zusammenfassung: vor jedem losfahren muß ich 8x irgendwo drücken, jedes mal! :S
      Zumindest Air-Care kann man mit OBDeleven auf dauerhaft programmieren (es sei denn man macht die Lüftung aus).
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Zumindest Air-Care kann man mit OBDeleven auf dauerhaft programmieren
      Prima, danke für den Hinweis. Dann mache ich das bei nächster Gelegenheit :thumbup: Ist mir schleierhaft, wieso das nicht ab Werk schon so eingestellt ist.

      Bin damit dann runter auf 6x "was drücken" vor jedem Losfahren ... ||
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."