Was mich am e-Golf nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Skatas
      Hab mir gedacht, dass die Antwort kommt.
      Kleiner Tipp:
      Wenn Du die Menschen verstehen möchtest, schau mal tiefer - in die Initialen von mir zum Beispiel.
      (Will jetzt nicht zu weit vom Thema weg, aber wenn Du dann fragst, warum zwischendurch den e-Up:
      Weil ich vermute, dass der e-Golf in 1 Jahr einen erheblichen Wertverlust erfahren wird und wir können
      ihn nur für die kurzen Strecken brauchen , für die längeren reicht er eh nicht, Ladewüste hier)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      @ Skatas
      Hab mir gedacht, dass die Antwort kommt.
      Kleiner Tipp:
      Wenn Du die Menschen verstehen möchtest, schau mal tiefer - in die Initialen von mir zum Beispiel.
      (Will jetzt nicht zu weit vom Thema weg, aber wenn Du dann fragst, warum zwischendurch den e-Up:
      Weil ich vermute, dass der e-Golf in 1 Jahr einen erheblichen Wertverlust erfahren wird und wir können
      ihn nur für die kurzen Strecken brauchen , für die längeren reicht er eh nicht, Ladewüste hier)
      .....aaahhh, Du warst das...habe letztens in einem Beitrag gelesen was Dich zu dieser Entscheidung motiviert hat.....
      Viele hier haben den eGolf zu exorbitant guten Konditionen bekommen können, das wiegt den möglichen Wertverlust wahrscheinlich bei weitem auf.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • So, muss meine Meinung über die Fensterheber revidieren. Mit sehr viel Feingefühl funktionieren die wirklich so, wie gewollt. Da war ich etwas zu voreilig. Heute ... mit dem ersten Versuch das Fenster um ca. 0,5 cm geöffnet ... PERFEKT.

      Abgehakt! :)

      Was mich jetzt allerdings ein wenig nervt – wobei nervt schon eine recht krasse Wortwahl ist – ist der Umstand, wenn man z.B. auf Stufe B gefahren ist, dann in der Straße dreht und dabei R einlegt, die vorherig eingestellte Rekupationsstufe weg ist. Falle ich fast jedes Mal drauf rein, wenn ich vorher länger mit B gefahren bin. Gerade in der Stadt ein schönes Feature. Aber ... das ist wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau – immerhin ist es mit einem Zurückziehen wieder so, wie vorher. Aber ... schon ein wenig blöd. ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Gerade in der Stadt ein schönes Feature.
      Ich habe zur Stufe "B" bzw. jeder anderen eingestellten Stufe eine anderweitige Auffassung:
      Einen Vorteil sehe ich absolut nicht, auch nicht zur Rückgewinnung von Energie, ich persönlich erziele einen niedrigeren Verbrauch indem ich immer in "D" lasse und an Kreuzungen etc. mit "B" manuell bremse. Somit bringt für mich das "Segeln" bessere Werte.
      Vielleicht ergibt ein Test die gleiche Erfahrung, ich lasse mich aber gerne belehren und teste dann neu.
      Gruß
      Rüdiger
    • Sehe ich genauso wie @crewal und @Peter CH. Auch im Stadtverkehr fahre ich fast ausschließlich mit D. Zum Bremsen nutze ich die Bremse. Wenn ich früh und sanft genug bremse, wird auch so bis kurz vor Stillstand ausschließlich rekupeiert. Geht es über eine längere Strecke bergab, lege ich auch schon mal Stufe 1 ein.
      Stufe B habe ich ein einziges Mal eingelegt, nur zum Testen. Würde ich persönlich ausschließlich bei langen Bergabfahrten in gebirgigen Gegenden nutzen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Sind die Reifen wirklich so laut oder waren die anderen Fahrzeuge einfach nicht leise?

      Wenn Frau losdüst höre ich nur Abrollgeräusche...bei anderen nur den Motor.


      Ich werde noch mal die Finger trainieren und mein Timing verfeinern.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ich bin kein Freund von one pedal driving, wie jetzt im leaf oder I3. Ich bekomme immer eine Genickstarre im Fuß.

      Mir hat im AmperaE die extra Rekutaste am Lenkrad gefallen. Gerade in den Spitzkehren möchte ich kurz verzögern und dann einfach nur mit gefälle wieder weiter segeln.

      Bin gespannt wie der etron dies händelt.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Der etron hat seherische Kräfte, da braucht es keine Paddeleingriffe mehr...so hoffe ich.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Am Sonntag war ich genervt von der Ladeunterbrechung beim Öffnen/Aufschliessen...

      Die blöde Ladesäule mit Lastmanagment schubste die komplette Leistung zu einer Zoe und gab mir nichts mehr zurück. CCS wird nicht unterbrochen, oder?

      Gibt es ein workaround? Nur Heckklappe öffnen?

      Gibt es einen Kulihalter irgendwo?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • An Typ2 könnte die Heckklappe die Lösung sein.
      Ich bin da auch schon auf die Fahrertüre reingefallen und war abgeklemmt.
      Ließ sich aber wieder starten:
      Stecker raus, Stecker rein ... START drücken, läuft

      Wenn Dir CCS weggeknickt ist, war das Dein Auto wegen voll oder der Betreiber wegen Zeitfenster.
      Aldi kann so etwas mit 30 oder 45 Minuten, von anderen weiß ich es nicht.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Hier war es ein Ladepark vor einer e-rally...Heinsberg- war ansonsten toll bei Euch

      Es gab Säulen, die haben fair gesplittet...jeder bekam 11 kW

      Meine hat zunächst geladen, dann mußte ich nochmal ans abgeschlossene Auto und die böse Säule rückte nichts mehr raus. Nach 15 min habe ichs dann erst zufällig bemerkt.

      Ich kenne das Verhalten auch beim Bed 250e...der Japanleaf ignoriert, verriegelt aber auch nicht.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Wen interessiert der alte Japanleaf, der hat ja nicht mal Typ2. Typ1 hat ja eine mechanische Verriegelung am Stecker. Typ2 muss ja per Bolzen verriegeln sonst gibt es keine Ladefreigabe. Irgendwie muss man den Bolzen wieder entriegeln. Für mich klingt das eher nach einem Problem mit dem Lastmanagement. Typ2 Ladeunterbrechung beim Entriegeln des Steckers ist nun mal so in der Norm festgelegt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!