Was mich am e-Golf nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kelvin schrieb:

      akls schrieb:

      Mich persöhnlich stört die reine Touch Bedienung nicht, da sie eigentlich ganz gut funktioniert und das Display auch schön groß ist. Mittlerweile ist man das ja vom Smartphone auch gewohnt. Da haben auch alle am Anfang gemeckert ;)
      Smartphone-Bedienung während der Fahrt ist nicht grundlos verboten ...
      Und ja, ich habe seit 2007 ein iPhone, seit 2010 ein iPad -
      bin da also kein Verweigerer, sondern normalerweise "early adopter" ;) -
      Aber während der Fahrt sind Touchscreens für mich tabu, da sie 100% Hinsehen erfordern
      und keinerlei haptische Rückmeldung geben.
      Das iDrive-System dagegen kann ich problemlos "aus dem Handgelenk" und den Augenwinkeln bedienen.
      Deswegen gibt es ja auch das Multifunktionslenkrad...

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Das Multifunktionslenkrad ist alles, aber kein Ersatz für eine gescheite Bedienung von Navi, Radio und so.

      Die reine Touchscreen-Bedienung ist echt nicht der Bringer. Ich hätte gerne eine Bedienung wie im Audi, ergänzt um einen Touchscreen.

      Der Audi (A3 in dem Fall) hat auch einen Dreh/Drückschalter ähnlich wie beim BMW. Damit kommt man durch alle Menues durch. Drum rum sind 4 gut erfühlbare Taster, deren Funktion in den 4 Display-Ecken immer beschrieben ist. Kann man alles blind bedienen. Für die Eingabe von Navi-Zielen gibt es ein Sensorfeld auf dem Dreh/Drückschalter, auf das man einfach die Buchstaben/Zahlen kritzeln kann. Klingt vielleicht wild, aber ist weit sicherer und bequemer als während der Fahrt zu versuchen die Buchstabentastatur vom VW-Navi zu treffen.

      Einziger Nachteil beim Audi war das man nicht auf Verkehrssymbole auf der Karte tippen konnte, bzw. mit den Fingern zoomen konnte. War halt leider kein Touchscreen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das Facelift des DP im 300er e-Golf wurde doch mit Gestensteuerung angepriesen. Kann dort die Lsutstärke nicht mit davor in der Luft drehender Hand verändert, und die Sender mit Wischbewegungen gewechselt werden? :stick:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ja, meine Frau nutzt die Gestensteuerung sehr gerne, ich habe sie abgeschalten.

      Ansonsten sehe ich es wie @acurus Die MMI Bedienung von Audi finde ich auch besser. Ich bin kein Dutch-Fan, ich bin Drückeberger :D :ironie:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • akls schrieb:

      Deswegen gibt es ja auch das Multifunktionslenkrad...
      Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen ...
      Aber zumindest kann es für einige Funktionen eine Notlösung sein, das ist richtig.

      Ich kann mit dem System im e-Golf ja auch leben -
      aber wenn man mich schon fragt "was mich am e-Golf nervt",
      dann kann ich mit meiner Kritik am DP nicht hinter dem Berg halten ;)

      Ich frage mich auch ernsthaft, wie eine rein touchbasierte Bedienung eine Zulassung / ABE bekommen hat ...
      von anderen Fahrzeugen kenne ich es, dass die Touch-Bedienung während der Fahrt deaktiviert wird,
      und man nur die physischen Controller benutzen kann.

      Angesichts des Verbots, während des Fahrt Smartphones zu benutzen, finde ich das durchaus konsequent -
      nur leider würde der e-Golf dadurch in großen Teilen unbedienbar werden 8|

      Adi schrieb:

      Das Facelift des DP im 300er e-Golf wurde doch mit Gestensteuerung angepriesen. Kann dort die Lsutstärke nicht mit davor in der Luft drehender Hand verändert, und die Sender mit Wischbewegungen gewechselt werden? :stick:
      Ja, die Wischgesten - die sind ein echter Witz, wir haben viel gelacht :rofl:
      Und für eine ablenkungsfreie (!!) Bedienung leider völlig ungeeignet. Hab' ich inzwischen abgeschaltet.


      BTW: ich hatte mir mal den neuen Touareg angeschaut - der hat offenbar
      auch für das Spitzen-System wieder einen physischen Lautstärkeregler :D
      Es wird Gründe haben ...

      Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wahrscheinlich gewöhnt man sich auch an die Tatscherei -
      solange man halt nichts Besseres kennt ;)

      BTW2: Optimal für mich sind auch die frei (!) mit Funktionen belegbaren Funktionstasten im BMW -
      statt eines Tastenfriedhofs (den ich auch nicht mag) hat man da nur die wirklich genutzten Tasten (+ iDrive Controller),
      und ansonsten ein perfekt aufgeräumtes Erscheinungsbild.
      Aber leider kommt auch das außer Mode.

      Ich denke, dass reine Touch-Systeme für die Hersteller schlichtweg preiswerter
      und besser zu integrieren/montieren sind als physische Controller,
      ähnlich wie die elektronischen Armaturenbretter langfristig die klassischen Instrumente verdrängen werden.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wahrscheinlich gewöhnt man sich auch an die Tatscherei -
      solange man halt nichts Besseres kennt
      Es ist ja nicht nur das Berühren sondern auch die Treffsicherheit für eine Auswahl. Wenn die Felder groß genug wären (z.B. der gesamte Schirm in 3 Spalten und 2 Reihen "Briefmarken" aufgeteilt mag das ja problemlos sein. Versucht aber mal auf einer unebenen Strecke vom Home-Bildschirm zum Radio-Display zu schalten ... schier unmöglich das mit kurzem Blick und ausgestrecktem Arm zu schaffen... :fie: ... neulich kam ich 3x hintereinander auf das Telefon-Display weil die berührungsempfindliche Fläche ja direkt darüber beginnt und das Symbol für den Radio-Screen dagegen winzig ist ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      kelvin schrieb:

      Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wahrscheinlich gewöhnt man sich auch an die Tatscherei -
      solange man halt nichts Besseres kennt
      Es ist ja nicht nur das Berühren sondern auch die Treffsicherheit für eine Auswahl. Wenn die Felder groß genug wären (z.B. der gesamte Schirm in 3 Spalten und 2 Reihen "Briefmarken" aufgeteilt mag das ja problemlos sein. Versucht aber mal auf einer unebenen Strecke vom Home-Bildschirm zum Radio-Display zu schalten ... schier unmöglich das mit kurzem Blick und ausgestrecktem Arm zu schaffen... :fie: ... neulich kam ich 3x hintereinander auf das Telefon-Display weil die berührungsempfindliche Fläche ja direkt darüber beginnt und das Symbol für den Radio-Screen dagegen winzig ...
      Genau sowas meine ich, danke ;)
      Mit dem iDrive-Controller "verwackele" ich so schnell nichts -
      und muss dabei nur auf das Display "schielen", um zu sehen was ausgewählt ist.
      Der Touchscreen dagegen erfordert meine ganze Aufmerksamkeit, ähnlich einem Smartphone.
      Größere Schaltflächen würden helfen (der Home-Bildschirm des DP ist echt ein Witz),
      behandeln aber letztlich nur Symptome, keine Ursachen.
      Ciao, Gerd
    • Maverick78 schrieb:

      Ja, meine Frau nutzt die Gestensteuerung sehr gerne, ich habe sie abgeschalten.
      Das ist aber eine ganz harte Reaktion! Ich hoffe es geht ihr trotzdem noch irgendwie gut. Probiere ich heute Abend auch mal. Mal sehen ob sich meine Frau auch abschalten lässt :rofl: .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also irgendwie ist es schon komisch, wenn jemand mit dem Auto absolut nicht zufrieden ist, findet man natürlich schnell immer mehr Punkte die einen stören. Ist ja fast wie bei meiner Ex-Frau, die konnte zum Schluß meiner Meinung nach nicht mal mehr kochen.
      Manchmal ist dann eine Trennung oder ein Verkauf (des Autos, nicht der Frau) die Lösung.
      Mein Multifunktionslenkrad macht was es soll, die Lautstärke laut und leise, den Sender wechseln und wenn ich dran drehe, dann wechselt das ganze Auto die Richtung. Verblüffend. Es gibt aber wahrscheinlich auch Autos mit Macken.
      Ich bin immer noch glücklich mit dem e-Golf und werde es vermutlich auch immer sein. Ich mache mich nicht auf die Suche nach Fehlern oder Missständen, einige Dinge bemerkte ich bei den vorausgegangenen Probefahrten und mit manchen Sachen überraschte mich mein Schneerienchen nach der Auslieferung positiv.
      Zu guter letzt habe ich Dank des Forums viele Tipps und Tricks erhalten, wofür ich euch wirklich dankbar bin.
      Ach doch, eine Sache stört mich wahnsinnig. Immer wenn ich den Luftdruck kontrollieren will, mache ich mir an den Ventilen den rechten Zeigefinger und den rechten Daumen schmutzig. Da müsste VW wirklich nachbessern.
      Aber vielleicht klebe ich die Ventile einfach mit Klebeband ab, so richtig mit Abreißfahne.
      Sollte das doch nicht klappen, dann verkaufe ich das Auto einfach wieder.
      Obwohl, wenn ich nochmal genau drüber nachdenke...
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Zur Reifendruckkontrolle habe ich einen Einweghandschuh im Handschuhfach, damit bleiben meine Pfoten sauber.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Maverick78 schrieb:

      ich kann dich beruhigen, meine Frau lässt sich auch nicht abschalten
      ...und ich wollte dich schon fragen wo der Knopf zum abschalten ist.

      Aber Spaß beiseite, ich persönlich benutze den Touchscreen nicht, ich mache zumindest Telefon und Navi über Sprache.

      Gruß
      Rüdiger
    • kelvin schrieb:

      Aber während der Fahrt sind Touchscreens für mich tabu, da sie 100% Hinsehen erfordern
      und keinerlei haptische Rückmeldung geben.
      Das iDrive-System dagegen kann ich problemlos "aus dem Handgelenk" und den Augenwinkeln bedienen.
      Wenn ich daran denke, wie ich mich mit dem iDrive System eines gemieteten BMW gequält habe. Ist alles Gewöhnungssache.

      JimKnopf schrieb:

      Zur Reifendruckkontrolle habe ich einen Einweghandschuh im Handschuhfach, damit bleiben meine Pfoten sauber.
      +1 und noch Feuchttücher, falls man sich die Pfötchen am Ladekabel dreckig gemacht hat.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Norman_2 schrieb:

      wenn jemand mit dem Auto absolut nicht zufrieden ist (...)
      Der Titel dieses Threads lautet "was mich am e-Golf nervt" - und mir fällt da halt das DP ein.
      BTW: Wenn Du Kritik an Deinem Traumauto grundsätzlich nicht magst - warum liest Du dann so einen Thread?

      Zwischen "absolut nicht zufrieden" und "angemessener Kritik am Bedienkonzept des Entertainment-Systems"
      sehe zumindest ich aber schon noch einen Unterschied.
      Und es betrifft ja nicht nur den e-Golf, sondern eine allgemeine Entwicklung,
      zumindest außerhalb des Premium-Segments.

      Kein Auto ist perfekt - es ist alles relativ, und auch vom Benutzer abhängig.
      Aber am e-Golf nervt mich ansonsten nichts wirklich ;)


      tstr schrieb:

      Wenn ich daran denke, wie ich mich mit dem iDrive System eines gemieteten BMW gequält habe. Ist alles Gewöhnungssache.
      Das sagte ich doch. Gewohnheitssache ;)

      War es denn schon der iDrive-Controller mit integriertem Pad, oder der "passive"?

      Das iDrive (oder vergleichbare Systeme anderer Hersteller) geht Dir jedenfalls
      im Laufe der Jahre in Fleisch und Blut über, und Du bedienst es blind.
      Ein Touchscreen dagegen wird immer Deine volle Aufmerksamkeit erfordern.
      Das ist ein grundsätzlicher Unterschied, und es wundert mich ehrlich (!) warum der Gesetzgeber
      die Smartphones im Auto während der Fahrt verbietet, eingebaute Touchscreens aber erlaubt.
      Im Übrigen ist das tatsächlich ein Thema auch unter den Autokonstrukteuren, und nicht nur in Auto-Foren -
      wohin die Entwicklung künftig gehen wird, ist noch nicht wirklich klar.
      Auch Sprachsteuerung ist nicht das Ei des Kolumbus - viele Menschen empfinden
      das "Sprechen mit Maschinen" anstrengend und stressend. Zu denen gehöre auch auch ich.
      Ciao, Gerd
    • Was mich am Touchscreen nervt, ist folgendes:
      Wenn eine Verkehrsnachricht kommt, kann man die temporär oder für immer weg klicken.
      Die Bedienflächen dafür sind 2 kleine Rechtecke.
      Also muss ich während der Fahrt dort genau hinschauen um diese zu treffen.

      Warum in aller Welt kann man nicht die komplette linke und die komplette rechte Bildschirmhälfte für die jeweilige Wahl nehmen.
      Dann könnte ich das blind bedienen!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Warum in aller Welt kann man nicht die komplette linke und die komplette rechte Bildschirmhälfte für die jeweilige Wahl nehmen.Dann könnte ich das blind bedienen!
      Ja, letztlich könnte man mit einer besseren Software die Touch-Nachteile zumindest entschärfen.
      Die Hardware ist ja OK - vielleicht sollte VW einfach mal an der GUI arbeiten, bzw. Leute ranlassen die was davon verstehen ;)
      Und wenn wir schon dabei sind: ich wünschte mir einen konfigurierbaren Home-Screen ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Und wenn wir schon dabei sind: ich wünschte mir einen konfigurierbaren Home-Screen ;)
      man kann sich doch schon einrichten, was da gezeigt wird. Was willst du da noch konfigurieren?
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH