Was mich am e-Golf nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tstr schrieb:

      kelvin schrieb:

      Und wenn wir schon dabei sind: ich wünschte mir einen konfigurierbaren Home-Screen ;)
      man kann sich doch schon einrichten, was da gezeigt wird. Was willst du da noch konfigurieren?
      Kann man !? Ich habe immer nur das Navi links, die Medien rechts unten, und Telefon rechts oben -
      bitte sag' mir, dass ich zu blöd war die Konfigurationsmöglichkeit zu finden (ehrlich, ich kann das ab ;) ;) ) -
      ich würde mich freuen wenn es ginge.

      Beispiel: statt der Navi-Karte hätte ich lieber den Fahrzeugstatus.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      wenn jemand mit dem Auto absolut nicht zufrieden ist (...)
      Der Titel dieses Threads lautet "was mich am e-Golf nervt" - und mir fällt da halt das DP ein.BTW: Wenn Du Kritik an Deinem Traumauto grundsätzlich nicht magst - warum liest Du dann so einen Thread?

      Zwischen "absolut nicht zufrieden" und "angemessener Kritik am Bedienkonzept des Entertainment-Systems"
      sehe zumindest ich aber schon noch einen Unterschied.
      Und es betrifft ja nicht nur den e-Golf, sondern eine allgemeine Entwicklung,
      zumindest außerhalb des Premium-Segments.

      Kein Auto ist perfekt - es ist alles relativ, und auch vom Benutzer abhängig.
      Ob die Kritik angemessen ist, liegt im Auge des Betrachters. Die einen Wünschen sich eben ein fortschrittliches Konzept und die Anderen eher ein konservatives Konzept. Das ist einfach Geschmackssache. Mich lenkt das System definitiv kein bischen mehr ab, als das alte System mit Knöpfen. Alle wichtigen Funktionen die ich während der Fahrt brauche, sind über das Lenkrad bzw. Sprachsteuerung bedienbar. Ich denke egal wie VW es macht, sie werden nicht alle zufrieden stellen.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • akls schrieb:

      Mich lenkt das System definitiv kein bischen mehr ab, als das alte System mit Knöpfen.
      Du meinst das alte System von VW? Das meinte ich eher nicht ...
      ich hoffe, Blicke über den Tellerrand sind hier erlaubt ;)
      Smalltalk :) halt, nix für ungut :D

      Ein Fortschritt wäre es beispielsweise, könnte man einen VW mit einem echten HUD ordern,
      welches die Rückmeldungen ausgibt... das gibt es im Golf aber nicht für Geld und gute Worte,
      und das Plastik-Imitat im Passat ist "gewollt und nicht gekonnt" - so zumindest meine Meinung.
      -> Letztlich läuft immer alles auf die Kostenfrage raus ... Fortschritt ist für die Autobauer
      in erster Linie Kostenoptimierung in Entwicklung und Fertigung.
      Das gilt aber für alle, daher bitte nicht als VW- oder gar e-Golf spezifische Kritik verstehen.

      Nebenbei: ehrlich gesagt wundert es mich, wie weit ich hier mit der Kritik gehen kann,
      ohne eins auf's Dach zu bekommen - andere Markenforen sind da engstirniger :thumbup: ;)
      Aber letztlich zahlen wir viel von unserem sauer verdienten Geld für das Produkt "Auto",
      da sollte (an der Sache orientierte) Kritik zulässig sein.
      Ciao, Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kelvin ()

    • kelvin schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      wenn jemand mit dem Auto absolut nicht zufrieden ist (...)
      Der Titel dieses Threads lautet "was mich am e-Golf nervt" - und mir fällt da halt das DP ein.BTW: Wenn Du Kritik an Deinem Traumauto grundsätzlich nicht magst - warum liest Du dann so einen Thread?
      Gerd,

      ich lese grundsätzlich alles hier im Forum. Nur hin und wieder wundere ich mich schon über die eine oder andere Kritik und dann kommen nochmal 11 Kritikpunkte und im Übrigen ist der e-Golf und VW im allgemeinen ja richtig schlecht. Ich stelle mir dann schon die Frage, wenn ein Einzelner sooo viele Kritikpunkte findet, wurde da denn keine ausgiebige Probefahrt gemacht? Es gibt natürlich an allem immer etwas zu krtisieren, soll auch so sein, da jeder ja andere Bedürfnisse hat. Aber bei manchen Kritikpunkten muss ich sagen, dass hättest du bei einer oder zwei (bei mir waren es drei) Probefahrten feststellen können.
      Vielleicht hat der Thread-Eröffner ja auch wirklich ein Montagsauto erwischt. Das täte mir auch leid, aber dafür hat man ja eine Garantie.
      Also, nur um es festzuhalten, selbstverständlich kann jeder den e-Golf finden wie er möchte. Meinetwegen auch total Sch....
      Ich für meinen Teil finde ihn für mich sehr gut. Nichts anderes habe ich ausgedrückt.
      Darf ich weiter in dem Thread lesen und evtl. meine Gedanlken dazu von mir geben?
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Verstehen kann ich diesen Thread und die genervten nicht wirklich.
      Leid tun sie mir , ein so schlechtes Auto gekauft zu haben.
      Wenn mir das mal passieren sollte, halte ich meine Klappe und posaune das nicht um die ganze Welt.
      Echt peinlich. :patsch:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • kelvin schrieb:

      Kann man !? Ich habe immer nur das Navi links, die Medien rechts unten, und Telefon rechts oben -bitte sag' mir, dass ich zu blöd war die Konfigurationsmöglichkeit zu finden (ehrlich, ich kann das ab ;) ;) ) -
      ich würde mich freuen wenn es ginge.

      Beispiel: statt der Navi-Karte hätte ich lieber den Fahrzeugstatus.
      Navi Karte kann man nicht verändern, aber die anderen beiden kann man durch andere Punkte ersetzen. Lange auf das Symbol im Kreis (oben links an der Kachel) drücken und dann das gewünschte Menü (z.B. Fahrzeugstatus) auswählen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Norman_2 schrieb:

      Gerd,
      ich lese grundsätzlich alles hier im Forum. Nur hin und wieder wundere ich mich schon über die eine oder andere Kritik und dann kommen nochmal 11 Kritikpunkte und im Übrigen ist der e-Golf und VW im allgemeinen ja richtig schlecht.
      Ja, OK, den Schuh muss ich mir dann ja nicht anziehen ;)

      Mit dem e-Golf in seiner Rolle als e-Fahrzeug bin ich praktisch zu 100% zufrieden, und er entspricht auch der Probefahrt.

      Mein Gemäkel an der (im Vergleich zu dem von mir gewohnten) etwas unausgegorenen Touch-Oberfläche
      bitte nicht auf die Goldwaage legen - es ist Smalltalk, Meckern auf hohem Niveau.
      Ich denke, (auch) dafür ist so ein Forum da, nicht nur zur Beweihräucherung.
      Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege ;)

      Früher hätte man es unter "Benzingespräche" eingeordnet, aber der Begriff passt hier ja nicht wirklich :D


      -Bernhard- schrieb:

      Verstehen kann ich diesen Thread und die genervten nicht wirklich.
      Leid tun sie mir , ein so schlechtes Auto gekauft zu haben.
      Wenn mir das mal passieren sollte, halte ich meine Klappe und posaune das nicht um die ganze Welt.
      Echt peinlich. :patsch:
      Für Dich gilt ebenfalls das vorstehend Gesagte :P

      Smalltalk zu Fahrzeugdetails muss doch möglich sein, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten.
      Und wie schon gesagt: wer auf Kritik an seinem "Liebling" zuuu sensibel reagiert,
      muss einen Thread mit diesem Titel doch gar nicht erst aufrufen -
      aber zumindest weiß er, was ihn erwarten könnte :D


      Der e-Golf ist sicherlich das beste und fehlerärmste Auto der Welt.
      In diesem Sinne ;)
      Ciao, Gerd
    • tstr schrieb:

      kelvin schrieb:

      Kann man !? Ich habe immer nur das Navi links, die Medien rechts unten, und Telefon rechts oben -bitte sag' mir, dass ich zu blöd war die Konfigurationsmöglichkeit zu finden (ehrlich, ich kann das ab ;) ;) ) -
      ich würde mich freuen wenn es ginge.

      Beispiel: statt der Navi-Karte hätte ich lieber den Fahrzeugstatus.
      Navi Karte kann man nicht verändern, aber die anderen beiden kann man durch andere Punkte ersetzen. Lange auf das Symbol im Kreis (oben links an der Kachel) drücken und dann das gewünschte Menü (z.B. Fahrzeugstatus) auswählen.
      Ja, OK - soweit war ich schon gekommen, aber es wollte mir nicht gelingen
      die permanente (und für mich i.d.R. entbehrliche) Karte durch etwas anderes zu ersetzen.

      Nur zur Sicherheit:
      nein, das ist nicht als Generalkritik am e-Golf gemeint - unsere anderen Fahrzeuge können das auch nicht ;)
      Ciao, Gerd
    • Meiner Meinung nach sollten die Kritiker des e-Golf sich als Erstes fragen ob ein anderer Hersteller es besser hinkriegt. Und wenn dieser dann den einen oder anderen Punkt gelöst hat, dann hat er andere Mankos die die Nutzer stören. Ein perfekte Auto das jedem Nutzer passt gibt es nicht und wird es nie geben.

      Zudem sollten die Feststellungen als Wunschzettel zwecks Besserung deklariert werden und die positiven Dinge sollten Freude auslösen.

      Bei demjenigen e-Golf Fahrer bei dem die Mängel und Kritikpunkte im Übergewicht sind und er sich jeden Tag ärgert, der sollte doch so mutig sein und sein Auto verkaufen oder bei einem anderen Hersteller in Zahlung geben.

      Jede Minute Ärger kostet nur Lebensfreude.

      Ich vergleiche immer mit meinem alten Golf und freue mich jeden Tag über die Vorzüge die ich jetzt nutzen kann.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Bei demjenigen e-Golf Fahrer bei dem die Mängel und Kritikpunkte im Übergewicht sind und er sich jeden Tag ärgert, der sollte doch so mutig sein und sein Auto verkaufen oder bei einem anderen Hersteller in Zahlung geben.
      Ich gehe mal davon aus, dass derjenige das dann auch machen würde - ich jedenfalls würde nicht einen Tag zögern ;)
      Das wäre nicht mutig, sondern (für mich) normal.
      Unser e-Golf hat praktisch noch "Probezeit" für einen verlustfreien Wiederverkauf, aber es sieht nicht danach aus ;)
      Gleichwohl ist das die Zeit, in der man Vor- und Nachteile abwägt, und auch thematisiert.

      Im Übrigen: ein Auto ist ein Auto ist ein Auto - und keine heilige Kuh :)

      Und ja, für viele ist es mehr als das, und viele kaufen sich es nicht "mal eben so" - das ist schon klar. Volles Verständnis.
      Aber diejenigen sollten die kritische Diskussion der "Probezeitler" entweder aushalten, oder eben meiden (was ja kein Problem wäre).
      Zumindest es das mein Sack Reis zum Thema ;)
      Ciao, Gerd
    • Ronnythird schrieb:

      Ich finde es schon bemerkenswert, das der eine oder andere e-Golf-Fahrer bisher so perfekte Verbrenner besessen hat! Das ist mir leider in 35 Jahren nicht gelungen!
      Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;)

      Im Übrigen finden genau die gleichen Diskussionen auch in Verbrenner-Foren statt - eher noch kritischer.
      Da ist man aber auch meist nicht so zart besaitet :D ;)
      Du möchtest nicht wissen, was ich schon alles über meine Verbrenner geschrieben habe :rofl:

      Was möchtest Du denn hier lesen - ausschließlich e-Beweihräucherung und Selbstbestätigung?
      Das fände ich persönlich eher uninteressant. Ich mag es so, wie es ist ;)
      Ciao, Gerd
    • kelvin, ich möchte hier keine e-Beweihraeucherung oder Selbstbestimmung für ein e-Auto oder den e-Golf lesen! Mein Beitrag war auch nicht so ernst gemeint und über Verbrenner-Autos oder ueber VW - Pkw könnte ich Bücher schreiben. Ich bin auch nicht mit allem beim e-Golf glücklich, aber dennoch froh den Schritt in die E-Mobilitaet mit dem 300er getan zu haben!
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Wenn hier in diesem Thread von dem einen oder anderen einzelne Punkte aufgezählt werden, die ihm nicht gefallen und er findet, dass man das hätte besser machen können, ist das doch völlig ok. Nicht alles gefällt allen und nicht alles nervt alle. Da hat wohl jeder seine eigenen Prioritätten.
      Aber auch ich finde es eigenartig, wenn ellenlange Liste von Nervpunkten aufgezählt werden, die ich zum größten Teil nicht nachvollziehen kann. Das ist völlig unabhängig davon, dass für mich persönlich der e-Golf das beste Auto ist, das ich je besessen habe, allerdings auch das teuerste.
      Davor war es der Golf Plus, den ich auch noch nach 11 Jahren relativ modern fand, während der Chrysler Voyager, den wir mal hatten, als wir ein Auto mit mehr als fünf Sitzen brauchten, schon "alt" war, als er ganz neu war. Die Pannen, die wir mit dem in 10 Jahren hatten, hatte ich in 50 Jahren mit keinem VW.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ronnythird schrieb:

      kelvin, ich möchte hier keine e-Beweihraeucherung oder Selbstbestimmung für ein e-Auto oder den e-Golf lesen! Mein Beitrag war auch nicht so ernst gemeint und über Verbrenner-Autos oder ueber VW - Pkw könnte ich Bücher schreiben. Ich bin auch nicht mit allem beim e-Golf glücklich, aber dennoch froh den Schritt in die E-Mobilitaet mit dem 300er getan zu haben!
      Alles gut ;)
      Ich kann es aber auch verstehen, wenn man einfach nur seine eigene Kaufentscheidung bestätigt sehen möchte -
      und sich dann über technikfixierte Meckerfritzen wie mich ärgert, die überall ein Haar in der Suppe finden ;)
      Ciao, Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelvin ()

    • Hallo Kelvin, ich habe noch nie eine Bestätigung für meine Kaufentscheidungen benötigt! Im meinem Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis bin der einzige BEV-Besitzer und daher alles andere als verwöhnt. Um mich über den e-Golf auszutauschen bin ich ja hier im Forum! Technikfixierte Meckerfritzen habe ich hier nicht wirklich bemerkt, aber dafuer sehr viele technisch versierte Forumsmitglieder. Der e-Golf ist vielleicht nicht perfekt, aber ein guter elektrischer Allrounder in der Kompaktklasse.
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Das mit den ellenlangen Listen war dann wohl ich :)

      Leute seht das doch nicht so verkrampft, ich finde auch dass der e-Golf das beste aktuell verfügbare Auto ist. Ich habe den Thread auch nicht gestartet mit diesem Namen. Vielleicht sollten wir einen neuen starten mit dem Titel "Was man am e-Golf NOCH besser machen könnte", würdet ihr auch dann besser fühlen?

      Mein alter Diesel war wahrlich auch nicht perfekt, hat aber neu nicht mal die Hälfte vom e-Golf gekostet, trotz gleicher Leistung. Da finde ich schon dass man einen gewissen Grad an Perfektion erwarten kann, was ich bei vielen Punkten leider nicht sehen kann. Ich glaube viele meiner Punkte sind bei anderen genauso vorhanden, auch wenn es die Benutzer nicht nachvollziehen können. Besonders das seltsame Bremsverhalten. Manche Leute sind da halt nicht so feinfühlig. Merkt man ja auch daran dass man oft wenn man in fremden Autos als Beifahrer mitfährt sofort hört dass Koppelstangen ausgeschlagen sind oder Radlager kaputt und dem Fahrer ist noch nie was aufgefallen.

      Und ich bin auch nach wie vor der Meinung dass man unausgereifte Punkte einfach nicht akzeptieren DARF. Sonst wird VW noch überheblicher als sie so schon sind. Warum beseitigen sie denn völlig offensichtliche Probleme nicht? Mein "ab laden" Zähler hat sich jetzt schon zum dritten mal nicht zurückgesetzt. Einmal mit ICCB auf 100%, einmal CCS auf 89%, einmal CCS auf 100%. Noch nicht mal manuell kann man es zurück setzen. Wenn aber alle sowas akzeptieren, werden wir weiter von VW so mies behandelt.

      Eine ausgiebige Probefahrt habe ich schon gemacht bevor ich gekauft habe. Aber sehr mal die Punkte von mir durch, wie viel davon findet man denn innerhalb eines Tages? Es ist ja jetzt nach 8 Wochen noch so dass ich neue Punkte finde, wie z.B. dass ich im eiskalten Auto warten muss weil die Heizung sich beim Typ 2 laden nicht einschalten lässt, die App mal wieder nicht geht und selbst wenn sie ginge, ich nicht so viel Energie für eine komplette Klimatisierung vergeuden wollte. Viele solche Punkte findet man nicht in der Probefahrt. Oder es fällt einem zwar schon auf wie die kriechlangsamen 7,2 kW, aber man realisiert erst später dass das totaler Quatsch ist weil überall 22 kW Lader stehen die zwar eine Zoe nutzen kann, der Golf aber dreimal so lange stehen muss fürs gleiche Ergebnis.

      Und selbst wenn ich alle Punkte bei der Probefahrt gefunden und realisiert hätte: ich habe das Auto gekauft weil ich mal ausgiebig testen wollte und sehen will wie der aktuelle Stand der Elektromobilität ist. Das kann ich mit dem e-Golf ohne Geld zu verlieren wenn ich ihn zum geeigneten Zeitpunkt wieder verkaufe. Eine super Gelegenheit.

      Ich finde is nicht "peinlich und posaune es in alle Welt", im Gegenteil, ich finde es peinlich dass wenn man Fehler findet diese nicht kommuniziert und somit aktiv verhindert dass VW etwas ändert und andere Leute sich kein Bild machen können wo die Nachteile des e-Golf ggü. anderen Autos sind. Wenn ein Interessent auch denkt dass diese aufgezählten Punkte doch Pillepalle sind, wird er ihn trotzdem kaufen. Aber er weiß worauf er sich einlässt.

      Oder wovor habt ihr Angst? Dass Leute sagen das ist ein schlechtes Auto mit vielen Fehlern was ihr euch da gekauft habt? Oder davor dass weniger Leute den e-Golf kaufen und dadurch das Forum zu wenig wächst?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer