Was mich am e-Golf nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:


      Leute seht das doch nicht so verkrampft, ich finde auch dass der e-Golf das beste aktuell verfügbare Auto ist (...)


      Und ich bin auch nach wie vor der Meinung dass man unausgereifte Punkte einfach nicht akzeptieren DARF (...)


      Ih habe das Auto gekauft weil ich mal ausgiebig testen wollte und sehen will wie der aktuelle Stand der Elektromobilität ist. Das kann ich mit dem e-Golf ohne Geld zu verlieren wenn ich ihn zum geeigneten Zeitpunkt wieder verkaufe. Eine super Gelegenheit.

      (...)


      Oder wovor habt ihr Angst? Dass Leute sagen das ist ein schlechtes Auto mit vielen Fehlern was ihr euch da gekauft habt? Oder davor dass weniger Leute den e-Golf kaufen und dadurch das Forum zu wenig wächst?
      Vollumfänglich +1 ;)
      Ciao, Gerd
    • Manchmal kommt mir das hier vor wie eine Religion oder Sekte, sorry :whistling:

      Wenn man Lobpreisungen ausspricht wie toll unser Gott ist, dann hagelt es gute Bewertungen, aber Verbesserungsvorschläge sind nicht gerne gesehen, auch wenn sie konstruktiv sind. Ist das nicht das Grundlage des "Glaubens"? Nicht widersprechen. Der Angebetete ist perfekt, unfehlbar, allmächtig, darf nicht kritisiert werden... Das hat was von Tesla oder Apple Jüngern wo Beschwerden über Mängel mit " Du hast das Konzept nicht verstanden" abgetan werden. Dachte nicht dass das auch bei so normalen Marken wie VW auftritt...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Manchmal kommt mir das hier vor wie eine Religion oder Sekte, sorry :whistling:

      Wenn man Lobpreisungen ausspricht wie toll unser Gott ist, dann hagelt es gute Bewertungen, aber Verbesserungsvorschläge sind nicht gerne gesehen, auch wenn sie konstruktiv sind. Ist das nicht das Grundlage des "Glaubens"? Nicht widersprechen. Der Angebetete ist perfekt, unfehlbar, allmächtig, darf nicht kritisiert werden... Das hat was von Tesla oder Apple Jüngern wo Beschwerden über Mängel mit " Du hast das Konzept nicht verstanden" abgetan werden. Dachte nicht dass das auch bei so normalen Marken wie VW auftritt...
      Ja, ...

      ... aber anderswo ist es noch schlimmer ;)

      Das ist wohl die Eigenart solcher Gemeinschaften - und dieses Forum ist ein absolut positives Beispiel!
      Es geht hier überwiegend so kultiviert und sachlich zu, wie man es nicht oft findet.
      Da merkt man schon, dass nicht "jeder Hinz und Kunz" ein e-Auto kauft.




      BTW: das sage ich als jemand, der seit 35 Jahren Apple-Jünger ist Ich hatte Apple allerdings auch in den schwärzesten Stunden der 90er Jahre die Treue gehalten - weil ich von gewissen strategischen Dingen überzeugt war, jenseits der Fanboy-Klischees. Und hatte Recht behalten. Glücklicherweise auch rechtzeitig Aktien gekauft
      Ciao, Gerd
    • Mir ist soeben ein Punkt für die Liste eingefallen:
      Mein "Tageskilometerzähler" zeigt nur ganze Kilometer an und keine 100m Abstufung. Dies hat mich bisher allerdings bloss das eine Mal gestört, als ich an einer kleinen privaten "Rally" mit Roadbook teilnahm und die Entfernungen zur nächsten Abzweigung nicht korrekt einschätzen konnte.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • kelvin schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      Gerd,
      ich lese grundsätzlich alles hier im Forum. Nur hin und wieder wundere ich mich schon über die eine oder andere Kritik und dann kommen nochmal 11 Kritikpunkte und im Übrigen ist der e-Golf und VW im allgemeinen ja richtig schlecht.
      Ja, OK, den Schuh muss ich mir dann ja nicht anziehen ;)
      Gerd,
      alles gut. Du warst gar nicht gemeint.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Outsider64 schrieb:

      Manchmal kommt mir das hier vor wie eine Religion oder Sekte, sorry :whistling:

      Wenn man Lobpreisungen ausspricht wie toll unser Gott ist, dann hagelt es gute Bewertungen, aber Verbesserungsvorschläge sind nicht gerne gesehen, auch wenn sie konstruktiv sind. Ist das nicht das Grundlage des "Glaubens"? Nicht widersprechen. Der Angebetete ist perfekt, unfehlbar, allmächtig, darf nicht kritisiert werden... Das hat was von Tesla oder Apple Jüngern wo Beschwerden über Mängel mit " Du hast das Konzept nicht verstanden" abgetan werden. Dachte nicht dass das auch bei so normalen Marken wie VW auftritt...
      Ich bin schon lange hier im Forum und lese mit. Das hier irgend eine Form von Selbstbeweihräucherung stattfindet, finde ich überhaupt nicht. Natürlich kann Kritik geübt werden und bekannte Probleme sollten auch diskutiert werden. Das ist ja auch der Sinn eines Forums. Es gibt doch auch mehrere kritische Threads, siehe z.B. CarNet.

      Ich denke was hier viele einfach nur wundert ist, dass du unter dem Titel: "Was mich am e-Golf wirklich nervt" so viele teils für Andere nicht nachvollziehbaren Probleme aufzählst. Ich finde zu dem Titel passen eher gravierende Probleme, die im Vorfeld so nicht ersichtlich waren.
      Grundsätzlich sind wir alle doch Freunde von E-Autos und möchten diese auch vorantreiben. Ich frag mich, ob Leute die sich für Elektroautos bzw. den e-Golf interessieren und zufällig auf diesen Thread kommen, nicht ein falsches Bild vom e-Golf bekommen ?(

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • Was mich so richtig nervt, unter Erfahrungsberichte, diverse Punkte aufzuzählen, die so in der Masse für " Neulinge " überhaupt nicht nachvollziehbar sind.
      Das ist wieder so ein Thread, wo am Ende nichts bei rüber kommt, weil es zu unübersichtlich wird.

      Vorschlag: Thread eröffnen > einen Kritikpunkt nennen > Diskussion starten >
      Und bitte alles mit einer eindeutigen Überschrift im richtigem Unterforum.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • akls schrieb:

      Ich frag mich, ob Leute die sich für Elektroautos bzw. den e-Golf interessieren und zufällig auf diesen Thread kommen, nicht ein falsches Bild vom e-Golf bekommen
      Wieso falsches Bild? Das würde ja bedeuten, daß die Diskussionen "falsch" wären! Das ist aber nicht richtig. Die Gesamtheit aller technischen Beiträge hier im Forum spiegelt, ein statistisch gesehen ziemlich genaues Bild, vom e-Golf wider und alle Interessierten haben einen Anspruch darauf, unverfälschte und - ganz besonders - "ungeschönte" Beiträge zu lesen. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • akls schrieb:

      Ich frag mich, ob Leute die sich für Elektroautos bzw. den e-Golf interessieren und zufällig auf diesen Thread kommen, nicht ein falsches Bild vom e-Golf bekommen ?
      Tja, da sollte man sich vielleicht mal entscheiden, welchem Zweck dieses Forum dient: Erfahrungsaustausch oder e-Marketing?

      Ernsthaft, gar nicht ironisch gemeint. Das Problem hat jedes derartige Forum.
      Man diskutiert natürlich vorrangig die Probleme, und Außenstehende bekommen den verzerrten Eindruck dass es nur Probleme gäbe.
      Ciao, Gerd
    • Mimikri schrieb:

      Die Gesamtheit aller technischen Beiträge hier im Forum spiegelt, ein statistisch gesehen ziemlich genaues Bild, vom e-Golf wider und alle Interessierten haben einen Anspruch darauf, unverfälschte und - ganz besonders - "ungeschönte" Beiträge zu lesen.
      Nicht alle, dieser Thread hat den falschen Titel. Er sagt nicht aus über welches Problem es tatsächlich geht.
      Da werden in der Eröffnung viele verschiedene Probleme aufgeschrieben, dann kommen noch andere dazu.
      Jeder schreibt etwas zu einem Punkt und schon ist es für " Leser " total uninteressant.
      Der Thread gehört unter Kaffeeklatsch.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mimikri schrieb:

      akls schrieb:

      Ich frag mich, ob Leute die sich für Elektroautos bzw. den e-Golf interessieren und zufällig auf diesen Thread kommen, nicht ein falsches Bild vom e-Golf bekommen
      Wieso falsches Bild? Das würde ja bedeuten, daß die Diskussionen "falsch" wären! Das ist aber nicht richtig. Die Gesamtheit aller technischen Beiträge hier im Forum spiegelt, ein statistisch gesehen ziemlich genaues Bild, vom e-Golf wider und alle Interessierten haben einen Anspruch darauf, unverfälschte und - ganz besonders - "ungeschönte" Beiträge zu lesen. :s05:
      Hast du nur den letzten Satz meines Beitrages gelesen? :rolleyes:
      Nur ein Zitat daraus:
      "Natürlich kann Kritik geübt werden und bekannte Probleme sollten auch diskutiert werden. Das ist ja auch der Sinn eines Forums."

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • -Bernhard- schrieb:

      Nicht alle, dieser Thread hat den falschen Titel.
      Ich bezog mich explizit auf "technische" Beiträge, Kaffeklatsch gehört für mich nicht dazu :klugorange: ... obwohl ... die Sache mit der Seife .... :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • kelvin schrieb:

      Erfahrungsaustausch oder e-Marketing?
      Ich bin der Meinung das eine tun aber das andere nicht lassen - sind doch beides Punkte die den meisten Forums Teilnehmern am Herzen liegen.

      Der Vorschlag zur Übersichtlichkeit unseres Super-Modis finde ich durchaus prüfenswert. Ich suchte ja auch vor kurzem ein Thema für Reparaturen... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • akls schrieb:

      Grundsätzlich sind wir alle doch Freunde von E-Autos und möchten diese auch vorantreiben.
      Hmm - ist das eine Grundvoraussetzung, um hier schreiben zu dürfen?

      Ich frage etwas spitzfindig, weil das bei mir nicht "per se" so ist - ich möchte da gar nichts vorantreiben,
      sondern eruiere zur Zeit für mich, ob die e-Mobilität heute schon etwas für mich ist.

      Der e-Golf ist für mich eine Art "Selbstversuch" - dank der Abwrackprämie mit der Möglichkeit, ihn bei Nichtgefallen verlustfrei weiterzuveräußern.

      Bislang sieht es ganz stark so aus, dass er bleibt ;) Gleichwohl bin ich an einer offenen und ideologiefreien Diskussion aller Vor- und Nachteile interessiert.
      Bislang hatte ich den Eindruck, dass das hier möglich wäre.

      BTW: ich hatte den e-Golf nicht zuletzt aufgrund dieses Forums gekauft - trotz der kritischen Beiträge, die ich hier (bzw. im Vorgängerforum) im Vorfeld gelesen hatte. Die gehören zur Meinungsbildung einfach dazu - Werbeprospekte bekomme ich beim Händler, dafür brauche ich kein Forum ;)
      Ciao, Gerd
    • Ich mach hier mal kurz zu.
      Nach der Kaffeepause sortiere ich mal ein wenig.
      Keine Angst, es geht nichts verloren.

      Es gibt jetzt insgesamt 3 Threads zu diesem Thema.
      Hier geht es jetzt um " ALLES ".

      Und Hari und Outsider64 haben für die Probleme mit dem e-Golf jeweils einen extra Thread erhalten.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Das Aufsplitten und Verschieben halte ich für falsch, und das die neuen Unterthreads unter "Erfahrungsberichte" stehen passt auch vorn und hinten nicht.

      Wenn man hier schon so hart administrativ eingreifen muss dann bitte sinnvoll - Fragen zu Problemchen auf die auch eine Antwort gewünscht wird sind keine Erfahrungsberichte.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL