Was mich am e-Golf nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      Kaffeklatsch gehört für mich nicht dazu
      ... und hat daher auch ein eigenes Thema im Forum - ich denke die Vermischung der verschiedenen Themen in diesem Thread macht es so problematisch - auf der anderen Seite findet ein Aussenstehender vieles in einem Thread. Aber genau dieses Problem würde doch Bernhards Vorschlag entschärfen (ein Thema "e-Golf Probleme" mit vielen Threads mit aussagekräftigen Titeln)! Also seid nett zueinander, spielt auf die Sache und nicht auf den Mann und gut ist. :loveyou:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Soll heißen ?
      Wohin verschieben oder löschen und den von Outsider64 hier wieder einfügen ?
      Noch ist nichts verloren.
      Ich hätte den Thread genau so gelassen wie er war, höchstens als Admin darauf hingewiesen das der Ton die Musik macht :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Leute,

      lasst uns alle wieder runterkommen, bitte. Wir holen alle tief Luft und akzeptieren das es anscheinend einen Montags-e-Golf gibt. Jeder hat das eine oder andere Problem, darüber wird auch diskutiert. Das Forum ist für alle gut, Fahrende, Wartende und Interessierte. Lesen macht schlau und die eigene Meinung bildet sich jeder selbst.
      Mir fallen gerade ein paar Worte ein, die ich vor kurzem zum Thema Internet gelesen habe und füge sie mal hier ein:

      "Papa, wie funktioniert eigentlich das Internet?"
      "Also, du stellst eine Frage, bekommst eine falsche Antwort zu einer ganz anderen Frage. Dann wird viel gestritten und deine Mama wird beleidigt. Im Hintergrund laufen Katzenvideos und irgendeiner schreit H(i)tler."

      Ich fand es lustig und ist ja nicht soweit weg von manchen Threads hier. Trotzdem macht mir das Forum viel Spaß und hilft mir mitunter einfach weiter.
      Möchte jemand einen Kaffee?
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Oh ja, Gerd, im Vergleich zu Mailinglisten, Usenet oder IRC ist das hier echt die reinste Kuschelecke. Was halt auch Nachteile hat, zumindest laufe ich hier bei einigen Themen auf Zehenspitzen rum damit ich ja niemanden auf die Füße trete - ob das unterm Strich gut für Forum bzw. Community ist mag ich nicht beurteilen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Kurze Frage, auch wenn es z.T. vielleicht OT ist.

      Darf ich hier auf diesem Kanal eigentlich auch über das Kundenmanagement und die (nicht vorhandene) Kommunikation von VW bashen? Oder soll ich lieber nen eigenen Thread aufmachen?

      Das ist nämlich das, was mich grad am meisten nervt. Dass ich mein Fahrzeug immer noch nicht habe.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich persönlich hab während der zwei Probefahrten wirklich nur das DP mit der reinen Touch-Bedienung als ungewohnt empfunden. Ob es wirklich nervt, kann ich noch nicht fundiert beurteilen. Ich mag, nach neun Jahren Dacia Logan MCV, vielleicht ein Exot sein, aber der E-Golf war aus meiner Sicht das zum Bestellzeitpunkt beste verfügbare Elektroauto, trotz des Kompromisses, dass es eigentlich auf einer Verbrenner-Plattform aufgebaut ist.

      Ich weiß, der Vergleich zum Dacia hinkt nicht nur ein bisschen, aber auch zur von uns Probe gefahrenen Zoe ist der E-Golf im Vergleich zu Verarbeitung, technischen Möglichkeiten (Assistenzsysteme, LED-Scheinwerfer) und Platzangebot doch nochmal eine andere Liga. Und für ne Zoe hätten wir mehr bezahlt, was allerdings auch nur dem Diesel-Bonus von VW geschuldet ist. Von daher dürfte meine Meinung vielleicht nicht unbedingt repräsentativ sein.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Outsider64 schrieb:

      Titel "Was man am e-Golf NOCH besser machen könnte"
      Genau so etwas schwebte mir auch vor: eine Wunschliste über Dinge die VW ändern könnte.
      Es ist logisch das jeder irgendetwas feststellt was ihn ärgert, für ihn fehlt oder verbessert werden könnte.
      Wenn diese Punkte gesammelt in eine Liste eingetragen werden könnten mit Anmerkungen und Ergänzungen anderer, ist die Schärfe raus und wird übersichtlich und informativ.
      Diese Liste wäre dann auch eventuell in der Lage von VW eine Antwort zu erzielen.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich könnte auch die laut zu hörenden Reifen anführen.
      Wenn ich aber an andere Autos denke und diese im Leerlauf rollen lasse, dann sind diese für mich nicht leiser.
      Ich glaube ich bin schon verwöhnt und konzentriere mich auf "Nebensächliches". Natürlich könnte das mit der entsprechenden Dämmung reduziert werden, wenn nicht die Kosten wären.
      Zur Not Radio aufdrehen.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Ich könnte auch die laut zu hörenden Reifen anführen.
      Wenn ich aber an andere Autos denke und diese im Leerlauf rollen lasse, dann sind diese für mich nicht leiser.
      Ich glaube ich bin schon verwöhnt und konzentriere mich auf "Nebensächliches". Natürlich könnte das mit der entsprechenden Dämmung reduziert werden, wenn nicht die Kosten wären.
      Zur Not Radio aufdrehen.
      Es ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, zugegeben ;)

      In dem Sinne: wenn ich schon ein e-Auto fahre, dann sollte es auch so gedämmt sein dass ich die Reifen nicht höre.
      Erst dann wäre es auf der BAB wirklich leiser als ein Oberklasse-Verbrenner.
      Das würde aber eine Dämmung voraussetzen, wie sie in der Kompaktklasse nicht üblich (und nicht in der Großserie umsetzbar?) ist.
      Ein andere Frage wäre natürlich, ob es für den e-Golf besonders leise Reifen gibt (?).
      Ciao, Gerd
    • Ich denke auch das es Meckern auf hohem Niveau ist. Durch den Wegfall des Motorgeräusches hört man einfach die anderen Geräusche mehr. Man sollte immer bedenken das es "nur" ein Golf ist und kein Passat, A6 etc. Ich vermute abgesehen von den Aerodynamischen verbesserungen auch am Unterboden und der Batteriedämmung ist der e-Golf ziemlich identisch zum Verbrenner Golf.
      Das der Preis Ausstattungsbereinigt höher ist als beim Verbrenner und in der Region vom Passat ist, liegt einfach an der teueren Batterie.
      Meine Vermutung ist, das der Bridgestone Reifen nicht besonders leise ist. Der Conti als Winterreifen war fast noch leiser (gefühlt).

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • akls schrieb:

      Durch den Wegfall des Motorgeräusches hört man einfach die anderen Geräusche mehr.
      Jein - der Golf ist definitiv deutlich (!) schlechter gedämmt als z.B. unser BMW.
      Hätte er die gleiche Dämmung, wäre er richtig leise.
      Das Motorengeräusch bei einem modernen (!) Verbrenner bei Teillast auf der BAB ist auch fast nicht mehr hörbar.

      Und nein, von einem Golf würde ich keine Oberklasse-Dämmung erwarten -
      es ist halt nur eine "was wäre wenn" - Betrachtung ;) Smalltalk halt ;)
      Ciao, Gerd
    • Stromsegler schrieb:

      Wenn man ein bisschen langsamer fährt, ist das mit den Reifengeräuschen kein Problem ;)
      Noch langsamer? Dann werde ich von der Autobahn-Polizei rausgewunken :rofl:

      Ernsthaft: Den Effekt hat man schon ab ca. 40-50 km/h.
      So mancher moderne Benziner der höheren Klassen ist da innen fast leiser als der e-Golf - solange man im Teillastbereich "cruist".

      Das ist durchaus keine Kritik am e-Golf, nur eine Feststellung -
      Das "leise Wunder", als das er hier manchmal dargestellt wird, ist er eigentlich nicht (zumindest nicht in allen Betriebszuständen).
      So zumindest meine bisherige praktische Erfahrung.
      Ciao, Gerd
    • Stromsegler schrieb:

      Ich bin neulich mit nem Kumpel in seinem Golf 6 GTI mitgefahren. Der Krach war brutal ;(
      Dann fahr mal in meinem Porsche mit :rofl:
      Aber lauter noch ist der Caterham auf meinem Avatar-Bild -
      Euro 1, daher war eine freiliegende 4-1 Anlage ohne Kat im Krümmer möglich (erst am Schalldämpfer).
      Wenn ich den anließ, fielen regelmäßig die Nachbarn von der TV-Couch :D

      Oder anders: "nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich" ;)
      Den e-Golf vergleiche ich mit "normalen" leisen Verbrennern, nicht mit unseren Hobby-Vehikeln.
      Zugegeben: der Vergleich mit Oberklasse-Autos ist gegenüber dem e-Golf etwas unfair.
      Aber der e-Golf wird hier halt gerne als leises Wunder angepriesen, das muss man mMn etwas einordnen.
      Alles eine Frage der Maßstäbe ;)
      Und ja, ich kann damit leben - es ist keine Generalkritik am e-Golf ;)
      Ciao, Gerd