Aldi CCS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, Aldi baut weiter aus, gerade mal eine der neuen "150kW" Säulen getestet, seht selbst.

      Und ja - ich hab vergessen, das Laden per EC/Kreditkarte zu testen, als alter E-Auto Fahrer hab ich eine meiner RFIDs gezückt.... :patsch:

      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric


    • Steht ja auch dran. 250A max pro Port. Das ist wohl die billige Ausführung ohne Power Sharing. Wir haben in Nürnberg bei Aldi Süd einen Stehen der liefert bei meinem e-tron 140kW, dann ist aber der 2. Port gesperrt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ja, so sieht's wohl am Ende aus. Sollte also bei Hubject korrigiert und auch noch geprüft werden: Mit 250A bei ca. 350V am Akku sollte mehr als 60kW drin sein, da fehlt also auch abgesehen vom wahrscheinlich nicht konfigurierten Sharing was ;)

      Ist ja wie gesagt zum Einkauf nicht schlimm, wäre aber blöd, wenn man das auf Langstrecke als Ladepunkt nutzen wollen würde....
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ja das predige ich auch schon lange. Die kW Angabe ist vollkommen irreführend und selbst der heilige CarManiac rafft es nicht, das die A der ausschlaggebende Wert ist.


      Würde ich mal abgesehen davon auf Langsstrecke gar nicht anfahren. Ich fahre nur noch Ladepunkte an wo mindestens 2 Säulen stehen. Solche Single-Points-of-Failure sind maximal Plan B, C und F

      Im e-tron Navi werde solche Ladepunkte in der Regel nicht als HPC Lader aufgelistet, da Audi dies filtert. Wenn bei Audi im Navi "Audi HPC" steht kommen da immer mindestens 125kW raus.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Stimmt - hier gibt's allerdings Supermarkt und Bäcker/Cafe mit Klo, also wär das schon ein Kandidat für mich, wenn eh ne Pause ansteht.
      Jeder wie er mag halt - mir geht's ja auch darum, dass man die Stationen ehrlich kennzeichnet, gerade auch für die Leute, die nicht so viel drüber wissen. Führt sonst nur zu Unzufriedenheit, oder?
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Die 250A hypercharger machen die 250A, und 150 kW kommen auch raus. Wenn sie so vom Betreiber konfiguriert sind, dass sie diese auch rauslassen. Aber dass das angeschlossene Auto die entsprechende Spannung dazu können muss, wissen die wenigsten: 150 kW: 250 A = 600V. Und nun frage nach den Autos, die 600V DC Speisespannung können. Also nützt kennzeichnen nicht bzw. nur im Zusammenhang mit dem Fahrzeug.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Maverick78 schrieb:



      Im e-tron Navi werde solche Ladepunkte in der Regel nicht als HPC Lader aufgelistet, da Audi dies filtert. Wenn bei Audi im Navi "Audi HPC" steht kommen da immer mindestens 125kW raus.
      Beim Q4 ist das als HPC gekennzeichnet.... ;)

      Ihr habt ja alle Recht, bloß kann mit Ampere der Normalbürger nix anfangen.
      Deswegen bin ich dafür so zu kennzeichnen, dass die Ladeleistung mit einem normalen 400V Auto auch abgerufen werden kann. Wer höhere V Zahlen hst, kann sich ja auch über etwas mehr freuen ...
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Beim Q4 ist das als HPC gekennzeichnet....
      Das ist schlecht. Aber ich habe auch schon feststellen müssen das es zwischen dem MIB2.5 und MIB3 bei e-tron gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Daten gibt. Ich bin froh ein MIB2.5 zu haben, da funktioniert auch die Routenpanung hervorragend. Da gibt es wohl beim MIB3 massive Probleme
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ToFi schrieb:

      Und ja - ich hab vergessen, das Laden per EC/Kreditkarte zu testen, als alter E-Auto Fahrer hab ich eine meiner RFIDs gezückt....
      (Ah, endlich klappt es, Firefox wollte nicht mehr mit dem Forum)

      Thomas, ich hab's letztens gemacht, war auch preiswerter als ADAC.
      - Mit dem RFID hatte die Säule Probleme
      - dann fand ich den Schlitz (unten an dem RFID Leser), eingesteckt ging das sehr schnell
      - es wurden ca. 50€ geblockt (wurde auch so erklärt)
      - letztendlich die Euros abgerechnet, die das Auto bekam.

      UND: Die Säule war frei, was früher selten der Fall war.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.