Bosch kündigt ein neues elektrisches Antriebssystem für leichte Nutzfahrzeuge an – und zwar in den Varianten mit und ohne Getriebe. Integrierbar ist es in Fahrzeuge mit bis zu 7,5 Tonnen. Erste Transporter sollen mit dem eCityTruck-Antrieb bereits 2019 unterwegs sein.
Die Ingenieure des Konzerns haben einen Antrieb entwickelt, der nach Angaben von Bosch „eine schnell integrierbare Lösung darstellt, die zu den unterschiedlichen Anforderungen der Automobilhersteller passt“. Kreiert worden ist er für Nutzfahrzeuge zwischen zwei und 7,5 Tonnen. Das System vereint den Elektromotor und die Leistungselektronik, sodass „Bauteile eingespart werden, was den Antrieb nicht nur deutlich effizienter, sondern auch günstiger macht“, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.
Leistungsdaten gibt Bosch noch keine preis. Dafür beschwört Dr. Markus Heyn, Mitglieder der Geschäftsleitung, die Relevanz des neuen Antriebskonzepts für die Logistikbranche: „Der elektrische Bosch-Antrieb für Nutzfahrzeuge hat das Potenzial, den Lieferverkehr in Städten aufzurollen. Wir machen den E-Transporter fit für den Massenmarkt.“ Explizit will das Unternehmen mit der Neuentwicklung nicht nur etablierte Hersteller ansprechen, sondern auch „neuen Playern die Chance geben, ihre Fahrzeuge schnell auf den Markt zu bringen“.
Erfahrung mit einem E-Antriebskonzept für Nutzfahrzeuge hat Bosch bereits durch die StreetScooter-Kooperation
mit der Deutschen Post. Neben diesem E-Transporter soll nach dem Willendes Konzerns nun die breite Masse an Lieferfahrzeugen von der
Bosch-Antriebstechnologie profitieren. Mit Vertretern desLogistikgeschäfts als Zielgruppe will das Unternehmen seinen bereits
vorhandenen Kundenstamm im Bereich Elektromobilität ausweiten. Mit der E-Achse für Autos hat Bosch bereits eine äquivalente Lösung für den
Pkw-Markt im Portfolio. Außerdem tüftelt der Konzern mit dem US-Start-up Nikola an einem elektrischen Antrieb für schwere Lkw.
bosch-presse.de
Quelle: electrive.net
Die Ingenieure des Konzerns haben einen Antrieb entwickelt, der nach Angaben von Bosch „eine schnell integrierbare Lösung darstellt, die zu den unterschiedlichen Anforderungen der Automobilhersteller passt“. Kreiert worden ist er für Nutzfahrzeuge zwischen zwei und 7,5 Tonnen. Das System vereint den Elektromotor und die Leistungselektronik, sodass „Bauteile eingespart werden, was den Antrieb nicht nur deutlich effizienter, sondern auch günstiger macht“, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.
Leistungsdaten gibt Bosch noch keine preis. Dafür beschwört Dr. Markus Heyn, Mitglieder der Geschäftsleitung, die Relevanz des neuen Antriebskonzepts für die Logistikbranche: „Der elektrische Bosch-Antrieb für Nutzfahrzeuge hat das Potenzial, den Lieferverkehr in Städten aufzurollen. Wir machen den E-Transporter fit für den Massenmarkt.“ Explizit will das Unternehmen mit der Neuentwicklung nicht nur etablierte Hersteller ansprechen, sondern auch „neuen Playern die Chance geben, ihre Fahrzeuge schnell auf den Markt zu bringen“.
Erfahrung mit einem E-Antriebskonzept für Nutzfahrzeuge hat Bosch bereits durch die StreetScooter-Kooperation
mit der Deutschen Post. Neben diesem E-Transporter soll nach dem Willendes Konzerns nun die breite Masse an Lieferfahrzeugen von der
Bosch-Antriebstechnologie profitieren. Mit Vertretern desLogistikgeschäfts als Zielgruppe will das Unternehmen seinen bereits
vorhandenen Kundenstamm im Bereich Elektromobilität ausweiten. Mit der E-Achse für Autos hat Bosch bereits eine äquivalente Lösung für den
Pkw-Markt im Portfolio. Außerdem tüftelt der Konzern mit dem US-Start-up Nikola an einem elektrischen Antrieb für schwere Lkw.
bosch-presse.de
Quelle: electrive.net
Gruß
Uwe
Uwe