VW-Ladepunkte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW-Ladepunkte

      Sorry, hab leider unter der Rubrik
      Laden und Lade-Zubehör

      nicht den richtigen Unterpunkt gefunden. Vielleicht könnte man dort noch neben Schnelllader ein Thema AC-Lader, oder allgemeine Ladestationen erstellen?

      Jetzt zur Sache:
      In Koblenz wie in Simmern haben die VW - Händler (anderswo vielleicht auch) Ladepunkte für Typ2. Ob 11 oder 22 kW, weiß ich nicht.
      In Koblenz sagte man mir, dass dort jeder laden dürfte. Kam mir so vor als würde es geduldet werden, aber wird nicht gefördert.
      Im GE-Stromtankstellenverzeichnis sind diese Ladepunkte auch nicht drin.
      Bekommen VW-Händler da Fördergelder für und müssen die jeden dort laden lassen?
      Ich überlege, die Ladepunkte ins Verzeichnis einzutragen.
      Was meint Ihr? Geht mich das nichts an, weil es privat ist,
      oder stecken da öffentliche Gelder drin und ich sollte die Punkte eintragen?
      Und noch eine Frage: Wie ist das nun mit den Fotos von Ladestationen auf Privatgelände? Darf ich die veröffentlichen?

      Bin jetzt sehr gespannt auf Eure Antworten.
      (Wenn das Thema irgendwo anders besser passt, bitte verschieben.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wenn es "nur" AC Ladepunkte sind und in der Umgebung einige Öffentliche AC Ladepunkte gibt würde ich das genau mit dem Autohaus erörtern.
      Sind die VW-Autohaus Ladestationen auch noch kostenlos, dann kommt die Kritik der "Kostenlos Lader"
      • Zugeparkt durch Vorführer
      • Belegt durch Autohaus eigene PHEV, die wollen nicht.
      • Nur 3,6 kW einphasig, VW wird es nie lernen


      Was ich damit schreiben möchte, es kann sich schnell eine Ansammlung von negativen Kommentaren bilden.

      Auf der anderen Seite kann es ein Alleinstellungsmerkmal sein.

      Ich würde zuerst mit dem Autohaus das Gespräch suchen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich hab das schon einmal mit dem größten VW Autohaus hier in Moers versucht. Bin dort persönlich vorstellig geworden und habe meine Bitte auf Veröffentlichung vorgetragen. Dann habe ich eine abschlägige E-Mail des Geschäftsführers erhalten. Der Ladepunkt sei ausschließlich für Vorführer.

      Ich habe dann bei VW in Wolfsburg nachgefragt, wie dieses Verhalten mit der Werbung in Einklang zu bringen ist, dass VW selbst auch Ladepunkte bereitstellt. Als Antwort kam dann eine E-Mail des Inhalts, dass sich das Autohaus gar nicht vorstellen kann, wie es zu der Aussage kam. Alle VW Kunden seien selbstverständlich herzlich willkommen. Ich habe dann die E-Mail des Geschäftsführers nach Wolfsburg zur Aufklärung geschickt. Eine Antwort darauf habe ich nie erhalten.

      Eingetragen habe ich den Händler nicht ins GE Verzeichnis.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Es gibt da die ganze Bandbreite von Möglichkeiten.

      Wenn ein VW-Autohaus Elektroautos verkaufen will muss es Ladepunkte haben. In der Anfangszeit waren das ein oder zwei ABL Wallboxen, einphasig, 16A (Dieter, das war also eher VW Vorgabe die von den unerfahrenen Autohäusern übernommen wurde, zu einer Zeit wo die auch für die aktuellen Modelle komplett ausreichend waren). Also bessere Steckdosen (nicht schlagen, liebe 190er und e-Up Fahrer!). Aber das hat offenbar bei vielen schon gereicht um einen Panik vor den Stromkosten zu haben, also werden gern eigene Autos davor gestellt, oder die Wallboxen direkt irgendwo weit hinten auf dem Gelände versteckt.

      Einige wenige VW Händler haben es besser (22kW) oder gleich richtig (Triple-Charger) gemacht. Teils kostenfrei für die eigenen Kunden oder auch für externe, teils an ein Abrechnungssystem angeschlossen. Manchmal im Messemodus (Anstecken und Strom kommt), manchmal mit C&F kostenfrei nutzbar.

      Eine global gültige Einordnung ist nicht möglich, weder für "wurden mit öffentlichen Geldern gefördert" noch für Zugangsregeln.

      Also: immer mit dem Autohaus sprechen.

      Generell muss man aber auch sagen das wir 2018 haben, und in der Regel in Städten wo es einen VW Händler gibt auch reguläre, öffentlich nutzbare Ladepunkte sind. Da würde ich mir die Mühe nicht machen, zumindest nicht für AC Laden.


      Die neuen Regeln kursierten ja auch schon hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere sind die Anforderungen an die Händler jetzt 4*11kW. Und ich würde sagen: die Händler die das Thema I.D. Serie ernst nehmen werden wir daran erkennen das sie auch CCS haben, um die Vorführer auch schnell wieder auf die Straße zu kriegen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Wenn ein VW-Autohaus Elektroautos verkaufen will muss es Ladepunkte haben. In der Anfangszeit waren das ein oder zwei ABL Wallboxen, einphasig, 16A
      Daniel, das ist richtig! Deshalb zähle ich diese VW Autohäuser als Pioniere unter den VW Vertragshändlern. Denn diese haben schon investiert als andere noch darüber gelächelt haben. Ähnlich wie die 190er Fahrer :beer:

      Der Händler in der Nähe, hatte relativ früh eine kostenlose Ladesäule mit 50kW CCS und 22 kW AC Anschluss.
      Zuerst wurde er sofort kritisiert wenn an den Ladepunkten Vorführer gestanden sind. daraufhin hat das Autohaus immer eine Stellplatz für Fremdlader freigehalten. Dann hat ein Teslafahrer die kostenlose Säule entdeckt und über Nacht regelmäßig seinen Fahrakku aufgeladen. Danach hat das Autohaus die Ladesäule nur noch während der Geschäftszeiten freigeschaltet und wieder gab es Kritik.

      Inzwischen ist die Ladesäule 24/7 wieder kostenlos verfügbar, und hat nicht mehr den Stellenwert wie vor 2- 3 Jahren, als eine von 2 für e-Autofahrer 24/7 nutzbare CCS Ladesäule in der Region Stuttgart zu sein. Jetzt im August 2018 sind es bestimmt 50 bis 60 nutzbare CCS Ladepunkte im Umkreis von ca. 40 km.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Bisher habe ich nur einmal den CCS-Lader eines VW Autohauses genutzt. Sonntagnachmittag, in Hannover, lag auf dem Weg. War korrekterweise nur mit C&F zu nutzen, dann auch kostenlos. War aber total langweilig dort. :|

      Manche wollen pro angefangener Stunde an der 3,7kW Wallbox 1,50€ haben. :pillepalle:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH