Angepinnt Eure Beweggründe für die Entscheidung zu einem e-Fahrzeug ? Persönliches Pro- und Contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marco72 schrieb:

      Zuhause laden und keine Tankstelle mehr aufsuchen müssen ist schon Klasse.
      Ja so geht's mir auch. Ich ertappe mich dann doch ab und zu das ich die Spritpreise beim Vorbeifahren an der Tanke anschaue. Und freue mich jedesmal das ich von dem Auf und Ab der Preise entkoppelt bin. Mal 10 Cent hoch und runter am Tag sieht man ja oft. Und wenn mal wieder ein Tanker absäuft oder sich die Länder im Nahen Osten bekriegen geht's steil nach oben.

      Und kein Anstellen in der Schlange abends zum Tanken weil's grad mal 5 Cent billiger ist. Und irgendwie bleibt das Geld für den "Kraftstoff" ja beim Strom doch eher in der Region als beim Sprit.

      Wenn ich mal zum Luftdruck kontrollieren an die Tanke fahre hab ich fast schon ein schlechtes Gewissen ;)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Marco72 schrieb:

      Ich muß ganz ehrlich sagen, bei mir spielen ökologisch Gründe eine überhaupt keine Rolle.
      Ich finde Elektromobilität einfach nur praktisch. Zuhause laden und keine Tankstelle mehr aufsuchen müssen ist schon Klasse.
      So hat das bei mir auch angefangen. Irgendwann kam dann die Erkenntnis, dass Strom erneuerbar ist und Öl ziemlich fossil ist.
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Wird das Kupfer verbrannt? Nein, es kann doch recycelt werden.
      Habe etwas gegoogelt und folgenden interessanten Beitrag gefunden (ganz unten geht es speziell um Kupfer): wertstoffblog.de/2016/11/16/ro…en-unsere-rohstoffe-noch/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Diese Frage durfte ich, seit ich mich für die Elektromobilität bzw. den e-Golf entschieden habe, schon häufiger unter Kollegen beantworten. Als meine Wahl darauf fiel, meinen Verbrenner abzugeben und ein Elektroauto, dazu noch einen e-Golf und keinen Tesla, zu bestellen, erntete ich stets nur ungläubige Blicke.. Ich muss gestehen, noch heute gibt es Momente, wo ich mir selbst diese Frage stelle oder es bereue. Noch fahre ich ja einen Verbrenner und er hat mir immer treue Dienste erwiesen und der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

      Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus und Laternenparker keine Möglichkeit habe daheim zu laden.. Daher fallen für mich viele der genannten Vorteile und Komfortzonen weg. Ich bin also zu 100% auf die Ladeinfrastruktur vor Ort angewiesen. Ich habe mir jetzt längere Zeit Gedanken gemacht, mir mehrere Elektroautos bei nextmove geliehen, um Erfahrungen im Alltag zu sammeln, nachgerechnet etc.

      Den Nissan Leaf 2 bin ich mehrere Monate Probe gefahren und war von Anfang an einfach nur begeistert von dem ruhigen Gleiten, der Technik, aber vor allem von dem sofort anliegenden Drehmoment. Jeder Ampelstart war eine wahre Freude...

      Als ich dann wieder zurück im Verbrenner war, fühlte es sich einfach nicht mehr richtig an... Mir fehlte etwas, obwohl der Golf 7 auch als Verbrenner wirklich super ist. Doch plötzlich fühlten sich die 150PS wie eine lahme Ente an, der Motor ging mir auf die Nerven und die Abgase ebenso.

      Wenn ich ehrlich sein soll, dann fiel die abschließende Entscheidung auch gedrängt (und teils auch eingeschüchtert) durch die vielen Diskussionen in den Medien. Ängste vor Fahrverboten, steigenden Preisen, Wertverlust etc. Dennoch spielte aber auch die Überzeugung, dass man bei sich selbst anfangen muss, um etwas zu bewirken, eine Rolle.

      So entschied ich mich letztlich, den Schritt zu wagen, den Verbrenner abzugeben und gegen ein reines E-Auto zu tauschen.

      Der e-Golf war für mich dabei anfangs übrigens nie eine Option, weil er mir zu wenig Reichweite hatte und auf Grund des allseits bekannten "Rapidgate"-Problems.
      Ursprünglich hatte ich daher den ID.3 bestellt, sollte er doch das Beste von meinem bisherigen Golf (Haptik/Wertigkeit etc.) mit einer reinen E-Auto-Plattform samt ihrer Vorteile vereinen - so meine Hoffnung.

      Als ich dann aber zur IAA gefahren bin, konnte mich der ID.3 einfach nicht überzeugen. Er entsprach einfach nicht dem, was ich mir von ihm erwartet hatte. Innen zu kühl und sachlich, außen traf er auch nicht 100% meinen Geschmack, dazu die billig anmutende Verarbeitung.

      Etwas weiter abseits befand sich dann ein e-Golf. Ich stieg ein und fühlte mich sofort heimisch. Kein Wunder, war ich ja jahrelang den "Vorgänger" als Verbrenner gefahren. Leider war der mir aber zu teuer...

      Es vergingen einige Wochen - der ID.3 war da schon reserviert - dann las ich online von den vielen Rabatten, die auf den e-Golf gewährt werden und plötzlich rückte er wieder in den Fokus. Wieder stellte ich mir die Frage, ob dieser nicht doch für mich völlig ausreichend wäre..

      Ich mein, ich fahre wenn es hochkommt vielleicht 15km am Tag zur Arbeit und zurück, am Wochenende vielleicht noch 50km hinzu und dann sollten > 200km Reichweite im Alltag zu wenig sein? Ich bin in den letzten 4 Jahre genau 1x mit dem Auto in den Urlaub gefahren....

      Also hin zum Händler, Angebot erstellen lassen, ID.3 storniert und quasi 'blind' den e-Golf gekauft.

      Wie gesagt, es gibt immer noch Tage, an denen ich es irgendwie bereue oder zumindest Zweifel hege... Wo ich denke: Was wäre, wenn...? Wenn ich doch mal 200 km mit meinem derzeitigen Golf fahre und dann noch eine Reichweite von 500 km auf der Uhr habe... Oder wenn ich in 5 Minuten an der SB tanke - ganz ohne Rapidgate und ohne mir Gedanken über die Reichweite machen zu müssen etc.

      Aber es gehört halt zum Wandel dazu, dass man aus der Komfortzone raus kommt und sich auch selbst hinterfragt. Ich bin jetzt einige Male den e-Golf bei WeShare Probe gefahren und es hat mir nie an etwas gefehlt. Die Zeit, wo ich laden musste, hätte ich sowieso gerne eine Pause einlegen wollen... Wenn man drin sitzt und fährt, dann sind die Sorgen schnell vergessen. Auch wenn mein komplettes Umfeld das anders sieht, früher oder später werden sie alle umsteigen...
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Mir ging es sehr ähnlich, hatte den e-Golf bis zur Preissenkung und den hohen Rabatten gar nicht auf dem Schirm. Dann machte ich mir Sorgen, einen guten, soliden Verbrenner abzugeben, mit dem man auch ohne Probleme in den ferneren Urlaub fahren konnte. Jetzt aber mit dem e-Golf sieht die Welt anders aus. Jede Fahrt (außer vielleicht in Dunkelheit und Regen) ist ein Genuss. Wie schrieb hier jemand treffend - der fliegende Teppich. Dein Kauf ist aber erheblich mutiger als unserer, weil wir die Garage mit Wallbox haben.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Auch ich teile hier gerne meine Beweggründe die für den eGolf gesprochen haben.
      Es ist bei mir aber ehrlich gesagt keine ökologische Entscheidung.

      Ich wechsle generell sehr gerne - zum Unmut meiner Frau, ist schliesslich die beste Geldvernichtungsmaschine - meine Autos.
      Und da ich schon einige nette Schätzchen fahren durfte, waren es folgende Beweggründe fürs eAuto:
      - die Probefahrt rein elektrisch war schon ein Erlebnis, obwohl ich auch PS Stärken von mehr als 500 PS kenne
      - die aktuellen Vorzüge bez. öffentlich parken, tw.kostenfreies laden etc
      - die Kosteneinsparniss bei Wartung, Versicherung, Steuer - speziell zu meinem 3l Diesel den ich aktuell fahre
      - da ich jetzt noch nen ordentlichen Preis für mein aktuelles Fahrzeug bekomme , wer weis wie sich das in den kommenden Monaten noch entwickelt mit Fahrverboten etc
      - mal wieder kein Mainstream fahren ;)
      - und zu guter letzt die aktuell unverschämt interessanten Angebote für neues Auto mit top Ausstattung

      Es gibt sicherlich bessere eAutos, auch heute schon.
      Viele Fahrzeuge werden in den kommenden Monaten auf den Markt geworfen die eine weitaus bessere, weitere Reichweite haben werden.

      Aber ich denke nicht, das eines auch nur annähernd den günstigen Preis des eGolfs erreichen bei entsprechender Haptik und Ausstattung.

      Ich bin nun wirklich nicht der typische Elektrofahrer.
      Ist meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt knapp 65km.
      Davon ca 1/3 AB, 2/3 landstrasse.
      Laden kann ich betrieblich nicht, nur zu Hause.
      Aber selbst bei diesem Fahrprofil, finde ich, passt der Golf super.
      Denn 180km scheint bisher jeder zu erreichen, auch im Winter - bei max 130km/h auf der AB.

      Richtig kalt wird der Golf auch nicht, stehe zu Hause in der Garage, in der Firma in ner Tiefgarage.
      Daher bin ich tierisch gespannt wenn der Stromer endlich zu Hause steht und ich nicht nur von Erfahrungsberichten von euch leben muss :D
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • m5-proppi schrieb:

      Aber selbst bei diesem Fahrprofil, finde ich, passt der Golf super.
      Denn 180km scheint bisher jeder zu erreichen, auch im Winter - bei max 130km/h auf der AB.
      Der Golf wird super zu Dir passen, aber bitte sei vorsichtig mit pauschalen Erwartungen.
      Die Reichweite ist bei einem Elektro-Neueinsteiger immer so ein wichtiger Punkt.
      Später lachst du über solche K.O. Kriterien.
      Die schon gute Infrastruktur der Ladestationen ermöglicht Dir auch Fahrten mit "halbvollem" Akku und widrigen Wetterbedingungen
      Ich hatte letzten Samstag auf dem Nachhauseweg vom Heilbronner Stammtisch an den Bodensee ein ø Verbrauch von 20,9 kWh/100 km.
      Winterreifen, 4 Grad, nasse Straße, stürmischer Gegenwind, ACC auf 130 (oder langsamer wegen Tempolimit) und Heizung auf 26 Grad. Da kommt man keine 180 km, aber kein Problem, es gibt 4 Rastplätze und 1 Autohof mit Schnelllader (CCS) entlang der Strecke ohne Umweg.

      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • Ich habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, ein E-Fahrzeug zu kaufen. Als der Golf 7 auf den Markt kam stand ich vor der Entscheidung GTD oder e-Golf. Bei der ersten Serie war mir aber der Preis zu hoch und die Reichweite zu gering. So wurde es damals der GTD.

      3 Jahre später stand ich wieder vor der Entscheidung, ob es jetzt ein e-Golf werden soll. In dieser Zeit fuhr ich durch Zufall einen Fiat Abarth eines Freundes. Da es eh nur ein Zweitwagen ist dachte ich mir, ach egal, man muss auch mal unvernünftig sein und bestellte spontan einen 595 Competizione.

      Bereut habe ich diese Entscheidung nie, hatte nun knapp 3 Jahre meinen Spaß und meine Frau und meine Töchter lieben den Kleinen.

      Beruflich bin ich schon seit vielen Jahren immer mal wieder einen Tesla gefahren. Ein faszinierendes Fahrzeug, was gerade in den Performance Varianten unglaublich viel Spaß macht, aber der Preis……

      Als 2017 unser Famielenfahrzeug (E500 T) in Rente ging war es eigentlich mein Plan, ein Model S als Nachfolger zu nehmen, doch die Preise (Raten) waren einfach fern ab von Gut und Böse. Da war einfach kein Raum, um sich so ein Fahrzeug schön zu rechnen. Also wurde es ein Hybrid (XC60 T8) als Kompromiss um wenigstens ein bisschen zu stromen. Mein Fahrprofil passt und so fahre ich den Hybrid nach fast 30 tkm mit einem Verbrauch von 2,7/l.

      Als Nachfolger soll es ein Model 3 Performance geben, aber das dauert noch 2 Jahre. Nun muss der kleine Fiat gehen und eigentlich sollte es wieder ein kleines Spaßauto geben, doch da sah ich im September die fallenden Preise des e-Golf und habe mich spontan entschieden, diesen zu bestellen.

      Ziel ist es nicht, Sparrekorde aufzustellen, sondern einfach das lautlose Fahren zu genießen, in einem Fahrzeug, was nicht aussieht wie ein Raumschiff und schreit „schaut mich an, ich bin völlig anders, ich bin elektrisch“, sondern ein völlig normales Fahrzeug, mit E-Motor, eben ein Golf.

      Sicher, er ist bauartbedingt nicht das optimale E-Fahrzeug, aber das muss er auch nicht sein, zumindest für mich. In der Kompaktklasse war der Golf (fast) immer schön anzuschauen, gut verarbeitet und solide. In Kombination mit dem E-Motor ist er für mich als Start in die E-Welt ein guter Kompromiss.

      Mir geht es auch nicht um den letzten KM Reichweite. Ich habe genügen Lademöglichkeiten und mache mir da keine Sorgen. Ja, ich habe hier sogar schon 19“ Winterreifen liegen, die ich mit zur Abholung nehme. Viele werden jetzt mit dem Kopf schütteln, aber das ist auch okay, da jeder aus anderen Gründen zu einem E-Fahrzeug greift. Bei mir muss eben auch die Optik stimmen und da verzichte ich gerne auf etwas Reichweite.

      Wenn er immer seine 120-150 km im Winter schafft, reicht es für uns völlig aus. Ich freue mich auf jeden Fall auf den 04.01.20, wenn ich ihn in Wolfsburg abhole. Habe mir auch schon eine ordentliche CCS-Ladestation ausgeguckt, damit ich es auf dem Rückweg bis nach Hause schaffe.

      Gruß - Stefan
    • Bei mir ist es einfach.... ;)
      Ich wohne nördlich von Stuttgart, arbeite südlich und hatte einen Euro 4 Diesel, seit Januar nix mehr Euro 4 Diesel in Stuttgart.
      Dazu kommt das persönliche Interesse an der Elektromobilität und seit einem Jahr mein neuer Job, bei dem es nur noch um Elektrofahrzeuge geht.
      Ja, natürlich ist die Umwelt auch wichtig, aber das war nicht der Hauptgrund...
      Nach einem Jahr kann ich sagen, der e-Golf ist perfekt für mich, er passt 100%
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • E-72 schrieb:

      ... sondern einfach das lautlose Fahren zu genießen, in einem Fahrzeug, was nicht aussieht wie ein Raumschiff und schreit „schaut mich an, ich bin völlig anders, ich bin elektrisch“, sondern ein völlig normales Fahrzeug, mit E-Motor, eben ein Golf.
      Das war auch ein Grund für den e-Golf bei mir. Selbst eingefleischte Fans anderer Marken mussten anerkennen, dass der Golf allgemein ein solides Auto und der e-Golf im speziellen ein sehr gut gemachtes e-Auto ist.

      Ich wette, 90% aller Autofahrer werden nicht wissen, dass der Golf, der ihnen entgegen kommt, ein elektrischer ist.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Ich wette, 90% aller Autofahrer werden nicht wissen, dass der Golf, der ihnen entgegen kommt, ein elektrischer ist.
      60% aller Leute behaupten steif und fest der e-Golf sei ein Hybrid.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Bei mir war der E-Golf eigentlich eine spontane Entscheidung, allerdings mit längerem Vorlauf.
      Wir haben seit 2004 ein BHKW und vor 2 Jahren eine PV-Anlage mit Batteriespeicher eingebaut. Seitdem sind wir praktisch autark.
      Der Überschuß geht ins Netz. Irgendwann in den letzten 10 Jahren kam dann auch mal die Idee, dass ein E-Auto interessant wäre...
      aber der Preis :/ Also klein sind wir klein angefangen und haben erst für mich und dann für die Kinder E-Motorroller angeschaft. Es war
      toll leise durch die Gegend zu brausen, die Radfahrer waren eher verschreckt :D Nur die Reichweite war mit 30 km bescheiden.
      2016 hörten wir dann von dem Sono Sion. Die Idee, das Konzept und natürlich der Preis war für uns sehr interessant und wir haben ihn vorbestellt.
      Tja und seit dem warten wir... und ob es noch was wird, ist momentan fraglich.
      Als ich Anfang November dann ein Angebot für den E-Golf sah, hab ich meinen Mann geschnappt und gesagt: Lass uns mal schauen, vielleicht ist das eine Alternative.
      Wer weiß, wann der Sion kommt... Mein Sandero Stepway (LPG) ist 7 Jahre und sollte eigentlich dieses Jahr durch den Sion ersetzt werden.
      Das Ergebnis war dann die Bestellung meines E-Golfs in Atlantic Blue! Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Tag, an dem ich ihn endlich abholen kann :whistling:
      e-Golf bestellt am 15.11.19, Auftragsbestätigung am 19.11.19, Auslieferung am 23.02.2020 in der Autostadt. ^^
      ID.4 bestellt am 30.04.21
    • Puerzi; e-golfi;

      Ich begann sehr zeitig mich für die E-Mobilität zu interessieren. Tesla tat da das Übrige dafür aber da ich keine Gelddruckmaschine zu Hause habe fiel der
      gleich wieder raus. Auch die 35.000 $ änderten da nichts. Lieferdatum- keines, Servicestelle- kaum... usw.
      Kaum war der Kia Soul in Österreich gelandet schmuggelte ich mich zur Präsentation als Händler ein und durfte probefahren. Ich war begeistert,
      damals rechnete man mit ca. 35.000 Euro. Gefallen hat er mir nicht.
      So kam es, dass VW in Wien mit dem E-Golf vorstellig wurde. Also nichts wie hin und eine Probefahrt gemacht.

      Ich mache es kurz:
      Außer der Größe wurde das Auto genau für mich gebaut.
      Ich fahre nur wenig und dann in der Stadt. Ich dufte mir in meiner
      Garage (Genossenschaft) eine Ladestelle installieren, lade derzeit mit 0,17 € und
      erspare damit viel Geld beim Treibstoff.

      Ansonsten kann ich mich nur allen anderen anschließen, der Puerzi ist happy.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Unser erster Kontakt mit dem "E" ist der Passat GTE. Mein alter Avant 2,5l Diesel war mittlerweile im 12 Jahr, aber eine treue Seele, die mich nie verlassen hat. Aber der TÜV näherte sich, die Kleinigkeiten hätten sich summiert. Meine Frau hat mich dann mit der Nase darauf gestoßen, das VW ziemlich hohe Rabatte auf die E Mobilität gewährt. Da wir eine Familienkutsche mit großem Stauraum brauchen, blieb nur der Passat. Als wir ihn dann in WB abholen wollten habe ich am Empfang nicht gleich die richtige Unterlage gefunden. Die sehr nette Frau meinte, das bekommen wir auch so hin! Was für ein Fahrzeug wollen sie den abholen? Passat GTE! Ach siiiieeee sind das!!! An diesem Tag von 600 Übergaben waren es 1 Passat GTE (meiner), 2 E-Ups und 3 E Golfs. Kamen uns vor wie bunte Hunde vom Planeten Melmac.
      Der nächste Schritt war dann, sich eine extra größere PV Anlage (17KWP) auf das Dach zu packen.
      Als Konsequenz daraus war natürlich, das der Zweitwagen für meine Frau, die wirklich nur Kurzstrecke fährt, ein reiner Stromer wird.
      Und wieder macht VW für das Auslaufmodell E-Golf sehr interessante Angebote. Und der wird es nun!
      Ziemlich gute Ausstattung und ebenfalls blau! 8o

      Meine Frau fährt nicht gerne an die Tankstelle (entfällt nun)
      Den "Sprit" erzeugen wir nun kostengünstig selbst. Im Winter hilft die Cloud!
      Ich liebe mittlerweile das ruhige und entspannte Fahren. E-Mobilität erzieht... :this:
      Wenn es darauf ankommt, ist trotzdem mehr als ausreichend Bums vorhanden. :thumbsup:
      Mit der Größe ist der Golf in der Stadt, 3 Personen, 1 Hund ideal!
      Ich darf auch beim Arbeitgeber laden
      ...

      Also alles richtig gemacht :nummer1:
    • ChristianZ schrieb:

      Wenn ich mal zum Luftdruck kontrollieren an die Tanke fahre hab ich fast schon ein schlechtes Gewissen




      Hallo Christian, ich habe Zuhause in der Garage einen kleinen Kompressor und einen Luftdruckprüfer. Da ich auch noch im Frühjahr und Herbst selbst Hand anlege und die Räder wechsele, macht das Sinn.
      Aber auch das funktioniert


      amazon.de/Audew-Kompressor-Luf…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


      und du sparst dir den Weg zur Tanke. :this: