Angepinnt Eure Beweggründe für die Entscheidung zu einem e-Fahrzeug ? Persönliches Pro- und Contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CarKa schrieb:

      ChristianZ schrieb:

      ...

      Aber auch das funktioniert


      amazon.de/Audew-Kompressor-Luf…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


      und du sparst dir den Weg zur Tanke. :this:

      Da würde ich aber vorher den Notkompressor des e-Golf nehmen, bevor ich mir so ein Akkuspielzeug zulegen würde. Ich hab aber zu Hause bereits einen "Hobbykompressor" und kann gut reden... 8)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      bevor ich mir so ein Akkuspielzeug zulegen würde
      Ich habe mir ein Angebot von unserem schweizer TCS geleistet - kostet etwas mehr und hat auch noch verschiedene Lampen eingebaut. Es wurde schon mehrmals eingesetzt um die von mir bevorzugten 3.0 bar wieder herzustellen und auch bei unserem Langstrecken Fahrzeug fehlenden Luftdruck zu kompensieren. Ausserdem Party Luftballone aufblasen Spielbälle Pumpen etc. wenn ich da jedes Mal das Ding aus dem Kofferraum des e-Golf und eine passende 12V Batterie hätte anschleppen müssen wäre das, für meine Zeitverhältnisse, zu umständlich gewesen!



      Was will ich damit sagen ?( - auch Spielzeuge können durchaus ihren Nutzen haben... :s05:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Moin Moin.

      Heute haben wir unseren ersten Stromer bestellt, einen E-Golf im Ausverkauf.
      Warum interessieren wir uns für die E-Mobilität?

      Das hat gleich mehrere Gründe:
      1. Vor zehn Jahren durfte ich in einem Tesla Roadster eine Runde mitfahren. Zu klein das Ding, aber: Leise, schnell, Spritzig. Und dabei klimafreundlich.
      Das begeisterte mich einfach.
      2. Vor 15 Jahren hatten wir mal vier Jahre lang einen Toyota Geländewagen. Als Inspektionsersatz habe ich immer gern den Prius (damals der 2.) genommen. Die Rückgewinnung der Energie leuchtete mir einfach ein.
      Aber Spaß brachte das Ding nicht. Leise war er mit seinem Getriebe auch nicht.
      Aber: Wir interessierten uns damals für einen Lexus 450 Hybrid. Tolles Auto, darf nur auf Dauer nix ziehen. Fail. Daher flog er raus....und Plug-In war noch so gar nicht angesagt.
      3. Tesla brachte immer mehr interessante Ansätze, aber als Zug- und Reisefahrzeug mit Caravan ist das nix. Und der X ist einfach nicht meine Preisliga.
      Aber vor zwei Jahren bequatschte ich mehrere Händler, mir ihre BEV über mehrere Tage zu leihen.
      Ich wollte erleben, ob wir im Alltag damit klar kommen. Und tatsächlich: es geht. Gut sogar.
      Aber preislich waren die Angebote einfach uninteressant, und so sind wir bei unserem treuen Schweden als Zweitwagen geblieben.
      4. In der Zwischenzeit beschäftigten wir uns mit dem Thema immer wieder. Klimafreundlich? Ja oder Nein. Nachhaltig? Ja oder Nein.
      Wir kamen zu dem Schluss: wenn es geht, wir der nächste ein gebrauchter Stromer. Weil: Neu steht in keinem Verhältnis.
      5. Vor zwei Wochen also Unterhaltung mit meiner Frau zu Ersatz des inzwischen 17 Jahre alten Schweden.
      Mein Argument: die Regierung wird die Wirtschaft stützen wollen. Sie will aber auch mehr E-Fahrzeuge. Also wird sie das Förderprogramm ausbauen.
      Sobald dies passiert steigen die Preis oder sinken die Rabatte. Wir müssen vorher anfragen.

      Gesagt, getan. Anzeige gelesen: E-Golf als Auslaufmodell zu bekommen. Info: Frei konfigurierbar. Preis: auf Niveau eines einfachen Golf Benziner-Jahreswagens.
      Verhandelt, geeinigt zwei Tage vor Bekanntgabe des neuen Fördersatzes.
      Unter den Bedingungen wird es jetzt ein Neuwagen.
      Wenn kein Unfall oder Lottogewinn dazwischen kommt, bleibt er für 7-10 Jahre im Haus.

      Warum Strom?
      1. Weil die Dinger einfach leise sind.
      2. Weil die Dinger einfach auf Dauer umweltfreundlicher sind.
      3. Weil wir mittelfristig per Solar und Wallbox selber den Kraftstoff erzeugen wollen.
      4. Weil die Folgekosten niedrig sind.
      5. und (sehr erfreulich), weil unser 17-jähriger die Dinger einfach cool findet... Da, Freunde, wächst nämlich eine Generation heran, die sich nicht nur Gedanken macht.

      Warum E-Golf:
      Von den gefahrenen Fahrzeugen (ZOE, Ionic, Golf) der "rundeste" als Paket. Er kann nichts besonders gut, aber auch nichts schlecht.
      Das bessere E-Auto wäre der Zoe gewesen. Mehr Reichweite. Stabile Kalkulation der Reichweite. Inzwischen besseres Licht. Aber: wenig Platz. Hoppeliges Fahrwerk. und entweder Teuer oder Batteriemiete.
      Nein, zu einem guten Preis wird der E-Golf das beste Zweitfahrzeug.
      Aber: Die Zukunft beginnt immer morgen. Und das Bessere ist des Guten Feind. Schauen wir, was da noch so kommt.
    • Hallo

      wir fahren einen Q5 und einen für 103 Euro geleasten Polo seit 2018. Hab hier Lokal einen E-Golf zur Probe gefahren und war total begeistert von der „ Entschleunigung“ beim fahren. Nach überzeugungsarbeit bei der Frau hab ich den letzten im Vorlauf befindlichen e-Golf Anfang Mai gekauft der kw35 kommen soll.
      Grund war auch der für einen E golf sehr sehr günstige Preis von 21.340 € und das mit 3000 € Prämie. Nun schaut es natürlich noch viel besser aus da wir mit KW 35 die Mehrwertsteuer Senkung und auch die zusätzlichen 3000 € voraussichtlich bekommen werden
      Langstrecke geplant Q5 und kurz/ Mittel der E-Golf
    • Der eGolf wird das Familienfahrzeug ersetzen. Der ist bereits 10 Jahre alt und mit V6 Dieselmotor nicht sehr wirtschaftlich. Ausschlaggebend waren:
      - In der Realität fahren wir übers Jahr selten mehr als 200 km am Tag/Stück
      - der geringe Verbrauch
      - Eigenheim mit Lademöglichkeit und zukünftiger PV Anlage
      - der Zweitwagen (Leasing) endet nächsten Frühling. Dafür kommt dann ein größeres Fahrzeug als Erstfahrzeug für Urlaube/Langstrecken
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Was hast du denn als Erstwagen? Kann gut sein, dass der e-Golf zum Erstwagen (hauptgenutzten Wagen) mutiert und ihr einen anderen nur noch wenn erforderlich als Zweitwagen nutzen werdet.
      Erst- und Zweitwagen ist bei uns nicht so ganz „klassisch“ zu definieren, daher erkläre ich die Situation:

      Wir brauchen zwei Fahrzeuge, da wir beide berufstätig sind.
      Ich selbst betreue rund 160 Versicherungsagenturen als Angestellter in Hamburg, Halb-Schleswig-Holstein und Teilen des nördlichen Niedersachsens. Zudem einige Konzernbetriebsstätten.
      Dies bringt Tage mit Home-Office oder Bürotätigkeit mit sich, aber auch zu 60% dienstliche Fahrten in den Bereich. Das sind dann auch schon mal Tagestouren von 300 bis 350 km.

      Meine Frau arbeitet zwar regional, benötigt aber ebenfalls ein Auto.
      Dies sind aber eher immer kurze Strecken (zumindest im Vergleich zu mir).

      Dann sind wir leidenschaftliche Rumtreiber, sehr häufig mit einem Caravan (2.000 kg). Da stehen neben Deutschland auch Italien, Skandinavien, Holland oder Tchechien auf der Reisekarten.

      Daher hat der Hauptwagen die Aufgaben: Arbeitsfahrzeug, Reisefahrzeug und Zugesel.
      Wir fahren aktuell den zweiten Tx. Der wurde (mangels Angebot) leider wieder ein reiner Diesel. Das unser T5 die vielen Kurzstrecken meinerseits Frau nicht so wirklich mochte, haben wir uns entschlossen, den T6 hauptsächlich durch mich zu bewegen.

      Den E-Golf wird sie also (zumindest zunächst) hauptsächlich fahren.
      Da das Fahrzeug „nur“ eine Funktion hat (Alltagswege) bezeichnen wir ihn als „Zweitwagen“.

      Das heißt aber nix, denn wir tauschen immer mal wieder hin und her.
      Und den Saab habe ich vorher jahrelang im Außendienst gefahren, und meineFrau hatte den „Erstwagen“ (Volvo XC90, dann T5.2).

      Hoffe, dass erklärt warum die Bezichnung eigentlich nur ein Ordnungsmerkmal ist, und wir da sehr als Gesamtpaket denken.
    • Ich muss beruflich nicht fahren. Kleine Strecken lege ich per Fahrrad mit und ohne Elektroantrieb zurück. Denn ich wohne in Potsdam recht zentral und hier ist der stadtnahe Autoverkehr ein Albtraum. Bin aber aktiver Radrennfahrer, so dass man zu ein paar Events oder Rennen oder Trainingsfahrten oder um die eMTB artgerecht zu bewegen, kommen muss. Auch gibt es fiese Regentage, Ladebedarf (Baumarkt, Großeinkauf, Recyclinghof), der über den Rucksack am Fahrrad hinausgeht und es gibt die Bequemlichkeit. Am Ende bleiben viele Kurzstrecken, so einige Strecken zwischen 80 und 150 km und 5-6 Strecken im Jahr knapp unter 300 km. Mir gehört ein Haus, somit habe ich die Möglichkeit, ein Elektroauto zu laden.

      Die Nachbarschaft und der Freundeskreis sind guter, gehobener Mittelstand. Dort ist jedem klar, das Elektroauto ist die nahe Zukunft des PKW. Jeder prüft, wann er wechseln kann. Niemand glaubt, der Verbrenner bleibt. Also ein gutes Umfeld. Prestige durch teure Autos gibt es dort nicht, ich als Autofan hatte mir meine Traumwagen in jungen Jahren gekauft. Interesse ist weiterhin vorhanden, besitzen muss ich sie nicht mehr.

      Bleibt noch Preis, Reichweite, Platz. So lange man einen 5er Kombi Verbrenner für 300€ leasen kann, waren Elektroautos zu teuer. Auch die Reichweite war ein kleines Thema, weil zumindest die Fahrten bis 150 km auch bei widrigen Umständen ohne Ladestop möglich sein sollten. Das Platzthema ist dagegen gar kein Problem jenseits des 2-Sitzer-Smarts. Denn auch ein sperriges Downhill-eMTB ist seinen Laufrädern schnell beraubt. Der Rahmen mit Gabel ist sogar kürzer als die Rückbank breit ist, passt locker. Eine gute Transporttasche hat man als ambitionierter Biker sowieso.

      Erst schielte ich auf den ID.3, der für unter 30.000€ Grundpreis erwartet war. Auch hätte man den Smart Forfour mit größerem Akku zum Facelift erwartet. Und der e-Golf könnte abverkauft werden. Das war die Situation vor etwa 15 Monaten. Tesla hatte ich nie erwogen. Konnte ich nicht leiden, die Art des Chefs aber auch die Fakten passten nicht - keinerlei wirklichen Kundenservice, aber schlecht gebaute Autos, Model 3 sieht von vorne aus wie der Fiat Multipla, hat keine Heckklappe, ist ziemlich teuer, Mitglied in einer Sekte wollte ich auch nicht werden. Dann kam der e-up 2020. Der war gar nicht auf meinem Plan. Verdopplung der Reichweite, Preis auf 22t€ gesenkt. Hmm...dann gingen die Preise immer weiter runter bis ich Ende Oktober 2019 aufgab und mir den besten Preis suchte. Und im Nachhinein kriege ich wohl zusätzliche Förderungen, so dass der größte Invest die 22kW-Anlage vor dem Haus war.

      Und ich vermute, dass mein nächstes und übernächstes Elektroauto auch Schnapper werden. Denn bis man die ganzen Betonköpfe, Besserwisser, Prinzipienreiter, Selbstverwirklicher und Dummbatzen des Landes endlich ins Elektroauto kriegt, braucht es viel Förderung.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Dort ist jedem klar, das Elektroauto ist die nahe Zukunft des PKW. Jeder prüft, wann er wechseln kann. Niemand glaubt, der Verbrenner bleibt.
      Habe gestern eine Statistik (in einer großen, renomierten Tageszeitung) gesehen: das sehen (ich finde leider!) 60% der Deutschen anders. ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ACDCisenough4me schrieb:



      Tesla hatte ich nie erwogen. Konnte ich nicht leiden, die Art des Chefs aber auch die Fakten passten nicht - keinerlei wirklichen Kundenservice, aber schlecht gebaute Autos, Model 3 sieht von vorne aus wie der Fiat Multipla, hat keine Heckklappe, ist ziemlich teuer, Mitglied in einer Sekte wollte ich auch nicht werden.
      Danke für den erfrischenden Post. Ich war lange genug in der Landwirtschaft tätig und halte "Hofcholeriker", wie es Musk meiner Meinung nach ist, für eine zwar oftmals erfolgreiche, aber hoffentlich bald aussterbende Spezies. Die Diskrepanz zwischen Raketenstart und Elektroauto ist mir zumindest in der CO2-Bilanz einfach zu frappierend. Wobei das die klassischen Automobilhersteller mit ihrem bisherigen Portfolio sicherlich auch können. Nur mit dem Unterschied, dass die derzeit wegen der Emissionen noch den Nacken einziehen müssen und Arbeitnehmerrechte als Begrifflichkeit zumindest bekannt sind. FIAT Multipla... :rofl: :rofl: :rofl: Schon lange nicht mehr so gelacht!
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      "Hofcholeriker", wie es Musk meiner Meinung nach ist, für eine zwar oftmals erfolgreiche, aber hoffentlich bald aussterbende Spezies.
      Ich sehe ihn zwar auch kritisch, aber man muss auch sehen, dass er das Thema E-Auto maßgeblich nach vorne Getriebe hat und das wird auch mittlerweile von VW so gesehen. Tesla quasi als Wegbereiter.
      Vielleicht wiederholt sich ja die Geschichte.... damals war der erste Direkteinspritzer Turbodiesel PKW auch kein VW, sondern der Fiat Croma. Aber VW hat dann den Ball aufgegriffen und die Technik zum Erfolg gebracht.

      Das Model 3 halte ich momentan für eines der besten Elektroautos. Mir ist es nur einfach viel zu teuer, so viel ist mir Autofahren nicht wert.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Ich sehe ihn zwar auch kritisch, aber man muss auch sehen, dass er das Thema E-Auto maßgeblich nach vorne Getriebe hat und das wird auch mittlerweile von VW so gesehen. Tesla quasi als Wegbereiter.Vielleicht wiederholt sich ja die Geschichte.... damals war der erste Direkteinspritzer Turbodiesel PKW auch kein VW, sondern der Fiat Croma. Aber VW hat dann den Ball aufgegriffen und die Technik zum Erfolg gebracht.

      Das Model 3 halte ich momentan für eines der besten Elektroautos. Mir ist es nur einfach viel zu teuer, so viel ist mir Autofahren nicht wert.
      Da stimme ich Dir zu !

      Hier gibt es viele M3 in der Stadt. Die Fahrer berichten ausnahmslos positiv über das Auto und sogar über den Service, der auch mobil mit Werkstattwagen direkt zum Kunden fährt und dort repariert (soweit möglich).

      War selbst im Dezember kurz davor, ein M3 zu kaufen. Allerdings hat Elon Musk rechtzeitig nach seiner erfolgreichen Erlaubnis der neuen Fertigungsstätte in Brandenburg die Preise aller M3 Ausführungen um 5tEURO angehoben. Nun war und ist es mir auch einfach zu teuer, denn so viel ist mir das Autofahren auch nicht Wert.
    • Ergänzen möchte ich noch, wer technisch interessiert ist, tut sich mit einem Kauf jetzt schwer. Denn das Elektroauto an sich ist noch in einem frühen Entwicklungsstand. Es wird sich in den nächsten Jahren viel tun:

      - Akkus: Akkupreise, Akkugröße, Akkugewicht (Energiedichte)
      - Laden: Induktion oder geführte Kopplung über Bodenplatte statt Stecker außen.Schnellladefähigkeit dramatisch verbessern
      - Effizienzen: Verbesserungen an Isolation, Wärmepumpe, Thermomanagement, Einsatz von Radnabenmotoren, Elektronik statt Vorspur
      - Software: Zuverlässigkeit, Augmented Reality, Autonomie
      - Layout: Konsequentere Raumnutzung durch Minibusse/Cab Forward Architektur im Massenmarkt


      Mein e-up, da mache ich mir nichts vor, ist Entwicklungsstand 2010. Nur Größe und Energiedichte des Akkus ist 2019. Er ist geleased, in drei Jahren wird sich schon deutlich was getan haben.
    • e-Golfer schrieb:

      Meine Geschichte fängt 2006 an. Im Job sagte mir mein Chef, "Du wir machen hier was neues, es heisst Hybrid und da ist ein Elektromotor dabei, Du darfst die (Montage-)Planung dafür machen". Nun, dann habe ich also von 2006 bis 2010 mich mit der Hybridtechnologie beschäftigt. In den USA bin ich dann meine ersten elektrischen Meter gefahren, in einem Dodge Durango Prototypen. nach einem Jobwechsel, ging es weiter mit Hybrid. Mit einem Vorserienfahrzeug bin ich auf dem Werksgelände meine ersten 800m am Stück elektrisch gefahren, und war angefixt. Allerdings habe ich durch meinen Job auch gelernt, dass ein Hybrid zwar eine Herausforderung in der Entwicklung und der Produktion bedeuten, auf der Straße aber ziemlich enttäuschend ist. Seit 2011 kamen dann die PHEV, langsam wurde es interessant. Aber auch imens teuer.

      Also bin ich privat fleissig weiter Diesel gefahren. Bis 2014 der e-Golf mit versprochenen 190km bei täglich maximal 120km machbar erschien. Es hat mit Einschränkungen auch geklappt. Mit dem 300er sind wir endlich da, wo ich seit 2006 hinwollte ;)

      Gründe warum? Weil ich mich beruflich mit der Technologie beschäftige und elektrisch Fahren einfach geil ist. Der Umweltgedanke kam erst viel später. Kosten? War mir fast egal, da ich eine lange Pendelstrecke im Stuttgarter Speckgürtel habe und entweder für das Haus/die Wohnung ein Vermögen bezahle, oder es im Verkehr liegen lasse
      @e-Golfer habe gesehen, dass du auch eine Zoe im Stall hast....
      Wo würdest du sagen liegen die wesentlichen Unterschiede (außer Reichweite)
      zum eGolf bzw. kann die Zoe mit der Ausstattung und dem Comfort des eGolf mithalten?
      :cs14:
    • nEwbie schrieb:

      Wo würdest du sagen liegen die wesentlichen Unterschiede (außer Reichweite)
      Einer dürfte wohl sein das die Zoe ein Kleinwagen in der Polo Klasse ist und der Golf in der Kompaktklasse rangiert.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • nEwbie schrieb:

      Wo würdest du sagen liegen die wesentlichen Unterschiede (außer Reichweite)
      zum eGolf bzw. kann die Zoe mit der Ausstattung und dem Comfort des eGolf mithalten?
      Die Reichweite ist sogar recht ähnlich, da die Zoe mehr verbraucht als der e-Golf.
      Der Hauptunterschied ist, die Zoe ist eher in der Polo-Klasse daheim, wie in der Golf-Klasse. Zoe ist eindeutig ein "billiges" Auto und basiert auf dem Clio. Ich fahre den Golf mit voller Ausstattung, die Zoe hat zwar auch Rückfahrkamera und Navi und Appanbindung, der Golf ist das bequemere und luxuriösere Auto.
      Das Fahrverhalten der Zoe ist eher Sänftenärtig und es schaukelt mehr. Als Zweitwagen ist die Zoe aber genau richtig ;)