Angepinnt Eure Beweggründe für die Entscheidung zu einem e-Fahrzeug ? Persönliches Pro- und Contra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteigen, Startknopf drücken, beim blubbern der zehn Zylinder das Lächeln fühlen welches einem über das Gesicht huscht,
      das seligmachende Glücksgefühl genießen welches das Schreien des Motors erzeugt.
      Losrollen, beschleunigen, locker überholen, niedrig tourig durch die Stadt cruisen, sich freuen.
      Dazu das gute Gewissen, dass niemand für mich in der Lithium- oder Kobaltmine billigst arbeiten muss und an den Folgen
      dieses Abbaus kläglich und qualvoll sterben muss.
      Der Tankvorgang tut nicht richtig weh da die Benzinpreise seit einiger Zeit, und wahrscheinlich noch länger, sehr adäquat bleiben.

      Dies ist das Gegenstück zu "lichtgriff", genauso einseitig, genauso eindrucksvoll.

      Trotzdem habe ich den eGolf gekauft, welchen ich tatsächlich nächste Woche Frietag abholen darf.
      Beide Fahrzeuge, beide Antriebsarten haben ihre Berechtigung, jede davon ihre Stärken und Schwächen.

      Ich halte nicht viel von solch einseitigen Darstellungen.

      Ach ja, die Insekten habe ich fast vergessen.
      Heuer gab es eine wahre Wespenplage, Schnaken wie Sand am Mehr, Fliegen ohne Ende.
      Liegt das vielleicht daran, dass mehrere Monate fast keine Autos mehr unterwegs waren um die Insekten mit ihren Windschutzscheiben einzufangen?
    • Ruebennase schrieb:

      Beide Fahrzeuge, beide Antriebsarten haben ihre Berechtigung, jede davon ihre Stärken und Schwächen.
      Die Berechtigung meines Focus Kombi liegt für mich vor allem darin, dass es dafür noch kein BEV Pendant gibt und erst recht keines, das ich bezahlen könnte. Wir haben gebaut, haben ein 5 Wochen altes Kind, wir haben auch Hobbies, Familie übers Land verteilt und wir steuern für den Urlaub auch >1.000km entfernte Ziele an. Daher möchten wir den Kombi Kofferraum behalten (und das ist ja noch ein kleiner Kombi und erst recht kein extravaganter Märchenwunsch) und die AHK und natürlich muss auch der Jetbag aufs Dach passen (beim ID.3 ist das ja nicht zulässig) und natürlich müssen Langstrecken funktionieren.
      Diese Anforderungen werden von zig Kombis völlig selbstverständlich erfüllt, das sind einfach Basics von klassischen Familienfahrzeugen, aber bei den BEV ist da bislanf Fehlanzeige.
      Bzw, ok mit einem Model S geht das schon lange, ein Model 3 würde es vielleicht auch noch tun und es gibt ja auch i-Pace, EQC, E-Tron. Aber das will ich alles nicht bezahlen. Bei uns ist gerade ein Gehalt erstmal weggefallen und dank Corona weiß ich auch gar nicht, ob ich in einem Jahr meinen Job noch habe. Oder auch nur etwas anderes mit halbwegs ähnlicher Bezahlung.
      Wenn wir die Kurve kriegen sollten, mag ja in einigen Jahren ein Enyaq 60 oder 80 mit 100 oder 125kW Ladung eine Alternative sein, wenn auch vermutlich gebraucht noch doppelten Preis meines bislang teuersten Autos. Bis dahin ist der Verbrenner einfach alternativlos.
      Das hat auch nichts mit Petrolhead zu tun, der Focus hat vernünftige 3 Zylinder und 1l Hubraum. Natürlich fahren wir lieber elektrisch, aber das funktioniert halt für uns noch nicht überall.
      Und trotzdem muss ich sagen, dass ich die böse-Verbrenner Geschichten total überzogen finde. Auch wenn der Zoe vom Antrieb mehr Spaß macht, fährt sich inzwischen selbst so ein 3-Zylinder ziemlich ruhig und komfortabel. Ich wüsste auch nicht, wann ich mal an der Tankstelle hätte Schlange stehen müssen, das ist schon ziemlich lange her. Auch beim Verbrauch sind wir zB im Urlaub mit 5l/100km Benzin hin gekommen und seit Kauf 6l/100km im Schnitt. Das ist keine Verherrlichung, das ist so einfach sachlich dargestellt und richtet sich auch in keiner Weise gegen BEV. Wenn ich 2018 stattdessen auch ein akzeptables BEV oder auch nur PHEV als Jahreswagen hätte kaufen können, hätte ich das vorgezogen.
      Da wir nicht alle Nase lang unsere Fahrzeuge erneuern können oder wollen, steht der nächste Wechsel auch nicht vor 2023, wahrscheinlich eher Richtung 2025 an und da gehe ich dann auch stark beim Erstwagen vom BEV aus (idealerweise auch einen Kombi, weil einen SUV will ich eigentlich nicht haben und nur zur Not kaufen).
      Beim Zweitwagen - und der heißt Zweitwagen, weil er als Alleinfahrzeug bei uns nicht funktionieren würde, auch wenn er den größten Teil der Haushaltskilometer fährt - funktioniert das BEV bei uns schon 5 Jahre richtig gut und macht auch Spaß und da sehe ich auch keinen Weg zurück, außer Corona bringt uns dazu, mit einem Auto auskommen zu müssen.
      Citroën ë-C4
    • Kann ich als junger Familienvater mit Zahlungsverpflichtungen voll unterschreiben.
      Darum steht bei uns auch noch der Touran Diesel 1,6l Von 2013 in der Einfahrt. Braucht auch nur zwischen 5 und 6 Litern...
      Das mit dem verteufeln der Verbrenner ist ja auch gar nicht nötig. Der Wandel kommt...
      Aber ich bin mir sicher in 1-3 Jahren wird das richtige Fahrzeug für uns dabei sein, vielleicht auch als Jahreswagen oder Ähnliches...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Hallo zusammen, seit 2015 war E- Golf mein Traumauto. Es war ein langer Weg.:-) Jetzt habe ich einen und bin sehr zufrieden.
      Vergleichen kann ich mit Golf 7 GTI und bin nicht enttäuscht. Jetzt brauche ich keinen schlechten Gewissen zu haben, wenn ich einmal mehr mit dem E-Golf unterwegs bin. Und meine Kinder lieben das Auto.

      Lebbold schrieb:

      Und - der eGolf ist ein Golf !
      Pro: Umweltfreundlichkeit
      Fahrspaß
      zu wissen etwas Besonderes zu fahren (E-Golf ist eben ein besonderer Golf)
      Kontra:
      Design ist etwas in die Jahre gekommen
      VG Ev

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E_v ()

    • E_v schrieb:

      Kontra:
      Design ist etwas in die Jahre gekommen
      Wobei ich sagen muss, dass das Design eines Golf eigentlich zeitlos ist. Selbst mit meinem alten Golf 4 kam ich mir nie vor, als würde ich ein mega altes Auto fahren (und der war zu dem Zeitpunkt auch schon ca. 15 Jahre alt). Auch heute noch sehe ich die ab und zu, ohne dass sie groß als altbackene Schrottschleudern aus dem restlichen Straßenverkehr hervorstechen. Der e-Golf auf der 7er-Basis muss sich mit seinem Design (v.a. im Interieur mit AID und DiscoverPro) auch heute und damit Jahre nach Einführung vor vielen anderen Neuwägen nicht verstecken :thumbup: Bis auf das jetzt in mode gekommene freistehende Display hat sich auch beim neuen Golf8 und dem neuen Seat Leon nicht viel geändert... Also zumindest ich habe noch immer das Gefühl, jeden Tag in einen überdurchschnittlich modernen Wagen einzusteigen :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Viele mögen die modernen freistehenden Tabletdisplays nicht. Sind auch meist extrem Staubfänger und schlecht von hinten zu entstauben.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Al101 schrieb:

      Ruebennase schrieb:

      Ach ja, die Insekten habe ich fast vergessen.
      Heuer gab es eine wahre Wespenplage, Schnaken wie Sand am Mehr, Fliegen ohne Ende.
      Liegt das vielleicht daran, dass mehrere Monate fast keine Autos mehr unterwegs waren um die Insekten mit ihren Windschutzscheiben einzufangen?
      Das kann ja wohl nur zynisch gemeint sein oder Unwissenheit sein.
      So zynisch hatte ich das allerdings gar nicht gemeint.
      Oder liegt es auch daran, dass die Lichtverschmutzung nachgelassen hat, sprich weniger Kirchen und andere unwichtige Gebäude die halbe Nacht angestrahlt werden.

      Ich bin übrigens kein Anhänger von Schlagworten oder gar Hetze gegen einzelne Berufsgruppen oder Minderheiten, vor allem nicht wenn hier
      in großem Maße falsch beschuldigt wird.
      Du hast sicherlich die Landwirtschaft im Hinterkopf.
    • Tut das mit den Landwirtschaftsdiskussionen denn wirklich schon wieder Not?

      Ich hab mich da beim letzten Mal schon über viele Argumente und „Fakten“ gewundert. Und bevor hier wieder ein Extraabteil im Kaffeeklatsch geöffnet werden muss, können wir es vielleicht kurz OT abkürzen und dann zum eigentlichen Thema wieder zu kommen?

      Acetamiprid, Cypermethrin und Co. haben sicherlich in der konventionellen Landwirtschaft Ihren Nutzen, sollten aber vor dem Hintergrund der allgemeinen Abnahme der Insektenpopulation sicher kritisch betrachtet werden. Ebenso wie die Flächenversiegelung und sonstige Zerstörung (Stichwort Steingärten) von Habitaten, es ist schließlich nicht nur die (Achtung Polemik!!!) „böse“ konventionelle Landwirtschaft. Aber Insektizide tragen eben einen großen Teil dazu bei. Z.B. auch die, die im (Achtung Polemik!!!) „guten“ Ökolandbau zugelassen sind. Spinosad und natürliche Pyrethroide sind für Insekten auch kein Kinderspiel. Und wer keinen verlausten Bio-Salat, Äpfel mit Wurm oder matschige Tafeltrauben haben möchte...

      Und ja, als ehemaliger Verkaufsberater im Agrarhandel und ausgebildeter Bio-Landwirt mit Techniker-Abschluss weiß ich, wovon ich spreche.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich stimme der positiven Bewertung des Golf Designs in jeder Hinsicht zu!
      Gestern bei der ID 3 Probefahrt stand ein Golf 8 beim Händler.
      Gelungen, wie seine Vorgänger!
      Sollte als eGolf weiter gebaut werden und würde weltweit funktionieren!
      Glaub ich!
      Konservativ modern!
      Falls es sowas gibt?
      Hyundai KONA electric Style, dark knight, 150kw
      08/2020 , GJR, 3Jahre10Tkm leas.
      11kw Heidelberger WB, 4,5kwp PV
    • so gelungen finde ich das Design vom Golf8 nicht ... das Hinterteil gefällt, das wars aber schon.

      Allerdings ist das Design doch um Längen besser als das der ID-Familie, da muss man sich wohl noch dran gewöhnen.

      Aktuell gefällt mir der Golf 7 schon noch sehr gut, am besten von allen Gölfen bislang, wobei Golf 1 und 2 ausser Konkurrenz laufen :).

      Mir kommt allerdings unser e-Golf-Kauf irgendwie fast wie ein Gebrauchtwagenkauf vor ... weil der Golf7 schon sehr lang auf der Straße
      zu sehen ist und sowohl im e-Auto-Segment der Nachfolger auf der Straße ist, wie auch im Verbrennerbereich (Golf 8). Und unserer ist
      noch nicht mal gebaut :).

      Trotzdem freu ich mich drauf.
      ... wer bremst, verliert! Gewinner rekuperieren

      eGolf bestellt 10.03.2020 - abgeholt am 11.11.2020
    • Fu Kin Fast schrieb:

      An das Design des 8ers muss ich mich erst etwas gewoehnen.
      Das ist doch bei jedem neuen Golf so, oder?
      Ich mochte auch meinen Golf 3 Variant. Wobei es eine Hassliebe war, weil n der Kiste ständig alles mögliche kaputt war. Am schlimsten war der zerrissene Motor, weil VW die Schraube, die das Zahnriemenrad antrieb, zu schwach ausgelegt hat. Wurde in der Werkstatt dann heimlich nachgebessert, aber als Student bin ich mit meinem Golf natürlich nie in einer Werkstatt gewesen, sofern es sich vermeiden ließ.

      Aber die Zeiten sind ja vorbei. Bei mir und bei VW hoffentlich auch.
      Citroën ë-C4
    • Bei mir kippt es gerade etwas. Eigentlich ist das zweite Auto seit 1,5 Jahren überflüssig und wird es noch mindestens ein Jahr bleiben. Wenn ich den Zoe gerade zu einem guten Kurs loswerden könnte würde ich das wohl tun (unwahrscheinlich).
      Der Kombi soll auch noch nicht ersetzt werden und wenn das schon der Fall wäre, muss ich echt sagen, dass ich bei dem heutigen Angebot nicht gerade juhu schreie.
      Zu teuer, kein Kombi, extrem SUV lastig, die meisten Fahrzeuge sind nicht sonderlich effizient (deutlich über 20kWh im 120km/h Range Test, selbst Corsa und Zoe).

      Dass es bislang ganz gut passte, lag daran, dass es um Zweitwagenanforderungen ging.

      Wenn sich unser Bedarf in vielleicht einem Jahr wieder ändert, erwäge ich allerdings den Kauf eines ID.3 Pro. Der ist zwar für einen Zweitwagen eigentlich viel zu teuer und groß, aber vor dem Hintergrund, dass der Erstwagen noch eine Weile der Verbrenner bleibt, könnte ein Schuh draus werden, indem der dann auch WE Trips und kurze Urlaube dem Verbrenner abnimmt.

      Alternativ ein kleineres Zweitwagen BEV (zB Renault5 oder der kommende kleine Skoda) und der Erstwagen wird doch schon früher ein BEV.
      Aber bevor ich den schönen Kombi durch ein SUV ersetze bin ich gerade ehrlich gesagt eher geneigt, noch bis 2027 oder später zu warten (kurz nach Auslauf der Förderung wöre ja sinnfrei. Entweder mit Förderung oder es wird deutlich später), dann bleibt noch mehr für ein paar Sondertilgungen über.
      Citroën ë-C4
    • Ruebennase schrieb:

      Einsteigen, Startknopf drücken, beim blubbern der zehn Zylinder das Lächeln fühlen welches einem über das Gesicht huscht,
      das seligmachende Glücksgefühl genießen welches das Schreien des Motors erzeugt.
      Losrollen, beschleunigen, locker überholen, niedrig tourig durch die Stadt cruisen, sich freuen.


      Und Insekten bleiben auch am leben so flach wie der liegt
      Hier das Auto zum Text
      details.html
      Um den schleiche ich herum, aber seit 4 Monaten kein Verkauf.... keine Ahnung warum?
      Und Insekten bleiben auch am Leben, so flach wie der liegt

      Gruß
      Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Sinan schrieb:

      Ruebennase schrieb:

      Einsteigen, Startknopf drücken, beim blubbern der zehn Zylinder das Lächeln fühlen welches einem über das Gesicht huscht,
      das seligmachende Glücksgefühl genießen welches das Schreien des Motors erzeugt.
      Losrollen, beschleunigen, locker überholen, niedrig tourig durch die Stadt cruisen, sich freuen.


      Und Insekten bleiben auch am leben so flach wie der liegt
      Hier das Auto zum Textdetails.html
      Um den schleiche ich herum, aber seit 4 Monaten kein Verkauf.... keine Ahnung warum?
      Und Insekten bleiben auch am Leben, so flach wie der liegt

      Gruß
      Sinan
      Ich hätte eher auf R8 getippt.

      Der 5L ist nicht ganz ohne, das spätere LP560 Modell soll erheblich zuverlässiger sein.

      Der 5L ist ein Lamborghini Motor mit versetzten Hubzapfen, der 5.2L Audi hat stattdessen 2 verschiedene Zündabstände (54° und 90°)