Grüßt man sich eigentlich unter E-Golfern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüßt man sich eigentlich unter E-Golfern?

      Diese Frage hab ich mir als Wartender schon öfters gestellt. Wie ist das eigentlich unter E-Golfern, grüßt man sich da?
      Ich kenn das aus meinen Zeiten als Käfer-Fahrer. Da hat man sich immer gegrüßt oder Lichthupe gegeben, wenn man unterwegs nem anderen Käfer-Fahrer begegnet ist. Egal, ob man sich kennt, oder nicht. Allein das gemeinsame Auto hat verbunden.
      Der E-Golf ist ja nun durch die Tagfahrlichter auch gut zu erkennen.
      Würd mich einfach mal interessieren.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Definitif: Ja! In der Regel wird auch geantwortet.
      Ich grüße grundsätzlich alle mit dem echten „C“ Tagfahrlicht. Sogar den hisigen Polizei Passat GTE :rofl: .

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • -Bernhard- schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Sogar den hiesigen Polizei Passat GTE
      Nicht das du versehentlich mal den Mittelfinger nimmst. :rofl:
      Nur wenn sie nicht zurück grüßen :rofl: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich hab mal nen e-Golf an der Ampel gegrüßt, Der Fahrer schaute etwas verdutzt... Seiher lasse ich es. Bei mir sieht man es eh nicht ob ich grüße. Dafür sind die Scheiben zu dunkel.

      Halt stimmt nicht, einige e-Golfer grüße ich mit der Lichthupe, vor allem wenn sie auf der Autobahn vor mir rumschleichen, nicht wahr @-Bernhard- :D
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich grüsse ebenfalls alle e-VW's welche mir verkommen und einmal sogar einen der mir kurz hinterherfuhr (dazu habe ich extra das Fenster geöffnet und meinen Arm hinausgestreckt) :pleasantry: dieser schien sich zu freuen und hat zurückgewunken, die meisten anderen bemerken es wohl gar nicht, dass ihnen ein e-Golf entgegenkommt. ;(
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich grüsse auch wenn ich den Kollegen rechtzeitig erkennen und die Verkehrssituation es zulässt auch mit der Lichthupe. Wer heute schon ein e-Auto fährt hat automatisch soviele mit mir übereinstimmende An- und Absichten, dass ich mich ihm verbunde sehe, auch wenn ich ihn gar nicht kenne.

      Ausserdem bin ich mir als Motorradfahrer gewohnt alle Kollegen zu grüssen... :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      ...
      Ausserdem bin ich mir als Motorradfahrer gewohnt alle Kollegen zu grüssen...
      Das kenne ich auch. Zeitweise kommt man ja kaum noch dazu mit beiden Händen zu lenken, besonders schön, wenn ich dank gutmütigem Töff mitten in der Kurve in tiefer Schräglage grüsse während andere mit beiden Händen und hanging off ihren Bock durch die Krümmung zwingen müssen. :ironie: Mein Bruder (ebenfalls Töfffahrer) hat sich mal überlegt einem alten Handschuh den Zeigefinger abzudchneiden und dann nach oben raus an die Handschützer zu kleben. :hmm: :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ... habe, wie du wissen solltest, keine Hand- und sonstigen Schütze an meinem Radel - daher ist Handarbeit angesagt. Aber auf unserer Hausstrecke am Wochenende hat man wirklich viel zu Winken. :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Witzig, ein Gruß-Thread auch hier :D

      Gruß-Threads waren immer ein Klassiker im MX-5 Forum - "grüßen oder nicht grüßen, das ist hier die Frage" :rofl:
      "darf man in einem Original-MX5 von 1989 die neuen Modelle (neumodisches Zeugs) grüßen"?
      "darf man zumindest zurückgrüßen?"
      "warum grüßen die Neulinge nicht mehr? Wissen sie das Auto nicht zu würdigen?"
      "gehören Nichtgrüßer an den Pranger?"
      usw. usf.

      Beim Caterham (s. Avatar) grüßen sogar Leute aus Fremdfabrikaten und auch Fußgänger,
      weil er so ein seltener und kurioser Anblick ist ;)

      Der e-Golf ist sicher selten genug, dass ein Grüßen naheliegend wäre.
      Andererseits ist er auch nur ein Golf - das ultimative Massenauto schlechthin.
      Daher tue ich mich da mit einer Meinung schwer -
      würde aber immer zurückgrüßen ;)
      Ciao, Gerd
    • Auf dem letzten e-Golf Treffen habe ich alle e-Golf Fahrer gegrüßt. Auch deren Begleitung. Sollte ich jemanden übersehen haben, bitte ich ausdrücklich um Verzeihung.

      Beim nächsten Treffen werde ich dies ungeachtet des Fortgangs diese Threads wieder so machen. :thumbsup:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass ich an der Ampel neben "Fremdfabrikaten" stand. Beim Heranfahren an die Ampel hatten wir uns beide meist schon an den Modellen oder den Kennzeichen als E-Auto-Fahrer erkannt und dann grinsend zum jeweils anderen rübergeschaut. Dann nickt man sich ein kurzes "Cooles Auto" zu, fühlt sich irgendwie verbunden und jeder fährt seiner Wege.
      Obwohl ich einschränken muss: Das ist mir bisher nur mit den üblichen (meist voll elektrischen) Verdächtigen passiert (Leaf, Ioniq, etc. oder eben dem e-golf). Fahrer eines Hybrid-Dickschiffes von Volvo oder Mercedes haben mich noch nie gegrüßt :pardon:
      Grüße
      Lars

      P.S. @kelvin Gerd, Du müsstest das doch wissen: Grüßen sich Porsche-Fahrer tatsächlich an der Tankstelle? Hat man mir mal erzählt, als ich einen Porsche für ein Wochenende geliehen bekommen habe. Da sagte man mir vorher: Wenn Du einem anderen Porsche-Fahrer an der Tankstelle begegnest, nickt man sich mindestens kurz zu.
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Ich muss zugeben, dass Porschefahrer oft etwas blasiert sind - da gibt es auch „Standesdünkel“ zwischen den Modellen. Ausnahmen bestimmen auch da die Regel, aber unter dem Strich war die MX5-Gemeinde etwas herzlicher. Aber wie gesagt, es gubt erfreuliche Ausnahmen- die Menschen sind ja glücklicherweise verschiedenen, und das hängt nicht von Blech ab ;)
      Ciao, Gerd
    • Also ich werde mit meiner elendigen, zerbeulten und lauten Schrottkiste von Volvo V50 an der Tankstelle immer nur mitleidig getätschelt ... fabrikatübergreifend ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • JimKnopf schrieb:

      Nur wenn sie nicht zurück grüßen .
      ... dann nette Gelegenheit mal zu testen wie der e-Golf an der Ampel "abgeht" :thumbup: :rofl:

      Als Motorradfahrer hatte ich schon ab und an gezuckt, weil ich mir nicht sicher war, ob das entgegen kommende Fahrzeug vielleicht doch ein Roller ist :D
      Der e-Golf sieht so "unscheinbar" aus, daß es für mich oft sehr schwer ist, ihn überhaupt im fließenden Verkehr zu erkennen. Ohne E-Kennzeichen manchmal absolut unmöglich ... außer vielleicht am Tagfahrlicht. Am "einfachsten" interessanterweise der BMW i3. Auch schwierig die Zoe. Fazit für mich: finde Grüßen prima, aber habe Schwierigkeiten die E-Fahrzeuge schnell genug zu erkennen. Bin übrigens auch noch nie gegrüßt worden, trotz E und Tagfahr-Signatur.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • kelvin schrieb:

      aber unter dem Strich war die MX5-Gemeinde etwas herzlicher
      Gerd warst du denn schon auf einem e-Golf Treffen? Ich fand die Begrüssung immer sehr herzlich - komm doch das nächste mal und du wirst von allen geknuddelt! :love: Wenn das noch nicht herzlich genug ist bleibe ich dann doch lieber aussen vor... :stopping:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: