Tipps und Tricks zu OBDeleven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Q-Parameter schrieb:

      Kann man die Email des OBD Accounts ändern? So wie ich das sehe ja. Ist das dann nicht möglich das Nutzerkonto mit Pro Version weiter zu verwenden?
      Das Problem ist, dass ich in der Zwischenzeit die neue Version (auch Pro) schon über denselben Account angemeldet habe und dass man das vermutlich deshalb nicht mehr trennen kann bzw. das seitens Voltas-IT (OBDeleven) auch nicht will.
      Das Ganze ist aus meiner Sicht ziemlich undurchsichtig und der Support von Voltas-IT ist dabei extrem unfreundlich und nicht bereit zu helfen. Die stellen sich einfach auf den Standpunkt "machen wir nicht".
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo,

      bin OBDeleven Anfänger und hab da mal eine "dumme" Frage: hab heute zum ersten Mal meine Steuergeräte gescannt und diverse (ich glaub so 10) DTCs gefunden. Das meiste "sporadisch" und "Unterspannung", also vermutlich alles ignorierbar. Kann man in OBDeleven einen Diagnosebericht erstellen? Ich meine ein Text-, HTML, xls oder was auch immer File in dem alle DTCs des aktuellen Scans abgespeichert sind? Also eine Zusammenfassung...

      BTW: nutze die noch rudimentäre App unter iOS...

      Danke

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Meine Suche hat leider nichts ergeben, vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich würde gerne die MFA-Anzeige für den Wechsel der Rekuperationsstufe abschalten. Ich weiß selbst, was ich da gerade gemacht habe, außerdem gibt es ja noch die Anzeige für die aktuelle Stufe. Die Wechselbenachrichtigung überlagert jedes Mal die eigentliche Anzeige, was ich etwas nervig finde. Ich fürchte fast, das wird man nicht ändern können, aber fragen kostet ja nix. :)
    • Ich hatte mir während meiner Wartezeit ein paar Sachen aufgeschrieben, die ich dann kürzlich mal abgearbeitet habe. Folgendes hat nicht geklappt:

      Avoid Dimming LED Lights when Blinking
      Select Control unit 09 (Central Electrics)
      Security access
      Access Code 31347
      Adaptation
      (12)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunction E2
      Select: not active
      (12)-Leuchte3SL VRB21-Lichtfunction E3
      Select: not active

      Die beiden Einstellungen waren bereits auf "not active", und dran rumspielen habe ich mich dann doch nicht getraut. Hat jemand seine LEDs schon so eingestellt, dass sie beim Blinken nicht abdunkeln und mag hier verraten, wie das genau geht? :)
    • Leon schrieb:

      Hat jemand seine LEDs schon so eingestellt, dass sie beim Blinken nicht abdunkeln und mag hier verraten, wie das genau geht? :)
      welchen Sinn soll das machen? Entgegenkommende können dann den Blinker eher schlechter identifizieren.
      Halte solche Spielereien eher für gefährlich.
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Als ich mich damals beim Vorgängerfahrzeug mit nachbau Tagfahrlichtern auseinandergesetzt habe, war es noch so, dass wenn die Blinker weniger als 4cm(?) von den TFL entfernt waren, die TFL während des Blinkvorgangs entweder gedimmt oder ausgeschaltet werden mussten. Beim Vorherigen Fahrzeug habe ich die TFL weit genug weg von den Blinkern montiert. Beim e-Golf habe ich noch nicht nachgemessen, wenn sich die Vorschriften in der Zwischenzeit nicht geändert haben und die Distanz tatsächlich zu klein wäre, könntest du schlimmstenfalls wohl (mit der Zulassungsfähigkeit spielen :pardon: ) Ärger bekommen. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ehrlich gesagt habe ich mir das noch gar nicht so genau angeschaut. Ich dachte es gibt unterschiedliche LEDs für das Tagfahrlicht (nicht die C-Dinger unten, sondern die beiden Wings oben) und das Blinken. Aber wie es aussieht wird mit den Wings geblinkt:



      Da wüsste ich dann auch nicht, wie man's anders machen sollte... ist aber auch nicht so wichtig, bleibt's eben so - ich muss es ja sowieso nicht sehen. :ninja:
    • Hat jemand eine Ahnung, ob man mit OBDeleven erkennen kann, warum die letzte Ladung beendet wurde?

      Hab bei wärmeren Wetter das Problem, dass nach ca. 6h abgeschaltet ist - egal was bis dahin in der Batterie ist (letztens waren mal 101km am Morgen drin - hätte >200km erwartet). Derzeit gehe ich bei warmem Wetter morgens früh direkt nach dem Aufstehen raus, ziehe kurz den Stecker und starte so die Ladung wieder. Danach braucht er lt. Anzeige noch einige Stunden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Herr K schrieb:

      Hast du sicher keine Ladegrenze programmiert bzw. aus Versehen noch irgendeine Abfahrtszeit angetickt?
      Ne, die Sachen sind eindeutig gestellt.

      Für mich steht nach all dem Ärger letzten Sommer fest: Es liegt an den Außentemperaturen. Weiß nicht mehr wann, im Febr. hatten wir eines Abends >18Grad im Schatten - am nächsten Morgen wieder: Abbruch.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Im Rahmen der Versuche meine Fragen zu unserem neuen e-Golf habe ich zum ersten mal versucht mit OBDeleven über einen längeren Zeitraum Messwerte (als Diagramm) zu protokollieren. Leider ist mir die App dabei mehrfach nach so 10, 15 Minuten eingefroren und die Messwerte waren konsequenter Weise auch weg.

      Das mag durchaus an dem (ur)alten Nexus 7 2013er Tablet mit LineageOS 14 liegen was ich nutze, auf dem OBDeleven quasi als einzige Anwendung läuft.

      Daher mal die Frage: was ist nach eurer Erfahrung die günstigste Hardware, gerne Tablet, vielleicht ein Chromebook mit Android Support, ansonsten ein möglichst großes Handy, was man dafür nutzen kann?

      Dinge wie Kamera, generelle Performance, Displayqualität sind eher nachrangig, da ein Neu- oder Gebrauchtkauf von Android Hardware ausschließlich für OBDeleven genutzt würde. Ein "nacktes" Android mit möglichst langem Softwaresupport ohne Verunstaltungen des Herstellers wäre hingegen von Vorteil.

      Ich hatte auch schon überlegt Android x86 auf meinem Bastel-Thinkpad zu nutzen, aber das mag da leider nicht mal booten.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo Daniel

      Ich kann dir leider nicht positives über den Dongle und die Software berichten.
      Ich habe den Dongle wieder versorgt.

      Ich nutze ein Google 3 XL mit neustem Adroid und ein Samsung Tablett auf selben Stand.

      Ich wollte neben dem Abfragen von Daten den Dongle als Signalgeber für die Navigation einsetzen.

      Der Dongle kann ich auf keine Art mit Bluetooth einbinden, der Werkstatt Code wird auch nicht akzeptiert, gleich ob Handy oder Tablett.


      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Das funktioniert bei meinem Nexus 7 schon. Wenn nicht mal Kopplung geht dann würde ich mich an den Support wenden und checken lassen ob der Dongle defekt ist. Dumme Frage: du hast es im Fahrzeug probiert, ggf mit eingeschalteter Zündung?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich schaue sehr oft Daten im Auto nach, hauptsächlich die Akkutemperatur. Was man natürlich einstellen muss ist die Standbyzeit des Handys. Das mache ich bei meinem Daily Telefon natürlich nicht, aber die Temperatur wird da schon sehr lange geloggt. Mit Anpassung der Energieeinstellumgen sollte diese Zeit noch größer werden.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH