Tipps und Tricks zu OBDeleven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich mal als "Unwissende" in das Fachgespräch dazwischen grätschen? :D

      Ich interessiere mich sehr dafür, werde aber aus dem fachlichen und technischem Gespräch hier nicht so recht schlau.

      Mich interessiert hierbei solche basics wie :
      - wo schließe ich das an (wo sitzt der Stecker)?
      - kann ich den einfach stecken lassen oder stört er, vielleicht auch die Funktion des eGolfs?
      - was benötige ich dafür genau (Android-Handy schon vorhanden... *g)
      - wieviel kostet mich das komplett (einmalig / ggf. monatlich / ggf. zusätzlich nach Bedarf)
      - was kann ich konkret auslesen?
      - was kann ich damit editieren / ändern?
      - kann ich damit etwas ändern oder (als Laie) lieber nicht?

      *hach*... Ich würde schon gerne, aber bin mir echt nicht sicher, ob ich das brauche... 8)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Kann ich mal als "Unwissende" in das Fachgespräch dazwischen grätschen? :D

      Ich interessiere mich sehr dafür, werde aber aus dem fachlichen und technischem Gespräch hier nicht so recht schlau.

      Mich interessiert hierbei solche basics wie :
      - wo schließe ich das an (wo sitzt der Stecker)?
      = links unten neben der Fußraumleuchte unter dem kleinen Fach

      - kann ich den einfach stecken lassen oder stört er, vielleicht auch die Funktion des eGolfs?
      = kann da bleiben - zieht kaum Strom

      - was benötige ich dafür genau (Android-Handy schon vorhanden... *g)
      =OBDeleven Dongle und App

      - wieviel kostet mich das komplett (einmalig / ggf. monatlich / ggf. zusätzlich nach Bedarf)
      = ca.90€

      - was kann ich konkret auslesen?
      = alles, was die Werkstatt auch kann (Fehler, Messwerte, etc.)

      - was kann ich damit editieren / ändern?
      = Klima Last Mode, Sitzheizungsspeicher, Lichter, Anzeigen, ...

      - kann ich damit etwas ändern oder (als Laie) lieber nicht?
      = ist ja alles revidierbar. Falsch machen kann man damit kaum was.


      *hach*... Ich würde schon gerne, aber bin mir echt nicht sicher, ob ich das brauche... 8)
      Kommentare in-line
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • marv schrieb:

      wo schließe ich das an (wo sitzt der Stecker)?
      links unter dem kleinen Fach am Lenkrad sitzt der ODB Stecker

      marv schrieb:

      kann ich den einfach stecken lassen oder stört er, vielleicht auch die Funktion des eGolfs?
      es gibt berichte das der Stecker die Alarmanlage stört oder ggf die 12V Batterie entleert. Ein Abziehen bei längerer Standzeit ist ratsam.

      marv schrieb:

      - was benötige ich dafür genau (Android-Handy schon vorhanden... *g)
      Den ODBeleven Stecker undd die App brauchst du noch.

      marv schrieb:

      - wieviel kostet mich das komplett (einmalig / ggf. monatlich / ggf. zusätzlich nach Bedarf)
      Ich habe den ODB11 Stecker + Pro Lizenz für 70€ gekauft.

      marv schrieb:

      was kann ich konkret auslesen?
      Die Uhrzeit :ironie:

      marv schrieb:

      was kann ich damit editieren / ändern?
      du kannst dein Auto bis zur vollständigen Fahruntüchtigkeit verändern (Kein Scherz)

      marv schrieb:

      kann ich damit etwas ändern oder (als Laie) lieber nicht?
      No risk no fun
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Man kann tatsächlich viel schrotten. Deshalb halte ich mich entweder strikt an Anleitungen hier aus dem Forum :thumbsup: oder beschränke mich auf das Auslesen von Messwerten. Die Steuergeräte für Lenkung, Airbags, ... klicke ich erst gar nicht an. Wenn man experimentierfreudig ist kann man aber zuvor ja auch ne Sicherungskopie anlegen soweit ich weiß.

      Den Stecker sollte man meiner Meinung nach immer abziehen. Er mag das auch gar nicht, wenn man ihn stecken lässt. Zumindest bei mir hört das Handy gar nicht mehr auf zu vibrieren wenn ich den doch mal vergessen habe. Schmeiß ihn sonst einfach ins Handschuhfach rein.

      Und was man alles so anpassen und verbessern kann... dafür kannst du ja in diesem Thread ein wenig stöbern :search:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Maverick78 schrieb:

      marv schrieb:

      kann ich den einfach stecken lassen oder stört er, vielleicht auch die Funktion des eGolfs?
      es gibt berichte das der Stecker die Alarmanlage stört oder ggf die 12V Batterie entleert. Ein Abziehen bei längerer Standzeit ist ratsam.
      Oh. Das erhärtet meinen Verdacht - ich habe seit einigen Tagen den OBD Dongle von Autologg im Auto, der macht im Grunde ein elektronisches Fahrtenbuch. Und seitdem löst sehr zuverlässig alle paar Minuten die Alarmanlage aus, wenn der Wagen am laden ist.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Moin,
      zu aller erst ich bin kein Profi, habe keine Ahnung vom Codieren, aber ich habe das OBD11 pro gekauft, um einige Sachen in meinem E-Golf zu verändern und es nervt mich z.B., das ich nicht erkennen kann, wie der Ladezustand ist und was gerade geladen wird. geht das auch über eine App.
      Was mich noch tierisch nervt ist das ich jedes mal beim Start meine Rekuperations Stufe und mein Fahr Modus auswählen muss!
      Nun mal was ich gern verändern möchte und was versprochen wurde:

      _Skandinavisches Tagfahrlicht ( Ich wohne an der Dänischen Grenze und bin dort öfters unterwegs)
      -MirrorLink während der Fahrt
      -Automatische Verriegelung (also vom Auto entfernen ohne etwas zu machen und das Auto verriegelt, geht so bei Renault Zoe)
      -Gaspedalverhalten (finde ich ein bisschen lahm meine alte Zoe hat besser angesprochen)
      -Dynamischer Starting Assist

      Bei allen steht nun mein Auto wird nicht unterstützt, wenn man das über Apps mit einem Klick versucht.
      Ist das alles über die lange Codierung machbar und wie geht das?
      Gibt es hier eine (Amateur) Anleitung, für Leute die komplette Anfänger sind?
      Bitte mal antworten oder Hinweise geben wo sowas schon mal Erklärt wurde.
      Vielen Dank
    • Hugo Gold schrieb:

      _Skandinavisches Tagfahrlicht ( Ich wohne an der Dänischen Grenze und bin dort öfters unterwegs)

      Das EU-Tagfahrlicht reicht. Der Unterschied ist, dass die Rückleuchten aus sind. Ist aber aufgrund der EU-Richtlinie auch in den vier skandinavischen Ländern zulässig (ja, auch in Norwegen), zumindest für im EU-Ausland zugelassene Fahrzeuge.
      Wenn Du es dennoch mit Rückleuchten haben möchtest, musst Du wohl die Leuchten einzeln konfigurieren. Oder Alternativ einschalten, dass das Standlicht zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten soll. Beim normalen Golf kein Problem (für Standlicht und TFL werden die gleichen LEDs verwendet), beim eGolf führt das (genau wie bei Golf GTE und Passat GTE) zu dem Effekt, dass das TFL-C hell leuchtet und im normalen Scheinwerfer das Standlicht. Nicht schön und vermutlich(!) auch nicht zulässig, aber zulässig.

      -MirrorLink während der Fahrt

      Sollte gehen. Ging bei mir zumindest serienmäßig, als ich es mal ausprobiert hatte. Ich verwende aber lieber Android Auto.

      -Automatische Verriegelung (also vom Auto entfernen ohne etwas zu machen und das Auto verriegelt, geht so bei Renault Zoe)

      Warum codieren? Einfach im Setup den Haken setzen.


      -Dynamischer Starting Assist

      Was soll das sein?
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Hugo Gold schrieb:

      _Skandinavisches Tagfahrlicht ( Ich wohne an der Dänischen Grenze und bin dort öfters unterwegs)
      Das EU-Tagfahrlicht reicht. Der Unterschied ist, dass die Rückleuchten aus sind. Ist aber aufgrund der EU-Richtlinie auch in den drei skandinavischen Ländern zulässig (ja, auch in Norwegen), zumindest für im EU-Ausland zugelassene Fahrzeuge.
      Wenn Du es dennoch mit Rückleuchten haben möchtest, musst Du wohl die Leuchten einzeln konfigurieren. Oder Alternativ einschalten, dass das Standlicht zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten soll. Beim normalen Golf kein Problem (für Standlicht und TFL werden die gleichen LEDs verwendet), beim eGolf führt das (genau wie bei Golf GTE und Passat GTE) zu dem Effekt, dass das TFL-C hell leuchtet und im normalen Scheinwerfer das Standlicht. Nicht schön und vermutlich(!) auch nicht zulässig.

      -MirrorLink während der Fahrt
      Sollte gehen. Ging bei mir zumindest serienmäßig, als ich es mal ausprobiert hatte. Ich verwende aber lieber Android Auto.

      -Automatische Verriegelung (also vom Auto entfernen ohne etwas zu machen und das Auto verriegelt, geht so bei Renault Zoe)
      Warum codieren? Einfach im Setup den Haken setzen.


      -Dynamischer Starting Assist
      Was soll das sein?
      Moin,
      erst mal vielen Dank,
      Ich wollte eigentlich nur Tipps wie es geht und keine Kommentare warum ich das machen möchte!

      so zum TFL in Dänemark bin ich jetzt schon 2x von der Polizei angehalten wurden, weil ich nur mit TFL gefahren bin ohne Rückleuchten und ich sage Dir du fängst in Dänemark am besten keine Diskussion mit Polizisten an, wenn die sagen Rückleuchten haben zu leuchten, dann machst du die an! Die kennen keine Skrupel und hängen dir sofort ein Bußgeld an und wenn du weiter Diskutierst ist die Fahrt beendet, und du kommst mit auf die nächste Wache! Fertig!
      Da kannst du noch so lange nach EU-Recht schreien das interessiert die nicht! Außerdem was hilft es mir weiter, wenn ich im Nachhinein Recht bekomme aber so ca. 3-4 Stunden auf der Wache sitze und nicht weiter komme?

      Dänischen EU-Recht Beispiel!
      Man kennt doch die kleinen Fahnen, die man an den Seitenscheiben an klemmt, mit der Landesflagge gerade zur Fußballzeiten, Fahre mal nach Dänemark mit der Deutscher Flagge, die muß sofort entfernt werden, es sind nur Dänische Flaggen erlaubt, alle anderen sind verboten!


      Das mit der Automatischen Verriegelung geht nicht über die APP Funktion, da steht mein Auto wird nicht unterstützt, oder so ähnlich
      Also Bitte nur Hilfen, aber keine Kommentare!
      Danke
    • Hugo Gold schrieb:

      so zum TFL in Dänemark bin ich jetzt schon 2x von der Polizei angehalten wurden, weil ich nur mit TFL gefahren bin ohne Rückleuchten und ich sage Dir du fängst in Dänemark am besten keine Diskussion mit Polizisten an, wenn die sagen Rückleuchten haben zu leuchten, dann machst du die an! Die kennen keine Skrupel und hängen dir sofort ein Bußgeld an und wenn du weiter Diskutierst ist die Fahrt beendet, und du kommst mit auf die nächste Wache!
      Da kannst du noch so lange nach EU-Recht schreien das interessiert die nicht! Außerdem was hilft es mir weiter, wenn ich im Nachhinein Recht bekomme aber so ca. 3-4 Stunden auf der Wache sitze und nicht weiter komme?

      Hört doch mit diesen Schauergeschichten bzw. Ammenmärchen auf. Selbst die (neueren) Autos mit DK-Kennzeichen haben nur noch vorn das Tagfahrlich an, während hinten alles dunkel ist. Es ist übrigens nicht nur eine EU-Regelung, sondern sie wurde von Dänemark explizit ins nationale Recht übernommen.

      Das mit der Automatischen Verriegelung geht nicht über die APP Funktion, da steht mein Auto wird nicht unterstützt, oder so ähnlich
      Also Bitte nur Hilfen, aber keine Kommentare!

      Nochmal: Warum willst Du das unbedingt in der App machen? Mach es einfach in den Einstellungen Deines Autos!
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.