Tipps und Tricks zu OBDeleven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Codierung bewirkt allerdings nicht das, was er gern haben möchte, nämlich das der Wagen verriegelt, wenn er sich mit dem Schlüssel außerhalb der Reichweite befindet. Hier ist es doch so, dass der Wagen verriegelt sobald die vorderen Türen geschlossen wurden. Daher aussteigen und Schlüssel dabei und der Wagen verriegelt. Und die Spiegel werden dabei auch nicht angeklappt. So das gewünscht ist, müsste man das gesondert machen.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Hugo Gold schrieb:

      Moin,
      zu aller erst ich bin kein Profi, habe keine Ahnung vom Codieren, aber ich habe das OBD11 pro gekauft, um einige Sachen in meinem E-Golf zu verändern und es nervt mich z.B., das ich nicht erkennen kann, wie der Ladezustand ist und was gerade geladen wird. geht das auch über eine App.
      Was mich noch tierisch nervt ist das ich jedes mal beim Start meine Rekuperations Stufe und mein Fahr Modus auswählen muss!
      Nun mal was ich gern verändern möchte und was versprochen wurde:

      _Skandinavisches Tagfahrlicht ( Ich wohne an der Dänischen Grenze und bin dort öfters unterwegs)
      -MirrorLink während der Fahrt
      -Automatische Verriegelung (also vom Auto entfernen ohne etwas zu machen und das Auto verriegelt, geht so bei Renault Zoe)
      -Gaspedalverhalten (finde ich ein bisschen lahm meine alte Zoe hat besser angesprochen)
      -Dynamischer Starting Assist

      Bei allen steht nun mein Auto wird nicht unterstützt, wenn man das über Apps mit einem Klick versucht.
      Ist das alles über die lange Codierung machbar und wie geht das?
      Gibt es hier eine (Amateur) Anleitung, für Leute die komplette Anfänger sind?
      Bitte mal antworten oder Hinweise geben wo sowas schon mal Erklärt wurde.
      Vielen Dank
      Das skaninavische TFL habe ich mir auch codiert. Nicht weil ich oft in Skandinavien unterwegs bin, sondern weil ich es sinnvoll finde. Wie ich das gemacht habe müsste hier irgendwo in dem Thread stehen. Bin aber momentan auch zu faul zum suchen. Nach kurzer Google-Suche würde ich dies hier zuerst mal ausprobieren:

      Tagfahrlicht mit Rückleuchten aktiv:
      STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(6)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht

      Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" > auf "Aktiv" setzen

      Die Rekuperationsstufe und den Fahrmodus kann man nicht auf "Last Mode" setzen. Anscheinend soll das irgendwelche zulassungsbedingten Gründe haben oder so. Mit was für Einstellungen fährst du denn? Für mich hat sich ohnehin Normalmodus und Rekuperationsstufe D etabliert - man kann damit genauso sparsam fahren wie in Eco+.

      Wie man VideoinMotion selbst codiert konnte ich bislang nicht rausfinden. Sollte aber bei OBD11 über die vorgefertigten und kostenpflichtigen Apps funktionieren. Wieso das bei dir nicht gehen soll weiß ich leider auch nicht. Das mit der Verriegelung wurde hier glaube ich schon genug durchgekaut und ich kann eh nichts dazu beitragen, da ich kein KESSY habe. Vom Gaspedal habe ich bisher die Finger gelassen. Bin mir nicht sicher, ob man da was einstellen kann und würde das auch nicht riskieren. Das klingt nach einem Fall für eine professionelle Tuning-Firma.

      Was ist ein Dynamischer Starting Assist? Meinst du damit den Needlesweep der Tachonadeln? Das sollte so gehen:

      Zeigertest (Staging) aktivieren:

      STG17 > Lange Codierung > Byte 01, Bit 0 aktivieren

      (Zeigerwischen aktiv)
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Moin,
      ich habe bei meinem E-Golf den Digitalen Tacho, Activ Info Display.
      Leider kann man nur fest auswählen in der Ansicht ( in den 2 Rundelementen) was vorgegeben ist.
      -Classic
      -Effezienz (Durchschnittsverbrauch und ein Auto)
      -Navigation (Höhenmeter und Kompass)
      -Fahrassistent (Abstand ACC und auch Kompass)

      Nun habe ich bei meinem Bekannten in seinem neuen T-Roc gesehen,
      dort kann man jede Seite individuell einstellen. z.B. Radio, ACC, Telefon usw.
      Gibt es da eine Codierung?
      Oder bin ich der einzige dem das nicht gefällt?
    • Q-Parameter schrieb:

      Mit OBD eleven gibt es unter Apps direkt eine Anpassung für 10 Credits
      Das habe ich gemacht, es funktioniert aber nicht so, denn ich möchte ja eine Automatische Schließung haben, wenn ich mit meinem Schlüssel den Funkbereich verlasse, so das der E-Golf automatisch schließt, bei der Zoe ist das so geregelt.
      Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden.
    • Hugo Gold schrieb:

      Moin,
      erst mal vielen Dank,
      Ich wollte eigentlich nur Tipps wie es geht und keine Kommentare warum ich das machen möchte!
      Wenn du länger bei uns bleiben möchtest überlege was du schreibst.
      Benutze mal die Suchfunktion, es wurde schon alles Wichtige über den e-Golf geschrieben.
      Wenn du mit dem e-Golf nicht zufrieden bist hast du das falsche Auto gewählt.
      Vorher informieren wäre besser gewesen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • So, mal ganz konkret: was würdet ihr empfehlen, zu kaufen?
      Es gibt so viele Stecker und Programme. Pro-Versionen, lite, kostenlos. Stecker aus China, Polen und USA... Von 25,- bis mehrere 100,- Euro. Beim Fluss, in der Bucht, beim :D um die Ecke.

      Und was hat es mit den Credits auf sich?

      Ich bin Laie und verwirrt, aber ambitioniert. :nummer1:

      Also, gerne mit Link, auch per PN, wie auch immer...

      Thx, marv
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hi!

      VCDS ist auch meine erste Wahl, läuft über Laptop.
      VCP ist zweite Wahl, ist etwas anders aufgebaut, kann im Gegensatz zu meiner VCDS Version, auch Labledateien flashen. (Hab aus einer 7 -Sitzer Touran Heckklappe eine 5 Sitzer gemacht, damit sie per Fernbedienung geschlossen werden kann. Kann VCDS nicht).
      ODB 11 ist meine Wahl für unterwegs, wenn ich nicht den Laptop mitschleppen will und nicht großes Codieren will. Dafür reicht das Handy.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo zusammen,

      habe seit heute das OBD vor Ort und angeschlossen. Kann ich in der App die aufgerufenen Messwerte irgendwo als Favortien hinterlegen oder muss ich wirklich immer wieder diese separat aufrufen?

      Das OBD hat mir 6 Fehler in den Steuergeräten angezeigt und zur Löschung freigegeben. Habe diese noch nicht gelöscht. Ist das ein Problem? Die andere Frage, wo kann ich mir die Fehler anschauen.

      Zusätzlich hat der mir angezeigt, dass ein höhere Version für ein Steuergerät verfügbar sei. Ich glaube das war für den Elektromotor. Soll ich dafür zu VW fahren und nachfragen?
      Bringt das etwas?

      Tausend Dank
    • Die meisten Fehler sind sporadisch und ist kein Problem wenn die gelöscht werden.
      Ich hatte aber auch schon einen sporadischen spezielleren Fehler, den die Handbremse durch nicht lösen ausgelöst hat. In diesem Fall war es gut ihn nicht zu löschen, da es dadurch zu einem kostenlosen Update kam.
      Ansehen kannst du die Fehler wenn du auf das entsprechende Steuergerät gehst und dort dann den Fehlerspeicher anschaust.
    • Q-Parameter schrieb:

      Die meisten Fehler sind sporadisch und ist kein Problem wenn die gelöscht werden.
      Ich hatte aber auch schon einen sporadischen spezielleren Fehler, den die Handbremse durch nicht lösen ausgelöst hat. In diesem Fall war es gut ihn nicht zu löschen, da es dadurch zu einem kostenlosen Update kam.
      Ansehen kannst du die Fehler wenn du auf das entsprechende Steuergerät gehst und dort dann den Fehlerspeicher anschaust.
      So, habe die Fehler ausgelesen. Folgende teils bedenkliche Fehler werden mir angezeigt.
      Fehlercode C113404 - Kontrollleuchte für Bremsanlage defekt
      Fehlercode U300100 - Steuergerät Fehlerhafter Nachlauf
      Fehlercode B3A0A00 - Expansionsventil für Kältemittel klemmt offen
      Fehlercode P1C1A00 - Absperrventil 1 für Kältemittel mechanischer Fehler
      Fehlercode B3A0500 - Ventil 4 für Kältemittel klemmt offen

      Was mache ich jetzt am besten? Löschen und schauen was passiert? Oder direkt damit zu VW?

      Danke euch
    • Mfdcpereira schrieb:

      ...

      Was mache ich jetzt am besten? Löschen und schauen was passiert? Oder direkt damit zu VW?

      Danke euch
      Wenn Garantie noch läuft: ab zum Händler, falls nicht: selbst entscheiden, ob löschen und abwarten oder wenn Fehlverhalten feststellbar beheben (lassen). :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Mfdcpereira schrieb:

      ...

      Was mache ich jetzt am besten? Löschen und schauen was passiert? Oder direkt damit zu VW?

      Danke euch
      Wenn Garantie noch läuft: ab zum Händler, falls nicht: selbst entscheiden, ob löschen und abwarten oder wenn Fehlverhalten feststellbar beheben (lassen). :pardon:
      Garantie ist noch lange da. Ich frage mal die Woche bei VW an. Mal sehen. Schon gut so eine Übersicht zu haben. War ja vor kurzem bei der Inspektion, verwunderlich das die mir nichts gesagt haben bis auf das die 30 Fehler die die gefunden haben. Angeblich alles wegen dem Ladeport. Haben die jetzt gelöscht und soll beobachtet werden. hmmm.
    • Mfdcpereira schrieb:

      Fehlercode B3A0A00 - Expansionsventil für Kältemittel klemmt offen
      Fehlercode P1C1A00 - Absperrventil 1 für Kältemittel mechanischer Fehler
      Fehlercode B3A0500 - Ventil 4 für Kältemittel klemmt offen

      Was mache ich jetzt am besten? Löschen und schauen was passiert? Oder direkt damit zu VW?
      Danke euch
      Beobachten, ob die Klimaanlage ordentlich kühlt bzw. wärmt (je nachdem was nötig ist), wenn nicht -> reklamieren.
      eGolf300 KW32/2017 - KW11/2023, 59' km, Verbrauchsschnitt gesamt 15,3 kWh/100 km ab Steckdose/Ladestation
      Wallbox Zappi V2 (222TW-T), 11 kW, hub + 2x harvi seit 04/2021.