Tipps und Tricks zu OBDeleven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 0cool1 schrieb:

      Hab ich schon mit der Lade- und Motorleistung gemacht
      Ich erinnere mich sehr gut daran :thumbup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich habe zwei weitere Einstellungen geändert, die mich immer etwas gestört haben.
      1. Bei der Auto-Hold -Funktion ist das wieder anfahren manchmal etwas "holprig". D.h. man muss das Spass-Pedal ziemlich stark betätigen, dass der e-Golf wieder anfährt. Das ist mir insbesondere beim Rangieren (z.B. Rückwärtseinparken) immer etwas unheimlich. Es gibt die Möglichkeit das zu ändern.


      Im Steuergerät 03 Bremsenelektronik Anpassung wählen, dann in der Liste "Dynamischer Anfahrassistent". Dann auf den Eintrag tippen, und danach "früh" auswählen. mit dem grünen Haken bestätigen.



      2. Dasselbe kann man analog mit dem Berganfahrassistenten machen.

      Das Anfahrverhalten ist jetzt wesentlich sanfter.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Muss man das irgendwie selber machen oder kann man auch zu(m) VW(- ^^ ) gehen und sich das so einstellen lassen? Selber würde ich - glaube ich - hoffnungslos scheitern.
      Oder hat wer damit so gute und viel Erfahrung, und kommt zu einem Stammtisch ... in Hamburg?! ;) - der einem das dann einstellen kann?! Oder geht sowas nicht?
      Wie sieht es denn dann mit der Garantie aus, wenn man selber "drin rumfuscht"?
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • ... wenn Du einen verständnisvollen und gutmütigen Werstattmenschen hast, der versteht, was Du von ihm willst ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • 0cool1 schrieb:

      Herr K schrieb:

      Kann man den OBDeleven-Dongle eigentlich permanent im BUS stecken lassen und dennoch die Abdeckung montieren?
      welche Abdeckung meinst du?Der Dongle an sich ist ziemlich klein, zieht dann allerdings auch immer ein paar mA Strom aus der 12V
      Na der Anschluss zum Reinstecken des Dongles ist doch sicherlich mit einer Abdeckung versehen? Zumindest wäre mir im Fußraum kein freiliegender Anschluss aufgefallen bisher :O
      Also eignet sich das ganze vermutlich auch eher weniger, um permanent irgendwelche Live-Daten auzulesen? Naja, an sich aber sicherlich trotzdem ne sinnvolle Investition :thumbsup:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Kann man den OBDeleven-Dongle eigentlich permanent im BUS stecken lassen und dennoch die Abdeckung montieren?
      Ich würde davon abraten, den Dongle stecken zu lassen. Ich glaube es ist nicht umsonst, dass beim abschalten der App eine Warnung kommt, dass der Dongle noch im Fahrzeug ist. Und ich meine, dass auch hier schon berichtet wurde, dass solche Dongles die 12 V-Batterie leer lutschen.
      Edit: ... wenn das Fahrzeug geparkt ist.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • @0cool1 : Wo speichert die App die Diagramme ab? Ich habe heute mal 2 aufgezeichnet und gespeichert. Aber ich finde sie nicht auf dem Smartphone und an die hinterlegte e-Mailadresse wurden sie auch nicht geschickt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      @0cool1 : Wo speichert die App die Diagramme ab? Ich habe heute mal 2 aufgezeichnet und gespeichert. Aber ich finde sie nicht auf dem Smartphone und an die hinterlegte e-Mailadresse wurden sie auch nicht geschickt.
      Gute Frage, hab ich selbst noch nicht auf dem Smartphone gefunden.
      Ich hab das bisher so gemacht:
      App öffnen, dann oben links auf das Symbol mit den 3 Balken, -> Garage, Fahrzeug auswählen und dann auf Diagramme.
      Dann wählt man es aus, geht auf das Viereck mit dem Pfeil und auf das Symbol mit dem Brief.
      Jetzt kann man auswählen wohin man das teilen möchte.
      Bilder
      • Screenshot_20180830-205126_OBDeleven.jpg

        64,27 kB, 486×600, 20 mal angesehen
      • Screenshot_20180830-205145_OBDeleven.jpg

        44,65 kB, 488×600, 20 mal angesehen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Danke, Hendrik, werde ich morgen oder so nochmal probieren.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Guten Morgen,

      ich muss jetzt mal doof in die Runde fragen:
      Kann ich hiermit

      ebay.de/itm/OBDeleven-Pro-Akti…abb75d:g:-1QAAOSwIylZ2d2l

      die Einstellungen der Klimaanlage (letzte Einstellung speichern) und des Fahrmodus (ich möchte permanent auf Eco fahren) ändern und speichern?
      So ein paar andere Einstellungen werden mir mit der Zeit bestimmt noch einfallen. Oder ist das nur mit dem VC?? möglich?
      Mich nervt einfach das ich einige Einstellungen jedesmal neu machen muss.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Zumindest für die Klimaanlage würde ich einfach in die Werkstatt fahren.

      Direkt beim Hersteller kostet der Dongle übrigens 40 EUR und die Software 25.
      Der Support ist aber für die Tonne. Ob das besser wird wenn man das Zeug dann noch von nem Drittanbieter bezieht wage ich zu bezweifeln :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Norman_2 schrieb:

      Guten Morgen,

      ich muss jetzt mal doof in die Runde fragen:
      Kann ich hiermit

      ebay.de/itm/OBDeleven-Pro-Akti…abb75d:g:-1QAAOSwIylZ2d2l

      die Einstellungen der Klimaanlage (letzte Einstellung speichern) und des Fahrmodus (ich möchte permanent auf Eco fahren) ändern und speichern?
      So ein paar andere Einstellungen werden mir mit der Zeit bestimmt noch einfallen. Oder ist das nur mit dem VC?? möglich?
      Mich nervt einfach das ich einige Einstellungen jedesmal neu machen muss.
      Das mit der Klimaanlage klappt auf jeden Fall und das andere sollte auch gehen. So wie ich auf ein paar Videos in Youtube gesehen habe scheinen die Einstellmöglichkeiten fast unbegrenzt zu sein :love:
      Wie schon gesagt ist das Teil aber beim Hersteller selbst billiger als auf eBay :rofl:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Hendrik

      Ich habe eine kleine Frage: kann man mit der Software die gefahrene Strecke zum Beispiel als gpx Datei speichern und diese auf den PC bringen?

      Gruss Peter
      Guten Morgen Peter, die Funktion habe ich noch nicht entdeckt.

      Herr K schrieb:

      Das mit der Klimaanlage klappt auf jeden Fall und das andere sollte auch gehen.
      Wie genau ging das nochmal? Wir sind hier ja im Anleitungs-Thread.
      Aber ja, es gibt gefühlt unbegrenzte Einstell- und Auslesemöglichkeiten
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV