Tipps und Tricks zu OBDeleven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macmike schrieb:

      So bin jetzt vorerst mal durch,

      erstmal die Zeiten:

      App starten bis verbunden ca. 60 sekunden

      bis alles durchgerödelt ist nochmals ca. 90 Sekunden

      von steuergerätansicht bis ins steuergerät keine latenz messbar

      Konfiguration: neuer dongle mit pro-lizenz, iOS 14.3 mit Iphone X
      Start unter Android bis verbunden: 40 Sekunden
      was meinst du mit "alles durchgerödelt" Das anschliessende "Durchsuchen"? DAS wäre dann deutlich schneller, das dauert mit dem alten fast 5 Minuten.
      Ins Steuergerät geht auch ohne Verzögerung. Da ich nicht nach Fehlern in den Stgs suche, lohnt sich also der Umstieg für mich nicht!

      Gott vergelt's...äh..vielen Dank!
    • Hat jemand die anliegende Funktion (bild) schonmal aktiviert?

      Verstehe ich das richtig dass wenn ich hinterm lkw bin und bspw. acc auf 120 eingestellt ist der wagen mit dem Blinken beschleunigt ohne auf die frei spur zu warten?
      Bilder
      • F02E7D86-E43E-49D8-AB73-5DEC27BC9CDE.jpeg

        76,67 kB, 344×600, 25 mal angesehen
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Wenn die gefahrene Geschwindigkeit bei aktiviertem ACC wegen vorausfahrendem Verkehr kleiner ist als die gewünschte Geschwindigkeit und der (linke) Blinker betätigt wird, beginnt das Auto standardmässig die Beschleunigung um den geplanten Überholvorgang zu unterstützen. Steht auch so oder ähnlich im Bordbuch.
      Der Spurwechsel muss dann durch manuelle Betätigung der runden Dings vor dem linken Vordersitz (bei manchen Ausführungen befindet sich dieses Ding vor dem rechten Vordersitz) selbst vollzogen werden.
      So zumindest mein aktueller Wissensstand.

      "Starts slowing down" würde ich jetzt spontan eher als "Verlangsamung" übersetzten, macht aber in diesem Zusammenhang wenig Sinn. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Genau und daraus folgt, dass du den Blinker erst stellen sollst. nachdem du die freie Verfügbarkeit der linken Spur mittels Blick in den Rückspiegel und über die linke Schulter sichergestellt hast! Ich mag es auch nicht, wenn ich als Benutzer der linken Spur plötzlich einen langsameren Verkehrsteilnehmer, welcher hinter einem LKW ausschert, vor der Nase habe. Da hilft es dann auch nichts wenn dieser sich auf das Nichtkennen des Bordbuchs beruft... :evil:

      NB: Taycan Andreas wird mich wohl in dieser Aussage unterstützen! ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ah ok.

      Nur zur Klarstellung: Ich bin auch ein eher zügiger Fahrer - mir ging es nur darum dass bei eingeschaltetem ACC hinter nem LKW man schonmal „Schwung“ aufbauen kann um dann im besten Augenblick auf die linke Spur zu wechseln - aber der Blinker stiftet dann natürlich etwas Verwirrung für den nachfolgenden, schnelleren Verkehr...

      Es geht mir nicht darum alle langsameren Auszubremsen - bin lange genug Fahrzeuge mit guter Performance schnell bin sehr zügig auf der AB gefahren und kenne das....

      so what - nix für ungut...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Ich hab mich auch schon öfter gefragt, was genau das bringen soll, war aber immer zu faul oder zu vergesslich mich da weiter zu informieren, insofern: Danke für die Frage! ;)
      Aber versteh ich das richtig, dass das Auto bei erfüllten Bedingungen in den Sicherheitsabstand zum Vordermann reinfährt, wenn man nicht auf die linke Spur lenkt? Und wieso muss es für sowas eine codierbare Funktion geben, ist ja nicht so, dass man in einem E-Auto nicht gerne ordentlich Strom gibt, wenn sich die Gelegenheit bietet. :whistling:
    • Also die Funktion, dass das Fahrzeug bei aktiviertem Blinker schneller wird, um den Überholvorgang zu erleichtern, ist ja Standard und von euch hinreichend erklärt. Ich denke aber, dass es bei dem Codierungsbeispiel um etwas anderes geht... ich weiß selbst nicht, ob ich das richtig verstanden habe und ob es sinnvoll ist, aber für mich heißt das eher, dass beim Auffahren auf die Autobahn (also beim Benutzen der Beschleunigungsstreifen) das Fahrzeug verlangsamt wird, um besser auf die normale Fahrspur auffahren zu können (so sieht das auch in dem Sinnbild aus). Das würde allerdings eigentlich nur Sinn ergeben, wenn Verkehr auf der Spur festgestellt wird, auf die man auffahren möchte ?( Und dazu ist der e-Golf mWn gar nicht fähig... dass er generell abbremst halte ich für Unsinn - das widerspricht ja auch dem Namen "Beschleunigungsstreifen".
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Hat schon ein anderer die Lenkung mittels app auf dynamic umcodiert? Hab das vorhin mal gemacht und ist definitiv schwergängiger als normal - so als ob der Luftdruck zu niedrig wär...

      Ich weiss noch nicht obs mir wirklich gefällt... mal sehen...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Hallo,

      aufgrund Marderbisse müssen bei mir diverse Kühlerschläuche getauscht werden.
      Um die Luft aus dem System zu bekommen muss ich die Entlüftungsroutine starten.
      Bei dem SG Thermomanagement habe ich was dazu gefunden. Nur muss wohl zuerst der Code für den Sicherheitszugriff eingegeben werden.
      Hat den jemand zufällig?

      Danke!
    • Hallo liebe Leute,

      hab seit kurzem OBDeleven pro 2nd Gen. und bin sehr zufrieden bis jetzt.

      VW brauchte drei Versuche der Klimaanlage den Auto Modus beim Start abzugewöhnen ?( , war ziemlich nevig. :gelangw:
      Das bisschen codieren kann ich auch, dachte ich mir und bestellte dann in der Bucht so ein Gerät. :cs14:

      Sehr gut finde ich die App "Gaspedalverhalten", das kann man auf "ansprechender" stellen.
      Man merkt wirklich den Unterschied, der e-Golf fäht nicht mehr so träge los, eher so wie der e-up! vFL den ich vorher hatte ^^ .
      Bin begeistert ! :happy:

      Beschleunigte Grüße
      Kuffi
      DIY e-Bike seit 2010, VW e-up! von 3/2018 - 7/2021, VW e-Golf 300 seit 7/2021
    • Kuffi schrieb:

      Hallo liebe Leute,

      hab seit kurzem OBDeleven pro 2nd Gen. und bin sehr zufrieden bis jetzt.

      VW brauchte drei Versuche der Klimaanlage den Auto Modus beim Start abzugewöhnen ?( , war ziemlich nevig. :gelangw:
      Das bisschen codieren kann ich auch, dachte ich mir und bestellte dann in der Bucht so ein Gerät. :cs14:

      Sehr gut finde ich die App "Gaspedalverhalten", das kann man auf "ansprechender" stellen.
      Man merkt wirklich den Unterschied, der e-Golf fäht nicht mehr so träge los, eher so wie der e-up! vFL den ich vorher hatte ^^ .
      Bin begeistert ! :happy:

      Beschleunigte Grüße
      Kuffi
      Klingt interessant - gibts das auch als app oder nur per manueller codierung?
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Macmike schrieb:

      Klingt interessant - gibts das auch als app oder nur per manueller codierung?
      Ist ne App in OBDeleven, hat beim ersten Versuch allerdings nicht geklappt.

      Beim öffnen derApp kam eine Meldung in rot: Funktion wird nicht unterstützt.
      Schade dachte ich, wäre schön gewesen ;( .

      Etwas später ging ich nochmal zum Auto um einige andere schöne Sachen zu codieren wie z.B.: e-sound last state und Kompass nach links verschieben. Die Uhrzeit ist nun in der Mitte :thumbup: .

      Hab dann nochmal die "Gaspedalverhalten" App probiert und sapperlot, die lies sich jetzt öffnen 8o .
      Darin kann man dann von "standard" auf "ansprechender" oder so ähnlich umstellen.
      Nach dem Bestätigen mit dem grünen Haken gedrückt halten, kam eine Meldung in grün: Codierung erfolgreich :happy: .

      Viele Grüße
      Kuffi
      DIY e-Bike seit 2010, VW e-up! von 3/2018 - 7/2021, VW e-Golf 300 seit 7/2021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuffi ()

    • Ich merke es bei meinem täglichen Arbeitsweg, wenn ich an einer vielbefahrenen Kreuzung nach dem Ortsschild stehe und links abbiegen möchte.
      Vorher musste man das Pedal ziemlich weit nach vorn bewegen um flott rüberzukommen, dabei drehten aber dann auch die Vorderräder durch wenn man nicht wieder leicht runterging vom Pedal.
      Nun ist die Anfahrrampe nicht mehr so lang finde ich, und mit dem Pedal lässt sich der Vortrieb besser regulieren, da es direkter anspricht. Nach meinem Empfinden ist es nun einfacher die Vorderräder beim Losfahren nicht durchdrehen zu lassen.
      Riesig finde ich den Unterschied nicht, aber spürbar.
      Desshalb der Vergleich mit dem e-up!, kann ich mir aber auch nur einbilden. :hmmz:

      Viele Grüße
      Kuffi
      DIY e-Bike seit 2010, VW e-up! von 3/2018 - 7/2021, VW e-Golf 300 seit 7/2021
    • So - nach 53km mit der Änderung - es stimmt - Fahrzeug lässt sich besser vom Gas her dosieren so dass die Traktionsprobleme beim schnellen Anfahren besser mit dem Pedal zu regulieren sind…

      Ich lass das mal so… (so wie die meisten Änderungen die ich mittels OBD11-apps gemacht hab…)
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d