Tipps und Tricks zu OBDeleven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 0cool1 schrieb:

      Peter CH schrieb:

      Hallo Hendrik

      Ich habe eine kleine Frage: kann man mit der Software die gefahrene Strecke zum Beispiel als gpx Datei speichern und diese auf den PC bringen?

      Gruss Peter
      Guten Morgen Peter, die Funktion habe ich noch nicht entdeckt.

      Herr K schrieb:

      Das mit der Klimaanlage klappt auf jeden Fall und das andere sollte auch gehen.
      Wie genau ging das nochmal? Wir sind hier ja im Anleitungs-Thread.Aber ja, es gibt gefühlt unbegrenzte Einstell- und Auslesemöglichkeiten
      Selbst gemacht hab ich es noch nicht, da ich mein OBDeleven ja noch gar nicht habe. Aber die Foren sind voll von Leuten, die ihre "Climatronic Amnesie" beim Freundlichen wegcodieren ließen... nach kurzer Suche habe ich diese noch kürzere Vorgehensweise zum selber machen gefunden (keine Ahnung, ob das funktioniert und was sich dabei evtl. noch ändert?):

      Steuergerät Klimatronic - Anpassung Kanal 2489 (Einschaltverhalten) - Lastmode von "nicht aktiviert" auf "aktiviert" ändern

      Edit: Wobei ich gerade auch gelesen habe, dass das wohl nur früher bis zu einem bestimmten Stichtag funktioniert haben soll, und inzwischen die Eingabe in dem Kanal nicht mehr akzeptiert wird. Anscheinend muss der Händler fahrzeugspezifisch eine Anfrage an VW stellen und die müssen dann die Freigabe erteilen. Dann klappt es aber?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Also ich habe es bisher vergeblich versucht die Klimaamnesie zu beheben.
      Steuergerät 08 Klima -> Anpassung -> Einschaltverhalten -> Zugang verweigert
      Heute Nacht fiel mir ein, dass ich vielleicht die Climatronic ausschalten muss, um die Änderung vornehmen zu können. Werde ich nachher nochmal versuchen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • So ist es wohl. Bei meinem 300er besteht keine Chance es selbst umzucodieren. Der Wert wird einfach nicht akzeptiert. Ich sag ja ..... Wolfsburg und Trinkwasser .....
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • acurus schrieb:

      Alle "Heimarbeit"-Varianten um das umzustellen funktionieren doch nur beim 190er, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
      Ach Mann, das ist doch doof! Nicht dass ich nicht mit den 22° leben könnte. Aber allen möglichen Sch..ß kann man ändern, aber so etwas unkritisches nicht. Das soll mir mal einer von diesen (von der Zensur gestrichenes Schimpfwort übelster Art) erklären.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Martin lass dich nicht entmutigen - wenn es dir so wichtig ist das Klima einmal umzuprogrammieren darfst du das bei nächsten Treffen an meinem 190er einmal machen und dann sind alle glücklich... ^^
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Martin lass dich nicht entmutigen - wenn es dir so wichtig ist das Klima einmal umzuprogrammieren darfst du das bei nächsten Treffen an meinem 190er einmal machen und dann sind alle glücklich... ^^
      :thumbsup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Martin war schneller als ich. Ich hatte mich gestern auch mit dem Thema beschäftigt und dann zum Sammeln von Erfahrung mich für das ODB11 Pro entschieden und bestellt. Der Grund für die schnelle Entscheidung war der, das ich die ersten Eindrück und Erfahrungen, wenn möglich, noch am alten Auto (VW Golf Variant von 2002) sammeln möchte.

      Hauptsächlich will ich damit den Zustand meines hoffentlich irgendwann gelieferten eGolf festhalten (aktuelle Auslieferung im November nach 12 Monaten!!!!! :dash: :stick: :pillepalle: ). Speziell interessiert mich der Soft-/Firmwarestand und der Zustand der Batterie nach Auslieferung und dann möchte ich diese Prozedure mindestens einmal im Jahr wiederholen. Natürlich will ich auch den Fehlerspeicher vor und nach einem Werkstattbesuch auslesen.
      Allerdings ist mir nach Durchsicht der Webseite von ODB11 und dessen Forum nicht klar wie das Mitprotokollieren funktioniert soll. Ich habe zwar hier vorab gelesen, dass ich acht Werte in einem Diagramm aufzeichnen und dieses dann per Mail "exportiert" werden kann, aber das ich nicht unbedingt das wie ich mir eine Exportfunktion vorstelle. Ich möchte z.B. alle Infos eines/aller Steuergeräte "on the fly" per Handy eine gewisse zeitlang in einer Datei aufzeichnen. Später will ich die Datei auf meinen Rechner kopieren und per Excel oder einer Datenbank auswerten. Kann man das mit ODB11 Pro machen? Wie es damit aus, das ganze auch während der Fahrt zu protokollieren? Ist das möglich bzw. überhaupt ratsam?

      Da komme ich nun zu der Überlegung, ob z.B. VCDS nicht die bessere Wahl gewesen wäre? Was meinen die Experten? :geek:
      ODB:
      - Internetverbidnung notwendig
      - Credits für das "einfache" Codieren notwendig
      + Anschaffung relativ günstig
      + Bedienung einfach


      VCDS:
      - Anschaffungskosten sehr hoch
      - Bedienung sieht auf den ersten Blick für Laien sehr kompliziert aus
      + keine weiteren Kosten
      + Internetverbindung nicht notwendig
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Tipps und Tricks zu OBDeleven

      Netsrak schrieb:

      Wann genau werden diese Credits in ODBeleven überhaupt gebraucht? Das, was bisher hier so genannt wurde scheint doch alles ohne zu gehen.
      Einige Funktionen sind schon hinterlegt, diese muss man einfach nur aktivieren oder deaktivieren ohne etwas umständlich umzucodieren. (Video/Mirrorlink in motion und 66 andere) Das wird mit Credits oder über die Handyrechnung bezahlt.
      Zu finden unter Garage->Fahrzeug->Anwendungen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Also bei mir geht da irgendwie nichts, entweder F7 Fehlermeldung oder angeblich keine Internetverbindung.

      Aber die letzten 6 Monate kann ich damit leben, hab mich ja längst daran gewöhnt nach dem tartknopf erstmal die Heizung auszuschalten oder anders einzustellen.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Alles was man mit den Anwendungen, die Credits kosten, machen kann, kann man m.E. auch direkt in den Steuergeräten machen. Entweder mit der Funktion "Anpassung" oder der sog. langen Codierung. Manchmal braucht man dazu noch einen Schlüssel (Post 4 ).
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Alles was man mit den Anwendungen, die Credits kosten, machen kann, kann man m.E. auch direkt in den Steuergeräten machen. Entweder mit der Funktion "Anpassung" oder der sog. langen Codierung. Manchmal braucht man dazu noch einen Schlüssel (Post 4 ).
      Ok, dann hatte ich das richtig verstanden... Die Credits machen das Codieren nur bequemer (in Form von 'One-Click' oder sowas), stellen aber keine weiteren Funktionen zur Verfügung. Danke!
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Also, jetzt habe ich das mit der Klimaamnesie noch einmal versucht. Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage bekomme ich bein´m Versuch die Startverhalten zu ändern eine Fehlermeldung. Ich habe auch noch versucht den Diagnosemodus zu ändern, aber mit keiner Einstellung war es möglich X(
      Es scheint also tatsächlich beim 300er nicht möglich zu sein :s24: :a070:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Es ist mir jetzt gelungen zwei Diagramme aufzunehmen. Fragt nicht nach der Sinnhaftigkeit des zweiten, es geing ums Prinzip.
      X-Achse ist jeweils die Zeit (Einheiten nicht klar)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich denke das ist ein normierter Wert für die Beschleunigung bzw. Verzögerung (neg. Bescheunigung Leider werden ja keine Maßeinheiten mitgeliefert. Ich habe die Werte für die Beschleunigung noch mit 100 multipliziert, um sie auf die Skalierung zu bringen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Also, jetzt habe ich das mit der Klimaamnesie noch einmal versucht. Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage bekomme ich bein´m Versuch die Startverhalten zu ändern eine Fehlermeldung. Ich habe auch noch versucht den Diagnosemodus zu ändern, aber mit keiner Einstellung war es möglich
      Es scheint also tatsächlich beim 300er nicht möglich zu sein
      Ist bei mir ja genauso, geht beim 190er also auch nicht !

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !