Tipps und Tricks zu OBDeleven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe ja schon VSCD und VCP. Jetzt habe ich mir auch mal OBDeleven bestellt. Bin schon gespannt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Herr K schrieb:

      Kann man den OBDeleven-Dongle eigentlich permanent im BUS stecken lassen und dennoch die Abdeckung montieren?
      Wie versprochen zwei Bilder wo der Anschluss ist und wie das mit Dongle aussieht. Abdeckung gibt es wie gesagt keine
      Bilder
      • 20180902_090819.jpg

        44,81 kB, 450×600, 28 mal angesehen
      • 20180902_090830.jpg

        56,68 kB, 800×600, 27 mal angesehen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      Wie versprochen zwei Bilder wo der Anschluss ist und wie das mit Dongle aussieht. Abdeckung gibt es wie gesagt keine
      ... ah, Du hast Dir (auch) den "vergoldeten" Schlüsselring zum rausziehen des Dongle ... für 10€ extra ... gespaart?! :thumbsup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Habe seit Freitag nun auch den OBDeleven PRO. Man muss sich zwar erstmal ein bisschen zurechtfinden, aber dann geht es ziemlich einfach.

      Umcodiert: Coming-Home und Memory der Beifahrer Sitzheizung. Getrackt: Temperatur beim Laden und während der Fahrt.

      Die Credits für die Anwendungen sind was für ganz faule User, aber da kann man schauen, was geht und es dann selbst anpassen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Mimikri schrieb:

      .. ah, Du hast Dir (auch) den "vergoldeten" Schlüsselring zum rausziehen des Dongle ... für 10€ extra ... gespaart?!
      Der ist so unnötig wie ein Kropf :pillepalle: . Das Entfenen des Dongle ist überhaupt kein Problem.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • 0cool1 schrieb:

      Herr K schrieb:

      Kann man den OBDeleven-Dongle eigentlich permanent im BUS stecken lassen und dennoch die Abdeckung montieren?
      Wie versprochen zwei Bilder wo der Anschluss ist und wie das mit Dongle aussieht. Abdeckung gibt es wie gesagt keine
      Hab inzwischen auch nachgesehen und mich vom Wahrheitsgehalt deiner Aussage selbst überzeugt. Bei meinen bisherigen Autos musste für den Zugang zum Anschluss immer eine Abdeckung entfernt werden. Anscheinend hat sich VW das hier jetzt gespart. Offensichtlich fällt es aber im Alltagsgebrauch auch gar nicht auf.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • MartinKH schrieb:

      Was ich schon erfolgreich umgesetzt habe (bei Stremel gefunden):
      Automatische Aktivierung der ComingHome-Funktion, ohne dass man den Fernlichthebel vor dem Aussteigen bedienen muss:
      1. Steuergerät 09 Bordnetz auswählen
      2. Zugriffsberechtigung wählen
      3. Freischaltcode 31347 eingeben
      4. Anpassung wählen
      5. (1) Komfortbeleuchtung ComingHome Verbaustatus wählen
      6. Wert auf automatisch ändern

      Funktioniert jetzt einwandfrei beim Öffnen der Fahrertür (bei Nacht)
      Ich kann den Kanal "(1) Komfortbeleuchtung ComingHome Verbaustatuts" im Übrigen nicht finden. Haben die das evtl. umbenannt? Auch einzelne Wörter davon oder die englische Übersetzung hat mich erstmal nicht weitergebracht...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Was ich schon erfolgreich umgesetzt habe (bei Stremel gefunden):
      Automatische Aktivierung der ComingHome-Funktion, ohne dass man den Fernlichthebel vor dem Aussteigen bedienen muss:
      1. Steuergerät 09 Bordnetz auswählen
      2. Zugriffsberechtigung wählen
      3. Freischaltcode 31347 eingeben
      4. Anpassung wählen
      5. (1) Komfortbeleuchtung ComingHome Verbaustatus wählen
      6. Wert auf automatisch ändern

      Funktioniert jetzt einwandfrei beim Öffnen der Fahrertür (bei Nacht)
      Ich kann den Kanal "(1) Komfortbeleuchtung ComingHome Verbaustatuts" im Übrigen nicht finden. Haben die das evtl. umbenannt? Auch einzelne Wörter davon oder die englische Übersetzung hat mich erstmal nicht weitergebracht...
      Sorry, da habe ich einen Schritt vergessen.

      Richtig muss es heißen:
      1. Steuergerät 09 Bordnetz auswählen
      2. Zugriffsberechtigung wählen
      3. Freischaltcode 31347 eingeben
      4. Anpassung wählen
      5. Aussenlicht_übergreifend wählen
      6. ComingHome Verbaustatus wählen
      7. Wert auf automatisch ändern
      Ich hoffe, dass Du es so findest
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Herr K schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Was ich schon erfolgreich umgesetzt habe (bei Stremel gefunden):
      Automatische Aktivierung der ComingHome-Funktion, ohne dass man den Fernlichthebel vor dem Aussteigen bedienen muss:
      1. Steuergerät 09 Bordnetz auswählen
      2. Zugriffsberechtigung wählen
      3. Freischaltcode 31347 eingeben
      4. Anpassung wählen
      5. (1) Komfortbeleuchtung ComingHome Verbaustatus wählen
      6. Wert auf automatisch ändern

      Funktioniert jetzt einwandfrei beim Öffnen der Fahrertür (bei Nacht)
      Ich kann den Kanal "(1) Komfortbeleuchtung ComingHome Verbaustatuts" im Übrigen nicht finden. Haben die das evtl. umbenannt? Auch einzelne Wörter davon oder die englische Übersetzung hat mich erstmal nicht weitergebracht...
      Sorry, da habe ich einen Schritt vergessen.
      Richtig muss es heißen:
      1. Steuergerät 09 Bordnetz auswählen
      2. Zugriffsberechtigung wählen
      3. Freischaltcode 31347 eingeben
      4. Anpassung wählen
      5. Aussenlicht_übergreifend wählen
      6. ComingHome Verbaustatus wählen
      7. Wert auf automatisch ändern
      Ich hoffe, dass Du es so findest
      Das hat nun funktioniert - sehr geil! Habe die Anpassung des Autohold- und Berganfahrassisten ebenfalls angepasst, da mich das auch immer verunsichert hat. Klima-Amnesie lässt sich nach euren Ausführungen wenig überraschend auch bei mir nicht beheben.

      Ich habe mir zusätzlich für das AID den Rundentimer ("Laptimer") freigeschaltet, den ich aus dem GTE kenne. Somit kann ich nun endlich selbst meine Zeit von 0-100 km/h nachprüfen :D Funktionieren tut das Folgendermaßen:

      1. Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz wählen
      2. Lange Codierung wählen
      3. Zu Byte 1 navigieren und Bit 3 aktivieren

      Der Laptimer erschien bei mir danach sofort zwischen den Rundinstrumenten; evtl. muss aber erst noch durch die einzelnen Reiter geblättert werden.

      Weiterhin ist mir übrigens ein großer Dorn im Auge, dass sich der Dynamic Light Assist (DLA) erst ab einer Geschwindigkeitsschwelle von ca. 63 km/h aktiviert. Will man schon früher Fernlicht, was bei meinen Strecken häufig sehr sinnvoll ist, dann gibt es keine automatische Abblendung mehr. Mit OBDeleven sollte eine Programmierung sowohl der Aktivierungsschwelle als auch der Deaktivierungsschwelle (Geschwindigkeit, bei der das Fernlicht beim Bremsen wieder abgeblendet wird) anpassbar sein. Habe dazu folgende Anleitung gefunden:

      1. Steuergerät A5 auswählen
      2. Unter Zugriffsberechtigung den Code "20103" eingeben
      3. In den Anpassungs-Modus gehen
      4. Einstellungsoption "Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent" wählen und anpassen
      5. Einstellungsoption "Geschwindigkeitsschwelle für Fernlichtempfehlung" wählen und anpassen.

      Leider leider scheint die Verfügbarkeit dieser Option aber von der Version der im Rückspiegel verbauten Kamera abhängig zu sein. Funktionieren tut es bei mir nicht, da die neue Kamera verbaut ist, deren Teilenummer mit "3Q0" anfängt. Alle, die hier eine alte Hardware mit "5Q0" verbaut haben, haben Glück gehabt. Falls jemand eine andere Anleitung zum Umgehen des Problems auch mit neuer Hardware kennt - gerne her damit!

      Was ich vermutlich trotzdem als nächstes ausprobieren werde: den Reset des DLA beim Abziehen des Schlüssels zu verhindern (sodass sich das Auto die Einstellung "on" für den DLA auch nach aus- und wieder einschalten der Zündung merkt):

      1. Steuergerät 09 wählen
      2. Unter Zugriffsberechtigung den Code "31347" eingeben
      3. Anpassung
      4. Kanal "(4) Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset" wählen
      5. Wert des Kanals auf "Nicht aktiv" setzen (um Reset zu verhindern)

      Weiß jemand, ob man eigentlich die Einparkhilfe (die ich nicht mitbestellt habe) bzw. Trailer-Assist beim GTE freischalten kann? Das volle Assistenzpaket und US-Sensoren habe ich sonst ja soweit...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • So, seit gestern habe ich auch das OBDeleven + Pro.
      Hab mich heute mal an die Coming-Home Einstellung gemacht. Es funktioniert.
      Klima habe ich auch nicht hinbekommen.
      Was mich jetzt noch brennend interessiert ist die Einstellung des Fahrmodus, ich hätte den gern dauerhaft auf Eco und Video in Motion. Ich weiß, ist nicht zulässig, aber wäre trotzdem schön.
      Ich muss hier auch mal Danke an die sagen, die ihr Wissen hier reinstellen und dies mit zahlreichen Worten in einer Art und Weise machen, die sogar ich nachvollziehen kann.
      Euch gebührt mein Dank.

      So ein bisschen Angst macht mir das OBD schon, wenn ich sehe, was da alles eingestellt werden kann. Ich gehe damit ganz vorsichtig um und werde mir Versuche wahrscheinlich verkneifen, aus Angst das Schneerienchen plötzlich die Augen nicht mehr aufmachen will.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Herr K schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Herr K schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Was ich schon erfolgreich umgesetzt habe (bei Stremel gefunden):
      Automatische Aktivierung der ComingHome-Funktion, ohne dass man den Fernlichthebel vor dem Aussteigen bedienen muss:
      1. Steuergerät 09 Bordnetz auswählen
      2. Zugriffsberechtigung wählen
      3. Freischaltcode 31347 eingeben
      4. Anpassung wählen
      5. (1) Komfortbeleuchtung ComingHome Verbaustatus wählen
      6. Wert auf automatisch ändern

      Funktioniert jetzt einwandfrei beim Öffnen der Fahrertür (bei Nacht)
      Ich kann den Kanal "(1) Komfortbeleuchtung ComingHome Verbaustatuts" im Übrigen nicht finden. Haben die das evtl. umbenannt? Auch einzelne Wörter davon oder die englische Übersetzung hat mich erstmal nicht weitergebracht...
      Sorry, da habe ich einen Schritt vergessen.Richtig muss es heißen:
      1. Steuergerät 09 Bordnetz auswählen
      2. Zugriffsberechtigung wählen
      3. Freischaltcode 31347 eingeben
      4. Anpassung wählen
      5. Aussenlicht_übergreifend wählen
      6. ComingHome Verbaustatus wählen
      7. Wert auf automatisch ändern
      Ich hoffe, dass Du es so findest
      Das hat nun funktioniert - sehr geil! Habe die Anpassung des Autohold- und Berganfahrassisten ebenfalls angepasst, da mich das auch immer verunsichert hat. Klima-Amnesie lässt sich nach euren Ausführungen wenig überraschend auch bei mir nicht beheben.
      Ich habe mir zusätzlich für das AID den Rundentimer ("Laptimer") freigeschaltet, den ich aus dem GTE kenne. Somit kann ich nun endlich selbst meine Zeit von 0-100 km/h nachprüfen :D Funktionieren tut das Folgendermaßen:

      1. Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz wählen
      2. Lange Codierung wählen
      3. Zu Byte 1 navigieren und Bit 3 aktivieren

      Der Laptimer erschien bei mir danach sofort zwischen den Rundinstrumenten; evtl. muss aber erst noch durch die einzelnen Reiter geblättert werden.

      Weiterhin ist mir übrigens ein großer Dorn im Auge, dass sich der Dynamic Light Assist (DLA) erst ab einer Geschwindigkeitsschwelle von ca. 63 km/h aktiviert. Will man schon früher Fernlicht, was bei meinen Strecken häufig sehr sinnvoll ist, dann gibt es keine automatische Abblendung mehr. Mit OBDeleven sollte eine Programmierung sowohl der Aktivierungsschwelle als auch der Deaktivierungsschwelle (Geschwindigkeit, bei der das Fernlicht beim Bremsen wieder abgeblendet wird) anpassbar sein. Habe dazu folgende Anleitung gefunden:

      1. Steuergerät A5 auswählen
      2. Unter Zugriffsberechtigung den Code "20103" eingeben
      3. In den Anpassungs-Modus gehen
      4. Einstellungsoption "Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent" wählen und anpassen
      5. Einstellungsoption "Geschwindigkeitsschwelle für Fernlichtempfehlung" wählen und anpassen.

      Leider leider scheint die Verfügbarkeit dieser Option aber von der Version der im Rückspiegel verbauten Kamera abhängig zu sein. Funktionieren tut es bei mir nicht, da die neue Kamera verbaut ist, deren Teilenummer mit "3Q0" anfängt. Alle, die hier eine alte Hardware mit "5Q0" verbaut haben, haben Glück gehabt. Falls jemand eine andere Anleitung zum Umgehen des Problems auch mit neuer Hardware kennt - gerne her damit!

      Was ich vermutlich trotzdem als nächstes ausprobieren werde: den Reset des DLA beim Abziehen des Schlüssels zu verhindern (sodass sich das Auto die Einstellung "on" für den DLA auch nach aus- und wieder einschalten der Zündung merkt):

      1. Steuergerät 09 wählen
      2. Unter Zugriffsberechtigung den Code "31347" eingeben
      3. Anpassung
      4. Kanal "(4) Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset" wählen
      5. Wert des Kanals auf "Nicht aktiv" setzen (um Reset zu verhindern)

      Weiß jemand, ob man eigentlich die Einparkhilfe (die ich nicht mitbestellt habe) bzw. Trailer-Assist beim GTE freischalten kann? Das volle Assistenzpaket und US-Sensoren habe ich sonst ja soweit...
      Danke für die Anleitungen, werde ich nachher mal probieren.

      Den Parklenkassistenten wirst du nicht aktivieren können, da dort 4 Ultraschallsensoren an den Radläufen und ein Taster in der Mittelkonsole fehlt, wenn man es nicht bestellt hat.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Norman_2 schrieb:

      Was mich jetzt noch brennend interessiert ist die Einstellung des Fahrmodus, ich hätte den gern dauerhaft auf Eco
      Mein letzter Wissens-Stand ist, daß VW das explizit aufgrund gesetzlicher Vorgaben unterbindet. Weitere Details habe ich leider (immer) noch nicht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • 0cool1 schrieb:

      Aber die Fahrmodi-Einstellung ist doch beim Verbrenner auch möglich. Hat es mit der fehlenden Heizung im Eco+-Modus zutun?

      Ich seh schon, ich muss hier auch noch was umsetzen und Autohold und Coming-Home ändern
      Wilde Spekulation: der Unterschied könnte sein, daß beim Verbrenner ja motormäßig nicht wirklich was geändert wird. Sport- und Winterbetrieb wird oft durch andere Schaltzeitpunkte des Automatik-Getriebes erreicht. Beim e-Golf wird aber für die verschiedenen Fahrmodi die effektive Motorleistung verändert.
      An einer Stelle merke ich schon, daß das nicht unproblematisch ist: wenn ich z.B. mit Eco+ unterwegs bin und schnell mal überholen will und dann verdutzt feststelle, daß die Leistung in Eco+ schon sehr eingeschränkt ist. Eventuell geht's also darum, daß der Fahrer die Modi mit den geringeren Motorleistungen explizit und bewusst einstellen muß um deutlich daran erinnert zu werden, daß in Eco und Eco+ eben weniger Bums zur Verfügung steht. Wie geschrieben: wilde Spekulation :/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wenn die Fahrmodi umbenennt werden in ECO, Normal und Sport anstelle ECO+, ECO und Normal, müsste der Wagen bei jedem Neustart im Normal Modus starten (was dann dem jetzigen ECO Modus entspricht). Beim Mercedes B Electric ist es doch auch so. :klugorange: Ob die durchschnittlichen Fahrer dort ob der Mehrleistung im Sport Modus erschrecken und diese deshalb jedes Mal explizit händisch umschalten müssen? :stick: :P
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: