Tipps und Tricks zu OBDeleven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fürchte nein.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo Adi,

      CarNet nimmt die Daten aus dem Bordcomputer, also nach einem solchen “Update” könntest Du auch mit CarNet keine bessere “Ab Start” Informationen bekommen.

      Weisst Du welche Update(s) aufgespielt worden sind? Bei mir wird bald die 30000 km Inspektion fällig.

      Wir haben lange gemeckert, dass “Ab Laden” nicht immer nach dem Laden zurückgestellt wird. VW hat endlich reagiert: jetzt wird nach AC Laden “Ab Start” zurückgestellt. :dash:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Leider weiss ich nicht was alles für Updates aufgespielt worden sind. Schön wäre es ja, wenn die Kunden vorab gefragt und vollständig infofmiert würden, was für Änderungen und Updates sie gerne hätten. (Träum.. :whistling: .)
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Adi

      Ich habe vor etwa 4 Wochen alles aktualisiert. Seither funktioniert nichts mehr so richtig was die anzeigen angehen.
      Ich habe getestet: wenn ich den Wagen lade, egal ob 220 V, Ladestation in Garage oder CCS noch 10 Minuten Ladezeit setzt das Gerät ab Laden auf 0 Zurück oder auch nicht.
      Es kann auch sein, dass ich mit CCS das auto auf 90% Lade und der Wert wird nicht auf 0 gesetzt. Es ist nicht mehr zuverlässig.
      Es gibt nur noch das CarNet und dort die Daten abholen und selber ausrechnen.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • @JimKnopf Danke für den Tipp mit der OK Taste. Diese Anzeige konnte "gerettet" werden. :hail:
      @Peter CH Wie geschrieben nutze ich kein CarNet. Muss ich halt in Zukunft noch mehr Fotos machen von meinen angezeigten Verbräuchen.

      Die Geschichte erinnert mich etwas an mein vorheriges Smartphone (HTC) dort fielen mit jedem Systemupdate geliebte Funktionen ersatzlos weg, das Aufstarten dauerte länger und das System als ganzes wurde träger und unzuverlässiger... :dash: In vielen Rezensionen kam der Begriff "kaputtgeupdatet" als Kommentar vor.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ist es möglich mit OBDeleven die Software- / Firmware-Versionen z.B. vom eGolf 300 MJ 2019 auszulesen? Wenn ja, könnte jemand die aktuellen Versionen der Steuergeräte, Discovery Pro, AID und was es sonst noch so gibt hier posten. Ich denke nicht nur ich wäre sehr dankbar für die Informationen. :P
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Die Versionen vom Discover Pro findest Du dort unter Info
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Anfaenger schrieb:

      Ist es möglich mit OBDeleven die Software- / Firmware-Versionen z.B. vom eGolf 300 MJ 2019 auszulesen? Wenn ja, könnte jemand die aktuellen Versionen der Steuergeräte, Discovery Pro, AID und was es sonst noch so gibt hier posten. Ich denke nicht nur ich wäre sehr dankbar für die Informationen. :P
      Ich weiss zwar nicht zu was Du die Infos brauchst und was es Dir nutzt zu Wissen, welche Softwareversionen ect in meinem e-Golf vorhanden sind. Aber weil ich heute mal im Auto auf meine Frau warten musste :ill: , habe ich mal Screenshots von den info-Bildschirmen der Steuergeräte gemacht:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo Martin,

      vielen Dank. Was will ich damit? Ganz einfach. Zum einen wäre es doch interessant zu vergleichen, ob der Versions-Stand bei allen gleich ist. Zum anderen habe ich meinen E-Golf noch nicht und meine Erwartung ist, dass ich die neueste Versionen haben. Diese sollten hoffentlich weitestgehend deinen entsprechen. Oder habe ich etwas nicht bedacht oder übersehen? Prinzipell ist meine Erwartung, das alle E-Golf 300 spätestens nach einem Werkstattbesuch die aktuellste Soft- / Firmware-Versionen aufgespielt habe!
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Nachtrag betreffend Energieverbrauchsanzeige: seit ich in der MFA wieder Verbrauch ab Start angezeigt bekomme, resettet sich auch im DP2 der Verbrauch nicht mehr ungewollt nach einer oder mehreren AC Zwischenladungen. :thumbup:
      Also wieder so, wie es vorher war und von mir gewünsch und gewohnt.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Habt ihr die Klima auf Lastmode programmiert? Bei mir ist damit Aircare ebenfalls immer Lastmode. Ausnahme: nach komplettem Abschalten der Klima ist nach dem Wiedereinschalten Aircare aus.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Kann die Lichteinschaltschwelle beeiflusst werden? nach meinem Empfinden wird am Abend viel zu früh auf Abblendlicht umgeschaltet und am Morgen viel zu spät auf Tagfahrlicht. :ninja:
      Die drei Einstellmöglichkeiten "früh", "mittel" und "spät" habe ich schon mehrfach durchgespielt, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Bezieht sich dies überhaupt auf die Umschaltung Abblend/Tagfahrlicht oder betrift das die Einstellung Abblend/Fernlicht? ?(
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Lieber zu früh, als zu spät!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)