Wer ist schon einmal mit leerem Akku liegen geblieben?/Mit leerem Akku liegengeblieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer ist schon einmal mit leerem Akku liegen geblieben?/Mit leerem Akku liegengeblieben

      Bin einfach mal so "frech" und öffne/verlagere einen Thread aus dem eGolf-Forum von User "Impact" ...hoffe das ist ok? Beitrag bezieht sich sowohl auf die Tatsache daß jemand liegengeblieben ist wie auch auf die "fast" und "beinahe" Fälle...und warum, Probleme, Theorien, Infos usw...

      ... hier mein letzter Beitrag:

      Auf 0 war ich auch noch nicht, heute ganz aktuell aber war's verdammt
      knapp (und ich verstehe auch nicht ganz warum): losgefahren mit 115km
      Restreichweite, dann 37km bis in's Einkaufszentrum und nach einer Stunde
      wieder 37km zurück also insgesamt 74km und die Reichweitenanzeige
      direkt vor dem Haus: 3km! ... Adrenalin pur kann ich euch sagen! Sind
      die ersten 500km im neuen 300er (nach 1/2 Jahr im 190). Die Batterie ist
      also nagelneu. Ich verstehe nicht ganz wieso das passiert ist, zumal
      die ursprünglich angezeigeten 115km im Eco-Modus und Heizung/Sitzheizung
      an (hat Wärmepumpe) angezeigt wurden und ab 50 bzw. 30km Rest wird ja
      fast alles aus gemacht?!


      P.S: den ultimativen Test werde ich auf alle Fälle mal machen...ich
      plane (im Frühjahr) eine Fahrt mit 2 Fahrzeugen und dann fahre ich
      meinen eGolf mal komplett leer. Eventuell stecken die fehlenden
      Kilometer ja auch "unter" der Null
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri ()

    • Seruvs,

      ich würde heute unter fast liegengeblieben bezeichnen.

      Ich war heute von mir zuhause am Großen Arber und wieder zurück, was je nach Stecke 60 - 75km sind. Bei Temperaturen von 0°C und teilweise Schneebedeckter Fahrbahnen bin ich mit vollem Akku bei 475hm gestartet und bei 1080hm mit Restreichweite 60km angekommen. Die Tanknadel war dabei knapp unter halb voll, womit normal noch ca. 90km drin sind.
      Daher selbstbewusst die Ladesäule stehen lassen und nach ca. 2 Std. wieder gestartet. Aussentemperatur -3°C und Winterliche Verhältnisse.

      Als Strecke wählte ich eine realtiv homogen bergabführende Linie über Teisnach und Deggendorf, was insgesamt 75km sind.
      Die zwei Kilometer waren dabei die Interessantesten: bei 14km Restreichweite kam die Schildkröte und es ging noch mit 70km/h auf der Autobahn leicht bergauf ! Ich bin dann sicherheitshalber auf den Standstreifen und bis zu meiner Ausfahrt gerollt, der letzte kurze Stich ging dann nur noch mit 40km/h bei 5km Restreichweite und angekommen bin ich dann mit 3km ... !

      Nervlich war ich am Boden ;(

      Vorallem da ich an ein paar CCS Ladern vorbeigekommen bin und ich am Berg auch laden hätte können, wäre das zu vermeiden gewesen...

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Lebbold schrieb:


      mit Restreichweite 60km angekommen. Die Tanknadel war dabei knapp unter halb voll, womit normal noch ca. 90km drin sind.
      Mhhhh, man könnte jetzt so argumentieren: wenn da Restreichweite "60km" steht, dann können ja nicht "normal" noch 90km drin sein? Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Liegengeblieben bin ich noch nie - aber meine Begegnungen mit den letzten Reichweiten-Kilometern kannst Du hier nachlesen: Höhenjunkey unterwegs - meine ersten Fahrten mit dem e-Golf durchs Gebirge
      Im Gebirge passiert das meist nach dem Bergauffahren - da ist Batterie leer aber kein Problem, evtl. mit manueller Hilfe umdrehen und dann per Rekup bergab wieder laden, dazu darf der Akku aber nicht ganz leer sein.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • kelvin schrieb:

      Mimikri schrieb:

      den ultimativen Test werde ich auf alle Fälle mal machen...ichplane (im Frühjahr) eine Fahrt mit 2 Fahrzeugen und dann fahre ich
      meinen eGolf mal komplett leer.
      Wie bekommst Du den dann wieder flott?Starthilfe und/oder Reserverkanister fallen ja irgendwie aus ...
      Ich plane so zu fahren, daß nur ein paar Kilometer bis zur nächsten Lademöglichkeit sind (hin und her zwischen 2 Lademöglichkeiten) und lasse mich dann ggf. vom 2. Fahrzeug abschleppen. Das Fahrzeug hat ja einen Abschlepp-Haken (im Zubehör) und meine Annahme ist, daß das geht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo,

      die Tankanzeige stand bei knapp unter halb voll als ich oben war, hier habe ich bei normalen Bedingungen (ebene Strecke 120km / Autobahn und 5°C) 90km Restreichweite.
      Die Gesamtstrecke betrug 158km, der Verbrauch 18,2kwh/100km, die Durchschnitt-Geschwindigkeit 73km.

      Ich denke dass vorallem die Temperatur am Berg mit das Problem war, da der Start bei -3,5°C und kaltem Auto erfolgte, somit konnte er ich nicht mehr die Wärmepumpe verwenden und musste quasi das kalte Auto während der Fahrt aufheizen - das kostet trotz bergabfahrt Akku.

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • Mit leerem Akku liegengeblieben

      Hallo zusammen,

      ich habe zwar noch gar keinen eGolf und bin somit auch komplett frei von Reichweitenangst :)

      Trotzdem stelle ich mir die Frage, was passiert eigentlich, wenn ich mit leerem Akku in der Pampas liegenbleibe.
      Abschleppen via ADAC? In die Werkstatt oder zur nächsten Ladesäule?

      Und jetzt die alles entscheidende Frage:
      Ab und zu liest man mal von 'Beinahe-Liegenbleibern' aber ist schonmal jemand mit komplett leerem Akku liegengeblieben??

      LG Ewald
      e-Golf bestellt: 05.12.17
      Liefertermin: Mai September KW39 2018
    • Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wenn der Akku leer ist (Auto aus im Modus Schildkröte), kannst du den Wagen noch einmal kurz starten um z.b. auf der Autobahn noch eine Nothaltebucht zu erreichen.
      Mir Selber ist es noch nicht passiert, aber so wurde es mir beschrieben von einer Person, die es schon hinbekommen hat! :patsch:

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • e-Golfer schrieb:

      Der 190er hat eine "Rettungsschaltung" wenn gar nichts mehr geht, kann man mit dem Zündschlüssel noch ein paar Meter fahren um beispielsweise einen Bahnübergang frei zu machen....
      Beim 300er hab ich die Stelle im Handbuch noch gar nicht gesucht. Der bleibt mir nicht liegen ;)
      Man lernt immer wieder dazu! Danke an Andreas für den Anstupser das nachzulesen (hier für den 300er) und funktioniert offensichtlich ohne Schlüssel:

      Fahrbereitschaft kurzzeitig mit entladener Hochvoltbatterie herstellen
      Wenn das Fahrzeug durch eine entladene Hochvoltbatterie zum Stillstand kommt, besteht die Möglichkeit, den elektrischen Antrieb nochmals für eine kurze Wegstrecke von wenigen Metern zu aktivieren, um das Fahrzeug aus dem fließenden Verkehr oder von einem Bahnübergang zu fahren.
      Dazu wie folgt vorgehen:


      • Fahrbereitschaft erneut herstellen.

      • Gaspedal betätigen, um loszufahren.
      Der Vorgang kann ein zweites Mal wiederholt werden, wobei sich die mögliche Fahrstrecke und die Fahrleistung deutlich reduzieren. Wenn sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen lässt, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
      Hochvoltbatterie unverzüglich aufladen ⇒ Hochvoltbatterie laden .
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."