Käse aus Alkmaar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Käse aus Alkmaar

      Also begab es sich, daß die Lieblingsbeifahrerin Lust auf eine Reise hatte und diese auch final plante.
      Mit dem e-Golf ins nahe Alkmaar zur Besichtigung und zum Besuch der wichtigsten Versteigerungen in der Gegend.
      Die Gemüseversteigerung mit dem Museum in Boeker Veiling ist wegen der Geschichte des holländischen Gemüseanbaues und der zu ersteigernden Gemüse wirklich eine Reise wert.
      Der Käsemarkt (immer Freitags) in Alkmaar ist auch sehr interessant, zumal im Umfeld einige kleine Käsereien (Milchhöfe) Käse aus eigener Produktion anbieten.
      Auch hier wartet ein sehr aussagefähiges und erhellendes Museum auf den interessierten Besucher.

      Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe die Route zu planen.
      Ok, der Arsch ging mir schon ein bischen auf Grundeis, weil ich von keiner meiner Karten wußte ob und wie sie im Ausland funktionieren, wo Säulen stehen und wie gut sie besucht sind / frei sind.

      Dann war er da, der Dienstag.
      07:00 h --> Zum Start gab es kein Frühstück, nur Kaffee.
      Ich hatte geplant eine Bäckerei mit Ladesäule anzufahren und Frau war begeistert.
      Um 08:00 h starteten wir in Wuppertal mit dem am Vorabend gepackten e-Golf Richtung Hamminkeln (ca. 100 km).
      Das Wetter war nicht zu großen Luftsprüngen geeignet, aber die Laune war vom Feinsten.
      Mit der Maingaukarte wird hier völlig problemlos geladen.
      Der Tripplecharger ist bis 50kW CCS fähig.
      Frühstück für alle drei Reisenden.
      Der Kakao war deutlich besser als der Kaffee und an Mettbrötchen kann auch ein Bäcker nicht viel falsch machen.

      Dann ging es nach 30 Minuten weiter.
      Schlappe 125 km weiter in Boemheuvel an der A28 wollten wir laden, leider war die Ladestation von fastned auf der anderen Autobahnseite und wir mußten einen Umweg fahren.
      Weiter zur nächsten Ausfahrt und zurück zur Ladestation.
      Nun wurde es spannend.
      Ich tanke in Deutschland möglichst oft bei fastned, weil die Station(en) sauber, relativ hübsch und äußerst zuverlässig sind.
      Nun der Versuch in NL.
      Mit dem RFID Ladeschlüssel von Maingau ging gleich gar nichts.
      Karte zücken, an den Leser halten:
      Meldung: "uuuups, die Karte ist nicht gut für diese Station"
      Karte noch einmal an den Leser halten.
      Der Bildschirm wechselt, das bekannte Auswahlmenü mit den 3 Ladesteckern erscheint, CCS ist eingestellt, START drücken, ab geht die Post.
      Geht doch. :rofl:

      Wieder zurück auf die Autobahn, Richtung Amsterdam.
      Die Laune hat sich dem Ladestand angepaßt und ist bestens.
      Immerhin habe ich völlig problemlos bei fastned mit Maingaukarte bei Nieselregen geladen.
      An Amsterdam, fast durch Schiphol hindurch, geht es weiter Richtung Akermaat an der A9.
      Teile der Autobahn bei Schiphol sind dem Navi nicht bekannt, egal, weiter.
      In Akermaat wiederholt sich das Wendemanöverspiel.
      Auch das Spiel mit der zunächst unwillig erscheinenden fastned-Station. :rofl:

      Alles kein Problem und die Reise geht weiter nach Alkmaar.
      Das Hotel gegenübder dem bahnhof ist zentral gelegen und endlich weiß ich, warum das Hotellzimmer im Niederländischen Kammer heißt:
      Kleiner geht es nicht, Doppelbett mit 1 m Platz an 3 Seiten und auf 2 qm eine Dusche, Waschbecken und WC =O

      Für die Parkgebühren in der Stadt kann man hier Garagen kaufen (bis zu 24 € für eine Nacht);
      allerdings gibt es auch in 1 km Entfernung einen einzigen Parkplatz für 4 € je 24 Stunden :s66:
      Alle Touren in Nordholland gestalteten sich äußerst entspannt:
      chargEV listet fast schon inflationär fastned Stationen auf und 20 km Umweg sind für entspanntes Laden kein Ding.

      Die absolut größte Überraschung in Alkmaar:
      Gefühlt jeder 4. Autobus ist rein elektrisch unterwegs.
      Da der Busbahnhof am Bahnhof gegenüber dem Hotel liegt, war das Sehen der e-Busse kaum zu verhindern und das Fahrgeräusch wegen der fetten Bereifung sehr gut hörbar.
      Beim nächsten Besuch werde ich mal ins Depot fahren und nach Daten und Details zu den Bussen fragen.

      Tippfehler sind wie Strandgut zu behandeln:
      Sie gehören dem Finder.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Kleiner geht es nicht, Doppelbett mit 1 m Platz an 3 Seiten und auf 2 qm eine Dusche, Waschbecken und WC
      :rofl: Diese Erfahrung habe ich in den Niederlanden auch schon des öfteren gemacht

      Sehr schöner Bericht. Sind da die Ladestationen immer auf der Falschn Seite der Autobahn? :pillepalle:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Sind da die Ladestationen immer auf der Falschn Seite der Autobahn?
      Martin, kommt drauf an, in welche Richtung du fährst. :D

      @WBL Eine sehr schöne Schilderung deiner Käse-Fahrt. Man kann sich so richtig in die Situationen hineinversetzen. Dreimal :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • MartinKH schrieb:

      Sind da die Ladestationen immer auf der Falschn Seite der Autobahn?
      Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn es auf der Rückfahrt auch so wäre. Uhrzeitabhängiger Straßenwechsel ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022