Seitenscheibenheber auf der Fahrerseite durchgeknallt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seitenscheibenheber auf der Fahrerseite durchgeknallt

      Ich habe meinen ersten mechanischen Defekt am e-Golf zu melden. Der Scheibenheber auf der Fahrerseite hat sich mit einem lauten Knall beim Schliessen des Fensters verabschiedet. Ich habe das Fenster dann leichtsinnigerweise nochmals runtergelassen und danach ging nichts mehr. Man hört zwar den Motor drehen und wenn die Fahrertüre geschüttelt wird hört man etwas klicken in der Türe. Ich gehe davon aus, dass irgendein Guss oder Kunststoffteil gebrochen ist. Morgen geht mein black-Sioux zum :P zur Beurteilung und Reparatur. Ich halte euch auf dem Laufenden...

      NB: eine Rubrik Reparaturen gibt es erstaunlicherweise (noch) nicht - wenn ich sie übersehen haben sollte, bitte verschieben.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das hatte ich vor Jahren auch schon mal an einem Bora. Wenn das Ersatzteil da ist, ist es kein großer Act.
      Die Scheibe sitzt auf einem Kunststoffärmchen. Die größte Arbeit ist das demontieren und remontieren der Türverkleidung.
      Viel Glück beim :)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • -Bernhard- schrieb:

      Ich fürchte die Reparatur wird sich über das Datum hinaus ziehen.
      Zur Not hätte ich Steinklebeband und klare Baufolie, das kriegen wir hin und das klackern fixieren wir mit Bauschaum.... :s24:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • MartinKH schrieb:

      Das hatte ich vor Jahren auch schon mal an einem Bora. Wenn das Ersatzteil da ist, ist es kein großer Act.
      Die Scheibe sitzt auf einem Kunststoffärmchen.
      Ja das war bei Golf 4 und Bora so. Der Kunststoff alterte (wurde spröde) und nach rund 10 Jahren brach das Teil bei jedem Auto. Das Reparaturteil war dann aus Metall und hielt ewig ! Ich hoffe VW hat beim e-Golf den Fehler nicht wiederholt um 5 Cent zu sparen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Beim Mercedes Vito W639 ging das viel schneller:4 x bei zwei Fahrzeugen nach 2 bzw. 3 Jahren und 4 bzw. 6 Jahren. Deshalb haben wir immer zwei 4 mm Distanzkeile aus Kunststoff (Baumarkt) im Handschuhfach. Damit lässt sich die lose Scheibe im hochgezogenen Zustand durch Einschieben in die innere Türschachtdichtung sicher und auch für längere Zeit fixieren. Zumindest beim Vito lässt sich die Scheibe mit beiden Händen (außen und innen) hochziehen unhd dann verkeilen. Den Fehler, nach dem "Knack" die Scheibe nochmal runterzufahren macht man nur einmal. Dann muss man die Türverkleidung teilweise demontieren. Dies ist innerhalb der Garantie allerdings nur im Notfall sinnvoll ( bei uns im Winter auf 2000 m bei -10°C).
      Funktioniert aber eindeutig besser als eine Notscheibe aus Kunststofffolie.
      Falls beim Golf die Scheibe nicht händisch hochziehbar ist, ist dieses Hilfsmittel allerdings wirkungslos.

      Viel Erfolg in der Werkstatt
      Christian
    • Wir hatten das bei dem alten Touran. In der Scheibe war unten ein rundes Loch. Auf der Führung in der Tür ist ein Kunststoffschlitten, ebenfalls mit einem Loch, das sich mit dem Loch der Scheibe in Deckung bringen lässt. Da wird eine Hülse durchgeschoben die dann mit einem Stift wie bei einer Popniete verdickt und fixiert wird. Wenn der Stift raus fällt, fällt irgendwann auch die Hülse raus und die Scheibe trennt sich vom Schlitten.
      Hülse und Stift kosten ca. 4€.
      Dafür wird aber spezielles Werkzeug benötigt (Poppniete), sonst ist es eine elende Fummelei.
      Keine Ahnung ob das Prinzip jetzt ein anderes ist.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hab ich auch bei meinem 4er Golf auf Fahrer- und Beifahrerseite gemacht. Das Paar Halter kostet bei EBay 5 Euro, Tür zerlegen ist halt etwas Gefrickel, aber geht schon. Doof war nur dass es passiert war als ich gerade auf dem Weg von Salzburg nach Mailand war und ich dort ungern das Auto mit offener Scheibe parken wollte... Also Abends um 11 noch auf der Straße die Tür zerlegt um die Scheibe hoch zu holen und sie zu fixieren.

      Was beim 4er auch doof war, keine Ahnung ob das beim 7er noch so ist: wenn ne Schraube innen in die Tür rein fällt bekommt man sie nie wieder raus, weil da ein Spalt ist der oben eng und nach unten hin weiter wird bevor sie dann unten zusammen laufen und verschweißt sind. Das war das erste mal dass ich eine Tür abbauen musste um sie auf den Kopf zu stellen und die Schraube wieder raus zu schütteln. Versuche mit Magneten sind alle gescheitert. Und auf Geklapper bis zum Rest des Autolebens hatte ich keine Lust.

      Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück mit der Reparatur. Hoffentlich noch in Garantie. Wenn man das einmal gemacht hat, geht es beim zweiten mal eigentlich recht schnell, keine so große Sache.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich habe mal mein Werkzeug zur Reparatur bereitgelegt....



      ... oder soll ich mich doch besser an den :P wenden ?( Was meint ihr? Fehlt noch etwas? OK das HD-Magazin ist eigentlich mehr zur Entspannung gedacht und die Popnieten suche ich noch!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Fehlt noch etwas?
      Wenn es eine handwerklich einwandfreie Arbeit werden soll, die große Hilti.
      Und wegen der Berufsgenossenschaft die Gefahrenbeurteilung sowie Verbandskasten.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Also ich bin beeindruckt von der Zielstrebigkeit des :P und der Funktion von CarNet!

      Die arbeiten doch tatsächlich an der richtigen Türe :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das geht doch mit dem 190er noch nicht Martin. Ausserdem steht mein Liebling bereits wieder in meiner Garage - mein :P Ist zwar teuer aber eben auch schnell... Ich bin dann mal gespannt auf die Rechnung und was geknallt hatte! Ihr werdet es erfahren.
      :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Habe die neue Tür bereits montiert - dafür war der Hammer ^^ Aber nun habe ich ein Ladeproblem - statt der grünen leuchtet eine rote Lampe neben dem Ladestecker! Geladen wird so natürlich nicht. Anderes Ladegerät auch ausprobiert gleiches Ergebnis. Gehe heute Morgen noch rasch zur CCS und versuche DC aber ich vermute mit demselben Ergebnis...

      Ich befürchte es hat ein HV Amateur am Auto rumgefummelt und noch kurz eine falsche SW aufgespielt oder sowas :evil: Wir werden sehen...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hatte das Fensterheberproblem bei meinem Golf 4 auch. Auf beiden Seiten! Wenn die Scheibe angefroren war im Winter durfte man ja nicht den Fensterheber bedienen!!! Witzigerweise hat VW damals nur die defekte Seite/Klammer getauscht. Und schon war ich im nächsten Winter auch mit der anderen Seite (offenes Fenster) bei Minusgraden auf der Autobahn unterwegs. Schon damals hatte ich viel Spaß mit VW... :rolleyes:
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern