Angepinnt Karten-Update fürs Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss ich den Download unbedingt mit dem Discover Care machen oder kann ich nicht sofort auf den PC runterladen?
      Discover Care findet über den PC keine Updates - warum auch immer.
      Wenn ich das Update direkt laden kann, dann auf eine SD überspielen (komplett?) und im Auto einlegen?
      Den Schlüssel beim Keyless Go ins Auto legen oder aufs Dach damit die Zündung anbleibt?

      Vielen Dank für einen Hinweis!

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich habe direkt die Daten aus dem Netz gezogen, da Discover Care auch bei mir keine Updates fand. Zip-Datei dann direkt auf SD-Karte entpackt und ab ins Auto.

      Schlüssel habe ich nicht im Auto gelassen, das hat auch so funktioniert. Bin nur nicht mehr ganz sicher, ob ich den Wagen (in der verschlossenen Garage) eventuell unverschlossen gelassen habe während des Updates.
      Update im Auto dauert gar nicht so extrem lange, das dürfte unter einer Stunde gewesen sein. Das Entpacken der Zip-Datei auf die SD-Karte kam mir länger vor.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Ohne Zündung an geht es nicht. Aber es ist kein Problem, das Update setzt das nächste Mal, wenn du losfährst wieder automatisch fort. Kann man also auch während der nächsten Fahrten erledigen. Ich habe einfach den Schlüssel stecken und die Zündung an gelassen vor unserem Haus. Bei uns wird allerdings (noch und hoffentlich auch in Zukunft) nicht so viel gestohlen…
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • crewal schrieb:

      Tobi42 schrieb:

      Schlüssel habe ich nicht im Auto gelassen, das hat auch so funktioniert.
      Soll nicht die Zündung an bleiben während des Updates?Geht das ohne Schlüssel?

      Gruß
      Rüdiger
      Bei mir ist das gegangen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
      Update gestartet und mit Schlüssel wieder gegangen.
      Habe aber Keyless, vielleicht ist es da ja anders als mit „Zündschloss“
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Ich meine, es gäbe da noch einen Unterschied zwischen Zündung und Fahrbereitschaft.

      Zündung ein schalte ich durch Drücken des Startknopfes ohne Bremspedal,Farhrbereitschaft mit Startknopf und Bremspedal.

      Weiterhin meine ich, dass es so wäre, dass ohne Schlüssel im Innenraum kein Wegfahren möglich ist. Die Zündung kann aber trotzdem an sein. Bin gestern z. B. kurz ausgestiegen und zum Geldautomaten gegangen, während meine Frau im Auto gewartet hat. Da habe ich auch nur den Wählhebel auf P gestellt, aber nicht mit dem Startknopf ausgemacht, damit (so hoffte ich) die Heizung weiter läuft.
      Auto piept dann und meldet „Zündung noch an“, aber geht nicht automatisch aus.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Habe es jetzt nochmal ausprobiert.

      Auto aus Garage gefahren, dann Wählhebel auf "P" und ausgestiegen, ohne das Auto mit dem Startknopf auszuschalten.
      Beim Öffnen der Tür Tonsignal und Meldung "Zündung eingeschaltet". Habe ich ignoriert. Von außen habe ich dann durchs Fenster die Meldung "Kein Schlüssel im Fahrzeuginneren" (oder ähnlich) im AID gesehen.
      Bin dann ein paar Meter vom Auto weg und etwas später wieder hin - Auto war aus!

      Nächster Test dann im geparkten Auto: Nach dem Ausschalten den Startknopf ohne gedrücktes Bremspedal gedrückt. Die "Zündung" ging an, aber die Zeiger des Power-Meters links im AID ging nicht hoch in "0"-Stellung, also keine Fahrbereitschaft.
      Dann wieder ausgestiegen - ebenfalls wieder vom Warnton und der Meldung begleitet - und kurz vom Auto weg.
      Diesmal war das Auto nun nicht aus, sondern dieser Zustand - Zündung an, aber keine Fahrbereitschaft - blieb.

      Macht also offenbar einen Unterschied, ob man das Auto nur mit "Zündung an" oder mit "Fahrbereitschaft hergestellt" verlässt.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Tobi42 schrieb:

      Macht also offenbar einen Unterschied, ob man das Auto nur mit "Zündung an" oder mit "Fahrbereitschaft hergestellt" verlässt.
      Wäre dann noch interessant, wenn bei Zündung an, aber ohne Schlüssel, man zu starten versucht. Die Tür wird ja nicht verriegelt sein.
      Kann im Moment selber nicht testen - bin etwas angeschlagen.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Wäre dann noch interessant, wenn bei Zündung an, aber ohne Schlüssel, man zu starten versucht. Die Tür wird ja nicht verriegelt sein.
      Kann im Moment selber nicht testen - bin etwas angeschlagen.
      Ist mir jetzt zuviel, nochmal rauszugehen und zu testen. Aber da würde ich eigentlich auch so jede Wette eingehen, dass das Fahrzeug sich nicht starten - also fahren - lässt. Das kann nicht sein... auch wenn man bei VW mit vielem rechnen muss ;)

      Dir gute Besserung, Rüdiger!
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Ja, tu Dir Ruhe an - ist wirklich zu viel verlangt. Vielleicht mal wenn es möglich ist. Ich hoffe ja auch bald wieder ins Auto zu kommen - leider dauert es je älter man wird immer länger.

      Viele Dank für Deine Besserungswünsche!

      Gruß
      Rüdiger
    • Soviel ich weiss, ist es nicht tragisch, wenn das update unterbrochen wird, es wird fortgesetzt, sobald wieder eine Internetverbindung besteht. Aber Achtung: Das kann ganz schnell das Datenvolumen des Mobiltelefons auffressen.
      Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das update am PC auf eine sdhc-Karte (mind. 32 GB) zu speichern und dann offline auf das DP zu überspielen.
      Es dazu einen Thread hier im Forum.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH () aus folgendem Grund: Zu viele Tippfehler

    • Tobi42 schrieb:

      crewal schrieb:

      Wäre dann noch interessant, wenn bei Zündung an, aber ohne Schlüssel, man zu starten versucht. Die Tür wird ja nicht verriegelt sein.
      Kann im Moment selber nicht testen - bin etwas angeschlagen.
      Ist mir jetzt zuviel, nochmal rauszugehen und zu testen. Aber da würde ich eigentlich auch so jede Wette eingehen, dass das Fahrzeug sich nicht starten - also fahren - lässt. Das kann nicht sein... auch wenn man bei VW mit vielem rechnen muss ;)
      Dir gute Besserung, Rüdiger!

      <span style="background-color: rgb(255, 255, 255);">Ich hatte mal mit meinem Sharan mit Keyless Entry das Phänomen, dass nur meine Frau als Beifahrerin ihren Schlüssel in der Handtasche hatte. Meinen hatte ich nicht dabei. Nachdem ich sie zur Arbeit gebrascht hatte, lieft der Motor weiter, allerdings gab es den Hinweis „Schlüssel nicht gefunden“. Ich bin dann schnell wieder nach Hause gefahren und habe meinen Schlüssel geholt. Hätte ich den Motor unterwegs ausgeschaltet, wäre das fatal geworden. Ob sich das mit dem e-Golf genau so darstellt, werde ich im Juni testen, wenn mein Golf dann da ist.
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Ich kann da vielleicht ein bischen weiterhelfen - letzte Woche musste isch meinen Veteranen, ihr kennt ihn ja inzwischen, beim :P Abholen. Meine :love: hat mich gefahren - mit dem e-Golf hin - ich hatte den Schlüssel in der Hosentasche. Dort ist er auch geblieben während heine Holde zur Garage des Veteranen vorweggefahren ist... Also wenn der Stop Knopf nicht gedrückt wird, scheint die Weiterfahrt, auch ohne Schlüssel im e-Golf, möglich zu sein. Allerding mit einem Warnhinweis, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. :pleasantry:


      ... genau - ja nicht den Start / Stop Knopf drücken bevor nicht der Schlüssel wieder in Reichweite ist! :patsch:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Das verhält sich dann ja genau so, wie bei den Verbrennern. Ist halt tragisch, wenn man weit vom Schlüssel entfernt ist und das Fahrzeug abstellen muss.

      Ich habe deshalb schon einmal daran gedacht, mir einen Transponder in das Armband meiner Uhr einzubauen. Die habe ich zu 99% am Arm.
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher