Angepinnt Karten-Update fürs Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde zuerst mal die online Aktualisierung probieren mit den Deutschland Karten. Dann wird auch die Grund Datenbank ergänzt. Weiß nicht mehr genau wie der Name hierfür ist.

      Entweder über setup oder du gehst über das car net Menü im DP.

      Viel Erfolg!
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • @Mimikri Dann brauchst du aber auch den doppelten Speicherplatz.

      Ich habe ja jetzt schon viele Updates gemacht, egal ob Audi oder VW. Aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen. Mal eine defekte SD Karte beim Discover Media oder auch im MMI vom Audi eine defekte Festplatte, ja das kommt vor.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      @Mimikri Dann brauchst du aber auch den doppelten Speicherplatz.
      Na das sollte im Zeitalter der TB-SSDs ja hoffentlich kein Problem sein. Meine SD kann ja schon 4x die gesamten Karten speichern...

      Problem behoben: josonne (GE Forum) hatte den Vorschlag, mal die Sicherung 12 zu ziehen und kurz zu warten, dann habe folgendes gemacht:

      - SD-Karte in den SD1 Slot: Message erscheint, daß ein Update gefunden wurde. OK drücken um die Meldung zu quitieren.
      - dann in's Menue -> System -> Update -> USB/SD auswählen und die Installation wurde gestartet. Bin dann sicherheitshalber eine Strecke gefahren und nach ca. 40 Minuten war die Installation erfolgreich beendet und die Navigation funktioniert wie gewohnt...leider auch immer noch mit den "das Ziel liegt an einer nicht digitalisierten Straße" Meldungen :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • acurus schrieb:

      In Zeiten wo bei der Produktion eines Autos um jeden Cent gefeilscht wird ist die Verdoppellung der Kosten für eine SSD (die skalieren preislich recht genau mit der Speichermenge) halt ein heftiger brocken...
      Verstehe ich richtig, daß Du damit sagen willst, daß es für ein "Premium"-Gerät, das stolze 2.500€ (!) kostet, durchaus normal ist, wenn der Speicher für 2x Kartendatei zu klein ist???

      Ich glaube aber auch gar nicht, daß es am Speicher liegt. Außer einer viel zu lahmen CPU ist die HW ja ganz ok. Das Problem liegt offensichtlich wieder mal in der SW (kein Fail-Safe Update).
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • VW hat 2017 rund 6.000.000 Fahrzeuge produziert. Wenn du da einen Euro pro Fahrzeug sparst, sind das keine Peanuts mehr.

      Aber wenn du den Käufern ein Upgrade des Speichers um 50 GB für 200,00 Euro anbietest, freuen sich doch alle Beteiligten :D
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Aber wenn du den Käufern ein Upgrade des Speichers um 50 GB für 200,00 Euro anbietest, freuen sich doch alle Beteiligten
      Als Käufer eines Premium-Gerätes kann ich davon ausgehen, daß so etwas nicht nötig ist bzw. daß die Hard- und Software gewisse Standards erfüllt. Sonst ist est Schrott bzw. Betrug.

      N.B: mit Betrug und dessen Vertuschung scheint sich die Branche aber ja leider auszukennen...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Du hattest einen Fehler. Ärgerlich, sicher. Aber deswegen jetzt die große Welle zu schieben und quasi Absicht, Betrug, Vertuschung usw zu rufen ist ein klein wenig überzogen.

      Ich habe in den letzten 5 Jahren bei so einigen Discover Pros Updates eingespielt. Immer stressfrei. Auch gibt es bei den anderen Problemberichten dazu eher Schwierigkeiten die SD Karte richtig vorzubereiten.

      So ein Totalausfall wie bei dir scheint ja eher selten bis einmalig zu sein, jedenfalls kein Fall für die große Weltverschwörung.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      So ein Totalausfall wie bei dir scheint ja eher selten bis einmalig zu sein, jedenfalls kein Fall für die große Weltverschwörung.
      Ist etwas weit hergeholt. Für 2.500€ darf ich ein Gerät erwarten das dem Stand der Technik entspricht. Eine Datenbank erst dann anzufassen, wenn die Update-Daten sicher im System sind, ist Stand der Technik. :klugorange:

      Die Forderung hat definitv nix mit Weltverschwörung zu tun und Du scheinst da halt eine etwas größere Toleranz-Schwelle zu haben wie andere. :ironie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Und wer sagt dir das nicht die DB Region für Region aktualisiert wird? Dafür spräche das man die Regionen auch einzeln aktualisieren kannst. Und schon brauchst du den Platz nicht zweimal, sondern nur einen gewissen Puffer.

      Das bei dir das Update schief gegangen ist: bedauerlich, aber shit happens. Auch ganz ohne Sparmaßnahmen, und auch mit dem Stand der Technik. Um eine Lanze fürs DP zu brechen: unter all den Navis die ich über die Jahre in Autos gesehen habe ist es das Gerät was am ehesten „Stand der Technik“ in der Kompaktklasse entspricht.

      Und das hat nix mit Toleranzschwelle zu tun, sondern mit Realismus. Begründet aus Jahrzehntelange Erfahrung sowohl in der IT als auch in der Autozulieferbranche.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo,

      ich habe den "Download Anachronismus" zum Aktualisieren der Karten jetzt auch versucht. Auf eine SD-Card entpackt und im Auto eingelegt. Nach ewigem Suchen dann abgebrochen. Das ganze mehrmals versucht. Ohne Erfolg. Ich lasse es jetzt, die 2016er Karten haben es für die wenigen Male die ich es genutzt habe, gereicht. Im Februar wird der Golf zurück gegeben, dann kann sich VW gerne damit "rumschlagen".

      Gruß,

      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Früher kosteten Navi-Updates fast 200 EUR, und alle regten sich auf.
      Bei anderen Herstellern sind Updates kostenfrei, aber müssen in der Werkstatt bei der Inspektion gemacht werden, ist auch nicht recht.
      VW bietet dem Kunden die Möglichkeit kostenfreier Updates die jederzeit selbst durchgeführt werden können, bietet dafür ein brauchbar funktionierendes Programm an, alternativ - falls man das Programm nicht will oder man keinen Mac oder Windows Rechner hat - auch einen manuellen Download, oder auch Online-Update aus dem Auto selbst raus an...


      ...und es ist wieder nicht recht?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Als ich meinen neu bekommen habe, konnte ich die drei Pakete für Österreich aktualisieren. Jetzt ist Österreich in der Liste nicht mehr drinnen, liegt das daran, dass er im Vorfeld prüft, wo es Aktualisierungen gibt und sagt: "Du bist in Österreich am neuesten Stand, hier gibt es nix zu aktualisieren, das blende ich mal aus!" In der Übersicht zum Softwarestand steht bei Österreich als einziges 2018 und ich glaube bei den anderen "2017/2018".
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Bei mir wurden über das Onlineupdate neben Deutschland Ost auch diverse andere Länder angezeigt.
      Deutschland Ost habe ich dann online aufgespielt. Danach wurde es nicht mehr angezeigt.
      Dann habe ich mich aber doch entschieden das große Update mit der SCD zu machen.
      Danach waren dann alle anderen online Angebote auch weg.
      Das DP weiß also schon genau was es soll.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hätte ich auch so gesehen - der Precheck dient dazu nur noch Deltas zu listen, alles andere würde ja keinen Sinn machen in der Usability.
      Möchtest du Österreich Updaten? - Ja - Ist schon am aktuellsten Stand :)

      Ich weiß nur nicht, warum er mir immer Deutschland OST sehr hartnäckig aufs Auge drücken will...
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • bausi2k schrieb:

      warum er mir immer Deutschland OST sehr hartnäckig aufs Auge drücken will
      Werden da vielleicht die Straßen digitalisiert ? :rolleyes:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015