Angepinnt Karten-Update fürs Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere Zoe hat auch ein Kartenupdate bekommen (TomTom) und was ist da? Das ist die ersten 3 Jahre kostenlos, dann kostet es fast 60€/Jahr....
      Der Tunnel im Ort, fertig seit einem Jahr und genausolang offiziell in Betrieb, ist nichtmal so schlecht wie bei here drin, sondern gar nicht. Gut es leitet den Verkehr aus dem Ort raus, denn es sagt rechts abbiegen, wo man jetzt geradeaus fahren muss....
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Zusammen

      Habe heute im Wagen wieder mal Carnet gestartet und wieder mal Updaten angeklickt.

      Seit genau 16 Tagen kommt die Meldung: Der Online Dienst steht zur Zeit nicht zu Verfügung.

      Gruss Peter
      Exakt so ist es bei mir auch,
      also kann ich aktuell meine neuen POIs nicht runterladen in das Auto.
      Anrufe bei der Hotline und Mails sind ungefähr so sinnlos wie Ebbe und Flut aufhalten zu wollen.
      Als Maiantwort kommt fast nix, nur die Aufforderung Bilder zu schicken, am Telefon kommt die Zusicherung die Techniker darüber zu informieren ...
      Was zahlt man dnen, damit sie sich dermaßen dämlich stellen?

      Aber die Aufforderung die Softwareverträge zu verlängern ...
      Die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Das ist leicht zu toppen: Im Januar habe ich mich an den Car-Net Support gewandt, weil aus einem unbekannten Grund alle Fahrdaten der letzten 3 Jahre (!) weg waren. Sie haben 5,5 Monate für eine Antwort gebraucht! "Wegen der Komplexität meines Anliegens". Naja, letztlich kam das Eingeständnis, dass die Daten für immer verlorenen wären.

      VW nimmt jedes Jahr satt Geld für die Verlängerung der Dienste-Laufzeit und sie haben offenbar nicht einmal ein Backup der Daten, die als Teil des Dienstleistungsvertrags erzeugt werden und dem Kunden als Leistungsmerkmal zustehen.

      Dann schreiben sie noch: "Wir danken für Ihr Verständnis." Das wars - nichts, keine Wiedergutmachung im Sinne einer angemessen kostenfreien Laufzeitverlängerung für den Kunden oder auch eine anteilige Erstattung der gezahlten Beiträge.

      Ihr wisst selber, warum man das Car-Net auch "Geht-Net" nennt, ich hätte mal besser bei jedem Ausfall ein Ticket aufgemacht. Aber dafür ist mir meine knappe Zeit zu schade.

      Eigentlich müsste man VW zwingen, bei fortgesetzter Unfähigkeit, die Schnittstelle für Drittanbieter zu öffnen. Die Nutzbarkeit der Fahrzeuge sollte nicht von dem bescheidenen Car-Net abhängen.

      Die Krone ist übrigens folgendes: Sie haben meinem Freundlichen eine Anleitung (TPI wegen OCU, genau wie hier im Forum (oder GE) beschrieben) geschickt. Danach sollte ich fast 700 Euro für den Tausch auf eine funktionierende Version der OCU zahlen. Da meine OCU bisher gut funktioniert hat, muss ich also unterstellen, dass VW das Geld für die Laufzeitverlängerung nimmt, obwohl die OCU der ersten Baujahre offenbar einen Datenverlust auslösen können.
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Ich war eben im Car-Net vom Desktop aus,
      habe mir meine Fahrdaten angesehen und dann auch gleich meine POIliste kontrolliert,

      weil seit Tagen im Golf gemeldet wird:
      "Die ausgewählten Daten sind alle aktuell" oder sowas ähnliches. :nono:

      Auf dem Desktop steh nun ganz scheinheilig bei Status, gaaaaaanz unten in dem grauen Streifen sinngemäß:
      "Listen neu uploaden" :golly:

      Ok, klick auf den Button "neu laden"
      Status nach wenigen Sekunden:
      "Daten im Fahrzeug herunterladen"

      Ihr glaut gar nicht wie schnell ich vom 1.OG in die Garage sprinten kann.
      die blaue eLise angeworfen, WLAN Verbindung abgewartet ... :rolleyes:

      :search: L Ä D T ! :nummer1:

      ... und funktioniert dann auch ...

      Man muß den Kunden ja nicht informieren ...
      in ehemals KdF-Stadt ticken die Uhren noch immer arg weit hinten was Service und Kundenkontakt sowie Kundenfreundlichkeit angeht.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Ob die sich wohl von den Skodas unterscheiden?
      Ich hatte mit den Skoda-Karten in Isernhagen/Altwarmbüchen (bei Hannover) gleich zweimal das Problem, dass das komplette Entertainmentsystem abgestürzt ist. Das eine mal auf der Zufahrt zum A2-Center, das andere mal bei der Abfahrt. Mag Zufall sein, aufgrund der räumlichen Nähe von nur ca. 200 Metern Abstand zwischen den beiden Ereignissen liegt aber ein Kartenfehler, der das ganze System zum Absturz bringt, nahe.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Ob die sich wohl von den Skodas unterscheiden?...
      Das Entertainmentsystem wird sich da wohl technisch nicht unterscheiden. Ich hatte jedenfalls das Skoda-Update letzte Woche ohne Probleme im e-Golf installiert.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Der Download über die Webseite ist 26GB groß, ob über LTE nur ein Delta übertragen wird kann ich dir nicht sagen.

      Wenn du auf es über einen PC/Mac machen willst hilft dir diese Webseite und die dortige Anleitung weiter: webspecial.volkswagen.de/vwinf…downloads/maps-download#/
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Der Download über die Webseite ist 26GB groß, ob über LTE nur ein Delta übertragen wird kann ich dir nicht sagen.

      Wenn du auf es über einen PC/Mac machen willst hilft dir diese Webseite und die dortige Anleitung weiter: webspecial.volkswagen.de/vwinf…downloads/maps-download#/
      26GB ist dann doch zu groß, ich dachte das wird nur in kleinerem Umfang aktualisiert.
      Dann muss ich es doch über den PC machen, Danke
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup: